Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 23:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Auf was AMD ZEN warten?

Discussion on Auf was AMD ZEN warten? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Achileus's Avatar

elite*gold: 74
Received Thanks: 2,386
Auf was AMD ZEN warten?

Ich habe mir überlegt mir die kommenden ZEN CPU von AMD zu kaufen, wie viele wissen ist ja Intel aktuell mit ihrer Technologie um wirklich seeehr weiten besser und AMD hat ja mit der Bulldozer reihe echt Mist gebaut, aber ich möchte trotzdem bei AMD bleiben was glaubt ihr das die CPUS was taugen werden und sich das warten lohnt oder doch auf Intel umzusteigen?

Bitte nur Objektive Beiträge geben und nicht Intel bzw AMD Fanboys.
Achileus is offline  
Old 02/17/2016, 18:15   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930

Spaß bei Seite.
Es kann dir noch keiner sagen wie genau die Zen Prozessoren werden. Das was man liest ist, dass AMD Prozessoren einen großen Sprung machen werden in Sachen Single Core Performance. Stromsparender sollen die auch sein. Allerdings wird AMD wohl auch weiterhin auf viele Kerne setzen. Was jetzt nicht umbedingt schlecht sein muss. Aber bei den Bulldozers waren die 8 Kerne usw. halt mehr Marketing. Und wenn man denn solche Sachen auch bei den Zens liest bekommt das halt irgendwie einen Beigeschmack.

Grundsätzlich würde ich aber sagen: Schlimmer als jetzt kann es nicht werden. AMD kann eigentlich nur gewinnen. Ob und wie viel besser die dann besser sind als Intel weiß noch keiner.

Ob sich das warten lohnt ist halt davon abhängig, ob du die Mehrleistung jetzt brauchst (=Intel) oder ob du noch Zeit hast und du in Ruhe den Zen Release abwarten kannst, um dann halt zu gucken, obs was wird.
fenster3000 is offline  
Thanks
6 Users
Old 02/17/2016, 18:18   #3

Nyuu<3's Avatar

elite*gold: 88
Received Thanks: 1,577
Das kann dir zum jetzigen Zeitpunkt noch keiner beantworten.
Wenn du jetzt im Moment eine neue CPU brauchst , dann "musst" du zwangsläufig sowieso zu Intel greifen.
Wenn du noch etwas Zeit hast und das Upgrade warten kann , kannst du ja mal abwarten was AMD dann so zu bieten hat.

Ich behaupte jetzt aber einfach mal , dass AMD maximal halbwegs gleichziehen kann , wobei ich echt nicht dran glaube bei dem momentanen Stand.
Würde da eher zu Intel greifen , auch wenn du mit AMD sympathisierst. Skylake bietet gute Leistung für jeden Geldbeutel , ist zukunftssicher und du weißt was du erwarten kannst und musst nicht noch monatelang hoffen , dass AMD es nicht wieder verkackt.
Nyuu<3 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/17/2016, 21:15   #4
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Niemand kann Dir sagen was Zen kann. Deswegen bis 2017 warten, anschauen und dann entscheiden.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 02/17/2016, 21:38   #5

elite*gold: 0
Received Thanks: 68
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Niemand kann Dir sagen was Zen kann. Deswegen bis 2017 warten, anschauen und dann entscheiden.
Ich komm mir jetzt sehr blöd vor das zu fragen,aber....

sollten die nicht letzten monat rauskommen ?
hi im VoiTeC is offline  
Thanks
1 User
Old 02/17/2016, 21:40   #6

Krotus's Avatar

Nein, die kommen nächstes Jahr raus.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 02/17/2016, 21:51   #7

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
2017 sind eigentlich nur die APUs.
Die CPUs sollen eigentlich in Q4 2016 kommen, außer die haben die verschoben.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/17/2016, 21:59   #8

Krotus's Avatar

Zitat PCGH:

Quote:
Zen: Wann findet der Release statt? (Update)
Mittlerweile hat AMD mehrfach deutlich gemacht, dass man mit ersten Zen-basierten CPUs erst gegen Ende 2016 zu rechnen braucht. Wir erwarten erste Kontingente zum Weihnachtsgeschäft, um zumindest die Enthusiasten bedienen zu können. Eine breite Verfügbarkeit sollte dann ab 2017 gegeben werden. Entgegen der ursprünglichen Erwartungen werden die Bristol-Ridge-APUs nicht schon vorher erscheinen, sondern parallel. Es ergebe keinen Sinn, einen neuen Sockel mit tendenziell langsameren CPUs zu starten und High-End-Prozessoren dann später nachzuschieben, so AMD.
Schätze ich so ein, wie Skylake Release, wo man zu Beginn nen 6700k nur für über 500€ lagernd bekommen hat und erst Monate später eine breite Verfügbarkeit war.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 12/29/2016, 22:00   #9

elite*gold: 0
Received Thanks: 4
Tja jz weißt dus, die Benchmarks bei der Vorstellung waren besser als Intels jetziges Flaggschiff, 8 cores 16 threads hyperthreading ist also am start haha (make more cores xD) wenn der preis nicht zu teuer wird und es wie in der vorstellung wird ist ein kauf erdenklich
EmrePam21 is offline  
Old 12/29/2016, 22:02   #10

elite*gold: 1
Received Thanks: 405
Ende Februar anfang Q2 daher Intel.
Eule² is offline  
Old 12/31/2016, 00:31   #11

Krotus's Avatar

Naja der Benchmark den sie da laufen gelassen haben war auf einem Niveau. Dabei liefen Beide CPUs mit 3Ghz (was eine Untertaktung der Intel CPU war). Wenn die AMD CPU jetzt nicht mehr Takt schafft, dann wäre der Intel im Endeffekt wieder schneller. Aber das wird man dann genau so wie den Preis bei Release sehen. Vielleicht kommt da ja zur CES schon mehr. Auf jeden Fall hat AMD Potential was gut ist Ich würde da noch etwas abwarten und die News und Tests anschauen.

Quote:
Intels jetziges Flaggschiff, 8 cores 16 threads
Auf dem Consumermarkt wäre der 6950X mit 10 Kernen das Flaggschiff
Krotus is offline  
Old 12/31/2016, 07:20   #12

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
AMD hat ja schon angekündigt, dass die CPUs bei 3,4 GHz starten. Vermutlich war das Board einfach noch nicht ausgereift genug für einen höheren Takt.
Chicken.ShooT is offline  
Old 12/31/2016, 08:56   #13

Charly™'s Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 697
Quote:
Naja der Benchmark den sie da laufen gelassen haben war auf einem Niveau. Dabei liefen Beide CPUs mit 3Ghz (was eine Untertaktung der Intel CPU war). Wenn die AMD CPU jetzt nicht mehr Takt schafft, dann wäre der Intel im Endeffekt wieder schneller. Aber das wird man dann genau so wie den Preis bei Release sehen. Vielleicht kommt da ja zur CES schon mehr. Auf jeden Fall hat AMD Potential was gut ist Ich würde da noch etwas abwarten und die News und Tests anschauen.

Auf dem Consumermarkt wäre der 6950X mit 10 Kernen das Flaggschiff
Auf dem Event vor 2 Wochen lief der 6900K bei normalem Turbotakt.
Charly™ is offline  
Old 12/31/2016, 09:57   #14

Krotus's Avatar

Quote:
The demos Advanced Micro Devices showed at the event last week included new applications as well as some updated ones that had been shown back in August when the company gave its first Zen disclosures. The August demos had Ryzen performing well in both gaming and professional applications. Those demos included 4K gaming and video editing, which are GPU heavy, but still require quite a bit of performance from a CPU. At that time, AMD was showing off “Summit Ridge” (Ryzen’s desktop codename) at 3.0 GHz.
Quelle: forbes.com

Habe grade eben noch den Artikel gefunden:

Der Abschnitt
Quote:
So liefen die Game-Benches (Dar Cry 4, GRID: Autosport, Battlefield 4,Arma III, X3:TC, The Witcher 3, Wild Hunt, Anno 2070) auf einer Radeon Fury N. Hier war der Prototyp etwa 20 Prozent langsamer als der Intel-Prozessor.
hat mich leider etwas traurig werden lassen. Hoffentlich ist das dem Prototyp geschuldet und am Ende nicht mehr der Fall.
Krotus is offline  
Old 12/31/2016, 11:00   #15

Charly™'s Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 697
Quote:
Quelle: forbes.com

Habe grade eben noch den Artikel gefunden:

Der Abschnitt

hat mich leider etwas traurig werden lassen. Hoffentlich ist das dem Prototyp geschuldet und am Ende nicht mehr der Fall.

Wieso traurig? Die haben die CPU doch sogar unter dem angegebenen Baseclock laufen lassen. Dabei sind es noch die gleichen Typen, die im Artikel per Binärcode versteckt haben dass sie die CPU auf einem Kern auf 5GHz unter Luft bekommen haben. Hoffentlich geben sie auf der CES dann endlich auch den Preis bekannt.
Charly™ is offline  
Reply