Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 23:07

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC bis 750€

Discussion on PC bis 750€ within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

xChiLLiTBanq's Avatar

elite*gold: 8
Received Thanks: 204
PC bis 750€

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen.
Soll fürs Spielen zwischendurch (bspw BF) genutzt werden, Office würde er wohl auch gerade so schaffen.
Bisherige Konfig:
Eine SSD und HDD habe ich noch rumfliegen, das wird beides nicht benötigt.
NT ist mit 650W für diese Konfig zu groß (ist mir bewusst), jedoch habe ich lieber etwas Luft nach oben, falls ich mal etwas nachbessern/aufrüsten möchte. Oder hat das eher wenig Sinn?
Gibt es Verbesserungspotential? Passt das alles so?

Über ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße
xChiLLiTBanq is offline  
Old 07/21/2019, 14:22   #2

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
650W ist ok.

Darfst nicht vergessen, dass du ein Bios Update vollziehen musst, bevor du den 3600 nutzen kannst.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 07/21/2019, 14:34   #3

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Ich weiß nicht, ob du dir mit solch einem günstigen Board einen gefallen tust.
Auch was das Aufrüsten angeht wirst du dort in Zukunft eher stark limitiert sein.
Zumindest wenn man davon ausgeht, dass du dann auf CPUs gehen willst, die auch das
650W Netzteil etwas fordern.

Den CPU Lüfter kannst du dir mMn wohl schenken.
Der wird kaum einen Vorteil bringen gegenüber des Stock Kühlers.

Was den RAM angeht bist du ansonsten hier noch günstiger unterwegs:

Und wie Achileus schon sagte musst das UEFI in einer Version ausgeliefert werden, die bereits
Ryzen 3000 kompatibel ist. Out-of-the-box wirst du sowas wohl noch nicht finden bei den alten Boards. Da brauchst du dann entweder einen Kollegen, der dir einen Ryzen 1000/2000 etc. ausleiht oder du musst bei einem Händler kaufen, der dir ein UEFI-Update Service bietet. Kostet wohl auch noch mal 30€ - 50€.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/21/2019, 15:26   #4

xChiLLiTBanq's Avatar

Welcher Lüfter wäre denn sinnvoll? An den 20€ mehr soll es nicht scheitern, will ja was davon haben.

Bzgl Bios Update: Kann ich also das Mainboard generell einfach bei Mindfactory kaufen und dort die Option "Bios Aktualisierung" wählen?
Wenn ja, welches Mainboard wäre mindestens empfehlenswert? Eventuell auch im Hinblick auf Anschlüsse (bspw TB)
€:
eventuell das?

Aber ansonsten brauche ich mir platz- / anschlusstechnisch keine Sorgen machen, oder? Kann es leider gar nicht einschätzen, wird mein erster Eigenbau.
xChiLLiTBanq is offline  
Old 07/21/2019, 16:07   #5

fenster3000's Avatar

Ja, kannst bei Mindfactory die BIOS Aktualisierung wählen.
Das B450M Mortar ist schon eine Stufe besser. Muss es denn aber unbedingt mATX sein?
Hast zwar auch ein mATX Case gewählt. Aber mATX ist halt alles etwas enger. Sollte zwar trotzdem alles passen. Solltest du dir aber natürlich trotzdem bewusst sein.

Spätestens in Sachen CPU Kühler wird das dann halt auch wieder relevant. In das Case passen natürlich keine großen Kühler rein. Sofern die Angabe mit den 157mm stimmt, sollte aber ein Mugen 5 reingehen:

Damit hast du dann schon eine ordentliche Kühlung.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/21/2019, 16:23   #6

xChiLLiTBanq's Avatar

Ich persönliche finde die Kompaktheit halt deutlich schöner, so ein 45x45 Case finde ich etwas unschön. Oder ist es generell empfehlenswert auf ATX umzusteigen, mal abgesehen von mehr Platz? Ansonsten wäre mATX wohl schon meine Wahl.

Vielen Dank!
xChiLLiTBanq is offline  
Old 07/21/2019, 16:58   #7

fenster3000's Avatar

Am Ende des Tages ist es deine Entscheidung was du kaufst.
Muss ja dir gefallen. Und wenn dir der Formfaktor gefällt passt das auch.

Ich persönlich finde mATX halt witzlos. Was einfach daran liegt,
dass der Formfaktor nur bedingt kleiner ist als ATX, dafür dann aber alles enger ist
und man ggf. auch weniger Anschlüsse hat. Die paar cm weniger wäre es mir persönlich halt nicht wert. Wäre mir Größe wichtig, würde ich dann wohl direkt auf ITX gehen. Da verzichtet man natürlich auch, aber es ist auch noch mal deutlich kleiner.

Aber wie gesagt. Ist nur meine Meinung. Wenn dir mATX halt gefällt ist das absolut ok.
fenster3000 is offline  
Old 07/21/2019, 18:08   #8

Bitroes's Avatar

elite*gold: 94
Received Thanks: 24
Habe zufällig den Thread erlesen und kann noch mein aktuelles Board verlinken, falls du auf ITX gehen willst. Manchmal auch im Angebot und dann für unter 100 zu haben. Ich muss aber auch zugeben, dass mir der der only-PCIexpress Slot mir vollkommen ausreicht. Hab da drin aktuell meinen 2600 mit den Vengeance 3200Mhz.

Aber wenn es doch nur für zwischendurchdaddeln unter Medium Einstellungen, bisschen Office und Dies das ist, könnte sich da denn der 3400G lohnen und später eine Aufrüstung mit einer neuen GPU, wenn Schotter wieder verfügbar ist?

Wollte mich auch mal melden, find die Themen spannend hier. :P

PS: Finde genauso wie fenster3000 es sagt mATX auch witzlos, hatte auch damals die Wahl und habe mich dann zum ersten Mal für eine ITX-Konfig entschieden. Etwas schwierig beim Basteln, aber am Ende ziemlich zufrieden.
Bitroes is offline  
Reply