Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 01:57

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Aufrüsten oder neuer PC?

Discussion on Aufrüsten oder neuer PC? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 10
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,880
Received Thanks: 808
Aufrüsten oder neuer PC?

Heyho,

was würdet ihr mir empfehlen?

Falls aufrüsten, was sollte ich als erstes aufrüsten und welche Teile würdet ihr mir empfehlen? Im Budget habe ich ca 150-200€

Zorro' is offline  
Old 03/29/2016, 16:39   #2
 
elite*gold: 56
Join Date: Dec 2015
Posts: 73
Received Thanks: 4
da lohnt sichs nicht mal mehr aufzurüsten. Würde das Budget noch auf ~500€ erweitern und dan einen neuen Pc kaufen.
Hillgert is offline  
Thanks
1 User
Old 03/29/2016, 16:55   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Dein ganzer PC ist schon sehr alt. Die Teile sind mittlerweile ~7 Jahre alt. Da kann man leider nichts mehr Aufrüsten, das muss komplett neu. Die Festplatte und das Laufwerk kannst Du noch behalten.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 03/30/2016, 14:09   #4



 
Flogolo's Avatar
 
elite*gold: 980
Join Date: Nov 2011
Posts: 4,747
Received Thanks: 771
Jup, da hilft nur Neukauf. Falls es Budgettechnisch problematisch sein sollte, kannste ja Step by Step die Teile kaufen
Flogolo is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2016, 17:15   #5
 
StriiX's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,154
Received Thanks: 163
Das geht nicht mehr sry. Hatte den auch früher nur mit einer 9400GT.
Ich hab zwar noch auf n Phenom X4 und einer 6870 upgraden können. Was nach wenigen Jahren aber schon veraltet war.
Wie hier einer Oben sagte, auf 500€ sparen. Den Rest kannst du verkaufen oder als HTPC nutzen. Hab ich auch gemacht. XBMC drauf und go.
StriiX is offline  
Thanks
1 User
Old 03/31/2016, 18:23   #6

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Die Festplatte und das Laufwerk kannst Du noch behalten.
Nach 7 Jahren haben die auch ihre Pflicht getan. Mit so einer ollen Platte wird sich der neue Rechner genauso lahm anfühlen.

Vielleicht kannst du die Hardware noch als Server oder HTPC weiterverwenden, aber für den produktiven Einsatz und vor allem für Gaming, hat die ihre besten Jahre hinter sich.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 04/01/2016, 00:40   #7
 
elite*gold: 10
Join Date: Jan 2010
Posts: 3,880
Received Thanks: 808
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Nach 7 Jahren haben die auch ihre Pflicht getan. Mit so einer ollen Platte wird sich der neue Rechner genauso lahm anfühlen.

Vielleicht kannst du die Hardware noch als Server oder HTPC weiterverwenden, aber für den produktiven Einsatz und vor allem für Gaming, hat die ihre besten Jahre hinter sich.
Hatte erst gedacht ein neuer Prozessor und eine neue Graka würdens fürs erste auch tun Gut das ich hier nachgefragt hab. Die einzige Sektion hier im Forum wo man nicht fürs Fragen beleidigt wird^^
Zorro' is offline  
Old 04/01/2016, 09:48   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Nach 7 Jahren haben die auch ihre Pflicht getan. Mit so einer ollen Platte wird sich der neue Rechner genauso lahm anfühlen.
Wenn die Platte noch die Gleiche seit 7 Jahren ist, dann stimme ich Dir zu, dann sollte da ne neue her. Das Ausfallrisiko steigt ja auch stark mit der Zeit.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 04/01/2016, 11:14   #9

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by Zorro' View Post
Hatte erst gedacht ein neuer Prozessor und eine neue Graka würdens fürs erste auch tun Gut das ich hier nachgefragt hab. Die einzige Sektion hier im Forum wo man nicht fürs Fragen beleidigt wird^^
Ja, also die reine Gaming-Performance ist jetzt nicht von der Platte abhängig. Also eine neue Platte erhöht nicht deine FPS. Allerdings der alltägliche Ablauf wie surfen (laden von gecachten Daten des Browsers), Programmstarts, kopieren oder booten wird sich kaum beschleunigen, wenn du die alte Platte weiter nutzt. Ist vielleicht kein Drama, aber dazu gesellt sich eben noch das erhöhte Ausfall-Risiko, mit steigendem Alter, wie Krotus schrieb.

Wenn du regelmäßige Backups machst, dann kannst du die Platte theoretisch auch weiternutzen, bis sie den Löffel abgibt. Natürlich unter dem Vorbehalt, dass dir die "Alltags-Performance" egal ist. 7 Jahre ist halt schon eine lange Zeit, auch wenn die Performance von HDD's sich vergleichsmäßig langsam weiterentwickelt. Ich hab hier noch eine 2,5" HDD von 2007 (160GB), aus einem Macbook gleichen Jahrgangs von WD. Im Vergleich zu heutigen 2,5" HDD's, ist es fast eine Qual auf einem modernen Betriebssystem mit ihr zu arbeiten. Nur als kleines Beispiel.^^
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 04/02/2016, 00:04   #10
 
NullEisen's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2016
Posts: 26
Received Thanks: 12
Quote:
Originally Posted by Zorro' View Post
Heyho,
was würdet ihr mir empfehlen?
Sowohl der Prozessor als auch die Graka sind veraltet und 4Gb RAM sind verdammt knapp.
Ob du überhaupt aufrüsten solltest, hängt ganz davon ab, was du zockst.
Für die meisten MOBAs und MMORPGs wird es reichen, da diese meist darauf ausgelegt sind auch auf älteren Computern zu laufen.

Quote:
Originally Posted by XNoNaX View Post
Falls aufrüsten, was sollte ich als erstes aufrüsten und welche Teile würdet ihr mir empfehlen?
Höchste Priorität hätte für mich die Graka.
Die meisten Games sind nicht sonderlich CPU abhängig.
Als nächstes würde ich den RAM auf mindestens 8Gb aufstocken.
Das Problem könnte hier sein dass aktueller RAM nicht mit dem alten Motherboard und RAM kompatibel ist.
Du müsstest also entweder Legacy RAM kaufen, oder das Motherboard mit der CPU upgraden.

Ich würde dir empfehlen, ein paar Tests mit deinen Games durchzuführen und rauszufinden, wo ein potentieller Flaschenhals entstehen könnte.
NullEisen is offline  
Thanks
1 User
Old 04/02/2016, 00:09   #11
 
GermanusVenatus's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2012
Posts: 1,321
Received Thanks: 201
Wenn du möchtest kann ich dir gerne ein neues System zuammenstellen und wenn du möchtest kann ich dir das ganze auch zusammenbauen.
GermanusVenatus is offline  
Old 04/02/2016, 00:19   #12
 
NullEisen's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2016
Posts: 26
Received Thanks: 12
Quote:
Originally Posted by GermanusVenatus View Post
Wenn du möchtest kann ich dir gerne ein neues System zuammenstellen
Ich würde gerne einen Gamingrechner für 200€ sehen.

Quote:
Originally Posted by GermanusVenatus View Post
wenn du möchtest kann ich dir das ganze auch zusammenbauen.
Ich hoffe mal ernsthaft, dass OP keine Hilfe mit etwas braucht, dass etwa genauso schwer wie LEGO ist...
NullEisen is offline  
Old 04/02/2016, 10:33   #13
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Ich viel lieber das angemeldete Gewerbe dafür, denn ansonsten ist das ganze illegal und ohne jegliche Garantie.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Neuer PC oder aufrüsten?
01/05/2016 - Hardware Discussions / Questions - 17 Replies
Hallo, mir ist heute leider meine Grafikkarte gestorben und nun frage ich mich, ob ich nur diese oder gleich den ganzen PC wechseln soll. Zur Zeit habe ich: CPU: I7 2600k @ 4.4GHz Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H RAM: 16Gb (1333MHz) Netzteil: Corsair TX 650W +SSD und HDD
Aufrüsten oder neuer PC?
02/23/2015 - Hardware Discussions / Questions - 13 Replies
Hallo, da mein Pc schon etwas älter ist und neuere Spiele wie COD AW nichtmehr auf höheren Einstellungen funktionieren möchte ich hier erfragen ob sich ein aufrüsten noch lohnt oder ehr direkt ein neuer Pc. CPU: Intel Core i5 3570k RAM: 8,00GB DDR3 Ram Mainboard: ASROCK B75 Pro3-M Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 Ich bitte hier um Vorschläge was ich austauschen sollte, wenn es sich denn noch lohnen sollte.
Aufrüsten oder neuer Pc?
06/17/2014 - Hardware Discussions / Questions - 7 Replies
Moin, kann man diesen pc so aufrüsten, dass man alle aktuellen games mit 60 fps und guter rafik spielen kann? Betriebssystem Windows 7 Home Premium 64-bit SP1 CPU AMD Phenom II X2 555 37 °C Callisto 45nm Technologie RAM
Aufrüsten oder neuer PC?
05/29/2013 - Hardware Discussions / Questions - 3 Replies
Yo, ich bin im Moment am überlegen ob ich mir einen neuen PC zulege, oder meinen alten PC aufrüsten soll. Daten: Prozessor: AMD Phenom(tm) 9650 Quad-Core Prozessor 2.30 GHZ Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 3,00 GB Grafikkarte: Gefore GT 9500 Betriebssystem: Windows 7 - 32Bit
Aufrüsten oder neuer PC?
09/21/2012 - Hardware Discussions / Questions - 10 Replies
Moin, habe aktuell dieses System: Pati: ipower G3710 - Intel Intel(R) Core(TM) i7 CPU 860 @ 2.80GHz - ATI Radeon HD 5850 - Mein-PC.eu Lohnt es sich, das System aufzurüsten? Oder ist ein Neukauf sinnvoller? Wenn ja, bitte mit Link zu einem System! Gibt es Software, die meinen PC schneller macht?



All times are GMT +2. The time now is 01:57.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.