Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 13:16

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

5.1 bzw. 7.1 Soundanlage ?

Discussion on 5.1 bzw. 7.1 Soundanlage ? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 183
5.1 bzw. 7.1 Soundanlage ?

Guten Abend epvp,
meine Freundin und ich möchten gerne unser Wohnzimmer in ein kleines Einsteiger Heimkino umwandeln. Als erstes wollen wir uns um die Soundanlage kümmern.
Aktuell besteht die Frage ob ein 5.1 oder 7.1 System? Wie groß sind da die Preisunterschiede?

Aktuell ist die Frage wieviel Budget wir für die Soundanlage planen sollten? Später kommt ja auch noch Beamer, Leinwand und Co. hinzu und möchten kein halbes Vermögen ausgeben
Da aktuell keine Hardware vorhanden ist würde ich jetzt erstmal spontan ca. 1.000 - 1.500 € ansetzen? Zu hoch für ein Einsteiger System oder vielleicht zu niedrig? Ich bin gespannt !

Raumplan:

Vielen Dank im voraus !

Gruß
Dustin
Dustin22 is offline  
Old 03/09/2019, 12:08   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Also zumindest auf dem Bild sieht das jetzt nicht wirklich maßstabsgetreu aus
Die 4,40m Wand ist ja mehr als doppelt so lang wie die 3,40 Wand.
Grundsätzlich solltest du darauf achten, dass du ca. soweit vom Bild weg sitzt, wie die beiden Frontlautsprecher auseinanderstehen. Ein bisschen Flexibilität hat man da zwar noch. Aber man sollte jetzt nicht unbedingt 4m vom Lautsprecher entfernt sitzen, wenn die Frontlautsprecher nur 1m auseinanderstehen. Da bekommst du kein ordentliches Stereodreieck hin. Das wird nachher auch noch relevant, sofern du dir wirklich einen Beamer anschaffen willst. Das ist hier dann aber auch wieder von der Leinwandgröße abhängig.

Was mir ansonsten auffällt ist, dass die Couch direkt an der Rückwand steht. Ideal ist das nicht. Da solltest du eventuell zusehen, dass du diese etwas weiter in den Raum ziehst. Im Notfall würde zwar auch das gehen. Ein 7.1 System würde ich mir dann allerdings nicht einbauen.

Dass die Lautsprecher vorne in der Ecke stehen ist in vielen Fällen auch nicht optimal. Ich weiß jetzt halt allerdings auch nicht, ob das auf der Skizze wirklich alles so genau hinkommt. Solltest da immer sehen, dass da da je nach Lautsprecher noch ~30cm Abstand zu den Wänden hast. Bei Standlautsprechern sogar noch mehr.

Was das Budget angeht lässt sich mit 1500€ schon eine wirklich gutes 5.1 Einsteigersystem anschaffen. Allerdings ist hier wieder die Herstellerfrage wohl das größte "Streitthema". Der eine wird dir sagen: Nubert, der andere Dali, da anderen Canton usw.. Ich selber besitze ein 7.1 Nubert Lautsprecher Set. In etwa das hier:

Nur mit der Lautsprechern der vorherigen Generation.

Eine andere Variante wäre beispielsweise die hier:

Wobei ich hier den Center noch durch einen CS-413 ersetzen würde.

Insgesamt gilt halt: Probehören (wichtig sind hier die Frontlautsprecher und ggf. der Center). Vorzugsweise in den eigenen vier Wänden. Hersteller wie Nubert bieten deswegen auch immer an, dass man die bei sich zu Hause probehören kann. Bei diversen Händlern geht sowas nach Absprache oftmals auch.
Bedenke auch noch, dass du Wandhalter und Stative brauchst.

In Sachen AVR kann man sich solche angucken (falls nicht schon vorhanden):

Für die von mir geposteten Sets bspw. total ausreichend. Alternativ kann man AVRs auch ganz gut gebraucht kaufen. Gerade wenn man nicht "den neusten Scheiß" braucht.

Um aber auch noch mal auf das Vorhaben mit dem Beamer zu kommen: Unterschätze sowas nicht. Ein Beamer wird nicht einfach nur wie ein Fernseher hingestellt und das wars. Um bei Beamern ein wirklich gutes Bild zu bekommen brauchst du neben einer guten Leinwand mit Maskierung (bei der du schon alleine bei >1000€ bist) einen wirklich guten, restlichtoptimierten Raum. Gerade wenn man dann noch eine Freundin bei sich hat ist es meist schwer diese davon zu überzeugen den Raum schwarz zu streichen. Klar gibt es auch Anbieter, dir dir ein Beamer mit allem Drum und dran ins Wohnzimmer setzen. Gibt ja auch Hochkontrastleinwände usw.. Aber das ist halt auch alles mit Aufwand verbunden. Dazu kommt dann auch noch die Lautstärke des Beamers. Willst du hier halt keinen Beamer, der lauter ist als die Lautsprecher, dann kostet sowas auch noch etwas mehr. Grundsätzlich würde ich bei Beamern und Leinwänden pauschal mit 5000€ rechnen. Und das ist von der Tendenz halt sogar noch relativ niedrig angesetzt. Hier sollte man dann auch wirklich einen Fachmann anfragen, der einem bei der Umsetzung unterstützt. Nicht einfach auf gut Glück einen Beamer kaufen und aufbauen. Der Beamer usw. muss halt zum Raum, zur Leinwand und zu dem allgemeinen Konzept passen.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/09/2019, 20:56   #3

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja leider war die Zeichnung nicht gerade maßstabgetreu, wenn es hilft kann ich gerne mal eine richtige erstellen.
Es sieht ja danach aus das ich nicht gerade den optimalen Raum für ein 5.1 habe. Ein Umzug ist aktuell nicht in Sicht.

Von den Denon AVR Reihe habe ich schon öfters gelesen, viele Empfehlen sogar die 1500h Reihe noch zu kaufen falls man die neuen Features nicht benötigt, wäre z.B bei uns der Fall.
Unsere ahnungslose Vorstellung war nun links und rechts zwei Standlautsprecher zu platzieren ein Center am ein niedrigen Sideboard und die Sourround Lautsprecher links und rechts hinter uns an der Couch zu platzieren. Was also aufjedenfall nicht optimal wäre wie ich es verstanden habe? (30cm Abstand von der Wand wäre möglich)
Eine Möglichkeit die uns noch bietet wäre die Tür zu entfernen, sie wird grundlegend nie geschlossen und so könnten wir unseren Abstand zwischen den Standlautsprechern auf ca. 1,80m verbreitern, dennoch wäre weiterhin der Sitzabstand zu den Front Lautsprechern ca 3m .

Aktuell habe ich ein Sony KD-49XE9005 als Fernseher und eine Samsung HW-M360 als Soundbar und wir möchte unbedingt unser Film- und Serienerlebnis verbessern.

Das mit den Kosten für den Beamer überrascht mich etwas, wir hätten geplant ca. 1500 € für den Beamer auszugeben (Natürlich nur Full HD) und ca. 200 € für eine Leinwand und vllt 100 € für das ganze Zubehör.
So Werbesprüche von Heimkinoraum lassen ein sowas auch denken: "...Und übrigens "Heimkino" heißt nicht gleich "teuer". Ein komplettes Einsteiger Kino bekommt man schon ab 2.799 €..."

Was würdest du uns empfehlen?Was könnten wir tun um unser Setup zu verbessern? 6500 € für ein Heimkino Feeling wäre uns dann wohl doch zu teuer.
Dustin22 is offline  
Old 03/09/2019, 21:43   #4

fenster3000's Avatar

Rein von der Zeichnung her würde ich mir keine Standlautsprecher hinstellen.
Das sieht alles halt relativ beengt aus. Für Standlautsprecher solltest du da auch schon
etwas mehr Platz haben. Standlautsprecher sind auch, je nach Modell gerne mal relativ tief. Kompaktlautsprecher wären da halt eine bessere Wahl. Hier wäre aber wohl auch ein Bild vom Raum nicht schlecht. Gute Standlautsprecher sind aber natürlich auch wieder vergleichsweise teurer als entsprechende Kompaktlautsprecher.
Auch ist zu beachten, dass Standlautsprecher gerne mal etwas mehr Leistung haben wollen, damit du ordentliche Pegel fahren kannst. Mit einem 400€ AV-Receiver ist sowas in vielen Fällen nur bedingt möglich.

5.1 selber würde sich ja machen lassen bei euch. Die Surroundlautsprecher kann man dann ja bspw. auf stative, neben das Sofa, stellen. Ich persönlich habe die zwar auch immer etwas hinter mich gestellt. Aber auf gleicher Höhe zum Sitzplatz geht halt auch.

7.1 ist da aber halt nicht ordentlich realisierbar. Was eben an dem Layout liegt. Hast dort halt Lautsprecher hinter dir stehen. Geht aber halt relativ schlecht, wenn du schon an der Wand bist. Und direkt hinterm Kopf würde ich die nicht installieren.

Was den AVR angeht kommt es halt auch darauf an was für Lautsprecher du anschließt. Und wie viele du anschließt. Ein 2500H hat natürlich auch etwas mehr Power als ein 1500H. Was sich dann ggf. in höherer Lautstärke zeigt.

Was den Beamer angeht kann ich halt nur dazu raten sich wirklich individuell vom Fachhändler beraten zu lassen. Gibt da halt auch verschiedene Lösungen. Seien es nun Kurzdistanzprojektoren oder solche Beamer wie ein LG Largo. Solche Beamer bekommst du halt auch schon für kapp 1000€. Ist aber halt die Frage wie lange einem solche kleinen Beamer reichen. Sind für mich eher Beamer, die man im Partykeller etc. installieren kann, wenn man mal mit mehreren Leuten ein "Public Viewing" machen will. Aber fürs Wohnzimmer würde ich mir die nicht unbedingt hinsetzen. Da macht ein Optoma UHD51 sicher schon etwas mehr Spaß. Aber es ist halt auch alles raumabhängig.
200€ für eine Leinwand halte ich für nicht machbar, außer du nimmst halt eine 0-8-15 Billigleinwand.
Da ist das Tuch dann aber nicht wirklich gut und es wirft ggf. auch noch Falten. Wirklich glücklich wird man damit eher nicht.
Gerade wenn der Raum nicht gut restlicht optimiert ist und du ggf. auch nie wirklich in dunkler Umgebung guckst, dann ist eine Hochkontrastleinwand definitiv eine sinnvolle Wahl. Maskierungen usw. sollte eine Leinwand aus meiner Sicht auch haben. Ansonsten hat man mMn am falschen Ende gespart. Aber sowas kostet halt. Für hochwertige Leinwände kann man ja auch schon gut und gerne mal 8000-10000€ bezahlen. Nur im das mal in Relation zu setzen. Ist halt nicht so, dass bei 1000€ oder 2000€ Schluss ist. 200€ ist da halt im Vergleich nichts. In gewisser Weise muss eine Leinwand ja aber auch dem Beamer gerecht werden.

Falls du aus NRW kommst solltest du dir sonst mal Grobi.tv aus Kaarst angucken. Die findest du auch auf YouTube. Könntest das dort sogar direkt mit dem Lautsprecherkauf verbinden. Zur Not einfach mal einen Tagestripp machen
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/10/2019, 12:43   #5

Wenn ich am besten lieber keine Standlautsprecher mir holen sollte würden wir wahrscheinlich sogar noch umdenken:
Skizze:

Sprich die Frontlautsprecher auf unserer Wohnzimmerwand links und rechts mit ca 30cm Abstand zur Wand, den Center in der Mitte. Das einzige Problem habe ich dann mit den Surround Boxen, diese könnten wenn man aufgrund des Abstandes nur seitlich neben mir auf Boxenständer platzieren.
Wäre das eine gute Wahl?

Grobi.tv ist nur 40min von uns entfernt, wir werden aufjedenfall nächste Woche mal vorbei schauen, desweiteren ist mir aufgefallen das in Duisburg ein nubert Store ist vielleicht kann man dort deine genannten Sets Probehören. Desweiteren lassen wir uns dort mal beraten bezüglich Beamer und Co. und mal schauen wie es in den Punkt weiter geht.

Beim AVR werde ich mich wohl für den 2500H entscheiden lieber nicht am falschen Ende sparen. Gegen ein Gebraucht Kauf sprich ja nichts dagegen oder?

Gruß
Dustin22 is offline  
Old 03/10/2019, 14:01   #6

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Du musst die Rear-Lautsprecher natürlich hinter dir positionieren. Dort wo sie jetzt eingezeichnet sind, stehen sie zwar gut, aber du sitzt ja daneben, sogar noch ein Stück weiter hinten. Du musst zwischen den Lautsprechern sitzen. Was heißt, die Couch müsste eher dort stehen, wo jetzt der Couchtisch steht und die Lautpsrecher müssen auch angewinkelt in Richtung Sitzplatz sein, sodass beiderseits ein Stereo-Dreieck entsteht.

Also eher so...^^ Hier wäre die optimale Sitzposition in der Mitte der Couch, wenn die Dimensionen stimmen.

Prinzipiell würde ich aber das gesamte Wohnzimmer einmal um 90° nach rechts drehen. Dann hast du mehr Kantenlänge und bekommst vllt dein Couchtisch wieder unter.^^ Nimmst du halt ne Schiebetür.
Chicken.ShooT is offline  
Old 03/10/2019, 15:05   #7

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by Dustin22 View Post
Grobi.tv ist nur 40min von uns entfernt, wir werden aufjedenfall nächste Woche mal vorbei schauen, desweiteren ist mir aufgefallen das in Duisburg ein nubert Store ist vielleicht kann man dort deine genannten Sets Probehören. Desweiteren lassen wir uns dort mal beraten bezüglich Beamer und Co. und mal schauen wie es in den Punkt weiter geht.
Denk aber daran, dass du sowohl bei Grobi, als auch bei Nubert einen Termin brauchst. Zumindest unter der Woche bei Grobi. Also vorher mal anrufen.

Bei Nubert ist das auch kein Store an sich. Sondern ein "Hörstudio". Da kannst du halt im Vorfeld dann sagen, welche LS du probehören würdest und nimmst dann mal ein paar CDs mit und hörst sie dir dann an.
Aber mitnehmen kannst du die LS da in vielen Fällen nicht.
Solltest dort aber eben auch mal anklingeln.

Quote:
Beim AVR werde ich mich wohl für den 2500H entscheiden lieber nicht am falschen Ende sparen. Gegen ein Gebraucht Kauf sprich ja nichts dagegen oder?
Nein, kannst du auch gebraucht kaufen, wenn du ein gutes Angebot findest.
fenster3000 is offline  
Old 07/04/2019, 20:16   #8

Guten Abend,
einige Monate später und es steht immer noch kein 5.1 System im Wohnzimmer
Ich habe nochmal eine Skizze erstellt:
3D
2D

Grundlegend sind die Front Lautsprecher 30cm von der Wand entfernt und würden schräg auf die Sitzposition zeigen. Die Couch steht "mitten" im Raum und hinter der würden die Rear Lautsprecher auf Lautsprecherständer stehen und haben trz noch 20-30cm Platz bis zur Wand. Der Abstand zwischen den Frontlautsprecher wäre ca. 160cm und zwischen Front und Rear 200cm also kein gleichschenkliges Stereodreieck aber machen diese 40-50cm alles kaputt?

Viele weitere Möglichkeiten bleiben leider aus. Was haltet ihr davon?

Gruß
Dustin22 is offline  
Old 07/05/2019, 11:56   #9

-i.nwA_'s Avatar

Received Thanks: 2,537
Quote:
Der Abstand zwischen den Frontlautsprecher wäre ca. 160cm und zwischen Front und Rear 200cm also kein gleichschenkliges Stereodreieck aber machen diese 40-50cm alles kaputt?

Viele weitere Möglichkeiten bleiben leider aus. Was haltet ihr davon?

Gruß
Generell ist das Stereodreieck in der Front das wichtigere, solange die Frontlautsprecher zum Hörplatz ein gleichschenkliges Dreieck bilden ist alles andere vernachlässigbar.

Selbst wenn der Abstand der Surround Lautsprecher zum Hörplatz kürzer ist als der Abstand der Frontlautsprecher lässt sich das alles über die Laufzeitkorrektur ausgleichen, da würde ich mir an deiner Stelle weniger Gedanken machen.
-i.nwA_ is offline  
Reply