Quote:
|
Mainboard sein, allerdings finde ich keins, welches mir wirklich zusagt, was würdet ihr mir da ggf. empfehlen?
|
Ich würde da ganz einfach folgendes nehmen:
Hat auch einen m.2 Slot und alles was man sonst braucht.
Quote:
CPU:
Sollte für meine Bedürfnisse die nächsten Jahre mithalten, ob ein übertakten sinnvoll ist weiß ich leider nicht. Auch ob die 0,3GHz zwischen 6600k und 6500 etwas ausmachen würde mich interessieren.
|
Wie du oben erkennen kannst, hab ich ein H-Board gewählt. Ist halt relativ logisch, dass man dann auch keine K-CPU nimmt. Das Übertakten lohnt sich auch einfach nicht. Die CPUs jetzt haben in ihrer jetzigen Form genug Reserven für die nächsten Jahre und wenn die dann mal zu "schwach" werden bringt dir übertakten auch nichts mehr.
Entsprechend hat sich deine Frage auch geklärt, ob es sich lohnt einen i5 6600 zu nehmen. Hier wäre auch die Antwort nein. Die paar Mhz machen den Brei nicht Fett. Von daher würde ich hier den i5 6500 nehmen.
Quote:
CPU Kühler:
Naja, gibts nicht viel zu sagen
|
Richtig. Nehm den Brocken Eco.
Quote:
Gehäuse:
Brauche kein Sichtfenster, das DS3 gefällt mir und scheint ganz ordentlich zu sein.
|
Würde entweder das Deep Silence 3 nehmen oder das Deep Silence 5.
Ich selber hab nur das Deep Silence 2, lann aber nur gutes Berichten. Auch über den Support von Nanoxia. Bei meinem Case hab ich vorne mal die Klappe ausversehen rausgebrochen, wo die DVD-Laufwerke drinne sind. Und hab dann innerhalb von 2 Tagen kostenfrei eine komplett neue Frontblende inkl. Frontblende bekommen.
Die Lüfter die Nanoxia in den Cases hat sind auch wie gewohnt leise und zuverlässig.
Quote:
Ram:
Wie viel macht der RAM-Takt aus? lohnt sich einer mit höherem Takt? Ansonsten ist die Marke relativ egal oder?
|
Ich würde behaupten, dass du den Unterschied zwischen den Taktraten nur in den Tests siehst und nicht im "normalen" Betrieb merkst. Von daher würde ich die Taktraten als Sekundär erachten. Und auch in den Tests war der größte Sprung meine ich zwischen 1333Mhz und 1600Mhz. Danach war das alles relatv eng zusammen.
Von daher kann man den RAM auch nehmen, den du oben genommen hast. Ich persönlich habe auch schon bei DDR3-Rams Corsair bevorzugt. Sind aber halt auch teurer.
Zeitgleich könntest du dir noch überlegen, ob du nicht gleich auf 16GB gehst.
Aktuell reichen zwar noch 8GB. Aber was man hat, hat man und momentan sind die Preise für den RAM auch wieder human.
Wären dann beispielsweise die hier:

€: Krotus war schneller