Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 06:29

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Wireless 5.1 System (~1500€)

Discussion on Wireless 5.1 System (~1500€) within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 171
Wireless 5.1 System (~1500€)

Hi, bin derzeit auf der Suche nach einem 5.1 Surround System das ich Kabellos an PC & Fernseher anschließen kann. Verwendungszweck werden Musik & Filme/Spiele sein. Ich wäre dankbar wenn mir jemand etwas im Bereich bis 1500€ was anbieten könnte.

Dazu hätte ich noch einige Fragen:
-Hört es sich schlecht an wenn man zu Nah an einer Seite sitzt?
-Mein PC zeigt zur rechten Seite des Zimmers und mein Fernseher nach Vorne. Wird es sich komisch anhören wenn der Sound der rechten Seite von Links und Rechts kommt?
iArazGames is offline  
Old 11/06/2016, 00:59   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Gute Wireless Systeme gibt es nicht.
Mal davon abgesehen bräuchtest du selbst dann für jeden Lautsprecher ein Stromkabel.
Von daher mehr oder weniger Unsinn.

Für 1500€ bekommst du schon ein sehr ordentliches Einsteigersystem inkl. AVR (nicht wireless). Mal davon abgesehen ist die Kabellose Soundübertragung eh nicht wirklich optimal.

Zum Thema schlecht anhören:
Kann man nicht pauschal sagen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Grundsätzlich kann man aber alles einmessen bzw. einstellen.

- Ja. Solltest schon alles in die gleiche Richtung haben dann.

Mal als Beispiel:
4x
1x
1x
=1284€
+ 1x
= 1596€

Den TV könntest du dann wie normal an den HDMI Out hängen. Alle anderen Zuspieler an die HDMI Eingänge. Den PC kannst du dann einfach mit Toslink anschließen. Aber wie gesagt, sofern TV und Monitor vom PC nicht eh auf der gleichen Position sind, ist das mit dem PC eh witzlos.

Generell sollte man, bevor man dir aber etwas genaues empfehlen kann aber auch noch deinen Raum bzw. Abmessungen, Sitzpositionen usw. kennen.
fenster3000 is offline  
Old 11/06/2016, 14:55   #3

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Gute Wireless Systeme gibt es nicht.
Mal davon abgesehen bräuchtest du selbst dann für jeden Lautsprecher ein Stromkabel.
Von daher mehr oder weniger Unsinn.

Für 1500€ bekommst du schon ein sehr ordentliches Einsteigersystem inkl. AVR (nicht wireless). Mal davon abgesehen ist die Kabellose Soundübertragung eh nicht wirklich optimal.

Zum Thema schlecht anhören:
Kann man nicht pauschal sagen. Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Grundsätzlich kann man aber alles einmessen bzw. einstellen.

- Ja. Solltest schon alles in die gleiche Richtung haben dann.

Mal als Beispiel:
4x
1x
1x
=1284€
+ 1x
= 1596€

Den TV könntest du dann wie normal an den HDMI Out hängen. Alle anderen Zuspieler an die HDMI Eingänge. Den PC kannst du dann einfach mit Toslink anschließen. Aber wie gesagt, sofern TV und Monitor vom PC nicht eh auf der gleichen Position sind, ist das mit dem PC eh witzlos.

Generell sollte man, bevor man dir aber etwas genaues empfehlen kann aber auch noch deinen Raum bzw. Abmessungen, Sitzpositionen usw. kennen.
Hm ok. Ist es dann überhaupt möglich die auf Regale zu stellen bei den ganzen Kabeln? Möchte jetzt auch nicht das X Kabel quer durch mein Zimmer gehen.

Und mein Zimmer ist ca. 4x6M Groß.
iArazGames is offline  
Old 11/06/2016, 15:14   #4

Hacker!!'s Avatar

elite*gold: 51
Received Thanks: 1,337
Kabel verlegen in die Leisten?
Hacker!! is offline  
Old 11/06/2016, 16:09   #5

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Es gibt auch Kabelkanäle. Die muss man dann halt mit seiner Wandfarbe bestreichen. Also am besten weiße Kabel-Kanäle kaufen, wenn man ne weiße Wand hat, passts ja dann schon.^^
Chicken.ShooT is offline  
Old 11/06/2016, 16:49   #6

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by iArazGames View Post
Hm ok. Ist es dann überhaupt möglich die auf Regale zu stellen bei den ganzen Kabeln?.
(1) Wieso sollten die Kabel da hinderlich sein.
(2) Hinderlich ist maximal die Größe der Lautsprecher. Deswegen sollst du uns aber auch deinen Raum skizzieren mit Sitzposition und Platz wo die LS hin sollen usw.. Dann kann man dir den kram nämlich genau empfehlen. Vielleicht machen bei dir z.B. Wandlautsprecher als Surrounds mehr sinn, weil du die zu wandnah aufstellst usw..
fenster3000 is offline  
Old 11/06/2016, 17:10   #7

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
(1) Wieso sollten die Kabel da hinderlich sein.
(2) Hinderlich ist maximal die Größe der Lautsprecher. Deswegen sollst du uns aber auch deinen Raum skizzieren mit Sitzposition und Platz wo die LS hin sollen usw.. Dann kann man dir den kram nämlich genau empfehlen. Vielleicht machen bei dir z.B. Wandlautsprecher als Surrounds mehr sinn, weil du die zu wandnah aufstellst usw..

So in etwa sieht das Zimmer aus

Sitzposition ist eigentlich immer Sitzkissen/Bett. Vom Platz her werde ich das hinkriegen an allen 4 Ecken Lautsprecher anzubringen
iArazGames is offline  
Old 11/06/2016, 20:44   #8

Chicken.ShooT's Avatar

Hat mehr von Bernd das Brot, als von einer Zimmer-Skizze.^^

Für den PC würde ich einfach die 2. Zone in Stereo nutzen. An dem geposteten AVR gibt es allerdings keine weiteren Zonen. Da würde ich dann zum raten.

Chicken.ShooT is offline  
Thanks
4 Users
Old 11/07/2016, 14:17   #9

Naja das ist die Vogel Perspektive meines Zimmers. Wüsste nicht was ich da besser machen könnte :S

Was ist denn Zone 2?
iArazGames is offline  
Old 11/07/2016, 14:44   #10

Chicken.ShooT's Avatar

Dein Sessel ist eine Zone und dein PC-Stuhl ist eine Zone. So kann man an einem AVR zwei voneinander unabhängige Lautsprecher-Systeme betreiben.

Bei Zone 1 (der "Hauptzone") entfällt dafür am AVR Lautsprecher 6 und 7. Du kannst also nur 5.1 auf Zone 1 fahren. Mehr macht für dein kleines Zimmer allerdings auch keinen Sinn. Die Zone 2-Lautsprecher laufen im Betrieb von Zone 1 nicht.

Bei Zone 2 steht auf deinem Schreibtisch ein weiteres Stereo-Paar. Zone 1 Lautsprecher sind aus.

Du kannst auch beide Zonen gleichzeitig laufen lassen, nur macht das wenig Sinn. Das ist dann eher für Raum übergreifende Installationen gedacht.

Du kannst dann über die Fernbedienung oder wahlweise über die App von Denon die Zonen switchen.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 11/07/2016, 16:06   #11

Ok werd ich mal schauen ob sich das lohnt.

Eine Frage, haben die Lautsprecher die gepostet wurden gute Qualität? Sehen ja relativ klein aus (falls das einen Unterschied macht)
iArazGames is offline  
Old 11/07/2016, 16:11   #12

fenster3000's Avatar

Die sind mehr als ordentlich.

Du solltest nur bedenken, dass jeder einen eigenen Hörgeschmack hat und Lautsprecher auch je nach Raum und Aufstellung anders klingen können. Von daher ist Testen das A und O.

Bei dem AVR musst dann halt, wie Chicken.ShooT, schon sagte noch drauf achten, dass du einen 7.1 kaufst, der 2 Zonen unterstützt. Sofern du das mit den 2 Zonen Umsetzen willst. Solltest da dann aber noch 2 Lautsprecher mehr haben.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/07/2016, 17:28   #13

-i.nwA_'s Avatar

Received Thanks: 2,537
Quote:
Originally Posted by iArazGames View Post
Eine Frage, haben die Lautsprecher die gepostet wurden gute Qualität? Sehen ja relativ klein aus (falls das einen Unterschied macht)
Nubert? Nie gehört da kauf ich lieber Bose oder Logitech beschde wo gibt!!

-i.nwA_ is offline  
Thanks
3 Users
Old 11/07/2016, 23:54   #14

Könnt ihr gute Kabel für die oben verlinkten Lautsprecher vorschlagen?

Und kann man dann auch per Bluetooth Musik vom Handy/PC abspielen?

EDIT: Habe paar Bilder hochgeladen damit ihr seht wie mein Zimmer aussieht. Was meint ihr wie man da die Lautsprecher platzieren kann?

iArazGames is offline  
Old 11/07/2016, 23:59   #15

fenster3000's Avatar

Reicht mehr als locker aus (Länge musst du selber gucken, wie viel du brauchst).
Sind auch gut makiert, damit man die nicht verpolen kann.

Wenn du noch Geld übrig hast, kannst du auch ganz einfach noch Banenstecker verwenden:

Haben halt den Vorteil, dass du die dann mal eben, ganz einfach, an- und abschließen kannst.
Musst dann am AVR aber mit einer Schrauben solche kleinen Plastikstöpsel an den Anschlüssen entfernen. Gibt dazu zur Not noch Anleitung im WWW.
fenster3000 is offline  
Reply