Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 01:28

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Passendes Upgrade!

Discussion on Passendes Upgrade! within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 8
Received Thanks: 121
Passendes Upgrade!

Guten Morgen

Ich habe nun länger nachgedacht und auch hier bereits nachgefragt, ob denn ein Upgrade sinnvoll wäre und wenn ja, wo es am meisten Sinn ergeben würde.

Derzeit ist in meinem System:

Intel Core i7 6700k
Asus Z270 A Prime Mainboard
Kingston HyperX Fury DIMM Kit 8GB, DDR4-2400,
Asus GTX 1070 Strix OC
530w Thermaltake Smart SE (Bronze Effizienz)

Ich habe überlegt mir einen Intel Core i7 9700k zuzulegen. Laut meinen "Nachforschungen" ist dieser Prozessor nicht kompatibel mit meinem derzeitigen Mainboard. *schnief*

Das heißt, ich brauche ein neues Mainboard und würde mir vermutlich gleich ein neues Netzteil anlegen.

Meine Überlegung:

Prozessor: i7 9700k
Netzteil: Be quiet! Pure Power 11 cm 600w (Gold Effizienz)
Mainboard: ???

Was haltet Ihr davon? Ist das eine gute Überlegung? Ich weiß leider noch nicht, welches Mainboard ich mir holen soll. Könntet Ihr mir da welche vorschlagen? Oder habt Ihr vielleicht noch andere Ideen?

Mein Ziel ist es so viel FPS wie möglich in Spielen herauszuholen.

Ich bedanke mich im voraus!

MrKiix is offline  
Old 04/02/2019, 09:05   #2

elite*gold: 47
The Black Market: 624/0/2
Received Thanks: 414
Welche Spiele z.B.?

Auch wäre es interessant auf welcher Auflösung du spielst und wieviele Hertz dein Monitor unterstützt.

Ansich ist dein Setup nämlich gar nicht schlecht, ich würde aber aufjedenfall den RAM auf 16GB aufrüsten, gegebenfalls noch eine SSD falls du noch keine hast.

xCyburn is offline  
Thanks
1 User
Old 04/02/2019, 11:10   #3

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,758
Ob ein Upgrade sinnvoll ist, oder nicht, kannst nur du entscheiden.
Limitiert deine Hardware aktuell denn irgendwo?
Wenn nein, lohnt sich auch kein Upgrade.
Tut sie es, muss man gucken wo der Bottleneck nun liegt.
Dazu braucht man aber mehr Infos.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/02/2019, 11:36   #4

elite*gold: 8
Received Thanks: 121
Quote:
Originally Posted by xCyburn View Post
Welche Spiele z.B.?

Auch wäre es interessant auf welcher Auflösung du spielst und wieviele Hertz dein Monitor unterstützt.

Ansich ist dein Setup nämlich gar nicht schlecht, ich würde aber aufjedenfall den RAM auf 16GB aufrüsten, gegebenfalls noch eine SSD falls du noch keine hast.
Ich habe 2 x 8 GB RAM. Tut mir leid, hätte ich angeben sollen. :x

Mein Monitor ist 1080p und hat 144 Hertz

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Ob ein Upgrade sinnvoll ist, oder nicht, kannst nur du entscheiden.
Limitiert deine Hardware aktuell denn irgendwo?
Wenn nein, lohnt sich auch kein Upgrade.
Tut sie es, muss man gucken wo der Bottleneck nun liegt.
Dazu braucht man aber mehr Infos.
Ja. Bei Spielen wie Ring of Elysium habe ich 70 FPS und gehe oft in die 50 fps runter. Trotz Overclocking. Rust läuft bei 90 hat dann manchmal auch nur noch 60 teilweise 50 in Gebieten wo mehr los ist.. Was mich ziemlich stört..

So ist das auch in PUBG, Apex Legends,.. Und in anderen aktuellen Spielen. Streamen möchte ich auch, dass funktioniert auch aber leider bekomme ich dann immer wieder mal fps drops..

Was für Infos bräuchtest du denn?

Die Spiele sind übrigens auf einer SSD installiert. Prozessor auf 4,5 GHz übertaktet und Grafikkarte über GPU Tweak ebenfalls übertaktet, sämtliche Bloatware von Windows ist deaktiviert und habe im Energieplan neuerdings den ultimativen Modus aktiviert.

MrKiix is offline  
Old 04/02/2019, 12:22   #5

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,758
Reicht erst mal an Infos.
Solltest IMHO zum 9900K greifen.
Gerade, wenn du noch parallel streamen willst,
wird dir Hyperthreading ganz gut helfen.
Der 9700K ist dank fehlendem HT auch eher nicht zukunftssicher.

Dann eben noch ein passendes Z390 Board, wie bspw. das ASRock Z390 Extreme4.

Würde dann aber auch definitiv noch auf schnelleren RAM gehen (da kann man v.a. im hohen FPS Bereich) noch etwas mehr FPS rausholen. Beispielsweise seien hier die Corsair LPX genannt mit 3200Mhz. Hängt dann aber doch eher davon ab, ob du im CPU oder GPU Bottleneck hängst.

Dann sollte man bei den 9000er Intel CPUs doch noch einen stärkeren Kühler nehmen. Ein Brocken 3, Thermalright Macho sind da mMn das Minimum. Gerade wenn man OC nutzen will, wäre ein Noctua NH-D15 oder ein Dark Rock PRO 4 wohl eine bessere Wahl. Hier aber bitte darauf achten, dass die Kühler von der Höhe in dein Case passen.

Und wenn wir schon dabei sind, solltest du dann auch dein Netzteil gleich gegen ein größeres/besseres austauschen. Ein be quiet! Straight Power 11 650W oder ein Seasonic Focus Plus Gold 650W sollten da dann auch noch etwas mehr Spielraum für OC geben.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/02/2019, 18:35   #6
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

elite*gold: 2325
The Black Market: 160/1/0
Received Thanks: 9,352
Also viel mehr FPS abseits vom Stream wird mit der neuen CPU nicht kommen.
Der 6700K mit OC hat genug Power, um die GTX 1070 auszulasen. Da sehe ich eher das Problem das Du mit der neuen CPU dann kaum mehr FPS hast, weil die Graka eben nicht stark genug ist. Für 144 FPS stabil in anspruchsvollen Spielen mit guten Grafiksettings müsste da schon ne RTX2070, besser 2080 her.

Krotus is offline  
Thanks
1 User
Reply

« LED Lüfter frage | SSD anstelle von SSD+HDD »