|
You last visited: Today at 20:47
Advertisement
Suche "Einsteiger" Gaming PC
Discussion on Suche "Einsteiger" Gaming PC within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
01/12/2020, 23:37
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 124
|
Suche "Einsteiger" Gaming PC
Moin,
ich bin derzeit auf der suche nach einem PC womit ich ein paar games spielen kann, wie z.b. CS:GO oder GTA V, oder auch paar aktuellere Games.
Spiele normal eher auf Konsole und würde am PC nur ab und zu spielen
Würde sowieso höchsten FHD spielen, aber hätte schon gerne konstante 60fps mindestens.
Budget: am besten so niedrig wie möglich, ca. 400€
Wie wäre der:  ?
Danke für die hilfe!
|
|
|
01/13/2020, 12:25
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Puhh, also für den Preis ist das ok. Aber es gibt nen paar Punkte mit denen ich nicht ganz zufrieden bin.
1. RAM nur 2666Mhz, das bremst bei Ryzen schon. Hier ist hocher RAM Takt wichtig. Und wenn das dann nur nur 1 Modul und kann Dual Chanel ist verlierst Du wirklich na genze Ecke Leistung.
2. Das Mainboard ist das Billigste vom Billigsten. Ich finde beim AM4 Sockel so toll das man immer problemlos auf neue CPU upgraden kann. Das verbaust Du Dir total mit so einem Billigboard.
3. Das CSL Gehäuse sieht mir nach billigstem Chinaplastik aus 
4. CSL Silent Netzteil ist nicht grade vertrauenserweckend.
5. Mist ist grade aufgefallen das der CPU Kühler ja schlechter als der AMD Boxed Kühler ist. Das sieht mir aus wie nen Athlon 200GE Kühler
Also Fazit, wenn Du einfach nur zocken möchtest, den PC niemals auftrüsten, dir Lautstärke und Qualität egal ist und keinen Cent mehr ausgeben kannst/möchtest dann kann man den kaufen.
Ich biete bei mir im Shop einen recht ähnlichen PC an. CPU ist die Gleiche nur mit IGP und Graka ist ebenfalls eine RX570 8Gb. Allerdings ein etwas besseres Gehäuse, RAM, Mainboard, Netzteil und Kühler. Dann landen wir aber auch bei 500€
|
|
|
01/13/2020, 16:56
|
|
Received Thanks: 531
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
1. RAM nur 2666Mhz, das bremst bei Ryzen schon. Hier ist hocher RAM Takt wichtig. Und wenn das dann nur nur 1 Modul und kann Dual Chanel ist verlierst Du wirklich na genze Ecke Leistung.
|
Das wurde hier nun schon öfter gesagt, habe bisher habe ich keine Belege gesehen. Hast Du da vllt. etwas für mich? Im Netz sagen viele auch, dass das Quatsch ist, sehr stark vom Sockel abhängt usw..
Bei Wikipedia finde ich zum Sockel AM4 folgenden Satz: "Es ist der erste Sockel von AMD, der DDR4-Speicher unterstützt (bis zu vier Module im Dual-Channel-Betrieb)."
Also macht es überhaupt keinen Unterschied, wenn man alle 4 Slots belegt hat, da eben ein doppelter Dualchannel stattfindet?
Und gerade bei einer CPU mit 8 Kernen und mehr ist es doch besser auf 4 RAM Slots zu setzen, damit mehr Daten schneller für die vielen Kerne zur Verfügung stehen?
Und von einer ganzen Ecke mehr Leistung zu sprechen ist falsch. Es heißt zwar Dual Channel, aber das heißt nicht, dass man damit ne ganze Ecke oder das doppelte an Leistung raus holt. Der Leistungszuwachs ist kaum spürbar.
|
|
|
01/13/2020, 18:21
|
|
Received Thanks: 1,402
|
Quote:
Originally Posted by nocie
Das wurde hier nun schon öfter gesagt, habe bisher habe ich keine Belege gesehen. Hast Du da vllt. etwas für mich? Im Netz sagen viele auch, dass das Quatsch ist, sehr stark vom Sockel abhängt usw..
Bei Wikipedia finde ich zum Sockel AM4 folgenden Satz: "Es ist der erste Sockel von AMD, der DDR4-Speicher unterstützt (bis zu vier Module im Dual-Channel-Betrieb)."
Also macht es überhaupt keinen Unterschied, wenn man alle 4 Slots belegt hat, da eben ein doppelter Dualchannel stattfindet?
Und gerade bei einer CPU mit 8 Kernen und mehr ist es doch besser auf 4 RAM Slots zu setzen, damit mehr Daten schneller für die vielen Kerne zur Verfügung stehen?
Und von einer ganzen Ecke mehr Leistung zu sprechen ist falsch. Es heißt zwar Dual Channel, aber das heißt nicht, dass man damit ne ganze Ecke oder das doppelte an Leistung raus holt. Der Leistungszuwachs ist kaum spürbar.
|
Also ich kann es dir nicht unbedingt belegen aber aus dummheit mein Ryzen 3900x auf einer Asus Rog x470 den Ram in slot 1 und 2 gesteckt und die liefen auf 2100mhz.
Nachdem ich die Riegel in Dual Channel gepackt habe und auf 3200Mhz gezogen habe sind meine FPS in den Himmel geschossen.
|
|
|
01/13/2020, 18:44
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Quote:
Originally Posted by nocie
|
Klar, schau Dir das Video hier an, dann sollten alle deine Zweifel beseitig sein. Das ist nicht nur 3 FPS mehr oder so:
Ob Du 4 oder 2 Slots belegst ist egal bei AM4. Bei den High End Sockeln wie TR4, 2066 usw. gibt es Quadchanel, da kannst Du dann 4 Module gleichzeitig nutzen und es macht einen Unterschied. Deswegen habe diese Boards meist 8 RAM Slots (2x4 statt 2x2).
Wenn Du sagst der Leistungszuwachs wäre kaum spürbar ist das schlicht und einfach falsch. Siehe Video.
|
|
|
01/13/2020, 20:37
|
|
Received Thanks: 531
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Ob Du 4 oder 2 Slots belegst ist egal bei AM4. Bei den High End Sockeln wie TR4, 2066 usw. gibt es Quadchanel, da kannst Du dann 4 Module gleichzeitig nutzen und es macht einen Unterschied. Deswegen habe diese Boards meist 8 RAM Slots (2x4 statt 2x2).
|
Wurde mir in einem anderen Thema leider anders gesagt:
Quote:
Originally Posted by Achileus
4x Ram sieht zwar schön und gut aus, ist aber aus performance Sicht eher nicht so schlau. Da sagen wir mal fast alle Mainboards nur Dual Channel können. Leidet die Stabilität eher als das es gut ist.
|
Dann kommen die unterschiedlichen Aussagen also wohl durch die unterschiedlichen Eigenschaften der Sockel zustande, richtig? Deshalb kann @  also bei anderen Sockeln Recht haben, aber in diesem Fall Unrecht.
Wenn das so ist, wäre es aber wohl besser Tests des entsprechenden Sockels zu sehen, weil ich mir schwer vorstellen kann, dass bei jedem Sockel mit Dual Channel solche deutlich höheren FPS erreicht werden können.
Danke dennoch für das Video!
|
|
|
01/13/2020, 20:52
|
|
Received Thanks: 210
|
Quote:
Wurde mir in einem anderen Thema leider anders gesagt:
Zitat:
Zitat von Achileus Beitrag anzeigen
4x Ram sieht zwar schön und gut aus, ist aber aus performance Sicht eher nicht so schlau. Da sagen wir mal fast alle Mainboards nur Dual Channel können. Leidet die Stabilität eher als das es gut ist.
Dann kommen die unterschiedlichen Aussagen also wohl durch die unterschiedlichen Eigenschaften der Sockel zustande, richtig? Deshalb kann @Achileus also bei anderen Sockeln Recht haben, aber in diesem Fall Unrecht.
|
Damals (zur DDR3 Zeiten) waren die Mittelklasse Mainboards fast nur mit 2 RAM Slots versehen. Irgendwann erhöhten die Mainboard hersteller diese und zu der Zeit gab auch DDR 4 raus.
Viele Gamer haben das mit den RAMs auf 4 Slots mit den Crossfire System von AMD verglichen, wo man zwei Grakas gleichzeitig befeuern konnte. Das Problem war aber, das es keine Spiele gab die beide Grakas gleichzeitig nutzen konnten.
So ungefähr war das auch bei den Mainboards die Probleme mit den meisten RAMs hatten, die im
Quadchannel liefen, es gab keine richtig Harmonierende CPU und Mainboard die diese RAM bei takt halten konnten ergo führte das sogar zum Leistungsverlust.
|
|
|
01/13/2020, 21:03
|
|
Received Thanks: 218
|
Bei dem Budget und diesen Anforderungen würde ich dir ein Ryzen 5 2400G Build empfehlen.
Solltest mit den 400€ auch gut hinkommen.
Beispielsweise:
CPU: AMD Ryzen 5 2400G ~ 120€
MB: asrock b450m pro4 (weil gekühlte sekundärphasen) ~ 75€
RAM: 2x8GB Corsair Vengeance LPX 3GHz ~ 70€
SSD: 500GB Kingston SSD ~50€
CASE: VSK-10 ~ 35€
PSU: 350W ~ 35€
==========
385€
|
|
|
01/13/2020, 21:15
|
|
|
Quote:
Beispielsweise:
==========
385€
|
Das ist eine gute Zusammenstellung!
Würde ne 240Gb SSD und eine 1 TB Festplatte nehmen
und ein 400W Netzteil (40€) für die Zukunft falls doch mal eine Graka her muss
|
|
|
01/13/2020, 21:30
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ZKDev
Bei dem Budget und diesen Anforderungen würde ich dir ein Ryzen 5 2400G Build empfehlen.
Solltest mit den 400€ auch gut hinkommen.
Beispielsweise:
==========
385€
|
Danke dafür, wo kann ich die teile am günstigsten dann am besten kaufen? Und schafft man das auch als absoluter Anfänger den selber zusammen zu bauen? ^^ Brauch dann ja vermutlich noch irgendwelche kabel um die kompontenten zu verbinden oder?
Also so n fertiges do it yourself packet wäre schon nice
|
|
|
01/13/2020, 21:32
|
|
elite*gold: 80
Received Thanks: 8
|
Quote:
Originally Posted by HacK2LivEHD
Danke dafür, wo kann ich die teile am günstigsten dann am besten kaufen? Und schafft man das auch als absoluter Anfänger den selber zusammen zu bauen? ^^ Brauch dann ja vermutlich noch irgendwelche kabel um die kompontenten zu verbinden oder?
|
Ich denke heutzutage kann man alles mit YouTube machen, und da wird es auch super erklärt. Schau dir paar Videos an und du hast es dann selbst drauf.
Liebe Grüße
|
|
|
01/13/2020, 21:32
|
|
|
Quote:
|
Schau bei Geizhals, denke aber primär Mindfactory.
Dort bezahlst du zwischen 0 und 6 Uhr keinen Versand.
In diesem Fall wären alle Kabel die du brauchst dabei.
Psu hat die Stromkabel, Mainboard Sata Kabel und Case logischerweise die Case Kabel.
|
|
|
01/13/2020, 21:35
|
|
|
Mindfactory bietet sonst für 100€ einen Zusammenbau an (überteuert).
Falls du doch meinst das nicht machen zu können, wobei man über YT echt klasse Tuts findet.
|
|
|
01/13/2020, 21:37
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ZKDev
Schau bei Geizhals, denke aber primär Mindfactory.
Dort bezahlst du zwischen 0 und 6 Uhr keinen Versand.
In diesem Fall wären alle Kabel die du brauchst dabei.
Psu hat die Stromkabel, Mainboard Sata Kabel und Case logischerweise die Case Kabel.
|
sehe bei deinem setup jz keine grafikkarte richtig? Funktioniert das soo?
|
|
|
01/13/2020, 21:39
|
|
|
Quote:
sehe bei deinem setup jz keine grafikkarte richtig? Funktioniert das soo?
|
Die G Reihe von Ryzen hat starke APU's (Grafik Einheit im Prozessor)
Für GTA und Co. reicht das.
Kannst ja mal auf YT nach Ryzen 5 2400G GTA V Benchmarks suchen.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 20:48.
|
|