Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 16:38

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hardware Upgrade für Apex Legends

Discussion on Hardware Upgrade für Apex Legends within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1

 
Nayunh's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,977
Received Thanks: 615
Hardware Upgrade für Apex Legends

Hi boys,

hab überlegt mal wieder etwas aufzurüsten, sodass ich vor allem Apex Legends schön flüssig spielen kann.

Was würdet ihr upgraden und womit?

Nayunh is offline  
Old 02/22/2019, 22:52   #2
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Sehr schwer zu sagen GPU als auch CPU, sind schon in die Tage gekommen. Hier liegt es auf jeden Fall daran wie du zockst, ich persönlich würde hier eine CPU vorziehen, aber auch nur weil ich ein Mensch bin ich kann auf 1280x spielen wenn es drauf ankommt nur an mehr FPS zu kommen. Im allgemeinen würde ich dir aber zur einer neuen GPU raten die Frage ist wie ist dein Budget?
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 02/22/2019, 22:58   #3

 
Nayunh's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,977
Received Thanks: 615
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Sehr schwer zu sagen GPU als auch CPU, sind schon in die Tage gekommen. Hier liegt es auf jeden Fall daran wie du zockst, ich persönlich würde hier eine CPU vorziehen, aber auch nur weil ich ein Mensch bin ich kann auf 1280x spielen wenn es drauf ankommt nur an mehr FPS zu kommen. Im allgemeinen würde ich dir aber zur einer neuen GPU raten die Frage ist wie ist dein Budget?
Denke mal für eine Grafikkarte würde ich so um die 300€ latzen, allerdings auch nur, wenn es dann so etwa bei der Graka bleibt.

Sollte ich noch nen neuen Prozessor benötigen, muss ich da etwas runterschrauben.

Und mit RAM wären eigentlich 4-8 GB mehr auch nicht verkehrt schätze ich ...
Nayunh is offline  
Old 02/22/2019, 23:09   #4
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Aus meiner Sicht sollten da sowohl CPU (+ MB + RAM) getauscht werden.
Aber auch die Grafikkarte.
Speziell weil letztere auch nur 2GB VRAM hat, was wirklich wenig ist.
Eventuell sollte auch noch das Netzteil getauscht werden.

Kannst du wirklich nur eine Sache tauschen würde aus aus meiner Sicht am ehesten Sinn machen mit der Grafikkarte anzufangen. Sofern du aber hohe FPS (>100 FPS) anstrebst, wird eine neue CPU halt auch wieder Pflicht.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/22/2019, 23:21   #5
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Aus meiner Sicht sollten da sowohl CPU (+ MB + RAM) getauscht werden.
Aber auch die Grafikkarte.
Speziell weil letztere auch nur 2GB VRAM hat, was wirklich wenig ist.
Eventuell sollte auch noch das Netzteil getauscht werden.

Kannst du wirklich nur eine Sache tauschen würde aus aus meiner Sicht am ehesten Sinn machen mit der Grafikkarte anzufangen. Sofern du aber hohe FPS (>100 FPS) anstrebst, wird eine neue CPU halt auch wieder Pflicht.
Jep sehe ich auch so, hab gar nicht gesehen gehabt das er nur 2gb vram hat das wird das spiel wahrscheinlich auch unspielbar machen. 4GB sind pflicht schau dir jedes Video an der zieht immer mehr als 2gb vram in dem g ame.
Achileus is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/22/2019, 23:22   #6

 
Nayunh's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,977
Received Thanks: 615
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Aus meiner Sicht sollten da sowohl CPU (+ MB + RAM) getauscht werden.
Aber auch die Grafikkarte.
Speziell weil letztere auch nur 2GB VRAM hat, was wirklich wenig ist.
Eventuell sollte auch noch das Netzteil getauscht werden.

Kannst du wirklich nur eine Sache tauschen würde aus aus meiner Sicht am ehesten Sinn machen mit der Grafikkarte anzufangen. Sofern du aber hohe FPS (>100 FPS) anstrebst, wird eine neue CPU halt auch wieder Pflicht.
Danke schonmal!

Hast du vielleicht ein paar Empfehlungen für mich? Wie gesagt so Orientierung wäre Apex Legends, wenn ich da was wirklich gutes und flüssiges hinbekomme, dann bin ich erstmal zufrieden.
Budget lass ich dann mal offen, so günstig wie möglich wäre natürlich nice xd
Nayunh is offline  
Old 02/22/2019, 23:28   #7
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Wenn es so günstig wie möglich sein soll (aber eben trotzdem noch gut):

- CPU:
- MB: (Sofern in den Case nur mATX passt, dann das ASRock B450M Pro4)
- RAM:
GPU: oder

Bei der GPU und CPU würde ich wohl nicht zu noch günstigeren Modellen greifen. Die sind vom P/L mittlerweile echt gut.

Das Netzteil wäre dann halt die andere Frage.

Strebst du am Ende des Tages hohe FPS an wäre ein i5 9600K wohl eine noch bessere Wahl. Kostet aber deutlich mehr und im Gegensatz zur AM4 Plattform ist die Z390 Plattform mehr oder weniger tot. Bei AM4 könntest du dir theoretisch im Sommer die neuen Zen2 CPUs raufsetzen.

Die nächst teurere Grafikkarte die ich nehmen würde, wäre die RTX 2060 (~350€). Die 1060Ti die jetzt vorgestellt wurde, würde ich mir sparen.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/23/2019, 00:04   #8

 
Nayunh's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,977
Received Thanks: 615
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Wenn es so günstig wie möglich sein soll (aber eben trotzdem noch gut):

- CPU:
- MB: (Sofern in den Case nur mATX passt, dann das ASRock B450M Pro4)
- RAM:
GPU: oder

Bei der GPU und CPU würde ich wohl nicht zu noch günstigeren Modellen greifen. Die sind vom P/L mittlerweile echt gut.

Das Netzteil wäre dann halt die andere Frage.

Strebst du am Ende des Tages hohe FPS an wäre ein i5 9600K wohl eine noch bessere Wahl. Kostet aber deutlich mehr und im Gegensatz zur AM4 Plattform ist die Z390 Plattform mehr oder weniger tot. Bei AM4 könntest du dir theoretisch im Sommer die neuen Zen2 CPUs raufsetzen.

Die nächst teurere Grafikkarte die ich nehmen würde, wäre die RTX 2060 (~350€). Die 1060Ti die jetzt vorgestellt wurde, würde ich mir sparen.
Ja, ich überlege halt auch stark, ob ich die RTX 2060 holen soll. Wäre natürlich mal eben doppelt so teuer (wenn nicht sogar noch mehr) und ich glaub viele beschweren sich da auch über die nur 6GB vorhandenen VRAM.



Was wäre mit der RX 590 als Kompromiss?
Nayunh is offline  
Old 02/23/2019, 00:12   #9
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Ja, die 6GB VRAM sind nicht wirklich toll.
Für normales Full HD reichen die allerdings noch.
Selbst WQHD wirst du damit noch ohne Probleme nutzen können.
Sehe da jetzt in nächster Zeit auch erst mal kein großes Problem.
Wenn die 6GB VRAM dann ausgelastet sind, wird die Grafikkarte wohl
so oder so bereits abgeschrieben sein, wodurch ein Upgrade dann nicht so schwer fallen sollte.

Eine RX 590 lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
Ist im Endeffekt nur eine übertaktete RX 580. Und selbst
die RX 580 ist ja eigentlich nur eine übertaktete RX 480. Deswegen ist da die RX 580 halt
auch ein relativ großes Preisknaller.

Ist wohl der Aftermath des Miningbooms. Haben wohl etwas zu viele Chips produziert.

Alternativ könntest du nach einer gebrauchten 1070Ti oder 1080 ausschau halten.
fenster3000 is offline  
Old 02/23/2019, 00:39   #10

 
Nayunh's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,977
Received Thanks: 615
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Ja, die 6GB VRAM sind nicht wirklich toll.
Für normales Full HD reichen die allerdings noch.
Selbst WQHD wirst du damit noch ohne Probleme nutzen können.
Sehe da jetzt in nächster Zeit auch erst mal kein großes Problem.
Wenn die 6GB VRAM dann ausgelastet sind, wird die Grafikkarte wohl
so oder so bereits abgeschrieben sein, wodurch ein Upgrade dann nicht so schwer fallen sollte.

Eine RX 590 lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
Ist im Endeffekt nur eine übertaktete RX 580. Und selbst
die RX 580 ist ja eigentlich nur eine übertaktete RX 480. Deswegen ist da die RX 580 halt
auch ein relativ großes Preisknaller.

Ist wohl der Aftermath des Miningbooms. Haben wohl etwas zu viele Chips produziert.

Alternativ könntest du nach einer gebrauchten 1070Ti oder 1080 ausschau halten.
Ein Problem ist, ich kenne mich so gut wie gar nicht mit dem Zusammenhang zwischen den Teilen aus. Wenn ich eine neue Grafikkarte hole, brauche ich sicher auch ein neues Motherboard usw.
Ich frage mich jetzt gerade so inwiefern mein Wunsch nach Upgrade erfüllbar ist. Weil mein PC läuft noch und an sich läuft er auch gut. Ich würde halt die 300€ oder meinetwegen 400€ reinstecken, wenn es danach wirklich sauber und flüssig läuft aber wenn ich mir so den entstehenden Rattenschwanz angucke, sehe ich mich schon wieder beinahe bei einem ganz neuen PC - und naja, meiner läuft ja noch, das wäre bisschen schade

Inwiefern wäre zB der Sprung von AMD Ryzen 5 2600 auf ein Intel i5-9600K sinnvoll? Und brauche ich überhaupt einen neuen Prozessor? Die meisten Seiten geben mir das Gefühl, dass mein Xeon eigentlich noch mit allem gut mithält. Vielleicht würde ich da einfach mal die Augen aufhalten nach einem wirklich guten Angebot aber bis dahin ist doch eigentlich was meine CPU angeht nicht so die Eile, oder?

Wo es wohl eher wirklich eilt ist meine Grafikkarte. Da weiß ich nicht ob ich eher zu der RTX 2060 oder der RX 580 greifen soll. Die RX 580 ist jetzt kein bombastisches Upgrade aber für den Preis definitiv ein ordentlicher Aufschwung in meinem PC, denke ich.

Wie sähe es dann mit weiteren Kosten aus, brauche ich da ein neues Motherboard? Wenn ja, was kommt ggf. noch hinzu? Und wie dringend wäre ein RAM-Upgrade?
Nayunh is offline  
Old 02/23/2019, 01:05   #11
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
- Nein, ein neues Board brauchst du beim Aufrüsten der Grafikkarte nicht. Nur ein neues Netzteil könnte halt sinnvoll sein (z.B. wenn dein Aktuelles ein Chinaböller ist).
- Wenn es dir rein um 60 FPS geht, sollte deine CPU Apex Legend noch packen. Da wäre es dann wesentlich sinnvoller vorerst bei der Grafikkarte anzufangen. Eben weil deine aktuelle nur 2GB VRAM hat.
- Der Sprung vom Ryzen 2600 auf den 9600K wäre dann sinnvoll, wenn du >100 FPS konstant anstreben willst. Da Spiele aktuell eher Singlecoreperformance mögen wird man damit halt mehr Glück haben die FPS konstant auf über 144 FPS zu haben. Einem Ryzen 2600 geht da halt irgendwann die Puste aus, weswegen dann 144 FPS mit mehr FPS Drops verbunden sind. Geht es aber eben nur um 60 FPS ist ein Ryzen 2600 mehr als ausreichend.
- Das gute ist, dass dein Xeon halt 4 Kerne mit HT hat. Die Singlecoreperformance ist zwar etwas schlechter als ein Ryzen 2600. Dafür ist der Ryzen halt im Multicore extrem überlegen. Leider lässt sich der Xeon halt nicht übertakten. Ansonsten könnte man da noch deutlich mehr rausholen. Wie bereits gesagt ist es aus meiner Sicht sinnvoller mit der Grafikkarte anzufangen. Der Xeon wird für 60 FPS da noch ausreichen. Auf längere Sicht betrachtet ist ein Upgrade da aber halt doch durchaus sinnvoll. Der Trend geht halt auch in die Richtung, das Spiele mehrere Kerne immer besser ausnutzen können. Betrachten wir aber jetzt vorerst nur Apex Legend bei 60 FPS bist du mit einem GPU Upgrade besser bedient. Mit vielen Spielern auf der Karte können Drops vielleicht etwas krasser ausfallen. Aber da muss man dann ggf. durch oder versuchen etwas über die Settings zu regeln.
- Die RX 580 ist gut und gerne 50% schneller als die 770 die du jetzt hast. Speziell was den VRAM angeht wirst du dort halt einen großen Vorteil haben im Vergleich zu deiner Aktuellen. Klar ist eine 2060 wieder deutlich schneller unterwegs. Bedenke aber hier ebenfalls, dass eine zu schnelle Grafikkarte dein System wieder ausbremst, sofern deine CPU zu lahm ist. Grundsätzlich gilt: Umso stärker die GPU ist, umso mehr Bilder wird die Grafikkarte liefern. Aber umso stärker wird die CPU ausgelastet. Alternativ kann man auch immer zusehen, dass du die FPS cappst (z.B. indem du VSync aktivierst). Würde es insgesamt wohl davon abhängig machen: Planst du in naher Zukunft (z.B. mitte 2019, wenn die Zen2 rauskommen) ein CPU Upgrade, dann kauf jetzt die 2060. Hast du jetzt erst mal die Schnauze voll von Hardware und willst einfach zocken, dann kauf die die RX 580.
- Ein neues Board brauchst du weder für eine RX 580, noch eine 2060 usw.. Das Netzteil ist, aber wie gesagt, noch interessant zu kennen.
- 16GB RAM zu haben ist mittlerweile sehr schick. Die Frage hier wird wieder sein: Was passiert nach dem Grafikkartenupgrade? Nix mehr oder dann in den Folgemonaten auch eine neue CPU + MB usw..? Falls du mit der neuen Grafikkarte dann vorerst zufrieden bist, dann kannst du dir noch durchaus 8GB RAM zusätzlich kaufen. Hast du aber dann doch Upgradepläne fürs restliche System spar dir das und lebe vorerst mit 8GB RAM weiter. Außer du stößt rein zufällig noch auf irgendein tolles Angebot wo man nicht nein zu sagen kann.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/23/2019, 20:32   #12

 
Nayunh's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,977
Received Thanks: 615
Okay die Frage ist jetzt:

Wird mein Xeon (stark) bottlenecken, wenn ich mir eine RTX 2060 kaufe?
Wenn ja, dann würde es ja jetzt nicht wirklich Sinn ergeben, außer ich kaufe direkt noch ne neue CPU + neues Board + RAM dazu. Dann würde ich aber gut und gerne bei 800€ landen (wenn ich mir den i5-9600K kaufe, könnte natürlich auch nochmal um ~100€ reduzieren, wenn ich den Ryzen 5 2600 kaufe).

Und wie ich das Netzteil herausfinde, weiß ich nicht
Nayunh is offline  
Old 02/23/2019, 21:01   #13
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Um das zu beantworten solltest du uns erst mal mitteilen, in welcher Auflösug du spielst und wie viel Hz dein Monitor hat.

Zurückhalten wird die CPU die Grafikkarte so oder so. Es ist aber halt auch die Frage wie schwer das ins Gewicht fällt (Bei 60 Hz/FPS weniger als bei 144 Hz/FPS). Grundsätzlich ist es halt nicht verkehrt vorerst nur die Grafikkarte aufzurüsten, um zu gucken, ob dir der Performancegewinn schon reicht.

Um das Netzteil herauszufinden machst du einfach dein Gehäuse auf und machst ein Foto vom Aufkleber am Netzteil. Alternativ guckst du auf die Rechnung, sofern du eine hast und es kein OEM PC ist.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/23/2019, 21:10   #14

 
Nayunh's Avatar
 
elite*gold: 100
Join Date: Jan 2014
Posts: 1,977
Received Thanks: 615
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Um das zu beantworten solltest du uns erst mal mitteilen, in welcher Auflösug du spielst und wie viel Hz dein Monitor hat.

Zurückhalten wird die CPU die Grafikkarte so oder so. Es ist aber halt auch die Frage wie schwer das ins Gewicht fällt (Bei 60 Hz/FPS weniger als bei 144 Hz/FPS). Grundsätzlich ist es halt nicht verkehrt vorerst nur die Grafikkarte aufzurüsten, um zu gucken, ob dir der Performancegewinn schon reicht.

Um das Netzteil herauszufinden machst du einfach dein Gehäuse auf und machst ein Foto vom Aufkleber am Netzteil. Alternativ guckst du auf die Rechnung, sofern du eine hast und es kein OEM PC ist.
1920x1080 in den meisten Spielen, bei CSGO halt weniger aufgrund der 4:3 Einstellung. 60 Hz leider

Ich fänds halt ärgerlich für 300€ eine Graka zu kaufen, die dann der absolute Overkill für mein System ist und ich nur minimale Verbesserung spüre so - dann könnte ich auch zur RX 580 greifen
Nayunh is offline  
Old 02/23/2019, 21:18   #15
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
1080p@60 ist kein wirkliches Problem.
FPS kann man halt auch limitieren.

Kannst dir ja die 2060 kaufen. Vielleicht kommt irgendwann ja ein 144 Hz Monitor und eine stärkere CPU.
Ansonsten würde es aber auch die RX 580 packen. Bei CSGO hängt man ja so oder so am CPU Limit.
fenster3000 is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 16:38.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.