|
You last visited: Today at 03:01
Advertisement
Soundsystem
Discussion on Soundsystem within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
01/04/2016, 13:25
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Quote:
Mal abgesehen von der Audioqualität ist ein 2.0 System einem 5.1 System komplett unterlegen.
1. Kein Raumgefühl, vollkommen egal wie gut und teuer die Boxen sind.
2. Kein Sub. Also entweder Subreflex oder halt kein Sub. Nicht gerade befriedigend.
3. 2.0 ist halt eher zum Musikhören. Filme kann man darauf nur mit vielen Abstichen gucken.
|
Das tut ja echt schon weh...
- Man merkt, dass du bis jetzt nur Erfahrung mit Brüllwürfeln hattest und du nicht ansatzweise weißt wovon du redest.
Dass ein Surround-Set eine bessere Klangqualität hat stimmt auch nur so lange, bis du für das Surroundset erhebliche Unsummen mehr bezahlst. Jedes 500€ Stereo-Set wird jedes 500€ Surround-Set um längen schlagen.
Wie gesagt. Hör dir mal richtige Lautsprecher an. Stell sie richtig auf. Und hör dir entsprechende Lieder usw. an. Dann sprechen wir uns noch mal wieder was die Räumlichkeit angeht.
Quote:
|
Also ich weiß ja nicht wie du den Sub "aufdrehst" aber wenn ich Frequenzen zwischen 25 und 65 Hz abspiele nehme ich nur starke Vibration und einen sehr sehr tiefen "Ton". Also ich bin bei meinem Setting definitiv nicht in der Lage den Sub im Raum zu orten, zumindest nicht wenn ich allein dem Brummen folgen würde. Natürlich merke ich wo er sich befindet da ich die stärker werdende Vibration spüre.
|
- Ganz einfach. Indem man die Lautstärke des Subs höher dreht. Wenn du in deinem Fall den Sub nicht orten kannst hast du das wohl alles - mehr oder weniger richtig - eingestellt. Viele machen das aber nicht. Für die sind Subwoofer nur "laut". Deswegen hört es sich bei den Leuten dann auch einfach nur scheiße an. Da wären wir auch wieder bei dem Thema, dass viele Leute nicht ansatzweise in der Lage sind ihr System halbwegs auf ihren Raum einzustellen. Die stellen ihr Set auf. Am besten noch alle 5 Lautsprecher an die Front, weil es im Media Markt auch so steht, und dann wird der Subwoofer aufgedreht.
€: Und um noch mal zu der typischen Surround > Stereo Aussage zurückzukommen. Klar hast du irgendwann einen räumlichen Vorteil gegenüber Stereo. Zumindest theoretisch. Gibt nämlich verhältnismäßig wenige Filme, die das Potenzial von Mehrkanal-Tonsystemen wirklich nutzen (  ). Kurz gesagt: Selbst wenn du ein wirklich gutes Surroundset hast, dann hast du noch lange nicht die Garantie, dass du wirklich gute Surroundeffekte hast.
Noch schlimmer ist es aktuell mit Atmos und dem Schnick-Schack. Beispiel Transformers: Wo die Toningenieure einfach mal zu faul sind/waren die Atmosspur richtig aufzupolieren. Da kommt nämlich so gut wie nix aus den oberen Lautsprechern raus und du hast mehr oder weniger die ganze Zeit keinen Vorteil gegenüber entsprechenden "normalen" Surroundsets. Das ist dann aber weder ne andere Geschichte.
|
|
|
01/04/2016, 13:57
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
|
Für Musik hat Surround keine Vorteile
|
|
|
01/04/2016, 15:51
|
|
elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Das tut ja echt schon weh...
- Man merkt, dass du bis jetzt nur Erfahrung mit Brüllwürfeln hattest und du nicht ansatzweise weißt wovon du redest.
Dass ein Surround-Set eine bessere Klangqualität hat stimmt auch nur so lange, bis du für das Surroundset erhebliche Unsummen mehr bezahlst. Jedes 500€ Stereo-Set wird jedes 500€ Surround-Set um längen schlagen.
Wie gesagt. Hör dir mal richtige Lautsprecher an. Stell sie richtig auf. Und hör dir entsprechende Lieder usw. an. Dann sprechen wir uns noch mal wieder was die Räumlichkeit angeht.
|
Mir tut weh das du nicht ließt was ich schreibe. Auch ein 100€ Logitech 5.1 System hat ein RÄUMLICHES Klangbild. Ob Qualität und Verarbeitung gut sind ist eine ganz andere Frage.
Du kannst auch 2 Millionen in ein Stereosystem investieren und hast immernoch nur maximal virtuelles Surround.
Und das du bei Musik von räumlichem Klangbild sprichst ist ein Zeichen dafür das du keine Ahnung hast! Musik wird darauf optimiert L/R Wiedergegeben zu werden.
Und du bekommst selbst mit billigen 5.1/7.1 Systemen einen räumlichen wahrnehmbaren Tonraum hin. In der Klangqualität muss man dann natürlich Abstriche machen. Wer ~600€ In das oben verlinkte Teufel Set investiert ist gut beraten. Obwohl mir persönlich die Boxen vom Concept E 450 auch zu klein sind. Ich mit meinem Consono 35 Mk3 System finde die Lautsprechergröße gerade richig. Obwohl ich natürlich auch gerne ein Ultima 40 Set hätte (Ja, ich bin Teufel fan).
Ich würde sogar wetten das dass Ultima 40 Set von Teufel locker mit dem Movie 3050 von Canton mithalten kann. Und die haben etwa 1000€ Preisunterschied.
Quote:
- Ganz einfach. Indem man die Lautstärke des Subs höher dreht. Wenn du in deinem Fall den Sub nicht orten kannst hast du das wohl alles - mehr oder weniger richtig - eingestellt. Viele machen das aber nicht. Für die sind Subwoofer nur "laut". Deswegen hört es sich bei den Leuten dann auch einfach nur scheiße an. Da wären wir auch wieder bei dem Thema, dass viele Leute nicht ansatzweise in der Lage sind ihr System halbwegs auf ihren Raum einzustellen. Die stellen ihr Set auf. Am besten noch alle 5 Lautsprecher an die Front, weil es im Media Markt auch so steht, und dann wird der Subwoofer aufgedreht.
|
Naja, das die Leute zu dumm sind sit nochmal ein anderes Problem. Jemandem der nur TV guckt, bisschen was am TV zockt und noch Musik hören will ohne jetzt "professionell" Filme gucken zu wollen würde ich eh zu einer Soundbar raten. Die sind zwar scheiße und versprechen einem das Blaue vom Himmel aber im Endeffekt sind sie einfach und haben, wenn man 200€ investiert, einen Klang der für sogut wie alle Medienbereiche ausreichend ist.
Quote:
€: Und um noch mal zu der typischen Surround > Stereo Aussage zurückzukommen. Klar hast du irgendwann einen räumlichen Vorteil gegenüber Stereo. Zumindest theoretisch. Gibt nämlich verhältnismäßig wenige Filme, die das Potenzial von Mehrkanal-Tonsystemen wirklich nutzen (  ). Kurz gesagt: Selbst wenn du ein wirklich gutes Surroundset hast, dann hast du noch lange nicht die Garantie, dass du wirklich gute Surroundeffekte hast.
Noch schlimmer ist es aktuell mit Atmos und dem Schnick-Schack. Beispiel Transformers: Wo die Toningenieure einfach mal zu faul sind/waren die Atmosspur richtig aufzupolieren. Da kommt nämlich so gut wie nix aus den oberen Lautsprechern raus und du hast mehr oder weniger die ganze Zeit keinen Vorteil gegenüber entsprechenden "normalen" Surroundsets. Das ist dann aber weder ne andere Geschichte.
|
Tja, das ist eben so eine Sache. 5.1 Ist ja bei heutigen Filmen der Standard. Und das es genug Filme gibt die die hinteren Lautsprecher nicht nutzen ist all zu oft merkbar (Ich gucke etwa 200+ Filme im Jahr). Das ist mir also durchaus bekannt. Das die Studios zu geizig sind mal richtig Mühe ins Abmischen der Filme zu investieren ist für mich auch der Grund gewesen nicht gleich ein 7.1 System zu kaufen. Sollte sich tatsächlich (was ich nicht in den nächsten 7 Jahren erwarte) Dolby Atmos durchsetzen würde ich maximal Virtual Dolby Atmos für zuhause nachrüsten, das kann man sogar mit einem bezahlbaren Reciver realisieren.
|
|
|
01/04/2016, 16:08
|
|
|
Quote:
|
Du kannst auch 2 Millionen in ein Stereosystem investieren und hast immernoch nur maximal virtuelles Surround
|
Das tut echt weh sowas zu lesen.
Macht auch kein sinn mit dir darüber weiter zu diskutieren, da du scheinbar noch
Nie ein gutes stereo system gehört hast.
Alleine die tatsache, dass du hier jetzt mit so einem dreck wir virtuellem surround anfängst zeigt mir, dass du keine ahnung von dem hast, von dem du da redest.
|
|
|
01/04/2016, 16:17
|
|
elite*gold: 215
Received Thanks: 2,636
|
Quote:
Das tut echt weh sowas zu lesen.
Macht auch kein sinn mit dir darüber weiter zu diskutieren, da du scheinbar noch
Nie ein gutes stereo system gehört hast
|
Du weißt aber schon was Sorround bedeutet, oder? Das heißt das du theoretisch auch Ton von hinten hast. Wenn aber hinter dir, wie es bei einem 2.0 System zwangsläufig der Fall ist, keine Boxen hast bekommst du auch keinen Surround sound. Maximal Virtual Surroundsound ist mit einem 2.0 System möglich.
Aber vielleicht stellst du ja auch einen der Speaker vor und einen hinter dich und hast so deinen 2.0 Surround Sound....
Du checkst einfach nicht das du mit einem Stereo System eben maximal Virtual Surround Sound haben kannst und mit einem 5.1 System eben echten Surround hast. Wie die Qualität der Boxen/Anlage generell ist spielt hier keine Rolle.
btw: Du redest bei einem 2.0 System von Raumklang... Virtual Surround ist eben die einzige Möglichkeit mit einem 2.0 System ein Surroundbild zu erzeugen, auch wenn es scheiße ist.
|
|
|
01/04/2016, 16:28
|
|
|
Quote:
|
Du redest bei einem 2.0 System von Raumklang... Virtual Surround ist eben die einzige Möglichkeit mit einem 2.0 System ein Surroundbild zu erzeugen, auch wenn es scheiße ist.
|
Du brauchst kein surroundset, dass um räumlichkeit zu erzeugen.
Auch kein virtual surround.
Logisch, dass du bei stereo sets keine LS hinter dir hast. Das ändert aber nix an der tatsache, dass du mit einem guten stereo set eine deutlich bessere räumlichkeit erzeugen kannst, als mit einem brüllwürfel surround set.
Musst du scheinbar selber hören, weil du es nicht glauben willst.
|
|
|
01/04/2016, 16:44
|
|
Received Thanks: 2,537
|
Boys so sehr ich eure Fachdiskussion schätze das geht hier ins Offtopic, schaut was ihr angestellt habt, ihr hab den TE schon vertrieben, macht weiter so und der kauft sich hier noch ein 100€ Logitech Set weil ihm das zu stressig ist!
|
|
|
01/04/2016, 17:58
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Ihr redet praktisch von 2 unterschiedlichen Dingen, daher habt ihr auch beide irgendwie recht. Eigentlich bin ich mir auch sicher, dass das fenster3000 weiß und dich nur "testen" will.
Surround-Sound ist ein festgelegter Standard, der aus mind. 2 Front- und 2 Rear-LS besteht. Soweit sollten wir uns einig sein.
Eine Räumlichkeit wird immer erzeugt, weil der LS nun mal in einem Raum steht. Wände, Fenster und Mobiliar werden dann zum Reflektor und auch teilweise zum Absorber (wie oben schon mal mit dem Subwoofer hinter der Couch beschrieben). Ihr müsst euch die Schallwellen vorstellen wie eine Billardkugel - Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, bei einer kompl. ebenen Fläche. Die Schallwellen werden also reflektiert und treffen somit wieder in den Gehörgang, natürlich zeitversetzt, weil Schall nun mal langsam ist. So entsteht räumlicher Klang. Der Raum arbeitet immer mit. Daher gibt es ja sowas wie Noppenschaum oder Diffusoren.
-i.nwA_ hat aber recht, das wird zu fachlich, vielleicht auch gar nicht so schlecht für den TE, so kann er sich selbst ein paar Vorstellungen machen ohne erst in Fachbüchern zu wälzen. Ich denke aber hier geht es primär um eine Kaufempfehlung.^^
|
|
|
01/04/2016, 18:47
|
|
Received Thanks: 627
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Ihr redet praktisch von 2 unterschiedlichen Dingen, daher habt ihr auch beide irgendwie recht. Eigentlich bin ich mir auch sicher, dass das fenster3000 weiß und dich nur "testen" will.
Surround-Sound ist ein festgelegter Standard, der aus mind. 2 Front- und 2 Rear-LS besteht. Soweit sollten wir uns einig sein.
Eine Räumlichkeit wird immer erzeugt, weil der LS nun mal in einem Raum steht. Wände, Fenster und Mobiliar werden dann zum Reflektor und auch teilweise zum Absorber (wie oben schon mal mit dem Subwoofer hinter der Couch beschrieben). Ihr müsst euch die Schallwellen vorstellen wie eine Billardkugel - Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel, bei einer kompl. ebenen Fläche. Die Schallwellen werden also reflektiert und treffen somit wieder in den Gehörgang, natürlich zeitversetzt, weil Schall nun mal langsam ist. So entsteht räumlicher Klang. Der Raum arbeitet immer mit. Daher gibt es ja sowas wie Noppenschaum oder Diffusoren.
-i.nwA_ hat aber recht, das wird zu fachlich, vielleicht auch gar nicht so schlecht für den TE, so kann er sich selbst ein paar Vorstellungen machen ohne erst in Fachbüchern zu wälzen. Ich denke aber hier geht es primär um eine Kaufempfehlung.^^
|
Primär geht es um eine Kaufempfehlung.
Wobei man nicht ausseracht lassen muss, dass ich wen etwas "langlebigeres" haben möchte.
Allerdings auch nicht unsummen zu investieren, was ja z.b. TheCraftingman vorhat.
Ich kenne ihn ja im Rl, und kenne auch sein soundsystem.
Für mich klingt das einfach nur Top, und da ist auch kein dröhnen des Subwoofers vorhanden. Allerdings bemerkt man natürlich den Bass, besonders bei Basslastigen liedern etc.
Im groben und ganzen möchte ich natürlich etwas haben, was in meine Spätere Wohnung passt. Das ist natürlich schwer jetzt zu sagen, aber man hat ja einen gewissen Wunschgedanken vom Aufbau her. (Wobei Wunsch und Realität oft auseinander gehen.)
Daher frage ich ja hier nach Rat,ansonsten könnte ich ja hingehen, mir das gleiche wie TCM holen und fertig.
Mfg
|
|
|
01/04/2016, 18:57
|
|
|
Du könntest uns auf jedenfall helfen, wenn du mal ein groben Grundriss des Raumes anfertigst, inkl. größerer Möbel und Beschaffenheit der Wände. Damit wir bisschen mit Theorie und Vorstellungskraft arbeiten können.
Nein eben nicht einfach das selbe kaufen, weil gleiche Systeme in unterschiedlichen Räumen anders klingen.
Das wird die Kaufempfehlung beeinflussen.
|
|
|
01/04/2016, 19:07
|
|
|
Quote:
|
Im groben und ganzen möchte ich natürlich etwas haben, was in meine Spätere Wohnung passt. Das ist natürlich schwer jetzt zu sagen, aber man hat ja einen gewissen Wunschgedanken vom Aufbau her. (Wobei Wunsch und Realität oft auseinander gehen.)
|
Blind kaufen macht keinen Sinn.
Bevor du nicht weißt, wie dein neues Wohnzimmer wirklich aussieht, macht es keinen Sinn großartig darüber nachzudenken, was für ein System man sich jetzt genau kaufen sollte. Sowas hat mein Cousin jetzt beispielsweise gemacht. Hat sich ein System von Canton geholt, weils gerae runtergesetzt war. Hat jetzt aktuell die A-Karte, weil er vielleicht 2-5 cm Wandabstand bei den Standboxen hat. Was definitiv zu wenig ist.
Aber das alles im Blick auf die Zukunft, weil er sich bald ein Haus kaufen will. Aber auch da weiß er nicht wie die räumlichen Begebenheiten sind. Ist alles ein Glücksspiel.
Und im Dröhnen/Vibrationen usw. beim Subwoofer etc. zu mindern kann man die auch immer noch entkopeln. Hab ich bei meinem AW-443 auch gemacht, weil meine Eltern unter mir im Wohnzimmer immer genau wussten, dass ich mir gerade das Pottrennen in Star Wars angucke
Ich würde auch mal pauchal behaupten, dass man mit einem guten ~1500€ System die nächsten 10 - 15 Jahre Glücklich werden kann. Gerade wenn man jetzt eh nicht so die großen Ansprüche hat. Einzig der AV-Receiver müsste vielleicht mal erneuert werden. Aber Lautsprecher klingen mit der Zeit ja nicht schlechter. Außer sie sind kaputt. Dann klingt da aber eher gar nix mehr.
Einziger Nachteil, der den 10-Jahres-Plan durcheinanderbringen kann wäre dann der "Drang nach mehr".
Würde dann insgesamt eher mehr Sinn machen sich später, wenn du weißt wie deine Wohnung aussieht, sich damit zu beschäftigen.
Quote:
|
|
Darum ging es mir auch nicht. Mir geht es prinzipiell nur darum zu sagen, dass man auch mit einem Stereo-Set ein "Mittendrinn" Gefühl haben kann. Wirklich viel Geld muss man dafür auch nicht mal in die Hand nehmen (Sehe ich ja an meinen nuBox 381 bzw. den 313er meines Kumpels).
Klar ist es noch geiler wenn man ein gutes 7.1-Set, mit entsprechemdem Quellmaterial, hat und dann die Hubschrauber wirklich quer durch den Raum fliegen.
Was mir halt primär aufstößt ist die Tatsache, dass hier Sachen wie Stereo und virtuelles Surround vermischt wurden. Das eine hat nix mit dem anderen zu tun. Weiß man auch von Kopfhörern, dass normale Stereokopfhörer eine bessere Orton haben als irgendein zusammengerechnter Matsch.
|
|
|
01/04/2016, 19:27
|
|
|
Obwohl das natürlich immer an der Quelle liegt, man kann darüber nicht so eine allgemeingültige Aussage machen. Wenn ein 5.1 Signal anliegt und ich nur ein Stereo-Set habe, erreiche ich sicher besseren Virtual Surround als wenn das Quellmaterial schon nur Stereo ist. Für beide Szenarien gibt es ja entsprechende Prozesse. Dolby Logic klingt kacke, Dolby Sound Room ist ganz brauchbar.
Natürlich liegt das Hauptaugenmerk auf ein gutes Stereo-Paar. Surround ist ja nur eine Erweiterung, denn ich kanns ja am AVR auswählen, wie ich hören will. Entsprechendes Budget vorausgesetzt ist ein gutes Surround-Set auch ein gutes Stereo-Set.
|
|
|
01/04/2016, 19:38
|
|
|
Quote:
|
Surround ist ja nur eine Erweiterung, denn ich kanns ja am AVR auswählen, wie ich hören will. Entsprechendes Budget vorausgesetzt ist ein gutes Surround-Set auch ein gutes Stereo-Set.
|
Wäre ein gutes Surround-Set ein schlechtes Stereo Set wäre da ja auch irgendwas falsch. Wobei es da auch ein paar Ausnahmen gibt.
Die Frage ist aber halt auch: Wenn man ein Surround-Set will, will man ja Filme gucken. Aber dann auf einen Subwoofer zu verzichten? Da ist dann natürlich auch was nicht wirklich ausgewogen.
ProLogic selber ist ja auch schon relativ veraltet. Bei mir haben damals ProLogic II und ProLogic IIx ein relativ gutes Ergebnis.
|
|
|
01/04/2016, 23:07
|
|
Received Thanks: 627
|
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT
Du könntest uns auf jedenfall helfen, wenn du mal ein groben Grundriss des Raumes anfertigst, inkl. größerer Möbel und Beschaffenheit der Wände. Damit wir bisschen mit Theorie und Vorstellungskraft arbeiten können.
Nein eben nicht einfach das selbe kaufen, weil gleiche Systeme in unterschiedlichen Räumen anders klingen.
Das wird die Kaufempfehlung beeinflussen.
|
Hierzu habe ich soeben eine Qualitativ hochwertige skizze angefertigt.
Da sind nur die größten möbel eingezeichnet.
|
|
|
01/04/2016, 23:21
|
|
|
Wo genau ist da denn deine Sitzposition? Wo steht der TV? Wo willst du die LS hinstellen?
|
|
|
 |
|