Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 04:15

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



BESTER PC zum Rendern (AE & 3D)

Discussion on BESTER PC zum Rendern (AE & 3D) within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2013
Posts: 35
Received Thanks: 0
BESTER PC zum Rendern (AE & 3D)

Hallo Leute,

Da ich mich in letzter Zeit nicht sonderlich mit der neuesten Hardware auseinandergesetzt habe, würde ich gerne wissen, welche momentan die beste auf dem Markt ist, um schnell zu rendern. Ich nutze hauptsächlich After Effects und 3ds Max. Ab und zu spiele ich auch mal das ein oder andere Spiel.
Mir geht es hauptsächlich um Geschwindigkeit - Geld spielt erstmal keine Rolle.

Momentan sieht mein System so aus:
- Ryzen 7 1700
- GTX 1080
- 32GB RAM

Für 3-5 minütige AE Projekte mit Animationen und Motion Blur rendere ich je nach Länge ca. 20-40 Minuten. Das würde ich gerne auf 5-10 Minuten kürzen.

Welche Teile würdet ihr mir empfehlen, um so schnell wie möglich zu rendern? Sollte ich evtl. warten bis neuere CPUs herauskommen?

Vielen Dank schonmal!
gir0mania is offline  
Old 07/19/2019, 09:06   #2


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by gir0mania View Post
Hallo Leute,

Da ich mich in letzter Zeit nicht sonderlich mit der neuesten Hardware auseinandergesetzt habe, würde ich gerne wissen, welche momentan die beste auf dem Markt ist, um schnell zu rendern. Ich nutze hauptsächlich After Effects und 3ds Max. Ab und zu spiele ich auch mal das ein oder andere Spiel.
Mir geht es hauptsächlich um Geschwindigkeit - Geld spielt erstmal keine Rolle.

Momentan sieht mein System so aus:
- Ryzen 7 1700
- GTX 1080
- 32GB RAM

Für 3-5 minütige AE Projekte mit Animationen und Motion Blur rendere ich je nach Länge ca. 20-40 Minuten. Das würde ich gerne auf 5-10 Minuten kürzen.

Welche Teile würdet ihr mir empfehlen, um so schnell wie möglich zu rendern? Sollte ich evtl. warten bis neuere CPUs herauskommen?

Vielen Dank schonmal!
Generell könnte sich das warten lohnen, der Ryzen 9 3950x kommt bald auf den Markt der hat 16 Kerne 32 Threads.

Eventuell kommen da auch die Zen 2 Server/Threadripper CPU's mit bis zu 64 Kernen und 128 Threads.

After Effects ist meines Wissens nach ja generell hauptsächlich CPU based ist aber nicht mein Fachgebiet daher musst du da jemand anderen fragen.

Zu Max bist du bei mir genau richtig, welche Version von 3ds Max verwendest du, bzw. welchen Renderer?
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/19/2019, 10:36   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
In AE bringen vielen Kerne so gut wie nichts. Einzig der C4D Renderer nutzt es etwas. Overall ist aber nen 9900K die Beste CPU. Hier brauchst Du also eher weniger Kerne und dafür Takt und IPC.
Ein 3950X wäre nicht ganz so stark wie ein 9900K, da er einen Hauch weniger IPC hat und eben einen etwas geringeren Takt. Aber ich denke ein guter Kompromiss, wenn 3DS Max viele Kerne braucht. Auf jeden Fall ein deutlicher Sprung zum 1700er.

Im Bezug auf die GPU wird Dir eine schnellere Graka in AE so gut wie nichts bringen.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 07/19/2019, 11:19   #4


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
In AE bringen vielen Kerne so gut wie nichts. Einzig der C4D Renderer nutzt es etwas. Overall ist aber nen 9900K die Beste CPU. Hier brauchst Du also eher weniger Kerne und dafür Takt und IPC.
Ein 3950X wäre nicht ganz so stark wie ein 9900K, da er einen Hauch weniger IPC hat und eben einen etwas geringeren Takt. Aber ich denke ein guter Kompromiss, wenn 3DS Max viele Kerne braucht. Auf jeden Fall ein deutlicher Sprung zum 1700er.

Im Bezug auf die GPU wird Dir eine schnellere Graka in AE so gut wie nichts bringen.
In Max kommt es auf den Renderer an, es gibt CPU Renderer wie Arnold, Scanline oder Mental Ray und GPU Renderer wie Redshift oder Arnold GPU wobei letzterer aktuell noch in der Alpha ist.

Arnold CPU ist der Default Renderer seit 3ds Max 2017, und der skaliert relativ linear mit Anzahl der Kerne und von simulierten Threads bekommt man so grob nochmal 20%, daher ist es bei professioneller Anwendung auch eher üblich alles über eine Online Renderfarm oder einen lokalen Renderserver laufen zu lassen


Arnold GPU ist dagegen noch relativ weird, die P5000 performt z.b. schlechter als die P4000 definitiv noch nicht bereit für Production Rendering
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/19/2019, 23:49   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2013
Posts: 35
Received Thanks: 0
Danke für eure Antworten!

Momentan nutze ich 3ds Max 2018 mit dem VRay Renderer.
Der 9900K sieht mir bisher auch am vielversprechendsten aus was AE angeht. Da ich ja aber auch viel mit Max arbeite, würde ein Chip mit mehr Kernen auch Sinn machen. Wenn ich es richtig verstanden habe ergeben mehr Kerne gleich eine kürzere Renderzeit in Max, auch mit VRay, richtig?

In dieser Hinsicht würde es sich evtl. lohnen auf den 3950X zu warten. Weiß man schon wann er ca. in den Handel kommt und wie teuer im Vergleich zum 9900K wird? Krotus sprach auch von einem Hauch weniger IPC. Wie viel langsamer (Prozentangabe) wäre der 3950X denn im Vegleich zum 9900K in AE? Wie gesagt, mir geht es in erster Linie um die beste Geschwindigkeit in AE. Bei Max Renderings kann ich mir idR etwas mehr Zeit lassen.

Zur GPU: Kann ich noch ein paar weitere Minuten rausholen, wenn ich mir eine RTX 2080 zulege, auch wenn GPU nicht wirklich was in AE bringt? Bringt sie mir was in Max?
gir0mania is offline  
Old 07/20/2019, 00:01   #6


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,380
Nimm den i9-9900KS der im Q4 2019 released wird und bau dein Rest einfach um die CPU. 32GB RAM dazu, wenn auf Budget ne einfache GPU wie die RTX 2060 SUPER, falls nicht die 2070 SUPER. GPU spielt absolut keine Rolle.

Der i9-9900K geht auch, jedoch spielste da eben mit der Silikon-Lotterie. Wenn du Pech hast, geht der Chip halt nicht auf 5.0 GHz.
Special is offline  
Old 07/20/2019, 00:07   #7
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,628
Received Thanks: 9,628
Hier ein umfangreicher AE Benchmark:


Overall ist der 3900X ca. 3% langsamer. Du kannst in dem Benchmark aber auch genauer schauen welche Features Du nutzt. Die haben das sehr detailliert aufgeführt.

Ne 2080 bringt fast nichts. Der Unterschied ist so gering, das er kaum messbar ist:

Das kannste Dir wirklich sparen.


Quote:
Nimm den i9-9900KS der im Q4 2019 released wird und bau dein Rest einfach um die CPU. 32GB RAM dazu, wenn auf Budget ne einfache GPU wie die RTX 2060 SUPER, falls nicht die 2070 SUPER. GPU spielt absolut keine Rolle.

Der i9-9900K geht auch, jedoch spielste da eben mit der Silikon-Lotterie. Wenn du Pech hast, geht der Chip halt nicht auf 5.0 GHz.
Der 9900KS ist auch nur nen überteuerter 9900K der nen Turbo von 5Ghz ab Werk mitbringt. Da kann man auch nen normalen 9900K nehmen und übertakten.
GPU hat er bereits eine GTX1080, warum neu kaufen? Da bringt schneller RAM deutlich mehr.
Krotus is offline  
Old 07/20/2019, 02:14   #8


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Nimm den i9-9900KS der im Q4 2019 released wird und bau dein Rest einfach um die CPU.
Der 3900x ist im V-Ray CPU-only Renderer schon 40% schneller als der 9900k, es macht bei einem gemischten Workload keinen Sinn einen 9900k oder 9900KS zu kaufen.

Quote:
Originally Posted by gir0mania View Post
Danke für eure Antworten!

Momentan nutze ich 3ds Max 2018 mit dem VRay Renderer.
Der 9900K sieht mir bisher auch am vielversprechendsten aus was AE angeht. Da ich ja aber auch viel mit Max arbeite, würde ein Chip mit mehr Kernen auch Sinn machen. Wenn ich es richtig verstanden habe ergeben mehr Kerne gleich eine kürzere Renderzeit in Max, auch mit VRay, richtig?

In dieser Hinsicht würde es sich evtl. lohnen auf den 3950X zu warten. Weiß man schon wann er ca. in den Handel kommt und wie teuer im Vergleich zum 9900K wird? Krotus sprach auch von einem Hauch weniger IPC. Wie viel langsamer (Prozentangabe) wäre der 3950X denn im Vegleich zum 9900K in AE? Wie gesagt, mir geht es in erster Linie um die beste Geschwindigkeit in AE. Bei Max Renderings kann ich mir idR etwas mehr Zeit lassen.

Zur GPU: Kann ich noch ein paar weitere Minuten rausholen, wenn ich mir eine RTX 2080 zulege, auch wenn GPU nicht wirklich was in AE bringt? Bringt sie mir was in Max?
Mit V-Ray solltest du sowieso auf CPU und GPU setzen, aber mal nur von den CPU's gesprochen

Der 3950x hat ja 16 Kerne und 32 Threads, wird laut AMD im September/November für (750$ USA) denke mal (~800€) in Deutschland erscheinen, dadurch dass er aktuell noch nicht auf dem Markt ist kann man auch nicht genau sagen wieviel langsamer er gegenüber einem 9900K oder 9900KS ist... oder ob er überhaupt langsamer ist.

Der aktuell bereits erhältliche 3900x hat 12 Kerne und 24 Threads und ist in Single Core Anwendungen ca. 5% langsamer als der 9900K und in Quad Core Anwendungen ca. 7% langsamer wobei es selbst in AE den ein oder anderen Workload gibt wo der 3900x minimal schneller ist.

Dafür ist er im Multicore Rendering mit VRay und Arnold ca. 40% schneller als der 9900k. Der 3950x hat mit 16 Kernen und 32 Threads aber nochmal so vorraussichtlich 30% mehr Kerne und Threads, wenn man also vorhandene Benchmarkscores hochrechnet kommt man auf ca 70-85% Mehrleistung zum 9900k in Multicore Rendering

Generell ergeben mehr Kerne und mehr Threads eine kürzere Renderzeit, wie stark sich diese verkürzt ist davon abhängig wie gut die Render Engine mit Multicore CPU's skaliert. Bei dem Renderer den ich verwende (Solidangle Arnold CPU) welcher wirklich sehr linear mit der Anzahl an kernen skaliert sieht man das deutlich, verdoppeln sich die Kerne halbiert sich die Renderzeit, ab so ca. 30 Kernen wird es dann eher 25% Leistungszuwachs.

Der V-Ray Renderer ist ein Spezialfall da er ein Hybrid Renderer ist der sowohl GPU, CPU als auch CPU+GPU Rendering kann.

Wenn du wirklich oft mit Max arbeitest würde ich an deiner Stelle definitiv eine CPU mit vielen Kernen und Threads nehmen, mindestens 16 Kernen und 32 Threads wie z.b. der 3950x oder falls Geld wirklich keine Rolle spielt sogar einen Threadripper falls die denn wirklich gegen September bis November kommen. Der aktuell schnellste Threadripper liegt bei so 1700€ und hat 32 Kerne und 64 Threads, falls 3rd Gen Threadripper kommen wird ein Chip mit vergleichbarer Kern und Threadanzahl so um die 2000€ liegen wobei das nur Spekulation ist


V-Ray unterstützt aber auch Hybrid Rendering CPU + GPU und auch Real Time Raytracing im Activeshade Viewport, umso mehr Cuda und RTX Cores umso flüssiger und schneller die Activeshade Session.

Zudem bringt eine GPU auch nochmal etwas schnellere Renderzeiten


Generell solltest du dich da genauer einlesen bevor du jetzt viel Geld in eine RTX Grafikkarte steckst und eventuell mal im CGSociety oder Chaosgroup Forum nachfragen und vor dem kauf den ggf. schauen ob sich die Investition bei dem Leistungszuwachs im Vergleich zu deiner 1080 überhaupt lohnt.

Mit 32GB bist du eingentlich schon gut dabei, wobei ich ja nicht weiss wie groß die Scenes sind an denen gearbeitet wird.

Wichtig AMD Zen Prozessoren profitieren sehr stark von der Ram Geschwindigkeit, 2133er Ram würde ich ggf. gegen 3200 oder 3600er Ram tauschen, höher als 3800Mhz sollte man aber nicht gehen da dann der Ramcontroller probleme machen könnte
-i.nwA_ is offline  
Old 07/20/2019, 17:48   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2013
Posts: 35
Received Thanks: 0
Also so wie es aussieht, klingt der 3850X momentan am besten. In AE zwar ein paar Prozente schlechter, aber wenn er in Max wirklich so DEUTLICH besser ist als ein 9900k, wie beschrieben, macht das schon mehr sinn.

Bei der GPU bleibe ich erstmal bei der 1080. Kann die ja jederzeit upgraden.
Jetzt heißt es wohl nur noch warten bis AMD den 3950x auf deb Markt bringt und dann offizielle tests anschauen.
gir0mania is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Buying] &&&&&&&&&KAUFE STEAM ACCOUNT! &&&&&&&&&
06/07/2013 - Trading - 1 Replies
Hallo, bin nicht hier um groß zu traden,sondern möchte einen Steam Account kaufen. Fakten: Biete maximal 60€ PaySafeCard Es sollten viele kleine Spiele sowie COD enthalten sein COD 7-9 sind Pflicht! Kein VAC/TAC/Valve o.Ä Bann!
&&&&&&&&&KAUFE STEAM ACCOUNT! &&&&&&&&&
06/07/2013 - elite*gold Trading - 0 Replies
Hallo, bin nicht hier um groß zu traden,sondern möchte einen Steam Account kaufen. Fakten: Biete maximal 60€ PaySafeCard oder kann es auch zu egold machen Es sollten viele kleine Spiele sowie COD enthalten sein COD 7-9 sind Pflicht! Kein VAC/TAC/Valve o.Ä Bann!
[Buying] &&&&&&&&&KAUFE STEAM ACCOUNT! &&&&&&&&&
06/07/2013 - Steam Trading - 0 Replies
Hallo, bin nicht hier um groß zu traden,sondern möchte einen Steam Account kaufen. Fakten: Biete maximal 60€ PaySafeCard Es sollten viele kleine Spiele sowie COD enthalten sein COD 7-9 sind Pflicht! Kein VAC/TAC/Valve o.Ä Bann!



All times are GMT +2. The time now is 04:15.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.