|
You last visited: Today at 19:06
Advertisement
Pc aufrüsten ?
Discussion on Pc aufrüsten ? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
11/01/2015, 16:27
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 5
|
Ich weiß leider nicht was für ein Netzteil ich habe, bin auch grad zu faul um nachzugucken. Allerdings ist es bestimmt so 3-4 Jahre alt.
Ich bin auch am überlegen mir eine Gtx 980 zu kaufen.
Aber lohnt sich das überhaupt? Ich meine, klar ist sie ein wenig teurer als die Gtx 970, aber hab ich dann nicht erstmal für die nächsten Jahre dann ausgesorgt damit?
edit: Danke auch erstmal an alle Antworten!
|
|
|
11/01/2015, 17:04
|
|
elite*gold: 70
Received Thanks: 160
|
Teilweise kommen auch schon ziemlich gute OC-970er an 980-Niveau ran.
Allerdings solltest du dann trotzdem wissen was für ein Netzteil du hast...
|
|
|
11/01/2015, 17:05
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Es lohnt sich nicht, wenn du eine Grafikkarte nimmst, die heute 15% schneller ist, als die andere. In ein paar Jahren relativiert sich das. Wenn die Spiele ruckeln, dann reißt auch das bisschen mehr Power nicht mehr viel und du hättest rein theoretisch Geld gespart, welches du in die kommenden Graka-Generationen stecken könntest.
Deswegen: Hardware kauft man nicht auf Vorrat.
|
|
|
11/01/2015, 17:07
|
|
|
Quote:
Originally Posted by 'iksde
Teilweise kommen auch schon ziemlich gute OC-970er an 980-Niveau ran.
Allerdings solltest du dann trotzdem wissen was für ein Netzteil du hast...
|
Könntest du mir evtl. einen Link dazu geben?
Ich schaue morgen mal nach was für ein Netzteil ich habe.
Ansonsten, welches wäre zu empfehlen, falls meins nicht reicht?
|
|
|
11/01/2015, 17:14
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 786
|
Zu den Ram-Fanatikern:
Ich hoffe ihr habt schonmal was vom Caching gehört. Wenn er sich nen 16 GB RAM holt, sein Mainboard aber z.B nur 4-6 als Cacheable Area zu Verfügung stellen kann, dann kanns sehr gut sein, dass der extra Ram das System ausbremst, weil eben evtl Speicher in nicht casheable Area genutzt werden könnte. [Kommt dann u.a auch auf die Architektur an.]
Meiner Meinung nach sollte das Mainboard ein gutes sein, dann reichen 8GB vollkommen aus. Außerdem wird er es wohl kaum schaffen, die 16GB bzw >8GB Ram dauerhaft ausgelastet zu bekommen, also bringt es eh nichts.
Mein Tipp daher[tl;dr]:
Kauf dir ein sehr gutes Mainboard und 8GB Ram, bringt wahrscheinlich mehr als dein jetziges Mainboard + 16 GB Ram, da der "zuviele" Ram ausbremsen wird.
|
|
|
11/01/2015, 17:22
|
|
|
Das ist mein Mainboard:
Ich kenn mich leider zu wenig aus um das Optimale rauszuholen.
Hoffe ihr könnt mir, falls das Mainboard nicht gut genug sein sollte, einen Link zu einem besseren geben , inklusive dem passenden Ram dazu.
|
|
|
11/01/2015, 17:30
|
|
|
Soweit ich weis, schweigen die meisten Hersteller über ihre Cacheable Area. Das muss man dann mit verschiedenen Programman Testen. Du hast aber das "perfekte" Setup dafür:
Man nimmt seinen Ram, z.B 2x2GB und erhöht dann in 2GB Schritten. Dann sagt dir das Programm, ab wann dein System signifikant langsamer läuft.. [wenn man die cacheable area verlässt so ca 40%] und dann weißt du, dass du einfach 2GB weniger nimmst und nutzt den L2 Cache voll aus und dein System sollte sehr performant sein. Prinzipiell: Je teurer, desto größer ist die Area.
|
|
|
11/01/2015, 21:18
|
|
elite*gold: 76
Received Thanks: 269
|
Wie gesagt 12 GB RAM
|
|
|
11/02/2015, 10:38
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Quote:
Originally Posted by Beni
Soweit ich weis, schweigen die meisten Hersteller über ihre Cacheable Area. Das muss man dann mit verschiedenen Programman Testen. Du hast aber das "perfekte" Setup dafür:
Man nimmt seinen Ram, z.B 2x2GB und erhöht dann in 2GB Schritten. Dann sagt dir das Programm, ab wann dein System signifikant langsamer läuft.. [wenn man die cacheable area verlässt so ca 40%] und dann weißt du, dass du einfach 2GB weniger nimmst und nutzt den L2 Cache voll aus und dein System sollte sehr performant sein. Prinzipiell: Je teurer, desto größer ist die Area.
|
Hast Du irgendwelche fundierten Beweise dafür?
Das hört sich nämlich alles sehr weit hergeholt an.
Der Speichercontroller der sitzt in der CPU. Da hat das Mainboard also überhaupt nichts mit zu tun und die Daten werden von dem RAM in den Lv3 Cache geladen und von da erst in den Lv2 Cache. Also kann der RAM da gar nicht bremsen.
Poste bitte mal ein paar fundierte Links dazu.
Edit: Grade mal die Google Suche bemüht. Das Problem gab es zu Zeiten, als die Jahreszahlen noch mit einer 1 anfingen. Mittlerweile hat das überhaupt keine Relevanz mehr. Also mache den TE damit bitte nicht verrückt. Mehr RAM bremst nicht und das Mainboard hat damit nichts zu tun.
|
|
|
11/03/2015, 13:32
|
|
|
--ich les es nochmal nach.
|
|
|
11/03/2015, 14:07
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Quote:
Originally Posted by Beni
Und wieso sollte das mittlerweile keine Relevanz mehr haben? Bitte dazu fundierte Links.
|
Schau Dir die Chipsätze an und die Prozessoren. Pentium II und Pentium III. Das ist 1997. Damals haben die Hersteller auch noch ihre eigenen Chipsätze gemacht. Heute macht der Prozessorhersteller den. Somit ist auf jedem Sockel 1150 Board ein Chipsatz von Intel und zwar entweder ein H81, B85, H97 oder Z97.
Erstmal ist das wieder von 1998 aber dann ist der letze Abschnitt der Wichtige:
Quote:
|
Beim Pentium II und Pentium Pro ist der Level-2-Cache im Prozessor integriert. Die cacheable Area beträgt, unabhängig vom Motherboard und vom verwendeten Chipsatz beim Pentium II, stets 512 MByte. Der Cache des Pentium Pro kann mit bis zu 4 GByte Hauptspeicher umgehen.
|
Seid 15 Jahren ist der Cache in der CPU und nicht auf dem Mainboard integriert. Also auch bei allen aktuellen CPUs. Und wie in dem Artikel steht, hat das Mainboard dann überhaupt keinen Einfluss mehr auf die Cachable Area, weil der Cache halt in der CPU sitzt und nicht auf dem Mainboard.
Falls Du mir nicht glaubst, dass der Cache in der CPU ist, hier mal nen DIE Shot von der Haswellarchitektur:
|
|
|
11/03/2015, 21:58
|
|
|
Joa, habs selbst auch schon gelesen, danke. Will die Schuld ja nicht weiterschieben, hätte es ja auch selbst recherchieren können, aber wenn es der Prof sagt.. Gleich mal drauf ansprechen. Wahrscheinlich windet er sich eh irgendwie raus, indem er sagt wir betrachten nur ein-Kern-Prozessoren von 19xx [wobei es das Problem auch nach der Millenniumwechsel noch gab, wenn auch nur bis '02/'03 etc.  ]
|
|
|
 |
|