ich will mir bald nen neuen 27" Monitor zum zocken und Office-Kram holen und hab bisher mit VA so gut wie keine Erfahrungen gemacht, kannte nur IPS und TN.
Das TN kompletter Crap is hab ich bei meinem ersten IPS gemerkt im Vergleich, hab jetz 2 FullHD 24" Monitore da stehen. Der eine 24" ist allerdings schon gut 5 Jahre alt und wollte mir bald nen neuen holen, daher hab ich versucht mich umfassend damit zu befassen, was nun fürs Gaming besser ist: VA oder IPS?
Da ist mir auch schon aufgefallen, das IPS-Panel mit 144Hz
losgehen, während VA
losgehen.Das es gleich der doppelte Preis ist, ist schon ordentlich. Dabei ist es btw egal ob mit oder ohne Lautsprecher - die jeweils günstigsten haben welche.
Dann is mir bei Lesen im Netz (in @
seinem Thread steht leider nich all zu viel drin) einige Sachen dazu bekannt geworden:1. VA hat deutlich bessere Schwarzwerte, da bei Schwarzbild einfach GAR KEIN Licht durchgelassen wird, bei IPS nur abgedunkelt.
2. Bei VA können sich beim seitlich draufschauen die Farben Verändern (vgl.
)3. Wenn man mit dem Finger auf VA streift, können sich Linien bilden (Die kenne ich sogar schon von TN-Panels bzw alten TV's)
4. IPS hat Probleme mit BLB
5. IPS hat bessere Farbwerte und niedrigere Reaktionszeit, VA dafür bessere Kontraste. Denke mal die Reaktionszeit ist zu vernachlässigen, da VA auch gute hat.
6. VA Kann HotSpots bei Sonneneinstrahlung bilden, die zwar schnell Verschwinden, aber da sind. Da ich in ner Dachwohnung wohne und die Sonne regelmässig da raufscheinen wird schonmal ein Problem...
7. VA soll mehr Strom verbrauchen.
Also was is nun besser? ist IPS den Aufpreis wert, wenn man nich all zu viel Geld hat? habs auch nich eilig, falls sich warten lohnen würde.
Und der sollte Lautsprecher haben. Hab neben meinen beiden 24" Monitoren nur noch nen 42"Fernseher von 2005, der grad mal HD Ready kann und da einfach alles kacke ausschaut.