|
You last visited: Today at 18:11
Advertisement
Notebook Kaufberatung
Discussion on Notebook Kaufberatung within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
06/19/2016, 23:48
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1
|
Notebook Kaufberatung
Aloha,
ich möchte mir ein Notebook für meine Arbeit zulegen, stehe allerdings vor einer viel zu großen Auswahl. Sich da nur mit Halbwissen zurechtzufinden scheint unmöglich, also benötige ich euren Rat.
Meine Anforderungen sind folgende:
- Arbeitsbereich: Design & Webentwicklung (Insbesondere Photoshop, Illustrator, InDesign - Keine Videobearbeitung)
- Ab und zu mal ein kleines Spiel wie LoL oder Diablo sollte er auch problemlos schaffen.
- Ein 13,3" - 14" Display mit guter Farbwiedergabe und einer Auflösung von mindestens 1920x1080px wünsche ich mir.
- Ich hätte gerne 1 SSD für Windows und wichtige Software und mindestens 1 HDD für Daten und andere Software.
- Ein leistungsstarker und langlebiger Akku.
- Nicht zu schwer.
- Das Touchpad sollte auf jeden Fall deaktivierbar sein.
- Beleuchtete Tastatur
- Windows 7 wäre mir lieber als Windows 10
- Touchscreen und sonstigen "Tablet-Mist" brauch und will ich nicht.
- Ein Metallgehäuse fände ich super, ist aber kein wirkliches Kriterium.
- Preislich darf er so viel kosten wie er kosten muss um meine Anforderungen zufriedenstellend abzudecken - allerdings desto weniger, desto besser. Ich möchte täglich mehrere Stunden darauf arbeiten. Und zwar effizient, auf Geruckel und Gezuckel habe ich keine Lust.
Bei Geräten mit etlich vorinstallierter Müll-Software kommt mir das kotzen. Eine blanke und unkonfigurierte Windows Installation wäre mir das liebste. Ob es sowas allerdings überhaupt gibt weiß ich nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
|
|
|
06/20/2016, 00:11
|
|
elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
|
Ich denke es wird beruflich genutzt?
Würde mal in Richtung Thinkpad T460/460s schauen.
Es würde natürlich auch etwas billiger gehen , aber sind schon feine Geräte , wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist.
|
|
|
06/20/2016, 00:15
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Guck dir mal das Schenker S306 an:
Direkt vor weg erfüllt es aber nicht alle deine Anforderungen. Gerade die Tatsache, dass du eine relativ kleine größe willst und eine lange Akkulaufzeit willst, spricht dem "ab und zu ein kleines Spiel spielen" natürlich absolut entgegen.
Dafür bietet das S306:
- IPS Panel
- NVMe SSD (allerdings ist dann kein Windows 7 möglich; alternativ geht auch eine normale m.2 SSD mit der Windows 7 wieder laufen würde) + HDD
- 6 Stunden Akkulaufzeit bei mittlerer Last
- Nicht zu schwer
- Touchpads lassen sich, spätestens über den Gerätemanager deaktivieren. Sollte bei dem Schenker aber auch sicherlich über einen Hotkey gehen.
- Beleuchtete Tastatur
- Keinen Touchscreen Müll
- Metall-Unibody
- Windows 7 als auch Windows 10 Support
Zusätzlich lässt sich das Notebook dank Wartungsklappe einfach warten. Was gerade bei solch dünnen Notebooks extrem selten ist. Da muss man in der Regel ja sogar Tastatur usw. ausbauen.
Wie du siehst kannst du das Notebook oben noch relativ frei konfigurieren. Sprich einen i7 rein, mehr RAM, Art der HDD und SSD und so weiter und so fort.
Würde es dann so machen:
- i7 6500U
- 8 GB RAM (da 16GB einen hohen Aufpreis haben)
- 1 TB HDD
- m.2 SSD mit 250GB Speicher. Würde sogar eher die NVMe nehmen, da sie halt über PCI-e angebunden ist.
- AC-8260 WLAN
Ansonsten sei noch gesagt, dass Schenker wieder die Torbookaktion am laufen hat. Für jeden Sieg der Deutschen Nationalmannschaft bei der EM gibt es 3% Rabatt + zusätzlich 1% für jedes geschossene Tor. Hab bei der Aktion damals auch mein M505 bestellt
Dazu kommen die Schenker Notbooks ohne Bloatware daher. Ebenfalls ist Schenker ein Deutscher Hersteller, die i.d.R Clevo-Barebones verwenden. Entsprechend gut ist der Support. Kein Vergleich mit dem scheiß Support von Acer, Lenovo & Co.. Hatte Anfangs Fiep-Geräusche beim Lüfter. Support angerufen. Haben mir dann einen neuen geschickt. Eine Hand voll Schrauben gelöst und drin war das Ding.
P.S.: Nein ich arbeite nicht für Schenker. Bin lediglich ein übezeugter Nutzer.
|
|
|
06/20/2016, 16:00
|
|
|
@  Das hört sich doch schon mal ziemlich gut an. Auf Schenker bin ich auch schon aufmerksam geworden, sieht alles ziemlich hübsch (und teuer) aus.
Wie sieht es denn mit Lautstärke & Temperatur der Geräte aus? Insbesondere bei dem von dir erwähnten S306? Gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte? Ich habe auf Anhieb nichts gefunden, werde aber später nochmal ein wenig recherchieren.
So dünne kleine Geräte sollten doch ziemlich schnell heiß und damit auch laut werden, oder irre ich mich da? Hatte bei Notebooks bislang eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht was Temperatur & Lautstärke angeht. Und ein Düsenjet brauche ich jetzt auch nicht unbedingt, denn da kann sich keiner mehr konzentrieren.
edit:
Sind die Schenker F- und M- Serie auch zu empfehlen? Hier wäre immerhin noch die Möglichkeit einer Grafikkarte gegeben und die anderen Komponenten könnte ich genau so wie bei der S- Serie frei konfigurieren. Ob mir 15,6" allerdings nicht zu groß sind weiß ich nicht.
Was sind denn sonst die Unterschiede der F- M- und S- Serie? Nur das Gehäuse, Gewicht, Bildschirmgröße und die Möglichkeit einer Grafikkarte, sehe ich das richtig?
|
|
|
06/20/2016, 16:19
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Heiß und laut steht in einer Abhängigkeit, wird der Laptop heiß, wird er auch laut, weil er gegen die Hitze mit schnelleren Lüfter kämpft. Seitdem die U-CPU's draußen sind und auch ziemlich beliebt, hat sich das mit der Lautstärke deutlich verbessert. Natürlich haben die auch nicht die Performance einer M/HQ-CPU o.ä., aber Otto Normal braucht halt nicht viel. Laptops sind also heute deutlich leiser (teilweise lautlos) als vor 5-10 Jahren. Der Performance-Abstand zum PC aber dafür auch höher.
Bloatware sollte eigentlich nicht das Thema sein, denn wenn du heutzutage noch einen Laptop mit Windows 7 willst, musst du es sowieso selbst installieren und somit eliminierst du die Bloatware. Möchtest du einen Laptop mit Windows 7 von der Stange, engt das deine Auswahl extrem ein.
|
|
|
06/20/2016, 16:28
|
|
|
Quote:
Originally Posted by nafets404
@  Das hört sich doch schon mal ziemlich gut an. Auf Schenker bin ich auch schon aufmerksam geworden, sieht alles ziemlich hübsch (und teuer) aus.
Wie sieht es denn mit Lautstärke & Temperatur der Geräte aus? Insbesondere bei dem von dir erwähnten S306? Gibt es da irgendwelche Erfahrungsberichte? Ich habe auf Anhieb nichts gefunden, werde aber später nochmal ein wenig recherchieren.
So dünne kleine Geräte sollten doch ziemlich schnell heiß und damit auch laut werden, oder irre ich mich da? Hatte bei Notebooks bislang eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht was Temperatur & Lautstärke angeht. Und ein Düsenjet brauche ich jetzt auch nicht unbedingt, denn da kann sich keiner mehr konzentrieren.
edit:
Sind die Schenker F- und M- Serie auch zu empfehlen? Hier wäre immerhin noch die Möglichkeit einer Grafikkarte gegeben und die anderen Komponenten könnte ich genau so wie bei der S- Serie frei konfigurieren. Ob mir 15,6" allerdings nicht zu groß sind weiß ich nicht.
Was sind denn sonst die Unterschiede der F- M- und S- Serie? Nur das Gehäuse, Gewicht, Bildschirmgröße und die Möglichkeit einer Grafikkarte, sehe ich das richtig?
|
Hab selber ein Schenker M505. Der Nachfolger ist jetzt ja das M506. Kann mich definitiv nicht beschweren. Hat aber leider keine Tastaturbeleuchtung. Dafür ist das Panel vom M505 einfach nur der Hammer. Hab beim M505 im Treiber die Lüftersteuerung angepasst. Ist absolut leise. Im Automatischen Modus ist der Lüfter ab und an hochgedreht.
Die Flex-Serie hat noch den Vorteil, dass dafür noch eine Docking-Station gibt. Außerdem arbeitet die Flex-Serie mit Desktop-Prozessoren. Entsprechend hat das dann aber auch Auswirkung auf die Akkulaufzeit.
|
|
|
06/20/2016, 17:22
|
|
|
@  Vielen Dank für die zügige Antwort. Ich schwanke zwischen dem F526 und dem S306, habe da allerdings noch ein paar Fragen zur Konfiguration.
- Wie groß ist der Unterschied zwischen dem i7 6700HQ und dem i7-6500U? Merkt man den Unterschied beim arbeiten überhaupt?
- Welcher RAM ist zu empfehlen? Crucial Ballistix Sport oder HyperX Impact?
- Welche HDD und welche SSD sind empfehlenswert? Ich hätte gerne 1000 GB HDD und 120-250 GB SSD.
- Beim WLAN gibt es verschiedene Module, wo liegen die Unterschiede? Zur Auswahl stehen Intel AC 3160, Intel Dualband AC 8260 und Qualcomm Altheros Killer AC 1535.
|
|
|
06/20/2016, 17:45
|
|
|
- Würdest den Unterschied beim Video-Rendern usw. wohl merken. Normales Foto-Berarbeiten sollte aber einwandfrei gehen. Die U-Prozessoren sind halt "stromsparend". Das F526 hat im Gegensatz zu dem F516 ja normale Notebookhardware verbaut.
- Ist egal. Nehm einfach den Günstigsten wenn beide gleich viel Speicher haben.
- Bei dem S306: Als HDD: 1TB WD Blue Slim und als SSD: 256GB m.2 Samsung 850 PRO NVMe (Musst hierbei umbedingt Windows 10 nutzen, da Windows 7 kein NVMe unterstützt).
- Würde das Intel 8260 nehmen. Ist Leistungsstärker als der Standard-Chip, verbraucht aber wohl weniger Saft.
Wenn du den Laptop mehr stationär betreibst würde ich das F526 vorziehen. Gerade wegen dem größeren Display. Sofern du mehr mobil bist wäre das S306 besser. Wobei Hier das kleinere Display "nervig" sein kann. Würde sich stationär ja aber problemlos mit einem Monitor ersetzen lassen.
Im Endeffekt machst du mit beiden Notebooks nichts falsch.
|
|
|
06/21/2016, 16:07
|
|
|
Ich habe vorhin einen Test des S306 von Hardwareluxx gelesen und muss sagen das hat mich angeregt nacht Alternativen Ausschau zu halten. Gerade dass das Display ziemlich schlecht sein soll ist nicht gerade ein Pluspunkt, denn Hauptanwendungsgebiet soll schließlich Grafikdesign sein.
Lenovos Thinkpads sehen wirklich sehr gut aus, sind allerdings ziemlich teuer.
edit:
Ich halte die ganze Zeit nach 16 GB RAM Ausschau, macht das denn überhaupt Sinn bei einem Laptop, oder bin ich mit 8 GB ausreichend bedient? Denke mal die 8 GB sind mit Photoshop & Co. recht schnell ausgelastet.
Außerdem stoßen mich die 2560 x 1440px, die bei Lenovo Geräten häufig anzutreffen sind etwas ab. Ich habe mal eine Woche auf einem 3880 x 1440px Monitor gearbeitet und kann mich erinnern, dass das Scaling von Windows 7 absolut beschissen war. Ist das immer noch so, bzw. ist das bei Windows 10 besser gelöst?
Noch eine kleine Frage am Rande:
Wie kann es zustande kommen, dass das Schenker Notebook mit i7, 16 GB RAM, 1TB HDD + 250 GB SSD für nur 1200€ zu haben ist? Bei anderen Herstellern kostet ein Vergleichbares Notebook mit 8 GB RAM und 250 GB SSD, meist ohne die Möglichkeit eine weitere Festplatte einzubauen deutlich mehr.
|
|
|
06/21/2016, 17:43
|
|
|
Beim S306 wird lediglich die Ausleuchtung kritisiert, wenn ich das richtg sehe. Wichtiger wäre für Fotobearbeitung usw. ja die Farbtreue usw. Und das sollte durch das IPS Panel definitiv gegeben sein. Zumal man Probleme mit der Ausleuchtung in der Regel ja nur bei dunklen Bildinhalten sieht.
Ob es Sinn für dich macht 16GB RAM zu verwenden musst du am besten wissen. Mir reichen für ein bisschen GIMP Co. 8 GB locker aus. Solange die RAM Auslastung nicht über 90% geht sehe ich keinen Grund 16GB RAM zu verbauen. Dennoch kann man bei Notebooks ja eh noch upgraden. Bei dem einen Modell einfacher. Bei dem anderen schwerer.
Zu deiner Frage am Rande:
Ohne das andere Notebook zu kennen lässt sich das schwer beantworten. Würde pauschal sagen, dass du bei dem anderen Notebook einfach noch ordentlich "Markenzuschlag" zu zahlen hast und dort dann evtl. auch ein Betriebssystem schon dabei ist (sofern du bei der Schenker-Konfig nicht auch schon eins dabei hast).
|
|
|
06/21/2016, 22:28
|
|
|
Also das Schenker ist für mich aus dem Rennen. Ich habe jetzt schon zu viele Kritikpunkte gelesen. Ich habe mich für ein Dell XPS 13 entschieden.
Die Frage ist nur noch welches Modell. i7-6560U oder i7-6600U.
|
|
|
06/21/2016, 22:39
|
|
|
Auch eine gute Entscheidung.
Wenn der Preisunterschied zum 6600U nicht so groß ist würde ich den nehmen.
Ansonsten tut es auch der 6560U.
|
|
|
06/22/2016, 11:52
|
|
elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
|
Quote:
Originally Posted by nafets404
Also das Schenker ist für mich aus dem Rennen. Ich habe jetzt schon zu viele Kritikpunkte gelesen. Ich habe mich für ein Dell XPS 13 entschieden.
Die Frage ist nur noch welches Modell. i7-6560U oder i7-6600U.
|
Hat zwar nicht ganz die Qualität von einem Elitebook oder Thinkpad , aber ist auf jeden Fall ein gutes Gerät. ( Vorallem wenn man Wert auf Design legt ).
Die CPUs nehmen sich nicht viel , wie hoch ist denn der Preisunterschied?
|
|
|
06/22/2016, 13:11
|
|
Der nette Mann
elite*gold: 2281
Received Thanks: 4,929
|
Glaube so 100€ ist der Unterschied beim XPS13.
Beim XPS13 hört man so im Netz viel negatives über das Touchpad, inwiefern das auf die breite Maße zutrifft ist halt schwer zu beurteilen.
Beim XPS13 ist auch der RAM fest verlötet, also keine Upgrademöglichkeit.
Vielleicht wäre die Latitude Serie auch einen Blick wert.
|
|
|
06/22/2016, 14:05
|
|
|
Jeder Laptop hat halt irgendwelche Nachteile. Man muss halt abwegen, was für einen eher verkraftbar ist.
|
|
|
 |
|