Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 18:22

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Neue Hardware

Discussion on Neue Hardware within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

RealPride's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 74
Neue Hardware

Hallo, da mein System ein wenig veraltet ist, möchte ich aufrüsten.
Infos zum aktuellen System:
CPU: Intel Xeon 1231
Mainboard: Altes DDR3 only Asrock mainboard (weiß nicht mehr welches genau)
Graka: Gtx 1060 (werd ich auch erstmal lassen da ich die neulich geschenkt bekommen habe)
Netzteil: Be quiet 600w glaub bronze+ war es
Ram: Alte ballistix ddr3 ram 16gb (2*8)
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Kühler: Dachte immer das ich eins von alpenfön hab aber hab eins von Cooler Master, weiß nicht genau welches. Seit 5 Jahren auch keine paste gewechselt, läuft immer noch stabil ohne überhitzungen an der CPU.

Hab in letzter Zeit des öfteren das Problem das mein PC alle 2 wochen ca. mal gefreezed ist und hoch und runter gefahren ist. Mittlerweile ist ein Ramstick schrott und jedes mal wenn ich mein pc starte gibt mein PC mir den hinweis das nur noch 8gb ram aktiv sind statt 16gb, muss dann immer mit F1 fortfahren. Da ich sowieso ein veraltetes system habe lege ich mir auch ein neues board + cpu zu.

Das ist das, was ich mir erstmal budget mäßig vorgenommen habe:

Passt alles so weit? Ist CPU/Mainboard kompatibel? Weil hab gehört das man bei manchen boards ein Bios update durchführen muss.

Soll ich den standardmäßigen boxkühler mit eigener paste benutzen? Würd dann halt ne gute paste drauf machen anstatt die standardmäßige. Oder lieber einen frischen neuen Kühler dazu kaufen? Würd mich um rat freuen.
RealPride is offline  
Old 01/12/2020, 19:59   #2

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386

Sparst 20€ und hast das gleiche Mainboard nur in kompatibel .

Sonst passt es soweit. Für die 20€ Ersparnisse kannst dir ja für 30€ einen Kühler kaufen, lohnt sich auf jeden Fall!

Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 01/23/2020, 19:21   #3

RealPride's Avatar

Danke hab mir das mainboard soeben bestellt. Die CPU Und das RAM hab ich auch bestellt, kommt alles in ca 3 tagen an. Ich würd mir gerne noch einen Kühler dazulegen hab auch schon diese paste hier bestellt:
Irgendwelche Ratschläge was den Kühler betrifft? Sollte ins gehäuse passen und jetzt auch nicht zu teuer sein. Keine Wakü nur Luftkühler. Würd mich über Vorschläge wahnsinnig freuen.
RealPride is offline  
Old 01/23/2020, 22:13   #4

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Quote:
Originally Posted by RealPride View Post
Danke hab mir das mainboard soeben bestellt. Die CPU Und das RAM hab ich auch bestellt, kommt alles in ca 3 tagen an. Ich würd mir gerne noch einen Kühler dazulegen hab auch schon diese paste hier bestellt:
Irgendwelche Ratschläge was den Kühler betrifft? Sollte ins gehäuse passen und jetzt auch nicht zu teuer sein. Keine Wakü nur Luftkühler. Würd mich über Vorschläge wahnsinnig freuen.
Das Geld war "verschwendet", da Kühlerpaste immer drauf ist und vor allem bei Custom Kühler ist die Qualität der Paste mehr als aus ausreichend.

Den Ben Nevis den ich halt gepostet habe, kann ich nur empfehlen. Sonst

Achileus is offline  
Old 01/24/2020, 00:27   #5

RealPride's Avatar

Gibt es auch etwas günstigere Kühler? 40€+ ist mir schon etwas zu viel um ehrlich zu sein.
RealPride is offline  
Old 01/24/2020, 00:33   #6

elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Received Thanks: 1,814
Quote:
Originally Posted by RealPride View Post
Gibt es auch etwas günstigere Kühler? 40€+ ist mir schon etwas zu viel um ehrlich zu sein.
Er hat dir doch vorher schon den Ben nevis für 26€ gepostet.
Nevada' is offline  
Old 01/24/2020, 07:09   #7

RealPride's Avatar

Oh den Post hab ich ja total übersehen, sorry
RealPride is offline  
Reply