|
You last visited: Today at 10:53
Advertisement
Neuer PC oder aufrüsten?
Discussion on Neuer PC oder aufrüsten? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
01/03/2016, 17:28
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 802
|
Neuer PC oder aufrüsten?
Hallo,
mir ist heute leider meine Grafikkarte gestorben und nun frage ich mich, ob ich nur diese oder gleich den ganzen PC wechseln soll.
Zur Zeit habe ich:
CPU: I7 2600k @ 4.4GHz
Mainboard: Gigabyte Z77X-D3H
RAM: 16Gb (1333MHz)
Netzteil: Corsair TX 650W
+SSD und HDD
Ich glaube ja, dass ein neuer PC sich nicht lohnt... Auch wenn das Geld da wäre.
Wenn ich was neues kaufen würde, dann würde ich wahrscheinlich den alten PC weggeben. Was bekommt man dafür noch so ca?
Und lieber ne schlechte GPU nachkaufen und dann in ca. nem halben Jahr fett upgraden oder direkt ne gute? Weiß man schon, ob die nächste GraKa Generation besser sein wird als die jetzige? Bzw. vom P/L-Verhältnis?
Also wahrscheinlich wirdw nur ne neue 970, was sagt ihr?
Was ist mit dem PSU? Kann das drin bleiben, ist mitlerweile ja auch ca. 4-5 Jahre in dem PC verbaut...
|
|
|
01/03/2016, 19:33
|
|
elite*gold: 70
Received Thanks: 160
|
Quote:
|
Weiß man schon, ob die nächste GraKa Generation besser sein wird als die jetzige? Bzw. vom P/L-Verhältnis?
|
Die werden natürlich schon besser sein, vom P/L-Verhältnis vergleichsweise auch.
Allerdings kannst du dann die nächste Generation kaufen, in ein bis maximal zwei Jahren ist die dann aber auch wieder veraltet.
Der i7 reicht noch definitiv, mit der 970 bist du da gut bedient.
Was spielst du denn so?
Was das Netzteil angeht ist eine Neuanschaffung auch keine schlechte Idee, das Ding ist mittlerweile etwas mehr als acht Jahre alt.
|
|
|
01/03/2016, 20:01
|
|
elite*gold: 148
Received Thanks: 76
|
Ich würde erst gerne wissen welche Spiele gespielt werden dann würde ich eher auf eine niedrige Variante wie GTX 960/R9 380 greifen da sparste dir die +100€ . Netzteil geht doch völlig klar.
|
|
|
01/03/2016, 20:59
|
|
|
Spiele sind zur Zeit CS:GO und LoL.
Die pack ich ehrlich gesagt auch zur Zeit ohne meine GPU auf 60FPS (natürlich nicht max Settings).
Ansonsten nur Tomb Raider, aber in Zukunft würde ich auch gerne "neue" Titel spielen.
Ich gucke auch sehr sehr gerne Videos mit madVR und bin da auch echt bereit mehr Power hinterzusetzen.
Vielleicht sogar ne r9 390?
|
|
|
01/03/2016, 21:34
|
|
|
@warceft
Nach acht Jahren geht das aber auch mal hinüber, da sollte man schon mal über einen Austausch nachdenken.
|
|
|
01/04/2016, 01:13
|
|
|
@iksde da hast du natürlich recht spricht ja nichts dagegen aber wenn CS:GO und LoL die spiele zurzeit sind da würde ich einfach eine gtx 960 sprich r9 380 reinhauen und mir somit die Kosten auf eine GTX 970/390 und ein Netzteil sparen . Und falls später mal ein neuer Rechner herkommt natürlich auch dann direkt ein neues Netzteil holen da ja jeder weißt wie schnell die Technik heutzutage vorran geht
|
|
|
01/04/2016, 01:20
|
|
elite*gold: 313
Received Thanks: 284
|
Ich würd mir ehrlich gesagt einfach nen Neues Netzteil besorgen. Am besten gleich eins mit mehr Watt
* siehe 'iksde 's Posts * , bei der Graka muss ich ehrlich sagen nimm die 970er. ...
Damit kann ich bis jetzt alles auf Gigh - Ultra ( falls es seitens des Spiels möglich ist dies einzustellen ) ohne Probleme spielen  .
In 1-2 jahren kommen neue GPU's ja. Sie sind auch besser jedoch reicht die 970er seitens vieler Leute noch lange.
Warum gleich direkt ein Neues Netzteil ?
- Ein 8 Jahre altes Netzteil wird denke ich mal nicht über KS Schutz verfügen.
Sprich sobald du an der Steckdose / Steckleiste nen KS reißt , sind die Chancen hoch wenn nicht sogar sehr hoch das dir einige Bauteile verrecken werden wegen zu hoher Spannungs / Stromzufuhr.
mfg
|
|
|
01/04/2016, 01:43
|
|
|
Quote:
Originally Posted by warceft
da ja jeder weißt wie schnell die Technik heutzutage vorran geht 
|
Das für den Kunden gute ist ja, dass die Technik eben nicht schnell vorangeht... zumindest zur Zeit nicht.
Im Grunde sind es halt immer nur ein paar kleine Besserungen und etwas weniger Stromverbrauch.
Ich weiß, dass ich im Grunde nicht sher viel Power brauche, jedoch bin ich auch am überlegen meine Grafikkarte in meine WaKü mit einzubauen und irgendwie kommt mir da ne "schwache" Karte so verschwendet vor. Ich meine, wenn ich eine stärkere nehme, kann ich die wahrscheinlich länger benutzen, wenn ich eh nur diese Games spiele. Dann bringt das mit ner Wasserkühlung auch mehr, weil ich das alles ein Mal verbauen muss und dann hab ich meine 3-4 Jahre Ruhe.
Außerdem würde mich schon interessieren, was so ne R9 390 oder GTX 970 für Einstellungen bei madVR schaffen könnte, klingt komisch, aber ja irgendwie kommt mir die Qualität mit höheren Einstellungen (speziell NNEDI3) echt viel besser vor.
Oder vielleicht eine (evtl. gebrauchte) 770?
Quote:
Originally Posted by Mad0ck
Warum gleich direkt ein Neues Netzteil ?
- Ein 8 Jahre altes Netzteil wird denke ich mal nicht über KS Schutz verfügen.
Sprich sobald du an der Steckdose / Steckleiste nen KS reißt , sind die Chancen hoch wenn nicht sogar sehr hoch das dir einige Bauteile verrecken werden wegen zu hoher Spannungs / Stromzufuhr.
mfg
|
Naja, das  ist bzw. war schon ein echt gutes Netzteil und hat alle wichtigen Features, das einzig doofe ist vlt, dass es nur eine Single-Rail hat...
Kenne mich wzar nicht ganz so gut mit Netzteilen aus, ich kann auch verstehen, dass man sowas mal wechseln sollte, aber so schlecht ist das aktuelle dann auch nicht.
|
|
|
01/04/2016, 03:24
|
|
|
Deine Frage war ja auch ob es besser wäre in eine schlechte GPU zu investieren und dann in halben Jahr direkt fett upzugraden . Wenn du dir mal liest was Nvidia da angekündigt hat würde ich definitiv auf das halbe Jahr da warten und in eine schlechte GPU zu investieren da macht sogar die GTX 950 bei deinen anforderung sogar locker mit. Mit der GTX 970 die nächsten Jahre ruhe ? da bin ich mir nicht sicher mit dem Limitierten VRam und dem beliebten Spulenfiepen da würde ich doch eher zur r9 3xx greifen .
Hier hast du mal ein kleinen Eindruck über Nvidias neuen Grafikchip :

Und nicht zu vergessen AMD gibt es ja auch noch Codename "Amd Polaris".
Und ich glaube nicht das es "nur" kleine besserung sind und etwas geringeren Stromverbrauch.
Dennoch kannste gerne zur GTX 970 greifen + ein neues Netzteil .
|
|
|
01/04/2016, 10:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by warceft
Deine Frage war ja auch ob es besser wäre in eine schlechte GPU zu investieren und dann in halben Jahr direkt fett upzugraden . Wenn du dir mal liest was Nvidia da angekündigt hat würde ich definitiv auf das halbe Jahr da warten und in eine schlechte GPU zu investieren da macht sogar die GTX 950 bei deinen anforderung sogar locker mit. Mit der GTX 970 die nächsten Jahre ruhe ? da bin ich mir nicht sicher mit dem Limitierten VRam und dem beliebten Spulenfiepen da würde ich doch eher zur r9 3xx greifen .
Hier hast du mal ein kleinen Eindruck über Nvidias neuen Grafikchip :

Und nicht zu vergessen AMD gibt es ja auch noch Codename "Amd Polaris".
Und ich glaube nicht das es "nur" kleine besserung sind und etwas geringeren Stromverbrauch.
Dennoch kannste gerne zur GTX 970 greifen + ein neues Netzteil .
|
Alles klar. Danke. 
Dann wirds erstmal ne "schlechtere Karte" und in nem halben Jahr gucke ich mal weiter.
Ich meine bis jetzt hab ich auch alles mit meiner alten GTX560ti irgendwie durchgekloppt, da kann ich auch noch etwas warten.
Danke für die hilfreichen Antworten.
|
|
|
01/04/2016, 10:48
|
|
|
Das Netzteil ist auch nicht schlecht, allerdings kommen Bauteile wie Kondensatoren langsam auch an ihr Ende. Und das kann Auswirkungen auf bspw. die Spannungsregulation haben, ist dann nicht mehr so toll 
Defekte sind da nicht mehr auszuschließen.
|
|
|
01/04/2016, 12:33
|
|
|
Quote:
Originally Posted by 'iksde
Das Netzteil ist auch nicht schlecht, allerdings kommen Bauteile wie Kondensatoren langsam auch an ihr Ende. Und das kann Auswirkungen auf bspw. die Spannungsregulation haben, ist dann nicht mehr so toll 
Defekte sind da nicht mehr auszuschließen.
|
Das ist mir schon klar, das war auch mit Hauptgrund warum ich da noch nachgefragt habe.
Kann mir jemand ne gute (auch gebrauchte) GraKa empfehlen? Würde mir jetzt spontan die GTX580 für 70€ holen. Kennt ihr in dem Bereich (gebraucht) bessere?
|
|
|
01/04/2016, 16:08
|
|
|
Solange das Netzteil nicht beim neuen eingesetzt wird sollte nichts passieren 
Die GTX 580 für 70€ sollte reichen alternativen würden dann bereits bei knapp 100€ anfangen.
|
|
|
01/04/2016, 16:23
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 268
|
Kann dir eine fast neue GTX 760 von Asus anbieten ( 150€ ) :P
|
|
|
01/04/2016, 16:51
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Drαεth
Kann dir eine fast neue GTX 760 von Asus anbieten ( 150€ ) :P
|
Die Sache ist halt, dass ich die nicht brauche, wenn ich eh in nem halben Jahr alles upgrade, da hol ich mir lieber ne GTX580 für ca. 70€ und komme mit der ein halbes Jahr klar, wobei die ja sogar viel stärker als meine vorherige GTX560ti ist.
Ich könnte mir die 560ti auch nochmal holen und ca 50€ ausgeben, aber naja. Irgendwann möchte man auch mal ein bisschen vorankommen  .
|
|
|
 |
|