Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 04:59

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Externe Festplatte

Discussion on Externe Festplatte within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old   #1
 
GoodFlood3's Avatar
 
elite*gold: 1974
Join Date: Oct 2013
Posts: 1,377
Received Thanks: 67
Externe Festplatte

Hi, ich suche eine externe Festlplatt zum sichern von Videos, Fotos, Musik, Dokumenten, Dateien....

Was muss ich denn beim Kauf beachten?
Ich hätte gerne mind. 1 TB Speicher und mir ist halt sehr wichtig, das die Festplatte zuverlässig ist und nicht nach 3 Jahren oder sonst wann einfach mal den Geist aufgibt und alle Daten weg sind.
Also gibt es da Qualitätsmerkmale oder Firmen die man bevorzugt nehmen sollte, oder kann jemand sogar Festplatten empfehlen?

mfg.
GoodFlood3 is offline  
Old 03/25/2016, 23:36   #2

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
Crucial ist gut und günstig
Aber glaube die haben nur SSDs

Sonst vielleicht eine von Seagate[emoji14]
Nevada' is offline  
Old 03/26/2016, 05:13   #3

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Also wenn sie nur zu Backup-Zwecken dient, dann nimm die günstigste. Denn dann soll sie auch nur laufen, wenn das Backup gemacht wird, ansonsten abgesteckt und irgendwo sicher verstaut.. Da ist der Verschleiß ziemlich gering. Im unwahrscheinlichen Fall des Ausfalls, sind ja dann noch die Original-Daten vorhanden.

Wenn sie viel läuft, würde ich sie selbst "bauen". Das heißt.. WD Red oder Seagate NAS separat kaufen und in ein externes Gehäuse hauen. Du hast dann erstens bessere Garantie-Konditionen und desweiteren weißt du was du bekommst. In fertige externe Festplatten, wird meistens nur das verbaut, was grad billig zu haben ist. Also stinknormale Desktop-Platten, WD Green z.b., aber wissen tust du es nie zu 100%.


Ein Backup ist, unabhängig davon wie wertig die Platte ist, unabdingbar. Jede Platte kann dir übern Jordan gehen, völlig egal was für ein Name drauf steht. Es gab schon Enterprise-Platten die deutlich eher ausstiegen als eine billige Desktop-Platte.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 03/26/2016, 13:39   #4
 
-.Dr.Pepper.-'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jul 2010
Posts: 1,969
Received Thanks: 523
Ich habe mit Intenso bisher die besten Erfahrungen in Sachen externe HDD gemacht.
Bei internen habe ich bislang auf WD gesetzt.
Natürlich kannst du dir auch eine interne kaufen und in ein HDD Case bauen.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 03/26/2016, 15:59   #5
 
GoodFlood3's Avatar
 
elite*gold: 1974
Join Date: Oct 2013
Posts: 1,377
Received Thanks: 67
Okay, danke für die Infos schonmal
Also im prinip egal ob ich eine von samsung, seagate, toshiba oder sonst was kaufe
Ich glaub das mit dem selber zusammenbauen lasse ich erstmal sein

Gibt es denn auch Festplatten die direkt mit einem Backup tool und vielleicht sogar Verschlüsselungstool ausgeliefert werden? Oder sollte man da einfach am besten auf andere Freeware-Programme zur Datensicherung und Verschlüsselung greifen?

mfg.
GoodFlood3 is offline  
Old 03/26/2016, 18:20   #6

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Ja prinzipiell ist das egal, wenn es um fertige Gehäuse geht, weil du eh nicht weißt, was du bekommst. Intenso und die anderen "Ramschmarken", benutzen Festplatten von den Großen. Die produzieren keine eigenen HDD's.

Es existieren an sich nur noch HGST, Seagate und Western Digital als Fabrikanten. Alle andere wurden aufgekauft, z.b. Samsung von Seagate, Hitachi von WD etc. Somit steckt das gleiche unter dem Blech.^^ Und die 3 Großen produzieren auf ähnlich hohem Niveau.

Achso und wegen Backup, ich nutze "Allways Sync". Wenn du eine WD Platte hast (völlig egal ob intern oder extern) hast du mit "Acronis True Image WD Edition" ein gutes kostenloses Tool zum backupen.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/29/2016, 10:01   #7
 
GoodFlood3's Avatar
 
elite*gold: 1974
Join Date: Oct 2013
Posts: 1,377
Received Thanks: 67
Hi, danke schonmal

Also von WD gibt es ja diese WD Mypassport, davon gibt es ja einige verschiedene, die sind ja auch noch mit einem Passwortschutz wie ich gelesen habe, also sowas könnte man schon nehmen oder? Dann hätte man auch dieses Backpup Tool?

mfg.
GoodFlood3 is offline  
Old 03/29/2016, 10:06   #8
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Es existieren an sich nur noch HGST, Seagate und Western Digital als Fabrikanten. Alle andere wurden aufgekauft, z.b. Samsung von Seagate, Hitachi von WD etc. Somit steckt das gleiche unter dem Blech.^^ Und die 3 Großen produzieren auf ähnlich hohem Niveau.
HGST gehört Western Digital


Quote:
Originally Posted by GoodFlood3 View Post
Hi, danke schonmal

Also von WD gibt es ja diese WD Mypassport, davon gibt es ja einige verschiedene, die sind ja auch noch mit einem Passwortschutz wie ich gelesen habe, also sowas könnte man schon nehmen oder? Dann hätte man auch dieses Backpup Tool?

mfg.
Ja könntest Du nehmen. Die Tools sind da dabei. Aber die kannste auch bei jeder anderen Festplatte herunterladen.
Krotus is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/29/2016, 10:52   #9

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Stimmt, schrieb ich ja auch nur halt Hitachi, was ja das selbe ist. Ich meinte natürlich Toshiba, WD, Seagate.^^
Chicken.ShooT is offline  
Old 04/04/2016, 17:17   #10
 
GoodFlood3's Avatar
 
elite*gold: 1974
Join Date: Oct 2013
Posts: 1,377
Received Thanks: 67
Also ich hab mir jetzt eine von WD gekauft

Jetzt noch eine Frage, ich kann dabei einstellen wie oft ein Backup gemacht werden soll, wenn ich jetzt monatlich einstelle, dann wird auf der Festplatte ja erstmal alles gespeichert, aber nach einem monat sind ja dann 1.neue sachen hinzugekommen , 2. Sachen geändert worten (z.b. in word dokumenten), 3. sachen gelöscht worden.
Was macht die festplatte denn wenn dann das zweite Backup ansteht in diesen 3 fällen bzw. was wird gespeichert/verändert

mfg.
GoodFlood3 is offline  
Old 04/04/2016, 17:26   #11

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Das kommt auf das Programm und die damit verbundene Art von Backup an. Es gibt inkrementelle Backups, die immer nur die Veränderungen speichern und nichts löschen. Dann gibt es die 1:1 oder auch Sync-Backups, die den Inhalt des Backups mit dem der Quelle gleich halten, d.h. es werden Daten gelöscht, hinzugefügt und verändert. Und eben noch das Voll-Backup, welches jedes mal einen kompletten Kopiervorgang startet, völlig unabhängig davon ob eine Veränderung stattfand.

Das sind mMn die wichtigsten Arten, gibt noch einige andere.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 04/05/2016, 09:24   #12
Der nette Mann

 
Toxicator's Avatar
 
elite*gold: 1810
Join Date: Apr 2008
Posts: 4,673
Received Thanks: 4,500


kurz gesagt: Bei der Differenziellen Sicherung ist immer die initiale Sicherung der Ausgangspunkt und bei der Inkrementellen Sicherung die vorhergehende.
Vollsicherung erklärt sich ja von selbst.
Toxicator is offline  
Thanks
1 User
Old 04/05/2016, 11:05   #13
 
GoodFlood3's Avatar
 
elite*gold: 1974
Join Date: Oct 2013
Posts: 1,377
Received Thanks: 67
Vielen Dank

Von WD ist ja standardmäßig ein Backup programm drauf, nur sehe ich kein menü um die Art des Backups auszuwählen, oder kann ich das erst machen nachdem ich einmal ein Voll-Backup gemacht habe?
GoodFlood3 is offline  
Old 04/05/2016, 13:07   #14

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Das erste Backup ist immer ein vollständiges Backup der Quelle(n).
Chicken.ShooT is offline  
Old 04/05/2016, 13:10   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2016
Posts: 94
Received Thanks: 5
Da gibts gute 2TB; 2,5 Zoll und USB 3.0 Festplatten für unter 100 Euro auf Amazon.de
Lg
profialla1 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[S] Externe Festplatte
05/26/2013 - Hardware Discussions / Questions - 0 Replies
Hallöle, ich suche eine gute Externe Festplatte zum Aufnehmen. Ich brauche max. 500GB. Die Festplatte sollte schnell sein. (laggfreies Aufnehmen). Wenn ihr noch weitere Infos braucht schreibt es mir bitte. Danke sehr MfG. Pitah
Externe Festplatte
07/04/2012 - Hardware Discussions / Questions - 10 Replies
Wollte man fragen, ob man bei einem kauf einer Externen Festplatte etwas beachten muss? Kennt ihr "gute" externe Festplatten? (ca.500gb) MfG
Externe Festplatte -> Interne Festplatte ?
11/17/2011 - Hardware Discussions / Questions - 12 Replies
Abend zusammen, Ich bin momentan dabei mir einen PC zusammenzustellen, und da die SATA Platten ziemlich teuer sind, wollte ich meine WD Ext HDD 1021 USB ( 1 TB ) einbauen. Mein Mainboard gibt mir nur die Möglichkeit SATA Platten anzuschliessen. Meine Frage ist, ob dies geht und wenn ja wie. Ich möchte mir letztendlich sicher sein das es geht, da ich die Platte nicht auseinanderschrauben kann sondern müsste das Gehäuse dann raushebeln und bezweifle das ich es nachher wieder ordentlich...
Externe Festplatte
12/27/2008 - Technical Support - 2 Replies
Hab mir eine externe Festplatte zugeschafft und angeschlossen ...wurd auch erkannt aber leider nicht im Arbeitsplatz angezeigt Nun bin ich in der Datenträgerverwaltung und hab dem Datenträger den Parameter X zugewiesen...naja dann muss ich halt den Datenträger formatieren...steht ja auch die ganze Zeit da aber ich kann mir nicht vorstellen dass es sooooo lange dauert (weil mein pc ist auch nicht grade langsam...)...hab auch schon rebootet aber dann stet dort immernoch Formatierung...soll ch...



All times are GMT +2. The time now is 04:59.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.