Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 09:14

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mini-Homeserver

Discussion on Mini-Homeserver within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

404 Not Found's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 35
Mini-Homeserver

Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen Mini-Homeserver anzuschaffen, welcher nicht all zu teuer werden sollte.

Was soll darauf laufen?
Teamspeak 24/7, Evtl 1-2 Homepages, Minecraft große Modpack Server bzw. andere Gameserver für maximal 4-5 Leute.

Nur jetzt die Frage: Was müsste ich mir dafür anschaffen?

Sinn der Sache ist es für mich so wenig Geld wie möglich auszugeben.

EDIT:
Muss nichts fertiges sein, ich kann mir auch die Teile einzeln kaufen und selbst zsmbauen, daran soll es nicht liegen
404 Not Found is offline  
Old 01/11/2018, 21:50   #2

Mad0ck's Avatar

elite*gold: 313
Received Thanks: 284
Also wenns nur Ts usw sein sollte, kauf dir nen Ts-Server bzw nen Nitrado für Mc ^^ Kommst wesentlich billiger damit davon.
Mad0ck is offline  
Old 01/11/2018, 21:53   #3

404 Not Found's Avatar

Received Thanks: 35
Mein persönliches Problem mit Nitrado usw. sind die Laggs/Abstürze, sowie meine Dienste auf x-verschiedenen Seiten zu mieten, weshalb ich überhaupt darüber nachdenke mir da was anzuschaffen..

Aber darum geht es gerade nicht.
404 Not Found is offline  
Old 01/11/2018, 22:06   #4

MrTherzon's Avatar

The Black Market: 180/0/1
Received Thanks: 2,738
Ich hab dich ma Skype addet.

Ich kann dir eine Hoster empfehlen dort bin ich schon seit einen halben Jahr und keine Abstürze etc. nur mal ein Restart wegen den Updates der Versionen.

Preiswert und sehr gute Qualität.
MrTherzon is offline  
Thanks
1 User
Old 01/11/2018, 22:29   #5

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 205
Received Thanks: 19,505
Quote:
Originally Posted by 404 Not Found View Post
Mein persönliches Problem mit Nitrado usw. sind die Laggs/Abstürze, sowie meine Dienste auf x-verschiedenen Seiten zu mieten, weshalb ich überhaupt darüber nachdenke mir da was anzuschaffen..

Aber darum geht es gerade nicht.
Da wird ein Heimserver nicht unbedingt besser sein, außer du hast zufällig einen Geschäftskunden Anschluss
Privatkunden Anschlüsse sind gar nicht darauf ausgelegt so viel Traffic mit hoher Ausfallsicherheit bereit zu stellen

Außerdem hast du noch Stromkosten, da wäre ein VPS die bessere Wahl
Der-Eddy is offline  
Old 01/11/2018, 23:33   #6

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Privatkunden Anschlüsse sind gar nicht darauf ausgelegt so viel Traffic mit hoher Ausfallsicherheit bereit zu stellen
+ Oftmals ist es laut Vertrag gar nicht erlaubt öffentliche Server zu hosten, wenn man nur einen Privatkunden-Vertrag hat.
fenster3000 is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/11/2018, 23:50   #7

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
+ Oftmals ist es laut Vertrag gar nicht erlaubt öffentliche Server zu hosten, wenn man nur einen Privatkunden-Vertrag hat.
Das ist eher der wichtigste Punkt.

@TE:
Teamspeak kannst du auf einem 3 - 4 Euro VPS laufen lassen. Ich schmeiß einfach mal netcup in die Runde. Da kriegst du bereits ab 2 EURO einen VPS (12 Monate Vertrag, 12 Monate Abrechnungsperiode).

Homepage kannst du bei uberspace.de laufen lassen, da kannst du für 1 Euro im Monat dein ganzes Zeug hosten und die bieten wirklich ein starkes Stück Webhosting. Ist zwar dreckig nur 1 Euro zu zahlen aber die bieten es ja selber an ;D

Für Minecraft kann ich dir auch eher einen VPS empfehlen. Ich habe mir bei treudler.net einen "vDEDI-GAME-M" für meinen Minecraft-Server geholt, da du so gut wie keinen Anbieter findest, der dir hohe Singlecoreleistung für so wenig Geld anbietet. Die meisten setzen eher auf Serverprozessoren mit hohem Cache und niedriger Singlecoreperformance. Auf den Server kannst du dann auch problemlos Teamspeak installieren, eine Webseite würde ich allerdings nicht darüber betreiben.

Ich empfehle dir jedenfalls für die bisher genannten Punkt keinen eigenen Homeserver zu installieren. Du bist dann jederzeit in deinem Upload eingeschränkt.
Zypr is offline  
Old 01/12/2018, 13:53   #8

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Wie sieht der Plan aus?
Jeder Dienst in einer eigenen virtuellen Umgebung oder alles auf einem OS? Wie machst du Backups? Wie hast du die Redundanz geplant?

Also irgendwie sieht es sehr blauäugig aus, als Ansprüche lediglich die Services zu nennen die darauf laufen. Klingt irgendwie nach "Marvin kauft sich sein ersten PC". Sollte ich dich falsch einschätzen, solltest du dazu auch Auskunft geben. Man kann dir schlecht Hardware empfehlen, wenn man nicht weiß, was du vorhast.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/13/2018, 16:03   #9

Masel123's Avatar

elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 196
Ich glaube Lieber ein Server bei ein Hoster mieten aber jetzt nicht Unbedingt Nitrado es gibt ja SEHR Viele Hoster.
Masel123 is offline  
Old 01/13/2018, 23:25   #10
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Grade eine Website würde ich net zu Hause hosten. Wenn Du mal net zu Hause bist und das Ding fällt aus ist alles offline. Sollte eher nicht passieren
Krotus is offline  
Reply