|
You last visited: Today at 18:29
Advertisement
CAD/CAM Workstation
Discussion on CAD/CAM Workstation within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
02/20/2020, 18:32
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 3,200
|
CAD/CAM Workstation
Hallo, ich brauche für CAD/CAM Anwendungen in Verbindung mit einer Fräsmaschine eine neue Workstation. Diese würde ich selbst zusammenbauen anstatt einen fertige Konfiguration vom Vertrieb der Software zu kaufen.
Vom Vertrieb werden folgende Komponenten empfohlen bzw. als "Premium PC" vermarktet:
CPU: Intel Core i7-7820X
RAM: 32GB DDR4-2666
GPU: NVIDIA Quadro P4000
Netzteil: 1000 Watt
Meine eigene Konfiguration würde wie folgt lauten:
Prinzipiell sollte dieser doch noch etwas mehr Power haben als die vom Vertrieb empfohlene Workstation oder?
Ich habe mich hier bewusst für eine Intel CPU entschieden, da ich keine Lust auf Kompatibilitätsprobleme habe und ich denke, dass es auch mehr auf die Single-Core-Performance ankommt als auf mehr Kerne/Threads.
Wären die ganzen Komponenten untereinander kompatibel?
Würdet ihr etwas anders machen?
Vielen Dank
|
|
|
02/20/2020, 18:58
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
|
Quote:
Originally Posted by 'Heaven.
Hallo, ich brauche für CAD/CAM Anwendungen in Verbindung mit einer Fräsmaschine eine neue Workstation. Diese würde ich selbst zusammenbauen anstatt einen fertige Konfiguration vom Vertrieb der Software zu kaufen.
Vom Vertrieb werden folgende Komponenten empfohlen bzw. als "Premium PC" vermarktet:
CPU: Intel Core i7-7820X
RAM: 32GB DDR4-2666
GPU: NVIDIA Quadro P4000
Netzteil: 1000 Watt
Meine eigene Konfiguration würde wie folgt lauten:
Prinzipiell sollte dieser doch noch etwas mehr Power haben als die vom Vertrieb empfohlene Workstation oder?
Ich habe mich hier bewusst für eine Intel CPU entschieden, da ich keine Lust auf Kompatibilitätsprobleme habe und ich denke, dass es auch mehr auf die Single-Core-Performance ankommt als auf mehr Kerne/Threads.
Wären die ganzen Komponenten untereinander kompatibel?
Würdet ihr etwas anders machen?
Vielen Dank
|
Sieht gut soweit aus, kann nur nichts zur Graka sagen ob die sich lohnt oder nicht. Da bin ich zu wenig in der Materie.
Aber laut dem Video ->
Scheint sie sehr gut zu sein.
Bei dem Mainboard würde ich ggf eher auf das hier gehen
Bei dem Netzteil eher Richtung Seasonic geben auch mehr Garantie. Aber Be quiet ist auch fine.
Mag mich erinnern das die 7gen die X CPUs absolute Temperatur Probleme hatten, könnte mich auch irren. Der i9 9900k ist aber deutlich besser so oder so.
|
|
|
02/20/2020, 19:30
|
|
|
@
Danke dir für deine Antwort!
Die Mainboards passen leider nicht ins Gehäuse oder? Ich dachte mir, dass ein MicroATX Gehäuse vielleicht sinnvoller als ein ATX Gehäuse ist, da das Ganze vermutlich auf dem Tisch neben dem Monitor steht. Dann ist der nicht so super voll. Welche Vorteile würden mir denn die von dir gegebene Mainboards gegenüber dem Gigabyte haben?
Beim Netzteil nehme ich auch gerne Empfehlungen entgegen, da das ganze vermutlich 8-10 Stunden am Tag läuft und ein effizienteres Netzteil ggf. Sinn macht.
Meinst du da die PX Serie, z.B. dieses hier  ?
|
|
|
02/20/2020, 21:03
|
|
|
Quote:
@
Danke dir für deine Antwort!
Die Mainboards passen leider nicht ins Gehäuse oder? Ich dachte mir, dass ein MicroATX Gehäuse vielleicht sinnvoller als ein ATX Gehäuse ist, da das Ganze vermutlich auf dem Tisch neben dem Monitor steht. Dann ist der nicht so super voll. Welche Vorteile würden mir denn die von dir gegebene Mainboards gegenüber dem Gigabyte haben?
Beim Netzteil nehme ich auch gerne Empfehlungen entgegen, da das ganze vermutlich 8-10 Stunden am Tag läuft und ein effizienteres Netzteil ggf. Sinn macht.
Meinst du da die PX Serie, z.B. dieses hier  ?
|
Sowas geht natürlich auch hast halt 10 Jahre Garantie, das sagt einiges aus^^. Deins ist nochmal Vollmodular brauchst du eigentlicht nicht
Ja gut, die normalen Mainboards haben halt mehr Anschlüsse/Steckslots.
Zumal ich es persönlich besser finde, wenn du ein wertigeres Mainboard nimmst, gerade wenn der Computer solange im OC Modus an bleibt.
Ja, habe es mit dem Standard Fractal Design verwechselt, bzw übersehen.
für mATX kommt ja eh nicht soo viel in Frage
ggf sowas hier ->
|
|
|
02/20/2020, 21:47
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Achileus
Sowas geht natürlich auch hast halt 10 Jahre Garantie, das sagt einiges aus^^. Deins ist nochmal Vollmodular brauchst du eigentlicht nicht
Ja gut, die normalen Mainboards haben halt mehr Anschlüsse/Steckslots.
Zumal ich es persönlich besser finde, wenn du ein wertigeres Mainboard nimmst, gerade wenn der Computer solange im OC Modus an bleibt.
Ja, habe es mit dem Standard Fractal Design verwechselt, bzw übersehen.
für mATX kommt ja eh nicht soo viel in Frage
ggf sowas hier -> 
|
Habe die Konfiguration so angepasst:
Deine beiden Empfehlungen (Mainboard + Netzteil) sind nun enthalten.
Habe das Gehäuse allerdings durch das Pure Base ersetzt, da das große Fractal Design fast doppelt so teuer wie das kleine ist  Der Kühler sollte aber auch reinpassen. Das Pure Base ist aber auch schallgedämmt und hat genügend Luftfilter.
Denke mit Monitor bin ich dann bei etwa 2400€ Brutto, das ist echt super. Der empfohlene Computer, den ich oben beschrieben habe, kostet beim Hersteller knapp 4500€ Brutto, das ist schon ein ganz schöner Unterschied. Support auf die Lauffähigkeit der Software etc. kriege ich auch bei einem Eigenbau, habe das extra vorher abgeklärt. Die unterstützen einen bei der Installation und Wartung auf gleichem Niveau.
Nochmals vielen Dank!
Edit:
Falls das noch interessant ist:
Als Monitor hatte ich mir sowas in der Richtung vorgestellt:
27 Zoll, WQHD und unterstützt sogar 10 bit Farben über FRC, wie es die Quadro auch tut (ist zwar irrelevant, aber trotzdem nice to have denke ich).
|
|
|
02/21/2020, 01:10
|
|
|
Quote:
Habe die Konfiguration so angepasst:
Deine beiden Empfehlungen (Mainboard + Netzteil) sind nun enthalten.
Habe das Gehäuse allerdings durch das Pure Base ersetzt, da das große Fractal Design fast doppelt so teuer wie das kleine ist  Der Kühler sollte aber auch reinpassen. Das Pure Base ist aber auch schallgedämmt und hat genügend Luftfilter.
Denke mit Monitor bin ich dann bei etwa 2400€ Brutto, das ist echt super. Der empfohlene Computer, den ich oben beschrieben habe, kostet beim Hersteller knapp 4500€ Brutto, das ist schon ein ganz schöner Unterschied. Support auf die Lauffähigkeit der Software etc. kriege ich auch bei einem Eigenbau, habe das extra vorher abgeklärt. Die unterstützen einen bei der Installation und Wartung auf gleichem Niveau.
Nochmals vielen Dank!
Edit:
Falls das noch interessant ist:
Als Monitor hatte ich mir sowas in der Richtung vorgestellt:
27 Zoll, WQHD und unterstützt sogar 10 bit Farben über FRC, wie es die Quadro auch tut (ist zwar irrelevant, aber trotzdem nice to have denke ich).
|
Ja nochmal zur Leistung, die p4000 ist ein Witz dagegen, der PC ist halt in allen Hinsichten deutlich besser.
Das ist halt normal, unwissende werden Maßlos ausgebeutet. Ist ja genauso wie Programmierer für manche Anwendungen astronomisch hohe Preise verlangen, aber gut da ist eine gewisse Expertise von Nöten. So ein PC zusammenzustellen kannst du halt hier im Forum 1x erfragen und irgendjemand wird es halt umsonst machen.
Der Monitor sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, hat alles was man braucht. 144Hz wird wohl keine Verwendung haben, also super so.
|
|
|
02/21/2020, 12:05
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Achileus
Ja nochmal zur Leistung, die p4000 ist ein Witz dagegen, der PC ist halt in allen Hinsichten deutlich besser.
Das ist halt normal, unwissende werden Maßlos ausgebeutet. Ist ja genauso wie Programmierer für manche Anwendungen astronomisch hohe Preise verlangen, aber gut da ist eine gewisse Expertise von Nöten. So ein PC zusammenzustellen kannst du halt hier im Forum 1x erfragen und irgendjemand wird es halt umsonst machen.
Der Monitor sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, hat alles was man braucht. 144Hz wird wohl keine Verwendung haben, also super so.
|
Super, dann werde ich das so mal am Wochenende bestellen und hoffe dann mal, dass Mindfactory die Quadro Karte recht flott besorgen kann, dass nächstes Wochenende alles beisammen ist zum Zusammenbau. Eine neue 2TB Seagate Barracude habe ich sogar noch hier, die kommt noch für tägliche Backups und als Datengrab für die Daten von der alten Workstation rein.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und die Empfehlungen!
|
|
|
02/21/2020, 12:31
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
|
Quote:
Eine neue 2TB Seagate Barracude habe ich sogar noch hier, die kommt noch für tägliche Backups und als Datengrab für die Daten von der alten Workstation rein.
Nochmals vielen Dank für deine Hilfe und die Empfehlungen!
|
Wenn die Workstation im professionellen Bereich angewendet wird vernachlässige die Datenredundanz nicht!
Mindestens ein Raid 1 über die Datenträgerverwaltung wäre da schon angemessen, besser noch ein Raid 10
|
|
|
02/21/2020, 15:25
|
|
|
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_
Wenn die Workstation im professionellen Bereich angewendet wird vernachlässige die Datenredundanz nicht!
Mindestens ein Raid 1 über die Datenträgerverwaltung wäre da schon angemessen, besser noch ein Raid 10
|
Sehr guter Einwand!
Würde es dann Sinn machen zwei Crucial P1 zu kaufen? Das Mainboard hat ja zwei M.2 Slots, oder sehe ich das falsch? Oder geht man dann eher auf zwei klassische SATA SSDs?
Über das MSI BIOS lässt sich ein RAID 1 wohl recht einfach realisieren, zumindest wenn man  traut.
|
|
|
02/23/2020, 16:00
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
|
Quote:
Sehr guter Einwand!
Würde es dann Sinn machen zwei Crucial P1 zu kaufen? Das Mainboard hat ja zwei M.2 Slots, oder sehe ich das falsch? Oder geht man dann eher auf zwei klassische SATA SSDs?
Über das MSI BIOS lässt sich ein RAID 1 wohl recht einfach realisieren, zumindest wenn man  traut.
|
Welche Datenträger und welchen Schnitstelle du verwendest ist erstmal Nebensache.
Ein Raid 1 kannst du auch über die Windows Datenträgerverwaltung einrichten
|
|
|
 |