Infos zum aktuellen System:
CPU: Intel Xeon 1231
Mainboard: Altes DDR3 only Asrock mainboard (weiß nicht mehr welches genau)
Graka: Gtx 1060 (werd ich auch erstmal lassen da ich die neulich geschenkt bekommen habe)
Netzteil: Be quiet 600w glaub bronze+ war es
Ram: Alte ballistix ddr3 ram 16gb (2*8)
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Kühler: Dachte immer das ich eins von alpenfön hab aber hab eins von Cooler Master, weiß nicht genau welches. Seit 5 Jahren auch keine paste gewechselt, läuft immer noch stabil ohne überhitzungen an der CPU.
Hab in letzter Zeit des öfteren das Problem das mein PC alle 2 wochen ca. mal gefreezed ist und hoch und runter gefahren ist. Mittlerweile ist ein Ramstick schrott und jedes mal wenn ich mein pc starte gibt mein PC mir den hinweis das nur noch 8gb ram aktiv sind statt 16gb, muss dann immer mit F1 fortfahren. Da ich sowieso ein veraltetes system habe lege ich mir auch ein neues board + cpu zu.
Das ist das, was ich mir erstmal budget mäßig vorgenommen habe:

Passt alles so weit? Ist CPU/Mainboard kompatibel? Weil hab gehört das man bei manchen boards ein Bios update durchführen muss.
Soll ich den standardmäßigen boxkühler mit eigener paste benutzen? Würd dann halt ne gute paste drauf machen anstatt die standardmäßige. Oder lieber einen frischen neuen Kühler dazu kaufen? Würd mich um rat freuen.