Quote:
Originally Posted by Krotus
Es ist immer die Frage was Du mit dem Teil machen möchtest. Die haben ja alle unterschiedlich viel Rechenleistung, Anschlüsse usw.
|
Wer keine billige Automatisierung oder kleine Spielereien machen will. Wem Stromverbrauch relativ unwichtig ist und wer einfach nur manchmal damit rechenintensive Arbeiten auslagern will (z.B. Lösen von irgendwelchen Kombinatorik-Problemen über Nacht), dem kann ich die Odroid-Reihe empfehlen. Z.B.
Die Community dafür ist zwar relativ klein, aber wenn man ein bisschen Ahnung von Linux und Hardware hat, braucht man praktisch keine Community (zumindest keine Spezielle).
Wenn du nur einmal ein bisschen rumspielen willst und praktisch keine Ahnung hast, hol dir einen Raspberry, die Community ist einfach riesig und auch Codes/Fertig-Lösungen gibts im Internet genug.
Edit:
Besitze sowohl den Raspberry Pi (eine relativ frühe Version) als auch den Odroid U3.
Der Raspberry wird bei mir immer verwendet, wenn es schnell gehen soll. Also wenn ich schnell mal ein MediaCenter einrichten will oder schnell was eine Steuerung für ein kleines Projekt machen will.
Den Odroid benutze ich ausschließlich für rechenintensive Applikationen (neulich wieder benutzt für Parameter Optimierung auf Basis von Evolutionären Algorithmen) meistens läuft der Odroid dann übertaktet 2-3 Tage durch.
Das Problem ist nur, dass man einen kleinen USB-Ventilator oder etwas vergleichbares daneben stellen sollte, weil er schon unter Volllast (nicht übertaktet) 70° heiß wird (zumindest der U3). Aber mit kleinen USB-Ventilator daneben läuft er bei mir auf 60° stabil unter Volllast (+Übertaktung).