|
You last visited: Today at 18:23
Advertisement
Aufrüsten
Discussion on Aufrüsten within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
01/07/2018, 22:54
|
|
elite*gold: 28
Received Thanks: 40
|
Aufrüsten
Hallo,
wollte mir einen i7 8700k holen und benötige noch ein passendes motherboard. Welches könnt ihr mir empfehlen? möchte übertakten. Preislich bis MAX 200 euro natürlich günstiger = besser
mein setup:
CPU: Intel Xeon E3-1230v5
GPU: GTX 1060 G1 Gaming - 6GD
RAM: Corsair Arbeitsspeicher 16gb 2400
Kühlung: Enermax Liqmax II 120 Wakü
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R
Mainboard: ASRock Fatal1ty E3V5
Netzteil: 650 Watt EVGA 650GQ 80+Gold
|
|
|
01/07/2018, 23:41
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Quote:
Originally Posted by nannju
Hallo,
wollte mir einen i7 8700k holen und benötige noch ein passendes motherboard. Welches könnt ihr mir empfehlen? möchte übertakten. Preislich bis MAX 200 euro natürlich günstiger = besser
mein setup:
CPU: Intel Xeon E3-1230v5
GPU: GTX 1060 G1 Gaming - 6GD
RAM: Corsair Arbeitsspeicher 16gb 2400
Kühlung: Enermax Liqmax II 120 Wakü
Gehäuse: Corsair Carbide Series 100R
Mainboard: ASRock Fatal1ty E3V5
Netzteil: 650 Watt EVGA 650GQ 80+Gold
|
Günstig:
Besser und nicht sehr viel teurer:
Ein spürbares Upgrade lohnt sich meiner Meinung nach erst im Preissegment 200+. Wenn du den RAM und die CPU relativ hoch übertakten möchtest, dann wäre das Extreme 4 die Empfehlung
|
|
|
01/07/2018, 23:42
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Ich persönlich halte es nicht für einen guten Zeitpunkt seinen PC jetzt in Sachen CPU aufzurüsten. Einfach wegen Meltdown und Spectre. Wird ja darauf hinauslaufen, dass die Fixes Performanceeinbußen zwischen 5% und 30% mit sich bringen werden. Je nach Anwendung eben. Gibt da ja auch schon einige Beta-Updates, die da entsprechende Ergebnisse liefern. Wobei man da natürlich die Benchmarks der finalen Versionen abwarten sollte.
Aber bringt dir ja auch nichts, wenn du dir jetzt einen 8700K kaufst und der einen Tag später durch den Patch schlechter ist als ein günstigerer Ryzen.
|
|
|
01/08/2018, 00:16
|
|
|
AMD ist ja nicht komplett immun. Ryzen ist von Spectre V1 + V2 auch betroffen. AMD schreibt zwar, dass V2 nahezu unmöglich ist, jedoch muss es dafür einen Patch geben. Das ist auch wie mit Meltdown.. wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann wurde das mit Sicherheit nur in irgendwelchen Laboren angewendet, so wie der Bug auch festgestellt worden ist. Außerdem kommt es auch stark darauf an, was die CPU alles bewerkstelligen muss. Wenn er nur zocken wird, limitiert sowieso meistens als erstes die Grafikkarte. Da wird man die wenigsten Performanceeinbußen sehen. Wenn man seine CPU aber für Videobearbeitung oder andere Dinge nutzt, wo 100% Prozesserpower gefragt ist und am Ende des Tages jede Sekunde zählt, dann kann man das mit Sicherheit abwegen, ob die Performance von Ryzen Threadripper nicht doch besser ist (mal ganz davon abgesehen, dass man auch ohne die Limitierung durch den Patch darauf zurückgreifen sollte, wenn man viel multithreading power braucht). Bisherige Benchmarks für den 8700k zeigen ca. 1 - 3% Einbußen nach dem Patch. Mich würde sehr wundern, wenn jetzt zukünftig mehr als 5% verloren gehen. Man darf auch nicht vergessen, dass der i7 8700k sehr gut übertaktbar ist, selbst wenn man kein gutes Stück Silizium erwischt hat.
|
|
|
01/08/2018, 00:26
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Klar limitiert bei Games so oder so die Grafikkarte.
Mir geht es auch eher ums Prinzip. Wenn ich einen Prozessor kaufe will ich auch die Leistung, die er schaffen soll. Kann man das durch den Patch eben nicht mehr Garantieren muss da halt was an den Preisen gemacht werden.
Wird ja so oder so erst darauf hinauslaufen, dass erst die 2019er Generationen hardwareseitig "fixed" sind. Das ist aktuell alles noch zu undurchsichtig. Wer weiß was da in den nächsten Wochen noch kommt.
|
|
|
01/08/2018, 08:50
|
|
|
ich hab zwar keine Ahnung über was ihr da redet aber eig wollte ich meinen pc nur aufrüsten  das zweite Mainboard ist gut ? oder sollte ich doch mehr Euros drauf packen um ordentlich zu übertakten oder funktioniert es mit diesem auch ? ich glaube das für 108€ ist zu günstig oder ?
Quote:
Originally Posted by Zypr
Günstig:
Besser und nicht sehr viel teurer:
Ein spürbares Upgrade lohnt sich meiner Meinung nach erst im Preissegment 200+. Wenn du den RAM und die CPU relativ hoch übertakten möchtest, dann wäre das Extreme 4 die Empfehlung
|
|
|
|
01/08/2018, 14:20
|
|
|
Quote:
ich hab zwar keine Ahnung über was ihr da redet aber eig wollte ich meinen pc nur aufrüsten  das zweite Mainboard ist gut ? oder sollte ich doch mehr Euros drauf packen um ordentlich zu übertakten oder funktioniert es mit diesem auch ? ich glaube das für 108€ ist zu günstig oder ?
|
Das Extreme 4 ist meiner Meinung nach das beste Mainboard in dem Preissegment. Noch qualitativ bessere findest du erst ab 200€ aufwärts. Mit dem kannst du für normale 24/7 Verhältnisse ohne Probleme übertakten. Das Board hat dafür eine gute 12-Phasen Spannungsversorgung. Der Soundchip ist auch ok. Es gibt teurere Boards von anderen Herstellern, die schlechter sind.
Und das Thema hier war die vor ein paar Tagen bekannt gewordene Sicherheitslücke, die sich negativ auf die Performance von Intel- und AMD-CPUs auswirkt. Bei Intel weiß man aktuell bereits wie hoch der Verlust ausfallen wird, bei AMD ist man sich noch nicht sicher, zumal es für AMD auch noch keinen Patch gibt. Habe heute nicht recherchiert, aber gestern war noch nichts bekannt. Aber sagen wir so, das wird die wenigsten wirklich hart treffen. Unternehmen, die ihre Produktivität von Prozessorleistung abhängig machen werden wohl am meisten davon betroffen sein, bei allem anderen würde ich mir da keine Sorgen machen. Beim Zocken wird das sowieso so gering ausfallen, dass es nicht der Rede wert ist.
|
|
|
01/09/2018, 00:05
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Hatte das Extreme 4 letztens im Betrieb und fand es nicht so dolle.
Das Gigabyte Z370 Ultra Gaming finde ich da deutlich besser.
|
|
|
01/09/2018, 01:39
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Hatte das Extreme 4 letztens im Betrieb und fand es nicht so dolle.
Das Gigabyte Z370 Ultra Gaming finde ich da deutlich besser.
|
Ich würde das Gaming Ultra nicht kaufen. Die VRMs werden auf dem Board verdammt heiß. Wenn die CPU also gut ausgelastet wird, also z. Bsp. beim Rednern, sprechen wir hier von 70° - 80°, ohne die CPU überhaupt übertaktet zu haben. Wenn man übertaktet, geht die Temperatur noch weiter in die Höhe. Das disqualifiziert das Board automatisch, zumal es teurer ist als das Extreme 4.
Das mag jetzt übertrieben klingen, aber ich würde mir kein Board kaufen, dessen VRMs bis zu 30°C heißer wird als andere Boards in dem Preissegment. Zumal man nie weiß, welche CPU man bekommt.. wenn er jetzt z. Bsp. wie ich auf 1.4 Volt gehen müsste, weil er unbedingt 5 GHz erreichen will, steigen die Temperaturen noch mal in die Höhe.
Das Ultra Gaming ist ein tolles Board, wenn man nicht übertaktet und sonst keine CPU-intensive Software nutzt... das wäre für mich eine zu große Einschränkung. Zumal die beiden sich nicht wirklich krass unterscheiden:
|
|
|
01/09/2018, 03:40
|
|
|
Quote:
Ich würde das Gaming Ultra nicht kaufen. Die VRMs werden auf dem Board verdammt heiß. Wenn die CPU also gut ausgelastet wird, also z. Bsp. beim Rednern, sprechen wir hier von 70° - 80°, ohne die CPU überhaupt übertaktet zu haben. Wenn man übertaktet, geht die Temperatur noch weiter in die Höhe. Das disqualifiziert das Board automatisch, zumal es teurer ist als das Extreme 4.
Das mag jetzt übertrieben klingen, aber ich würde mir kein Board kaufen, dessen VRMs bis zu 30°C heißer wird als andere Boards in dem Preissegment. Zumal man nie weiß, welche CPU man bekommt.. wenn er jetzt z. Bsp. wie ich auf 1.4 Volt gehen müsste, weil er unbedingt 5 GHz erreichen will, steigen die Temperaturen noch mal in die Höhe.
|
Aus welchen Quellen beziehst Du das?
Ich habe mehrere PCs die mit dem Board auch mit 1.4V 5Ghz ok stabil 24h Prime 1344 gelaufen sind. Da überhitzt gar nix.
|
|
|
01/09/2018, 04:01
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Aus welchen Quellen beziehst Du das?
Ich habe mehrere PCs die mit dem Board auch mit 1.4V 5Ghz ok stabil 24h Prime 1344 gelaufen sind. Da überhitzt gar nix.
|
Gibt noch mehr Videos dazu, einfach mal googeln.
Auch bei overclocking.net landet das Ultra Gaming auf der Liste der Boards, die nicht empehlenswert sind (es geht nur um die VRMs, das wird bewertet):
Wir sprechen weiterhin über CPU-intensive Tasks. Dennoch sollte man in der Hinsicht nicht eingeschränkt werden, wenn man schon so viel Geld für ein Board ausgibt, obwohl man teilweise für weniger ein besseres Produkt bekommen kann. Wenn man nicht übertaktet, kann man sich sowieso das Geld sparen und irgendwas günstigeres kaufen.. Pro4 oder so.
|
|
|
01/09/2018, 15:04
|
|
|
Zumindest in dem Video nutzt der ne AiO Wakü wo kein Airflow an den VRMs ist. Mit nem Luftkühler oder Lüfter im Deckel sieht das auch wieder ganz anders aus.
Und wenn der Rechner bei mir mit dem Board 24h Prime gelaufen ist und es da keine Überhitzung habe, denke ich passen die Temperaturen. Grade da unter Gaming Load nur von 70-80°C gesprochen wird.
|
|
|
01/09/2018, 23:15
|
|
|
also ich muss dazu sagen das ich ein kleines gehäuse habe . bin jetzt total verwirrt und weiß nicht was ich holen soll :-D
|
|
|
01/10/2018, 00:35
|
|
|
Quote:
also ich muss dazu sagen das ich ein kleines gehäuse habe . bin jetzt total verwirrt und weiß nicht was ich holen soll :-D
|
Die Mainboards sind genormt, das heißt bei dir sollte jedes ATX-Mainboard ins Gehäuse passen. Du kannst nicht alle Kühler nutzen, allerdings hast du ja bereits eine AiO-Wasserkühlung, die du erstmal nehmen kannst. Vernünftig übertakten kannst du mit der Kühlung allerdings nicht wirklich, da musst du früher oder später wechseln.. am besten auf Luftkühlung oder auf ein 240mm AiO-System.. da kriegst du aber für das Geld bereits ein größeres Gehäuse + einen Noctua NH-D15.
Was die Mainboards angeht, hast du quasi zwei zur Auswahl:
Ich hab dir gleich mal einen Lüfter mit dazugepackt, der in dein aktuelles Gehäuse passt. Falls du höher übertakten möchtest, wäre das eine gute Wahl.
Ich empfehle dir weiterhin ganz klar das Extreme4 zu nehmen, es sei denn, du bist bereit 200+ Euro auszugeben. Als Beispiel kriegst du dann so etwas hier:
Das Gaming Ultra kann ich weiterhin nicht empfehlen. Man kauft sich schließlich auch kein 80+ Netzteil ohne Zertifikat für 80 Euro, wenn man für das Geld eins mit Gold-Zertifikat bekommt.
|
|
|
 |