Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 21:50

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC aufrüsten

Discussion on PC aufrüsten within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

Pumba98's Avatar

elite*gold: 55
Received Thanks: 1,187
PC aufrüsten

Tag zusammen, ich würde gerne meinen PC aufrüsten und habe mir überlegt auf Skylake und DDR4 zu setzen damit ich in Zukunft auch länger etwas davon habe. Allerdings kann ich mich noch nicht so richtig entscheiden was CPU, Mainboard etc. angeht. Meine jetzige HDD,SSD,DVD,Netzteil (Pure Power L8 430 Watt) und Grafikkarte (2048MB Asus GeForce GTX 750 Ti) würde ich erstmal behalten wollen. In Zukunft würde ich mir dann allerdings vermutlich eine GTX 970 (oder was es bis dahin so gibt) und ne M.2 SSD besorgen. Ich nutze meinen PC für Gaming auf 1080p, Programmieren und ab und zu mal Photoshop und nen bischen was rendern. Als Budget würde ich so 500-700€ ansetzen für Mainboard,Prozessor, Kühler, Gehäuse und RAM.
Ich verlinke zu den einzelnen Sachen mal was ich mir so rausgesucht habe und schreibe ein bischen was dazu, gerne könnt ihr mir auch andere Sachen vorschlagen.

Mainboard:
Sollte nen 1151er sein und einen M.2 Anschluss besitzen, falls ich keine "k" CPU nehme könnte es ja auch ein H170 Mainboard sein, allerdings finde ich keins, welches mir wirklich zusagt, was würdet ihr mir da ggf. empfehlen?

CPU:
Sollte für meine Bedürfnisse die nächsten Jahre mithalten, ob ein übertakten sinnvoll ist weiß ich leider nicht. Auch ob die 0,3GHz zwischen 6600k und 6500 etwas ausmachen würde mich interessieren.

CPU Kühler:
Naja, gibts nicht viel zu sagen

Gehäuse:
Brauche kein Sichtfenster, das DS3 gefällt mir und scheint ganz ordentlich zu sein.

Ram:
Wie viel macht der RAM-Takt aus? lohnt sich einer mit höherem Takt? Ansonsten ist die Marke relativ egal oder?

Wie gesagt, ich hätte gerne zu allem mal ne Meinung, ihr könnt mir auch gerne andere Komponenten vorschlagen mit Begründung.
Hiermit bedanke ich mich dann schonmal
Pumba98 is offline  
Old 11/12/2015, 16:23   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Mainboard:

M.2 bieten fast alle Boards die nicht grade ITX sind Aber eine M2 SSD lohnt sich nicht wirklich. Ist noch zu teuer und hat in der Praxis nicht mehr Speed, als ne normale SATA SSD.
Das ASUS H170 Pro Gaming ist gut, wenn Du USB 3.1 möchtest. Ansonsten reicht z.B. nen ASRock H170 Pro4 auch total aus.

CPU:

Zum Rendern und Anwendungen wäre nen i7 6700 am Besten, aber mit dem i5 6500 kommste auch super klar. Die paar Mhz mehr die der 6600(K) im Turbo hat, merkst Du überhaupt nicht.

Kühler:

Brocken Eco, der Macho ist lauter und oversized.

Gehäuse und RAM passt.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 11/12/2015, 16:36   #3

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Quote:
Mainboard sein, allerdings finde ich keins, welches mir wirklich zusagt, was würdet ihr mir da ggf. empfehlen?
Ich würde da ganz einfach folgendes nehmen:

Hat auch einen m.2 Slot und alles was man sonst braucht.

Quote:
CPU:
Sollte für meine Bedürfnisse die nächsten Jahre mithalten, ob ein übertakten sinnvoll ist weiß ich leider nicht. Auch ob die 0,3GHz zwischen 6600k und 6500 etwas ausmachen würde mich interessieren.
Wie du oben erkennen kannst, hab ich ein H-Board gewählt. Ist halt relativ logisch, dass man dann auch keine K-CPU nimmt. Das Übertakten lohnt sich auch einfach nicht. Die CPUs jetzt haben in ihrer jetzigen Form genug Reserven für die nächsten Jahre und wenn die dann mal zu "schwach" werden bringt dir übertakten auch nichts mehr.

Entsprechend hat sich deine Frage auch geklärt, ob es sich lohnt einen i5 6600 zu nehmen. Hier wäre auch die Antwort nein. Die paar Mhz machen den Brei nicht Fett. Von daher würde ich hier den i5 6500 nehmen.

Quote:
CPU Kühler:
Naja, gibts nicht viel zu sagen
Richtig. Nehm den Brocken Eco.

Quote:
Gehäuse:
Brauche kein Sichtfenster, das DS3 gefällt mir und scheint ganz ordentlich zu sein.
Würde entweder das Deep Silence 3 nehmen oder das Deep Silence 5.
Ich selber hab nur das Deep Silence 2, lann aber nur gutes Berichten. Auch über den Support von Nanoxia. Bei meinem Case hab ich vorne mal die Klappe ausversehen rausgebrochen, wo die DVD-Laufwerke drinne sind. Und hab dann innerhalb von 2 Tagen kostenfrei eine komplett neue Frontblende inkl. Frontblende bekommen.

Die Lüfter die Nanoxia in den Cases hat sind auch wie gewohnt leise und zuverlässig.

Quote:
Ram:
Wie viel macht der RAM-Takt aus? lohnt sich einer mit höherem Takt? Ansonsten ist die Marke relativ egal oder?
Ich würde behaupten, dass du den Unterschied zwischen den Taktraten nur in den Tests siehst und nicht im "normalen" Betrieb merkst. Von daher würde ich die Taktraten als Sekundär erachten. Und auch in den Tests war der größte Sprung meine ich zwischen 1333Mhz und 1600Mhz. Danach war das alles relatv eng zusammen.

Von daher kann man den RAM auch nehmen, den du oben genommen hast. Ich persönlich habe auch schon bei DDR3-Rams Corsair bevorzugt. Sind aber halt auch teurer.

Zeitgleich könntest du dir noch überlegen, ob du nicht gleich auf 16GB gehst.
Aktuell reichen zwar noch 8GB. Aber was man hat, hat man und momentan sind die Preise für den RAM auch wieder human.

Wären dann beispielsweise die hier:

€: Krotus war schneller
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 11/12/2015, 16:50   #4

Pumba98's Avatar

elite*gold: 55
Received Thanks: 1,187
Vielen Dank euch beiden, hab noch ne Frage, bei den H170 Mainboards steht bei der Kompatiblität nur DDR4-2133 geht dann der 2400 trotzdem?

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post

Wären dann beispielsweise die hier:

Pumba98 is offline  
Old 11/12/2015, 17:28   #5

No shit Sherlock's Avatar

elite*gold: 53
The Black Market: 115/0/2
Received Thanks: 655
Ja wird ohne Probleme funktionieren.
No shit Sherlock is offline  
Thanks
1 User
Old 11/12/2015, 18:04   #6
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Beim RAM sind die Chips darunter eh die Gleichen. Egal ob Crucial, Kingston oder Corsair. Da zahlste nur für die Marke.

Der Speichercontroller sitzt in der CPU. Das Mainboard hat nahezu 0 Einfluss auf den RAM Takt der möglich ist.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Reply