Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 19:08

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement
Bitcoin Dice Game

Cpu Kühler fürn Sommer

Discussion on Cpu Kühler fürn Sommer within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 155
Cpu Kühler fürn Sommer

Hey .
ich bin gerade auf der Suche nach nem recht "billigen" aber dennoch guten cpu kühler fürn sommer.

villeicht erstmal mein derzeitiges setup damit man sich bissl an größe und co orientieren kann

Mainboard: MSI B450M PRO-VDH Plus
Ram: 2x8gb gskill irgendwas mit 3000mhz (kein low profile , also ganz normaler ram halt)
grafikkarte: gtx 1060 , das modell von KFA2 mit 2 lüftern (wird nächste woche durch gtx 1660ti ersetzt , dabei weis ich noch nicht ob ich 2 oder 3 lüfter modell nehme , daher könnte die ganze sache ein bisschen länger werden , das daher auch berücksichtigen
gehäuse: Cooler Master MasterBox Lite 5 RGB (im spoiler die original abmessungen für lüfter)

CPU und netzteil sind ja irrelevant ....

so nun mal zum eigentlichen ...
ich nutze den boxed kühler von amd , bekanntlich sind die ja sowieso schrott und daher bin ich bei 25°C Raumtemperatur bereits bei 75°c mitn cpu (beim warzone zocken mit ~40% perma last) , der lüfter dreht natürlich bereits auf 2000rpm und dementsprechend hat man nen kleines flugzeug neben sich stehen ...

ich brauche also ein lüfter der sowohl den "sound" ein wenig runter schraubt als auch die temperatur um mindestens 20°c , wasserkühlung werd ich nicht verwenden da ich kein platz für die lüfter hätte .

preis sollte maximal bei 30€ sein , rbg und die ganzen spielerein können auch weg bleiben , mir gehts nur darum das ich bei 40°C außentemperatur nicht höher als 80°C beim cpu komme (natürlich auf voll last nicht nur bei 40%)

Singleplayer™ is offline  
Old 06/27/2020, 10:55   #2

The Black Market: 112/0/0
Received Thanks: 1,611
Wie die CPU ist irrelevant?

Und für 30€ bekommst eigentlich nicht gutes
Bei 40-50€ siehst schon besser aus.

Nevada' is offline  
Old 06/27/2020, 11:51   #3

Received Thanks: 1,219
Hä, wenn du eine CPU verbaut hast welche viel Abwärme produziert, dann ist diese definitiv relevant, weil man dir dann sagen kann, ob deine erhofften Temperaturen in dem Preisbereich realistisch sind.
.Wanted is offline  
Old 06/27/2020, 14:47   #4

habe ja bereits die temperaturen geschildert aber wenn die cpu so wichtig ist:
ryzen 5 2600

Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Wie die CPU ist irrelevant?

Und für 30€ bekommst eigentlich nicht gutes
Bei 40-50€ siehst schon besser aus.
was wäre denn dann deine idee im bereich 40-50€ ?
eventuell könnte man ja noch bissl sparen , aber wie gesagt auf wasserkühlung möchte ich voll verzichten

#edit
würde auch reichen wenn der kühler es schafft die cpu bei 60% perma load auf unter 80°C zu halten

Singleplayer™ is offline  
Old 06/27/2020, 19:44   #5

elite*gold: 370
Received Thanks: 1,540
Quote:
Originally Posted by Singleplayer™ View Post
habe ja bereits die temperaturen geschildert aber wenn die cpu so wichtig ist:
ryzen 5 2600

was wäre denn dann deine idee im bereich 40-50€ ?
eventuell könnte man ja noch bissl sparen , aber wie gesagt auf wasserkühlung möchte ich voll verzichten

#edit
würde auch reichen wenn der kühler es schafft die cpu bei 60% perma load auf unter 80°C zu halten

https://www.mindfactory.de/product_i...er_949244.html

23DB bei 100% das ist wirklich sehr low nicht hörbar Vergleichbare Kühler sind 10db lauter.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 06/27/2020, 20:03   #6

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
https://www.mindfactory.de/product_i...er_949244.html

23DB bei 100% das ist wirklich sehr low nicht hörbar Vergleichbare Kühler sind 10db lauter.
sieht soweit ganz gut aus , hatteste den privat schon ?
Singleplayer™ is offline  
Old 06/29/2020, 13:56   #7

Received Thanks: 13
Hey, ich kann dir zwei empfehlen die ich kenne und mir die Kühlung gut gefällt.

Be Quiet Dark Rock Pro 4 (Habe ich auch bei einer Ryzen 5 2600 CPU)
https://www.mindfactory.de/product_i...4_1237725.html

oder

ARCTIC Freezer 33 eSports Edition grün

aber benutze auch keine billige Wärmeleitpaste da eine billigere meist nicht so gut die Wärme überträgt
Flo862 is offline  
Thanks
1 User
Old 06/29/2020, 15:41   #8

Quote:
Originally Posted by Flo862 View Post
Hey, ich kann dir zwei empfehlen die ich kenne und mir die Kühlung gut gefällt.

Be Quiet Dark Rock Pro 4 (Habe ich auch bei einer Ryzen 5 2600 CPU)
https://www.mindfactory.de/product_i...4_1237725.html

oder

ARCTIC Freezer 33 eSports Edition grün

aber benutze auch keine billige Wärmeleitpaste da eine billigere meist nicht so gut die Wärme überträgt
danke erstmal für die vorschläge , bezüglich den lüftern von be quite habe ich auch schon nachgedacht habe mir aber gestern nen "billig" lüfter geholt fürn 10.er (der auch in vielen videos gelobt wird) und muss sagen dieser reicht bisher mehr als aus, es handelt sich um den "LC-POWER Cosmo Cool LC-CC95"

hatte vorher ja wie gesagt den normalen boxed kühler drin und dieses simple 10€ teil schafft es bei halber drehzahl vom alten kühler meine cpu um sogar noch 20°C extra zu kühlen , liege nun bei 800rpm mit netten 40°C und um einiges leiser ist er selbst auf 2000rpm noch gegenüber den boxed

also falls jemand nen boxed durch nen 10€ kühler ersetzen will der jenige weis bescheid
btw ich nutzte die wärmeleitpaste die im boxed packet von amd mit drin war , also denke mal auch nicht die hochwertigste
Singleplayer™ is offline  
Old 06/29/2020, 18:52   #9

Quote:
danke erstmal für die vorschläge , bezüglich den lüftern von be quite habe ich auch schon nachgedacht habe mir aber gestern nen "billig" lüfter geholt fürn 10.er (der auch in vielen videos gelobt wird) und muss sagen dieser reicht bisher mehr als aus, es handelt sich um den "LC-POWER Cosmo Cool LC-CC95"

hatte vorher ja wie gesagt den normalen boxed kühler drin und dieses simple 10€ teil schafft es bei halber drehzahl vom alten kühler meine cpu um sogar noch 20°C extra zu kühlen , liege nun bei 800rpm mit netten 40°C und um einiges leiser ist er selbst auf 2000rpm noch gegenüber den boxed

also falls jemand nen boxed durch nen 10€ kühler ersetzen will der jenige weis bescheid
btw ich nutzte die wärmeleitpaste die im boxed packet von amd mit drin war , also denke mal auch nicht die hochwertigste
Das freut mich das du eine billige Lösung gefunden hast nur verstehe ich den einen satz nicht ganz "btw ich nutzte die wärmeleitpaste die im boxed packet von amd mit drin war , also denke mal auch nicht die hochwertigste" also hast du die nicht gewechselt?
Flo862 is offline  
Old 06/30/2020, 05:39   #10

Quote:
Originally Posted by Flo862 View Post
Das freut mich das du eine billige Lösung gefunden hast nur verstehe ich den einen satz nicht ganz "btw ich nutzte die wärmeleitpaste die im boxed packet von amd mit drin war , also denke mal auch nicht die hochwertigste" also hast du die nicht gewechselt?
beim cpu war damals gleich so ne "spritze" mit wärmeleitpaste dabei , die nutz ich sonst eig immer , bei den kühler jedoch musst ich dafür nur nen ganz klein wenig drauf machen , da dort bereits nen dünnes pad mit paste drauf war

also hab noch nie extra wie wärmeleitpaste gekauft , war irgendwo immer mal mit dabei
Singleplayer™ is offline  
Old 06/30/2020, 12:06   #11

Quote:
beim cpu war damals gleich so ne "spritze" mit wärmeleitpaste dabei , die nutz ich sonst eig immer , bei den kühler jedoch musst ich dafür nur nen ganz klein wenig drauf machen , da dort bereits nen dünnes pad mit paste drauf war

also hab noch nie extra wie wärmeleitpaste gekauft , war irgendwo immer mal mit dabei
Okay, das ist gut bei mir war leider nichts dabei aber am besten kaufst du dir nochmal eine bessere Wärmeleitpaste um 3-4 Grad Kühler zu haben

Flo862 is offline  
Thanks
1 User
Reply

« Mikrofon für 1m Distanz? | Computer für 300€ ? »