Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 01:00

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

stärkstes Entwicklerboard?

Discussion on stärkstes Entwicklerboard? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 30
Received Thanks: 661
stärkstes Entwicklerboard?

Ihr kennt ja Entwicklerboards like Pi, Banana Pi und blablabla wie sie halt alle heißen, diese "Compüterchen".

Welches ist das stärkste? Habe mir jetzt schonmal das Minnowboard MAX V2 angeguckt mit einem 64 Bit Dualcore Atom und 2Gb DDR3

gibt es noch wesentlich stärkere?

ich will mir son Ding kaufen und einige Sachen damit ausprobieren, bisschen rumspielen halt. Dabei möchte ich aber direkt das stärkste oder zumindest eins der stärksten haben, solange das jetzt nicht unbedingt 300€ kostet sondern sich auch in dem Preisbereich der PI Konkurrenz bewegt.
Yanghekk is offline  
Old 11/28/2015, 16:55   #2

Drαεth's Avatar

elite*gold: 35
Received Thanks: 268
Schau dir mal das Cubieboard an.

Ich halte nichts von den ganzen Mini Boards.

Würde zu einem MiniITX Mainboard zugreifen mit integrierten CPU oder sonstwas.. :P
Drαεth is offline  
Old 11/28/2015, 17:12   #3

Quote:
Originally Posted by Drαεth View Post
Schau dir mal das Cubieboard an.

Ich halte nichts von den ganzen Mini Boards.

Würde zu einem MiniITX Mainboard zugreifen mit integrierten CPU oder sonstwas.. :P
mir geht es dabei ja um diese winzige Größe
ich will ja keine Gamer PCs damit bauen falls du das denkst xD
nur ein bisschen rumspielen, gucken was damit so alles möglich ist usw.
ein paar Sachen ausprobieren die vielleicht noch keiner gemacht hat und so.
Yanghekk is offline  
Old 11/28/2015, 18:18   #4

Belur's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,473
Also wenn du im Preisbereich des Pi bleiben willst, dann fällt das Minnowboard MAX V2 mit deutlich über 100€ ja auch raus.

Und bei der Riesenanzahl an SBC's ist es vllt eher wichtig was du damit machen willst.
Brauchst du einen Videoausgang? ARM oder x86 CPU? Soll irgendein bestimmtes OS supported sein?

Das ODroid-C1 liegt zB. im gleichen Preisbereich wie der Pi2, ist dazu noch schneller und hat Gigabit-Lan. Vorteil vom Pi ist natürlich die riesige Community.
Belur is offline  
Thanks
1 User
Old 11/28/2015, 20:32   #5

Quote:
Originally Posted by Belur View Post
Also wenn du im Preisbereich des Pi bleiben willst, dann fällt das Minnowboard MAX V2 mit deutlich über 100€ ja auch raus.

Und bei der Riesenanzahl an SBC's ist es vllt eher wichtig was du damit machen willst.
Brauchst du einen Videoausgang? ARM oder x86 CPU? Soll irgendein bestimmtes OS supported sein?

Das ODroid-C1 liegt zB. im gleichen Preisbereich wie der Pi2, ist dazu noch schneller und hat Gigabit-Lan. Vorteil vom Pi ist natürlich die riesige Community.
ok Mist ich hab mich falsch ausgedrückt ich wollte damit jetzt nicht sagen, dass ich etwas im 50€ Bereich suche Aber halt auch nicht so mega teuer wie zb. 300€

sagen wir mal 100 bis 150€

Anforderungen:

- 64 Bit CPU wäre nice, vielleicht auch ein Atom oder ähnliches, vllt gibts das sogar mit Baytrail/Cherrytrail o.ä.?
- mind. 2Gb Ram
- Mindestens VGA, HDMI oder ähnliche für 1080p wären schön, ist aber kein Muss.
- es sollte Sata an Board sein für eine SSD, ansonsten wären mind. 60Gb interner Speicher auch ok.

OS Support weiß ich nicht, das gillt es ja dann auszuprobieren. Bei 64 Bit könnte man ja mit Win8.1 oder 10 rumtesten. Ansonsten Linux oder naja wie gesagt das sieht man dann später

achja nebenbei eine Frage zu einem ähnlichen Produkt: Wann kommen die Intel 5x5 Boards oder kriegt man die schon irgendwo?

falls es die schon gibt dann kauf ich mir so eins. Wenns jetzt nicht wieder ultra teuer ist. Cpu dafür wär bestimmt auch noch machbar
Yanghekk is offline  
Old 11/29/2015, 15:34   #6

Belur's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,473
Also Windows geht auch bei 32 Bit Allerdings läuft Windows nicht auf ARM Prozessoren, außer diese billige "Internet of Things" Version die man nicht wirklich ernst nehmen kann.

Und tut mir Leid wenn ich es nochmal sagen muss, aber es kommt echt darauf an was du damit machen willst. Möchtest du in Sachen Hardware was machen, also brauchst du eine UART-Schnittstelle bzw. GPIO-Pins etc? Falls das in diese Richtung geht würde ich mir mal den neuen Banana Pi angucken:

Falls du eine x86 CPU brauchst und irgendwelche High-Level Sachen mit Windows machen willst wäre vllt der Intel Compute Stick auch nicht schlecht.
Belur is offline  
Old 11/29/2015, 18:18   #7

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Soweit ich weiß gibt es die noch nicht. Von Intel gibt es allerdings schon seit langen 4x4 Boards. Das sind dann halt die NUC's.

Intel Compute Stick ist ja nichts anderes als ein Tablet ohne Bildschirm, wenn man es auf die Hardware und Anschlussmöglichkeiten bezieht und es sind nur ein paar € zum günstigsten Windows-Tablet mit HDMI. Kann man dann prinzipiell genauso benutzen und sogar noch mitnehmen.^^
Chicken.ShooT is offline  
Old 11/29/2015, 18:19   #8

Quote:
Originally Posted by Belur View Post
Also Windows geht auch bei 32 Bit Allerdings läuft Windows nicht auf ARM Prozessoren, außer diese billige "Internet of Things" Version die man nicht wirklich ernst nehmen kann.

Und tut mir Leid wenn ich es nochmal sagen muss, aber es kommt echt darauf an was du damit machen willst. Möchtest du in Sachen Hardware was machen, also brauchst du eine UART-Schnittstelle bzw. GPIO-Pins etc? Falls das in diese Richtung geht würde ich mir mal den neuen Banana Pi angucken:

Falls du eine x86 CPU brauchst und irgendwelche High-Level Sachen mit Windows machen willst wäre vllt der Intel Compute Stick auch nicht schlecht.
ich will keine komplexen Dinge machen sondern einfach nur ein paar Tests machen die evtl. andere noch nicht gemacht haben Softwaremäßig. Ich will keine Server oder Netzwerke oder Steuerungsassistenten bauen usw. einfach nur son Ding haben, OS drauf und dann paar Sachen machen so wie bei nem PC halt auch.

Der Compute Stick ist nicht offen also man kann nix dran machen ich würde ja zb. gerne ne SSD anschließen (ohne irgendwelche Adapter)
Yanghekk is offline  
Reply