|
You last visited: Today at 08:36
Advertisement
WLAN Router für 4k
Discussion on WLAN Router für 4k within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
11/14/2017, 12:52
|
|
elite*gold: 36
Received Thanks: 3,078
|
WLAN Router für 4k
Hoffe, ich bin hier in der Sektion richtig.
Jedenfalls geht es darum, dass ich meinen SmartTV gerne über WLAN nutzen möchte, weil die Telefondose zu weit vom Fernseher weg ist und ich kein LAN Kabel quer durch die Wohnung verlegen möchte. Allerdings habe ich festgestellt, dass beim TV maximal 30 von 100 Mbits durchkommen, wenn es ohne Kabel dran ist. Am Kabel kommen volle 100 an.
Zwischen Router und Fernseher befinden sich keine Objekte, Wände o.Ä. und die Kanäle sind eigentlich relativ frei. Mein Handy empfängt ebenfalls mindestens 70 Mbits auf der Position des Fernsehers.  der Link des Fernsehers.
Nun würde ich gerne wissen, was so meine Möglichkeiten sind, damit ich genug Geschwindigkeit bekomme, um 4k zu streamen. Von allen interessiert mich die günstigste Variante.
Bisher abgewägte Optionen:
5Ghz WLAN Router kaufen und an das normale Modem anschließen (derzeit Fritzbox 7430 2,4Ghz). Da wiederum die Frage: Funktioniert das überhaupt? Mit dem Kabel an ein 2,4Ghz Modem anschließen und WLAN auf 5Ghz senden? Und wenn eine Wand und ca. 5m dazwischen ist, bringt es möglicherweise gar nicht mehr als 2,4Ghz? Und welches Modem ist dafür am geeignetsten und günstig?
WLAN Repeater kaufen und direkt neben dem Fernseher anschließen? Wobei das Modem jetzt auch nicht wirklich weit weg liegt.. daher würde mich das wundern, wenn das klappen sollte.
Würde mich über Tipps und eventuelle Kauflinks freuen
|
|
|
11/14/2017, 13:21
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
UHD und WLAN sind generell so eine Sache. Dann kommt noch dazu, dass die WLAN Module gerade bei den Einsteiger TVs nichts taugen. Von daher bezweifel ich, dass das mit einem neuen Router so viel mehr bringt.
2,4Ghz und 5Ghz ist auch so eine Sache. 5Ghz ist zwar schneller. Hat dafür aber auch eine geringere Reichweite. Und unter Umständen kann es auch sein, dass du zu bestimmten Zeiten auch nur das 2,4Ghz Frequenzband nutzen kannst. Stichwort Radar, Militär usw..
Kurz gesagt ist das Kabel für UHD eigentlich Pflicht.
|
|
|
11/14/2017, 13:24
|
|
elite*gold: 36
Received Thanks: 3,078
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
UHD und WLAN sind generell so eine Sache. Dann kommt noch dazu, dass die WLAN Module gerade bei den Einsteiger TVs nichts taugen. Von daher bezweifel ich, dass das mit einem neuen Router so viel mehr bringt.
2,4Ghz und 5Ghz ist auch so eine Sache. 5Ghz ist zwar schneller. Hat dafür aber auch eine geringere Reichweite. Und unter Umständen kann es auch sein, dass du zu bestimmten Zeiten auch nur das 2,4Ghz Frequenzband nutzen kannst. Stichwort Radar, Militär usw..
Kurz gesagt ist das Kabel für UHD eigentlich Pflicht.
|
Und wie sieht das Ganze mit DLAN aus? Hab's in meiner Wohnung noch nicht getestet, aber taugt das denn generell für UHD, wenn wir von durchschnittlichen Stromleitungen ausgehen?
|
|
|
11/14/2017, 14:32
|
|
elite*gold: 72
Received Thanks: 74
|
TP-Link TL-PA7010 KIT AV1000 Powerline Netzwerkadapter (1000Mbit/s, Gigabit Port, energiesparend, Plug und Play, kompatibel mit Adaptern anderer Marken, 2er Set) weiß
Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
|
|
|
11/14/2017, 14:32
|
|
elite*gold: 51
Received Thanks: 1,337
|
Quote:
Originally Posted by Adlersson
Hat bei mir ganz gut funktioniert, hab das bei meinem Eltern Jahre lang genutzt ohne Probleme.
Wenn du bei WLAN bleiben willst, solltest du zu einem WLAN-AP greifen der das WLAN-Signal als Client aufnimmt und per LAN-Ausgang weiterleitet.
|
Oder einfach einen WLAN-Repeater mit Lan-Stecker
Quote:
Originally Posted by F O R S E N B O Y S
Und wie sieht das Ganze mit DLAN aus? Hab's in meiner Wohnung noch nicht getestet, aber taugt das denn generell für UHD, wenn wir von durchschnittlichen Stromleitungen ausgehen?
|
DLAN geht aber nur, wenn der Router im gleichen Stromkreis wie der DLAN-Stecker ist. Ansonsten wäre das mit die beste Lösung
|
|
|
11/15/2017, 00:47
|
|
elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
|
Quote:
Originally Posted by F O R S E N B O Y S
5Ghz WLAN Router kaufen und an das normale Modem anschließen (derzeit Fritzbox 7430 2,4Ghz). Da wiederum die Frage: Funktioniert das überhaupt? Mit dem Kabel an ein 2,4Ghz Modem anschließen und WLAN auf 5Ghz senden? Und wenn eine Wand und ca. 5m dazwischen ist, bringt es möglicherweise gar nicht mehr als 2,4Ghz? Und welches Modem ist dafür am geeignetsten und günstig?
|
5 GHz WLAN hat 2 Nachteile:
- Die Reichweite ist geringer
- Dein Smart TV muss zwingend eine Antenne für 5 GHz WLAN besitzen (was nicht die Norm ist)
Wenn du mit deinem Handy mehr Geschwindigkeit bekommst im selben Abstand, dann liegt die Vermutung nahe dass der WLAN Chip deines TVs nicht mehr schafft, nur eine Antenne hat oder zu alte Spezifikationen nutzt
Quote:
Originally Posted by Hacker!!
DLAN geht aber nur, wenn der Router im gleichen Stromkreis wie der DLAN-Stecker ist. Ansonsten wäre das mit die beste Lösung
|
Was in den meisten Haushalten der Fall ist
DLAN (Powerline) ist wahrscheinlich die beste Möglichkeit für dein Vorhaben, jedoch musst du das selber im Haus austesten
Je nach Aufbau deiner Verkabelung kann es jedoch sein DLAN eventuell noch langsamer als das WLAN ist (durch eventuelle Störquellen im Netz)
|
|
|
11/15/2017, 13:02
|
|
elite*gold: 51
Received Thanks: 1,337
|
Würde einfach mal Beides bei Amazon (oder ähnliches) bestellen und es beides für 1-2 Tage testen. Dann kannst du ja selbst entscheiden, welches dir mehr gefällt und ggf. eins zurückschicken.
|
|
|
 |