Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 20:35

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

VA vs IPS

Discussion on VA vs IPS within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

South-Park's Avatar

elite*gold: 65
Received Thanks: 509
VA vs IPS

hey,

ich will mir bald nen neuen 27" Monitor zum zocken und Office-Kram holen und hab bisher mit VA so gut wie keine Erfahrungen gemacht, kannte nur IPS und TN.

Das TN kompletter Crap is hab ich bei meinem ersten IPS gemerkt im Vergleich, hab jetz 2 FullHD 24" Monitore da stehen. Der eine 24" ist allerdings schon gut 5 Jahre alt und wollte mir bald nen neuen holen, daher hab ich versucht mich umfassend damit zu befassen, was nun fürs Gaming besser ist: VA oder IPS?

Da ist mir auch schon aufgefallen, das IPS-Panel mit 144Hz losgehen, während VA losgehen.

Das es gleich der doppelte Preis ist, ist schon ordentlich. Dabei ist es btw egal ob mit oder ohne Lautsprecher - die jeweils günstigsten haben welche.

Dann is mir bei Lesen im Netz (in @ seinem Thread steht leider nich all zu viel drin) einige Sachen dazu bekannt geworden:

1. VA hat deutlich bessere Schwarzwerte, da bei Schwarzbild einfach GAR KEIN Licht durchgelassen wird, bei IPS nur abgedunkelt.
2. Bei VA können sich beim seitlich draufschauen die Farben Verändern (vgl. )
3. Wenn man mit dem Finger auf VA streift, können sich Linien bilden (Die kenne ich sogar schon von TN-Panels bzw alten TV's)
4. IPS hat Probleme mit BLB
5. IPS hat bessere Farbwerte und niedrigere Reaktionszeit, VA dafür bessere Kontraste. Denke mal die Reaktionszeit ist zu vernachlässigen, da VA auch gute hat.
6. VA Kann HotSpots bei Sonneneinstrahlung bilden, die zwar schnell Verschwinden, aber da sind. Da ich in ner Dachwohnung wohne und die Sonne regelmässig da raufscheinen wird schonmal ein Problem...
7. VA soll mehr Strom verbrauchen.

Also was is nun besser? ist IPS den Aufpreis wert, wenn man nich all zu viel Geld hat? habs auch nich eilig, falls sich warten lohnen würde.
Und der sollte Lautsprecher haben. Hab neben meinen beiden 24" Monitoren nur noch nen 42"Fernseher von 2005, der grad mal HD Ready kann und da einfach alles kacke ausschaut.
South-Park is offline  
Old 01/09/2018, 22:08   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Du hast ja schon die Punkte alle aufgelistet die wichtig sind.
Daher kannst du einfach gucken, was dir wichtiger ist. Das mit der Linienbildung wenn man ein VA Panel berührt sollte wohl irrelevant sein. Man fässt keinen Monitor an. Außer du hast bock auf Fett auf dem Display oder ein Touchscren ^^

Musst am Ende entscheiden was dir wichtiger ist.
Wenn du oft direkt vorm Monitor sitzt ist VA besser. Hast du variable Blickwinkel ist IPS besser. Ansonsten hast du bei VA-Monitoren auch weniger mit der Panel-Lotterie zu kämpfen. Gibt da halt nicht solche Sachen wie IPS Glow.

An deinen Punkten kannst du dich sonst aber auch ziemlich gut selber entlanghangeln. Direkte Sonneneinstrahlung auf das Display? => IPS
Schwarzwertfanatiker => VA
usw..

Eine klare Antwort was nun von den beiden Techniken besser ist gibt es nicht wirklich. Hat ja eben alles Vor- und Nachteile, weswegen man es mit den eigenen Anforderungen vergleichen muss.
fenster3000 is offline  
Old 01/09/2018, 22:26   #3

South-Park's Avatar

IS das mit der Sonneneinstrahlung halt so ein Ding? Sitz meistens direkt davor bzw etwas versetzt, wenn man aufm Bett mit anderen hockt und da was guckt/zockt.

Mir gehts halt nur darum, ob die nachteile vom VA zum IPS den doppelten Preis in meinem Fall wert sind? Sonneneinstrahlung ist vorhanden, aber wenn die nicht wirklich spürbar ist, is ja nich wichtig
South-Park is offline  
Old 01/09/2018, 22:34   #4

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Im zweifeldfall online bestellen und testen. Stört es dich zu sehr zurückschicken und IPS kaufen.
fenster3000 is offline  
Old 01/09/2018, 23:07   #5

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Nichts davon ist besser oder schlechter, ja sogar TN kann u.U. gut aussehen und macht bei den meisten auch einen guten Job. Tendenziell gibt es natürlich einen King und das ist IPS, einfach weil die auch mit einfacher Elektronik gut aussehen und somit auch günstige Monitore ganz ok sind und es einfach viel Auswahl gibt - dafür sind die halt lahm. Du musst das aber am Monitor selbst festmachen, ob du zu IPS oder VA greifst. Panel-Typ ist nicht alles, da vora allem auch innerhalb dieser Gruppen eine große Variation herrscht. Man macht es sich aber gern leicht, wenn man nur ein paar Kürzel in die Pauschalitätsschublade schieben muss. Die 500€+ für ein Monitor können schon ganz schön schmerzen, wenn man sowieso nur zockt und das nicht irgendwie von der Steuer absetzen kann. Privat würde ich mir einen solchen Monitor nicht kaufen. Kannst du es absetzen, dann greif in die vollen.^^
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/11/2018, 21:11   #6

South-Park's Avatar

Habt ihr denn auch gute günstige Vorschläge? Jeweils 1 IPS und 1 VA bitte. 144 Hz sollten es sein, WQHD oder FullHD ist mir dabei egal. Sollten auch Lautsprecher dabei sein (Extra Boxen sind zu umständlich und hässlich, für mal Ps4 anschließen reichen die auch.
South-Park is offline  
Old 01/12/2018, 14:19   #7

Chicken.ShooT's Avatar

Quote:
Originally Posted by South-Park View Post
Sollten auch Lautsprecher dabei sein (Extra Boxen sind zu umständlich und hässlich, für mal Ps4 anschließen reichen die auch.
Manche Hersteller bieten für einen Aufpreis kleine Soundbars an. Zum Beispiel wie bei die AC511, die ich jetzt einfach mal random aus der Google-Bildersuche gecrapt hab. Wäre das auch eine Lösung? Es gibt auch universelle Soundbars, falls es der Hersteller nicht anbietet.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/12/2018, 14:21   #8

South-Park's Avatar

Wenn das dann nicht zu teuer wird wäre das auch ne Option
South-Park is offline  
Old 01/13/2018, 15:31   #9

No.Name.'s Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 51
Krotus zumindest empfiehlt den Samsung C24FG70, der ein VA Panel hat.
Soll für 250€ zumindest sehr gut sein, vielleicht weiß Krotus etwas mehr und kann sich dazu äußern.
No.Name. is offline  
Old 01/13/2018, 16:01   #10

Chicken.ShooT's Avatar

Der ist halt curved bei nur 24", das disqualifiziert ihn eigentlich für 95% der Leute, zumal er ja sowieso 27" sucht. Das ist halt das Problem von VA, VA konnte sich nie wirklich gegen IPS behaupten. Außer in dem ganz speziellen Segment der Curved-Monitore (was erst ab großer Bildschirmfläche Sinn macht), weil man da im Gegensatz zu IPS keine größeren Probleme mit Backlight-Bleeding bekommt. Deswegen sind so viele VA-Monitore curved und bei 27" mit 144 Hz sogar alle bei Geizhals gelisteten. Fragt sich, ob das ok für @ ist. Ist halt schon ein recht großer Kompromiss, aber manchen gefällt's ja auch.
Chicken.ShooT is offline  
Old 01/13/2018, 17:14   #11

South-Park's Avatar

curved muss nich wirklich sein, mag das nich
South-Park is offline  
Reply