Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 17:40

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wireless 5.1 System (~1500€)

Discussion on Wireless 5.1 System (~1500€) within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 09/19/2017, 12:01   #91

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Weil dein Raum zu klein ist und es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit dröhnen würde. So ähnlich wie ein Subwoofer im VW Lupo. Kommt halt auf den Standlautsprecher an, manche haben auch einen so geringen Wirkungsgrad, dass sie eigentlich kaum besser als Regallautsprecher sind. Nur bezahlst du halt mehr.
Chicken.ShooT is offline  
Old 09/19/2017, 12:18   #92
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,245
Received Thanks: 2,920
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Schalleigenschaften bei Raumtemperatur sind weitestgehend empirisch belegbar. Da muss man sich nicht der Philosophie bedienen. Meistens sind solche Aussagen ein schönreden von Kompromissen, die sie aufgrund ihres eigenen Raumes eingehen mussten. Würde man ihre Räume kennen, könnte man feststellen, dass der LS dort hängt, wo er hängt, weil dort eine Kommode steht oder ein Bild hängt. Und das ist auch ok so, nur geben das viele Hifi-Freaks nicht zu, nicht mal sich selbst und strukturieren deswegen eine Erklärung dafür.
Im klassischen Surround-Layout ist es halt vorgesehen, dass SR/SL auf Ohrhöhe sind. THX hingegen empfiehlt eben eine höhere Lautsprecherposition. Sind aus meiner Sicht halt irgendwo "Philosophien".
Beides hat halt irgendwo Vor- und Nachteile. Mit schönreden von Kompromissen hat das aus meiner Sicht eher weniger zu tun. Wobei der Raum bzw. die Anbringungsmöglichkeiten da natürlich eine Rolle spielen.
fenster3000 is offline  
Old 09/19/2017, 13:12   #93

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Die Höhe ist ja nur ein Faktor. Schallweg (Länge) und Richtung müssen ja auch stimmen. Ich finde von oben nach unten aber auch am besten, weil es dann nicht zu so starken Reflexionen der gegenüberliegenden Wand kommt, sondern einiges der Teppich schluckt und die Möbel zerstreuen. Das hat aber halt auch wenig mit Philosophie zu tun, sondern ist halt ein Anpassen an die Gegebenheiten, also ein Kompromiss. Das Bild was du gepostet hast, ist ja das Optimum. Die meisten Räume geben das gar nicht her. Der Raum hat ja scheinbar auch kein Fenster. Theorie ist toll, aber in der Praxis selten umsetzbar und deswegen gehen viele in der Hifi-Community Kompromisse ein, die sie dann schönreden. Das meinte ich eigentlich eher.
Chicken.ShooT is offline  
Old 09/19/2017, 13:28   #94
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,245
Received Thanks: 2,920
Ja klar ist es das Optimum.
Zum Orientieren ist das aber dennoch sehr gut.
Laufzeiten und so lässt man dann halt über den AVR anpassen.
fenster3000 is offline  
Old 09/19/2017, 18:12   #95
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2017
Posts: 721
Received Thanks: 465


Es wird gesagt das ein Center Lautsprecher nicht immer gut ist. Wie ist eure Meinung dazu? Könnt ihr mir anhand der Bilder meines Zimmers (Seite 1) vllt sagen ob es sich für mich lohnen würde? Höhe des Center Lautsprechers wären 50-70cm über dem Boden, Sitzabstand 1-3 Meter (variert) meistens mittig vom Fernseher.

sollte ich mir die holen falls sie ins Zimmer passen? Und würden sie vom Klang her mit der NuBox 383 harmonieren? Und welchen Center würdet ihr empfehlen?
.Konst is offline  
Old 09/20/2017, 15:06   #96

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Laufzeiten und so lässt man dann halt über den AVR anpassen.
Der AVR kann "nur" die Laufzeit des gesamten LS ändern. Aber ein LS hört sich eben immer dünner an, umso weiter er entfernt ist, auch wenn das Balancing stimmt. Ist er ganz weit entfernt hört man nur noch Bass (bspw. das 2km entfernte Dorffest). Das ist für die Praxis im Wohnzimmer nicht so irrelevant, wie uns vielleicht Denon glauben lassen will. Die wollen natürlich viele AVR verkaufen, völlig egal wie die wohnliche Situation aussieht.

Deswegen empfinde ich es als wichtig, dass man wenigstens sein bestes versucht ein gutes Balancing im Setting zu haben, auch wenn der AVR das theoretisch noch einpegeln kann.
Quote:
Originally Posted by .Konst View Post


Es wird gesagt das ein Center Lautsprecher nicht immer gut ist. Wie ist eure Meinung dazu? Könnt ihr mir anhand der Bilder meines Zimmers (Seite 1) vllt sagen ob es sich für mich lohnen würde? Höhe des Center Lautsprechers wären 50-70cm über dem Boden, Sitzabstand 1-3 Meter (variert) meistens mittig vom Fernseher.

sollte ich mir die holen falls sie ins Zimmer passen? Und würden sie vom Klang her mit der NuBox 383 harmonieren? Und welchen Center würdet ihr empfehlen?
Ich hab auch oben und unten probiert und fand dann oben angewinkelt noch mit am besten. Das liegt aber auch daran, dass meine Wände nicht besonders hoch sind, vielleicht 2,20m. Ich hab damals einfach ein separates Mediaboard gekauft und ein Buch unter den Center gelegt (billig und stabil: ).

Also wenn du schon dein ganzes Setting voll Nubert ballerst, dann wäre es doch dumm, gerade beim Center eine Ausnahme machen zu wollen. Die Nubert-Center sind allesamt solide. Die nuBox513 kann man sich kaufen, deutsche Konkurrenten in dieser Preisklasse, sehen da die Rücklichter. Aber die Preisklasse ist auch überstrapaziert. Also es gibt seeeehr viel Angebot.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 09/20/2017, 20:33   #97
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2017
Posts: 721
Received Thanks: 465
Kann ich NuBox mit NuLine mischen oder wäre das unvorteilhaft?
.Konst is offline  
Old 09/20/2017, 20:53   #98
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,245
Received Thanks: 2,920
Ich selber halte nichts davon Lautsprecher zu mischen.
Sollten schon alle aus einer Serie, damit du schon etwas ähnlicher klinken.
Einzig über den Subwoofer kann man wohl streiten. Center evtl. auch noch, wenn der dann höherwertig ist.

Ansonsten muss man bei nuBox vs. nuLine wohl auch sagen, dass der größte Unterschied wohl in der Optik liegt. Die nuLine sind halt aus Echtholz, während die nuBox halt foliert sind. Klanglich sind die nuLine zwar auch noch mal besser. Aber der Sprung zwischen nuLine und nuVero ist IMHO größer. Wobei man eben aber auch nicht sagen kann, dass ein 1000€ Lautsprecher doppelt so gut klingt, wie ein 500€ Lautsprecher.
fenster3000 is offline  
Old 09/20/2017, 20:59   #99
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2017
Posts: 721
Received Thanks: 465
Den Nubox Center gibt es für 200€, wollte aber eher um die 500-700 in den Center stecken. Für den Preis gibt es abee nur die NuLine.



Welchen soll ich mir dann holen?

Edit: habs mir überlegt, werde auf NuLine umsteigen. Die 2 Boxen von NuBox werden für jetzt sowieso nur für den PC genutzt. Einzig und allein der Subwoofer wird von NuBox genutzt und das sollte ja kein Problem darstellen.
.Konst is offline  
Old 09/21/2017, 11:46   #100

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Wie groß ist denn dein TV und wie weit entfernt sitzt du idR davon weg? Ich würde es davon abhängig machen, denn auch Center können irgendwann ihre eigentliche Funktion verlieren und zu breit wirken.
Chicken.ShooT is offline  
Old 09/21/2017, 12:14   #101
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2017
Posts: 721
Received Thanks: 465
Arrow

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Im klassischen Surround-Layout ist es halt vorgesehen, dass SR/SL auf Ohrhöhe sind. THX hingegen empfiehlt eben eine höhere Lautsprecherposition. Sind aus meiner Sicht halt irgendwo "Philosophien".
Beides hat halt irgendwo Vor- und Nachteile. Mit schönreden von Kompromissen hat das aus meiner Sicht eher weniger zu tun. Wobei der Raum bzw. die Anbringungsmöglichkeiten da natürlich eine Rolle spielen.
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Wie groß ist denn dein TV und wie weit entfernt sitzt du idR davon weg? Ich würde es davon abhängig machen, denn auch Center können irgendwann ihre eigentliche Funktion verlieren und zu breit wirken.
Fernseher wird demnächst 65" gekauft. Sitzabstand ist zwischen 1.80m und 4m
.Konst is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Selling] Lvl 20 Account with GYARADOS(1500+), EGGZECUTOR(1500+),Sparky, Vaperion, and MORE
07/23/2016 - Pokemon Trading - 0 Replies
Hi everyone! So i have the following rare pokemons on my account: Gyarados: 1503 Exeggutor: 1502 Golduck: 1335 Vaporeon: 1115 Yolteon: 1081 Snorlax x2: 300+ and 500+, bit low.
[Selling] Originaler Xbox 360 Wireless Controller PC + Wireless USB Dongle in black
04/06/2015 - Trading - 0 Replies
Verkauft wird hier mein originaler wireless Microsoft Xbox 360 Controller + originaler Wireless Usb Dongle zum Connecten am PC. Er ist gut behandelt worden und in einem guten Zustand. Keine rücknahme und garantie. Ohne OVP. Geliefert wird der Foto-Inhalt oben. http://i.ebayimg.com/t/Originaler-Xbox-360-Wirele ss-Controller-PC-Wireless-USB-Dongle-in-black-/00/ s/NzQ3WDEzMjg=/z/HacAAOSw34FVIZ3J/$_57.JPG Ebay-Link:...
לכל דוברי העברית כנסו לכאן!
03/30/2012 - WarRock Hacks, Bots, Cheats & Exploits - 2 Replies
נמאס לכם לקבל באנים?? נמאס לכם לחפש האקים שעות ולא למצוא??? קשה לכם אם האנגלית כנסו לאתר הזה ורוב בעיותיכ& #1501; יפתרו... אם יש לכם בעיות דברו איתי בפרטי.... ותגיבו!!!
ASTRO A40 WIRELESS SYSTEM Mikro Probleme!
12/04/2011 - Hardware Discussions / Questions - 0 Replies
Hallo Leute! Ich habe mir letzte woche das astro a40 wireless system bestellt Vor 2 Tagen habe ich auch ein PC/PS3 Chatkabel bekommen, damit ich endlich wireless auch reden kann Am 1. tag war meine mikro quali total gut im skype und auch auf der ps3, aber am nächsten tag ging es garnicht mehr mit der quali Meine stimme schwankt immer, mal bin ich laut, mal leise und auch die qualität hat abgenommen Hat jemand das selbe problem und eventuell sogar die lösung dieses problems? ich wäre...



All times are GMT +2. The time now is 17:40.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.