Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 00:05

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

CPU zu schlecht für GPU? - Kaufempfehlung [Neue CPU,Kühler,Gehäuse]

Discussion on CPU zu schlecht für GPU? - Kaufempfehlung [Neue CPU,Kühler,Gehäuse] within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Closed Thread

Old   #1

28daniel28's Avatar

elite*gold: 100
The Black Market: 182/0/0
Received Thanks: 541
Lightbulb CPU zu schlecht für GPU? - Kaufempfehlung [Neue CPU,Kühler,Gehäuse]

Hallo,

erstmal mein aktuelles System;

Da schon auf das Thema angesprochen wurde, meine CPU (AMD FX6100) wäre zu schlecht für meine GPU (GTX 770), wollte ich mir eine neue CPU besorgen.

Außerdem besteht das Temperaturproblem aus noch, also sollte auch ein neuer CPU-Lüfter her, und da mein aktuelles Gehäuse zu klein für gute Lüfter ist und keine Gehäuselüfter hat, sollte auch ein neues Gehäuse her.

Also nochmal kompakt; folgende Sachen sollen neu besorgt werden:
  • CPU (Sockel AM3+) - Insofern CPU wirklich GPU ausbremst (s.o.)
  • CPU-Lüfter Tower für AM3+
  • Gehäuse mit Gehäuselüftern

Was könnt ihr mir empfehlen?
Folgendes habe ich mir rausgesucht:

Gehäuse:
CPU-Lüfter:
CPU: ??? (Besser als AMD FX 6100)

Hoffe auf hilfreiche Antworten!

MfG,
28Daniel28
28daniel28 is offline  
Old 06/28/2014, 14:39   #2

[&] Delinquent's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
Mit dem AM3+ Sockel lohnt sich kein Upgrade. Höchsten der Wechsel auf Intel, wäre in Erwägung zu ziehen.
[&] Delinquent is offline  
Old 06/28/2014, 14:45   #3

28daniel28's Avatar

Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Mit dem AM3+ Sockel lohnt sich kein Upgrade. Höchsten der Wechsel auf Intel, wäre in Erwägung zu ziehen.
Mit welcher Begründung?
Finde es nicht gerade hilfreich, es gibt die einen die sagen "AMD ist besser", die anderen sagen "AMD ist scheiße, nimm' Intel". Finde ich auch garnicht schlimm, aber wie wäre es mit einer Begründung?

Ich meine, mein FX6100 ist beim Spielen mit maximalen Einstellungen bei 100%, während meine Grafikkarte bei ~40% chillt...

MfG,
28Daniel28
28daniel28 is offline  
Old 06/28/2014, 14:49   #4

[&] Delinquent's Avatar

Quote:
Originally Posted by 28daniel28 View Post
Mit welcher Begründung?
Finde es nicht gerade hilfreich, es gibt die einen die sagen "AMD ist besser", die anderen sagen "AMD ist scheiße, nimm' Intel". Finde ich auch garnicht schlimm, aber wie wäre es mit einer Begründung?

Ich meine, mein FX6100 ist beim Spielen mit maximalen Einstellungen bei 100%, während meine Grafikkarte bei ~40% chillt...

MfG,
28Daniel28
Die Singlethreadleistung von Intel CPUs ist galaktisch besser als die von AMD. Das hat nichts mit Fanboy sein zu tun. Das ist FAKT. Kannst unten auf Spiele schalten und man sieht, dass ein i3 schneller in Spiele ist, als ein FX8350.
Old 06/28/2014, 14:58   #5

Nectix's Avatar

elite*gold: 26
The Black Market: 135/0/0
Received Thanks: 3,061
Arrow Technical Support -> Hardware Discussions / Questions

#moved
Nectix is offline  
Old 06/28/2014, 15:35   #6

28daniel28's Avatar

Quote:
Die Singlethreadleistung von Intel CPUs ist galaktisch besser als die von AMD. Das hat nichts mit Fanboy sein zu tun. Das ist FAKT. Kannst unten auf Spiele schalten und man sieht, dass ein i3 schneller in Spiele ist, als ein FX8350.
Wie du meinst, dann keine neue CPU. Sind Gehäuse + Lüfter denn okay, oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

Quote:
Originally Posted by Nectix View Post
#moved
Sicher, dass das nach 'Hardware Discussions / Questions' kommt?
Wusste ich nicht, danke!

MfG,
28Daniel28
28daniel28 is offline  
Old 06/28/2014, 15:55   #7

[&] Delinquent's Avatar

Quote:
Sicher, dass das nach 'Hardware Discussions / Questions' kommt?
Wusste ich nicht, danke!

MfG,
28Daniel28
Analysieren wir mal den Threadtitel.
CPU (Hardware) zu schlecht für GPU (Hardware) ? (Fragezeichen)

Hardware (Check) Discussions (Negatory) and Questions (Check)

Ja, es gehört also hierhin.

Von der Kühlleistung her sollten die Lüfter akzeptabel sein, ja.
Old 06/28/2014, 16:03   #8

Lasch24's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,487
Quote:
Wie du meinst, dann keine neue CPU. Sind Gehäuse + Lüfter denn okay, oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Keine neue CPU? Ah, Mainboard + CPU wären dir schon zu teuer?
Früher oder später wirst du aufrüsten müssen.

Einen Big Tower wirst du auf keinen Fall brauchen, ein passender Midi-Tower ist für bessere Kühler groß genug.

Als günstigen Kühler kann man, sofern du den Lüfter nicht permanent auf Höchstgeschwindigkeit laufen lässt, diesen empfehlen;

Kühlt für den Preis sehr gut und deine CPU hat es nötig.

Vorher den Rechner reinigen, falls noch nicht geschehen.
Lasch24 is offline  
Old 06/28/2014, 16:36   #9

28daniel28's Avatar

Quote:
Originally Posted by Lasch24 View Post
Keine neue CPU? Ah, Mainboard + CPU wären dir schon zu teuer?
Früher oder später wirst du aufrüsten müssen.
Vorerst glaube ich nicht, außerdem kann ich kein Geld scheißen, das MB & CPU sind gerade mal ein Jahr alt.

Quote:
Einen Big Tower wirst du auf keinen Fall brauchen, ein passender Midi-Tower ist für bessere Kühler groß genug.
Wohl, habe ich nicht dazu geschrieben. Ich habe aktuell 1x SSD und 3 HDD's, und habe vor mir noch eine oder 2 HDDs zu besorgen.

Quote:
Als günstigen Kühler kann man, sofern du den Lüfter nicht permanent auf Höchstgeschwindigkeit laufen lässt, diesen empfehlen;

Kühlt für den Preis sehr gut und deine CPU hat es nötig.
Danke für deine Empfehlung, werde ich mir überlegen.

PC wurde schon gereinigt etc, bringt bei einem Gehäuse ohne richtigen "Air Flow" aber leider relativ wenig.

MfG,
28Daniel28
28daniel28 is offline  
Old 06/28/2014, 17:16   #10
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Was will man mit so vielen Festplatten? Kauf dir eine Große und fertig. Das ist auch viel günstiger (1TB 45€, 3TB 85€)

Wenn du CPU und Mainboard nicht tauschen möchtest dann:

Krotus is offline  
Old 06/28/2014, 17:48   #11

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Ich frage mich,was an AMD so schlecht ist.Intel lässt sich die mehrleistung m.E. Fürstlich bezahlen.Soweit ich das mitbekommen habe,wird ein Gamer rechner alle 3-4 jahre ausgetauscht.Warum dann immer soviel bezahlen,wenn es auch preiswerter geht?

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Was will man mit so vielen Festplatten? Kauf dir eine Große und fertig. Das ist auch viel günstiger (1TB 45€, 3TB 85€)
In bezug auf Speicherplatz mag die Aussage stimmen,aber in bezug auf DatenDurchsatz nicht.Schaut man sich die Datenblätter an,so sind die Datenraten bei den Festplattenserien gleich,nicht aber die größe.
Verleihnix is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/28/2014, 18:18   #12

[&] Delinquent's Avatar

Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Ich frage mich,was an AMD so schlecht ist.Intel lässt sich die mehrleistung m.E. Fürstlich bezahlen.Soweit ich das mitbekommen habe,wird ein Gamer rechner alle 3-4 jahre ausgetauscht.Warum dann immer soviel bezahlen,wenn es auch preiswerter geht?
Das stimmt nicht. Ein i3 4150 (90€) bietet in Spielen mehr Leistung als ein FX8350 (145€).
Old 06/28/2014, 18:54   #13

28daniel28's Avatar

Quote:
Das stimmt nicht. Ein i3 4150 (90€) bietet in Spielen mehr Leistung als ein FX8350 (145€).
Das will ich sehen.
Das ist die Leistung für einen Kern allein soweit ich das gesehen habe, die CPU insgesamt ist deswegen aber nicht gleich besser.

Außerdem kosten auch die Boards mehr, vor allem wenn man schon ein AMD Board hat.

MfG,
28Daniel28
28daniel28 is offline  
Old 06/28/2014, 19:07   #14

[&] Delinquent's Avatar

Quote:
Das will ich sehen.
Das ist die Leistung für einen Kern allein soweit ich das gesehen habe, die CPU insgesamt ist deswegen aber nicht gleich besser.

Außerdem kosten auch die Boards mehr, vor allem wenn man schon ein AMD Board hat.

MfG,
28Daniel28
Stell unten auf Spiele und staune.
Thanks
1 User
Old 06/28/2014, 19:28   #15

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Das stimmt schon, eine aktuelle Intel-CPU protzt in Games mit Performance im Gegensatz zu AMD. Spiele-Performance ist aber für einige nicht das ausschlagebende für einen CPU-Kauf, deswegen kommt es da natürlich zu Unstimmigkeiten. Natürlich gibt es auch viele Fanboys.. die dann AMD oder Intel, egal in welcher Sachlage besser reden, auch wenn viele anerkannte Online-Magazine das anders sehen (obwohl man sicher auch hier einige schwarze Schafe hat).
Chicken.ShooT is offline  
Closed Thread