da ich Aufgrund der "Corona-Krise" bedingt nicht arbeiten muss und mir ziemlich langweilig ist, wollte ich mal wieder ein "kleines" Projekt starten. :)
Und zwar: Custom Wasserkühlung
Ich bin mit meinem PC eigentlich recht zufrieden sodass meine einzige Möglichkeit an meinem PC zu basteln eine Custom Wasserkühlung ist. Mir geht es hierbei allerdings auch nur um optische Gründe (und eben den Spaß dabei - nicht zwecks übertakten etc. - Geld spielt erstmal auch keine Rolle!)
Mein bisheriges System:
Gehäuse: Corsair 500D RGB SE Mid-Tower-Gehäuse
CPU: i7-9700K
RAM: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz
Graka: Asus Rog Strix 2080 Ti
AIO-WK: Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro
Lüfter: 6x Corsair QL120 RGB (3x Front, 2 Oben, 1 Hinten)
Netzteil: Corsair RM850x, 850 Watt
(Ja, Corsair Fanboy & RGB need wegen zu wenig Skill!)
Soweit sogut. Meine Planung, soweit man es Planung nennen kann sah wie folgt aus:
Hier das "Custom Wasserkühlungssystem" was ich kaufen wollte:

(Die Schläuche + Fittings sind mal auf "gut Glück" bestellt da ich mir noch nicht einig bin welche Anschlüsse ich wo verwende und wie viele ich dafür brauche. Notfalls geht der Überschuss wieder zurück. :))
1x 360er Radiator im Gehäuse an die Front + 3 von meinen QL Lüftern.
1x 240er Radiator im Gehäuse nach oben + 2 von meinen QL Lüftern.
(Den hinteren "losen" QL-Lüfter würde ich evtl. aus Platzgründen weglassen)
Die Grafikkarte wird vertikal mit dem Custom Wasserkühler eingebaut.
Der Ausgleichsbehälter mit Pumpe wollte ich an den 360er Radiator an der Front mittig bis oben montieren.
Den "Kreislauf" hatte ich mir so vorgestellt:
Von Pumpe "Ausgang" zu CPU "Eingang"
Von CPU "Ausgang" zum 240er Radiator oben
Von Dort in die Grafikkarte
Dann von der Grafikkarte zum 360er Radiator
Und dann wieder zum Ausgleichsbehälter / Pumpe
Hoffe man erkennt/versteht es einigermaßen. :D

Ist ja nur ne Skizze (gibt es btw. irgendwo ein "Simulator" wo man das schön präzise planen kann? :D). - Maße stimmen nicht genau etc. Einlass/Auslass von dem Ausgleichsbehälter ist weiter unten usw. - Es geht aber nur um das Prinzip / Pumpkreislauf.
Achja, ich vergaß zu sagen das ich auf dem Gebiet vollkommener Anfänger bin! :D
Allerdings hab ich keine zwei linken Hände und lerne eigentlich recht schnell dazu. Sollte also schon irgendwie klappen.
Habt ihr irgendwelche Anregungen bzw. Verbesserungsvorschläge/Tips etc.? Bin für alles dankbar! :)
Schönen Abend euch noch! :)