Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 06:26

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Alles rund ums Panel. IPS vs. TN

Discussion on Alles rund ums Panel. IPS vs. TN within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
GhettoKGS's Avatar
 
elite*gold: 53
Join Date: Aug 2012
Posts: 80
Received Thanks: 5
Exclamation Alles rund ums Panel. IPS vs. TN

Guten Tag,

ich wollte mal einige fragen bezüglich Panels stellen.
In einem letzten Topic würde mir gesagt das sich IPS ebenso gut wie TN Panels eignen.

Stimmt das?

Was passiert wenn ich einen Monitor mit 240hz habe, aber eine Konsole mit 60 FPS läuft?
Wirkt es sich auf das Bild aus?

Schöne Grüße
GhettoKGS is offline  
Old 03/09/2019, 15:22   #2
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384


unter dem Punkt 1.1.2

ist das eigentlich erklärt.

IPS Panels sind halt hochwertiger, dafür sind sie deutlich teurer. TN ist günstiger vorallem im hohem Hz Bereich sprich du wirst kein IPS 240 Panel finden und ein 144IPS Panel kostet halt einiges.
Achileus is offline  
Old 03/09/2019, 18:27   #3
 
GhettoKGS's Avatar
 
elite*gold: 53
Join Date: Aug 2012
Posts: 80
Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post


unter dem Punkt 1.1.2

ist das eigentlich erklärt.

IPS Panels sind halt hochwertiger, dafür sind sie deutlich teurer. TN ist günstiger vorallem im hohem Hz Bereich sprich du wirst kein IPS 240 Panel finden und ein 144IPS Panel kostet halt einiges.
Bleibt die Frage wie sich Inhalte mit niedriger FPS auf einem 144hz oder 240hz Monitor wiederspiegeln.
GhettoKGS is offline  
Old 03/09/2019, 18:38   #4


 
Veni/Marius's Avatar
 
elite*gold: 36
Join Date: May 2014
Posts: 1,656
Received Thanks: 1,044
Quote:
Originally Posted by GhettoKGS View Post
Bleibt die Frage wie sich Inhalte mit niedriger FPS auf einem 144hz oder 240hz Monitor wiederspiegeln.
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber soweit ich weiss gibt es dann dieses Screen Tearing.

Also sowas:


Zumindest sollte es so am PC sein solange man kein G-Sync/Free Sync benutzt. Monitore mit solchen Features passen sich soweit ich mich erinnern kann an deine Frames an wenn sie unter 144/240 gehen.

Ob es da irgendwas für Konsole gibt, kein plan.

Hoffe ich habe kein Halbwissen damit verbreitet, wenn doch, dann berichtigt mich!


Edit:
Ich spiele übrigens auch auf einen 144Hz Monitor und erreiche nur in wenigen Titeln diese. Mir persönlich ist es nie groß aufgefallen. Einzige was ich dann merke sind die Frames was dann aber normal ist.
Veni/Marius is offline  
Old 03/09/2019, 19:26   #5
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Veni/Marius View Post
100% sicher, aber soweit ich weiss gibt es dann dieses Screen Tearing.
Tearing hast du, wenn die FPS höher sind, als die Hertz des Monitors.
Also du z.B. mit 300 FPS in CSGO rumrennst, obwohl du nur ein 60 Hz Panel hast. Da kann sich der Monitor dann nicht mehr entscheiden, welchen Frame er anzeigen soll und das Ergebnis ist dann halt, dass er oben schon einen neueren Frame als unten anzeigt.
Deswegen wird bei VSync die FPS auch an die Hz des Monitors gekoppelt.

GSync und FreeSync machen entsprechend genau das Gegenteil. Hier werden die Hertz mit den FPS synchronisiert. Hast du bspw. nur 79 FPS statt 144 FPS, dann zeigt der Monitor auch nur 79Hz an.

Quote:
Originally Posted by GhettoKGS View Post

Was passiert wenn ich einen Monitor mit 240hz habe, aber eine Konsole mit 60 FPS läuft?
Entweder ist der Monitor in der Lage sich auf 60 Hz "herunterzustellen" oder er zeigt halt weiterhin 240 Hz an. Da sich 240 aber glatt durch 60 bzw. 30 teilen lässt, wird ein FPS dann halt 4x bzw. 8x angezeigt. Hast dort dann also kein Problem mir irgendwelchen Rucklern.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/09/2019, 19:55   #6
 
GhettoKGS's Avatar
 
elite*gold: 53
Join Date: Aug 2012
Posts: 80
Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Tearing hast du, wenn die FPS höher sind, als die Hertz des Monitors.
Also du z.B. mit 300 FPS in CSGO rumrennst, obwohl du nur ein 60 Hz Panel hast. Da kann sich der Monitor dann nicht mehr entscheiden, welchen Frame er anzeigen soll und das Ergebnis ist dann halt, dass er oben schon einen neueren Frame als unten anzeigt.
Deswegen wird bei VSync die FPS auch an die Hz des Monitors gekoppelt.

GSync und FreeSync machen entsprechend genau das Gegenteil. Hier werden die Hertz mit den FPS synchronisiert. Hast du bspw. nur 79 FPS statt 144 FPS, dann zeigt der Monitor auch nur 79Hz an.



Entweder ist der Monitor in der Lage sich auf 60 Hz "herunterzustellen" oder er zeigt halt weiterhin 240 Hz an. Da sich 240 aber glatt durch 60 bzw. 30 teilen lässt, wird ein FPS dann halt 4x bzw. 8x angezeigt. Hast dort dann also kein Problem mir irgendwelchen Rucklern.
Bei mir wäre es interessant wie es sich mit der PS4 verhält an einem Monitor. Hatte mit einen 144hz rausgesucht und ab und an wäre auch die Playsi dran.
GhettoKGS is offline  
Old 03/09/2019, 20:01   #7
 
KAMPFPANZER's Avatar
 
elite*gold: 18
Join Date: Aug 2010
Posts: 200
Received Thanks: 34
Quote:
Originally Posted by GhettoKGS View Post
Bei mir wäre es interessant wie es sich mit der PS4 verhält an einem Monitor. Hatte mit einen 144hz rausgesucht und ab und an wäre auch die Playsi dran.
Hat die Playsi nicht so ein 60hz Limit?
KAMPFPANZER is offline  
Old 03/09/2019, 20:27   #8
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by GhettoKGS View Post
Bei mir wäre es interessant wie es sich mit der PS4 verhält an einem Monitor. Hatte mit einen 144hz rausgesucht und ab und an wäre auch die Playsi dran.
Quote:
Originally Posted by KAMPFPANZER View Post
Hat die Playsi nicht so ein 60hz Limit?
Mir ist kein Spiel bekannt was über 60 FPS auf der Playstation 4 (Pro) kommt
eher kämpft man um irgendwas über 30 FPS
Freesync kann derweilen nur die Xbox One, Sony sträubt sich ja dagegen warum auch immer

ich hab selber einen 144 Hz IPS Monitor
Meine PS4 Pro hat damit selber kein Problem, eher damit das diese kein 1440p darstellen kann (warum auch immer?)
Vorteil ist halt das im Desktop Modus der Monitor auch in absolut flüssigen 144 Hz dargestellt wird und dank IPS Panel nicht nur Spiele sondern auch Filme sehr gut aussehen
TN Panel sind auch krass blickwinkel-abhängig und sehen allgemein etwas mauer im direkten Vergleich aus
Schaltzeiten sind auch nicht so gravierend wichtig, für 144 Hz sollten 8 ms Schaltzeiten bereits ausreichen
Der-Eddy is offline  
Old 03/09/2019, 21:01   #9
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Freesync kann derweilen nur die Xbox One, Sony sträubt sich ja dagegen warum auch immer
Weil FreeSync nativ nicht in den HDMI Spezifikationen vorkommt.
Das muss entsprechend über separate Chips realisiert werden.
Die PS4 (PRO) hat solche Chips scheinbar nicht. Genau so wie die Base XBox One. Die One S und One X haben sowas scheinbar.

Gibt btw auch einige Spiele die mit 90 FPS oder 120 FPS laufen.
Das sind dann aber auch nur VR Spiele

____________

Was 144z Monitore angeht werden die auch ohne Probleme an der PS4 funktionieren. Dann aber eben nur mit 60 Hz.
fenster3000 is offline  
Old 03/10/2019, 13:43   #10

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Wer heutzutage noch ein TN-Monitor kauft, macht das nur aus Kostengründen. Aus Technischer Sicht ist es absolut unsinnig, auch wenn es um viele Hertz geht. Reaktionszeit schön und gut, bringt nur nichts wenn der Input-Lag trotzdem höher ist als bei einem Gaming-IPS. Da man im Game-Modus immer noch Bildverbesserer braucht, damit TN überhaupt annehmbar aussieht. So wirken TN-Panel zwar schneller, was sie auch sind, der Monitor als komplettes Gerät (also so wie man ihn benutzt xD) ist aber meistens langsamer. Sieht man auch schön, wenn man sich auf Prad.de die umfangreichen Tests von Gaming-Monitoren anschaut.
Chicken.ShooT is offline  
Old 03/10/2019, 15:00   #11
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Selbst Kostengründe können eigentlich schon nicht zählen.
144Hz VA Panel Displays kosten ca. genau so viel wie 144 Hz TN Monitore.
Und selbst unter 100€ gibt es noch IPS Monitore.
Zur Not gibt es auch immer noch den Gebrauchtmarkt.
fenster3000 is offline  
Old 03/10/2019, 15:08   #12
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Selbst Kostengründe können eigentlich schon nicht zählen.
144Hz VA Panel Displays kosten ca. genau so viel wie 144 Hz TN Monitore.
Und selbst unter 100€ gibt es noch IPS Monitore.
Zur Not gibt es auch immer noch den Gebrauchtmarkt.
Und was ist wenn man wie der User oben beschrieben, ein 240Hz Monitor haben möchte ?
Und 144 Hz Monitore in VA gibt es nur bei dem all beliebten Curved Monitoren.

Der Kostenpunkt ist sehr wohl ein Argument.

Gebrauchte Monitore würde ich persönlich nicht kaufen, außer man kriegt Rechnung mit Garantie, gehen nicht ungerne kaputt.
Achileus is offline  
Old 03/10/2019, 15:22   #13
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Und was ist wenn man wie der User oben beschrieben, ein 240Hz Monitor haben möchte ?
Da gibt es ja nur TN.
Von daher geht in dem Fall halt kein Weg dran vorbei.
Wobei man sich durchaus drüber streiten kann, ob 240Hz Monitore noch Sinn machen. Zum einen weil man auch erst mal die FPS erreichen muss. Zum anderen weil der Vorteil längst nicht mehr so groß ist wie der Sprung von 60 Hz auf 144 Hz.
Muss hier aber halt jeder selber entscheiden.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Und 144 Hz Monitore in VA gibt es nur bei dem all beliebten Curved Monitoren.
Ist sogar ein Vorteil, weil man so immer "gezwungen" ist gerade vor dem Monitor zu sitzen. Hast ja bei VA auch das Problem mit der Blickwinkelstabilität. Wobei es mMn längst nicht so extrem ist wie bei TN.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Gebrauchte Monitore würde ich persönlich nicht kaufen, außer man kriegt Rechnung mit Garantie, gehen nicht ungerne kaputt.
Deswegen bei ebay Kleinanzeigen gucken und persönlich abholen und von
der Funktionalität überzeugen. Da macht man in vielen Fällen dann nichts falsch.
fenster3000 is offline  
Reply

Tags
hz, ips, monitor, panel, tn


Similar Threads Similar Threads
Karpfenangeln - Alles rund ums Karpfenangeln
05/22/2013 - Off Topic - 30 Replies
Hey Ho Freaks ;-) ich würde gerne meine neue Website hier ein wenig vorstellen. Da ich nun mit allem abgeschlossen habe, was Server etc zu tun hat widme ich mich nun meinem neuen Projekt. Ich möchte mein Hobby ein wenig mehr mit ins Leben bringen und habe mir eine Website gecodet welche ich selbst von A-Z verwalte. Es dreht sich alles ums Karpfenangeln und wer auch begeisterter Angler ist und Lust auf Videosessions, Berichten und Tipps und Tricks zum Angeln auf Karpfen haben möchte...
Rund ums Pferd
03/27/2011 - Metin2 Guides & Templates - 8 Replies
Wie man ein Pferd bekommt (was es kann). PQ1(Anfänger Pferd): Benötigtes Level: 25 , Auftrag: 20 Wilde Bogenschützen in 30 Minuten zu erledigen, diese Wilden Bogenschützen musst du alleine killen, kein ander auch wenn er in deiner Gruppe ist, darf sie für dich Töten. Nach beendigung der Quest brauchst du noch 100.000 Yang um das Pferdebild 24 Stunden nach Beendigung der Quest zu kaufen. Wenn du das alles erledigt hast bekommst du die Reitlizens. PQ2-10: Musst du Punkte abreiten mit deinem...
[GUIDE]Alles rund ums Pferd
11/29/2010 - Metin2 Guides & Templates - 12 Replies
Hey Com^^, ich hab mir gedacht ich mach mal nen Guide für die Neulinge in Mt2. Und zwar alles rud ums Pferd. So nun los^^ Inhaltsverzeichnis: 1. Wie man ein Pferd bekommt! 1.1 Funktionen des Pferdes!
Rund ums Pixeln 1 Basics
07/15/2010 - Artist Tutorials - 2 Replies
In diesem Tutorial möchte ich euch ein paar sachen übers Pixeln erklären. Diese Punkte nehme ich mir in diesem "Anfänger-Turoial" vor ; Programm&Tricks Shading Outline Screenshots helfen zur verständlichung. -Programm & Tricks- Es gibt eine Menge an Grafik Programmen, wie z.B. Corel Draw, MsPaint, Adobe Photoshop, usw. Welches sollte man fürs Pixeln benutzen?



All times are GMT +2. The time now is 06:26.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.