Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 23:51

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

av receiver

Discussion on av receiver within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 448
av receiver

moin

ich suche n guten av receiver. hab zurzeit den onkyo TX-NR609 der reicht aber glaub ich nicht mehr.

lautsprecher hab ich zurzeit:
2x Teufel ultima 40
2x Block S 100
(subwoofer und center folgen noch aber ich denke ein aktiv subwoofer als center hab ich mir sowas vorgestellt. )
preislich ist glaub ich 800€ maximal aber n paar euro mehr oder weniger ist auch egal.

und da ich mich mit den dingern überhaupt nicht auskenne und im expert meist nur mist ist frag ich hier mal nach.

danke schon mal.

mfg silencer
>Silencer< is offline  
Old 10/02/2015, 19:47   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Der AV Receiver geht doch noch absolut in Ordnung. Unterstützt alle Tonformate die normalsterbliche brauchen.
Sehe da keinen Grund einen neuen zu kaufen außer du rüstest komplett auf 4K um.

Ob ich jetzt persönlich den nuLine Center mit den Teufel-LS kombinieren würde weiß ich auch nicht.
Ich bin generell kein Fan davon Lautsprecher verschiedener Serien/Hersteller zu kombinieren. Gerade wenn die Hersteller sich dann in ihrer Philosophie so riesig unterscheiden wie Teufel und Nubert.
fenster3000 is offline  
Old 10/02/2015, 23:41   #3

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Ich verstehe auch nicht ganz was du an dem AVR vermisst.

Die Philosophie ist spätestens dann egal wenn der Sound angeht. Die Ultima sind doch ganz passable Lautsprecher.
Chicken.ShooT is offline  
Old 10/03/2015, 00:04   #4

fenster3000's Avatar

Finde nicht, dass die Philosophie egal ist.
Ein Surround-System sollte aus meiner Sicht möglichst homogen klingen.
Wird durch verschiedene Hersteller nicht gerade bestärkt. Würde also generell eher bei der Ultima-Serie bleiben.

Muss aber jeder selber wissen.
fenster3000 is offline  
Old 10/03/2015, 13:35   #5

Chicken.ShooT's Avatar

Also machst du es von der Firmenphilosophie abhängig wie ein Lautsprecher oder ein Set klingt? Also ich höre immer noch mit den Ohren.
Sinnvoll ist es wegen der Optik bei einer Marke/Serie zu bleiben, aber Sound empfindet jeder anders. Deswegen meinte ich, es ist egal, sobald der Sound angeht. Er muss einen nur beeindrucken. Da hat jeder aber wieder andere Angewohnheiten. Ich finde einen hochwertigen Center bspw. als absolutes Muss, er sollte sogar hochwertiger sein als die restlichen Lautsprecher. In Filmen läuft darüber über 50% des Klang-Inhaltes (bspw. Sprach-Dialoge). Musik hören die meisten sowieso in Stereo.

Klar muss es jeder selber wissen, aber ich fand deine Aussage einfach zu emotional beeinflusst. Das wesentliche ist der Klang und nicht die Marke.
Chicken.ShooT is offline  
Old 10/03/2015, 13:49   #6

fenster3000's Avatar

Ich höre auch mit den Ohren. Aber das was ich höre stimmt in der Regel mit der Firmenphilosophie überein.

Es ist wohl ein offenes Geheimnis, dass Nubert mehr Richtung neutrale Lautsprecher geht und Teufel eher welche die auf Heimkino usw. optimiert sind - was in den meisten Fällen weniger neutral ist.

Ich nutz hier halt immer gerne das Beispiel des Helikopters der quer durch den Raum fliegt. Das sollte aus meiner Sicht möglichst gleichmßig klingen, was aus meiner Sicht bei verschiedenen Serien nicht zwangsweise gegeben ist. Da hat man dann mehr oder weniger irgendwann einen "Cut" (lässt sich schwer beschreiben, muss man mal selber hören) und es hört sich dann anders an.

Bei der Wahl des Centers stimme ich dir auch zu. Der sollte möglichst gut sein. Würde aber dann dennoch beim selben Hersteller bleiben (in dem Fall Teufel). Oder der TE hat jetzt eh vor in der nächsten Zeit auf eine nuLine-Serie umzusteigen.
fenster3000 is offline  
Old 10/03/2015, 14:31   #7

Chicken.ShooT's Avatar

Natürlich bauen die recht neutrale Lautsprecher für Hifi-Verhältnisse, aber da sind sie ja nicht die einzigen.

Ich weiß was du meinst, das kann entweder an der falschen Pegelung der Lautsprecher liegen oder einfach daran, dass der Lautsprecher das Frequenzband anders abbildet. Es könnten aber genauso gut räumliche Gegebenheiten sein. Aber das ändert sich ja nicht, wenn du einen weiteren Lautsprecher dieser Serie dazu kaufst. Dann hast du ja im gesamten Raum ein falsches Klangbild. Wo ein "ziiiisch" sein sollte kommt ein "züüüsch". Kaufe ich nun einen besseren LS dazu, wird daraus ein "züüisch". Was zwar erstmal nicht homogen ist, aber dennoch neutraler. Das hängt dann wieder mit den eigenen Vorlieben zusammen, was einem wichtiger ist.

Man kann allerdings nicht erwarten, dass jeder Lautsprecher einer Serie gleich klingt. Nichtmal bei Nubert wird das so sein. Dagegen sprechen schon die unterschiedlichen Treiber und Gehäuse-Größen. Sie bekommen es dann zwar mit anderer Frequenztrennung an der Weiche wieder einigermaßen gebogen aber dabei bleibts auch.

Will man homogenen Klang, betreibt man in einem perfekt viereckigen Raum nur identische Lautsprecher und muss natürlich noch hoffen dass der Verstärker auch an jedem Ausgang gleich klingt. Letzteres ist schon unwahrscheinlich unter 2500€.^^

Zusammengefasst ist das aber Gewäsch auf sehr hohem Niveau. Der durchschnittliche Endnutzer ist nicht mal in der Lage sein System richtig einzupegeln. Schon dabei geht viel verloren.
Chicken.ShooT is offline  
Old 10/03/2015, 15:35   #8

fenster3000's Avatar

Dass auch Lautsprecher einer Serie nicht gleich klingen ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Sie klingen aber relativ ähnlich, was aus meiner Sicht schon mal ein guter Ansatz ist.

Mit dem letzten Satz stimme ich dir definitiv zu. Ist halt leider so. Gerade wenn man in der Familie in einer Demokratie lebt und wer anders dann noch ein Mitspracherecht hat
fenster3000 is offline  
Old 10/04/2015, 01:22   #9

auf der teufel hompage gibts so ne receiver liste und da ist der onkyo 609 nicht "passend" für die lautsprecher. ich dachte halt nur das der receiver die lautsprecher nicht komplett ausreitzt und da ich mir die block s100 geholt habe für 800€ dachte ich halt ich bräuchte mal n besseren receiver.. aber wenn ihr sagt der ist gut dann behalt ich den^^

und bei der lautsprecher wahl gehts mir nicht um den perfekten klang ich hör da bestimmt keine unterschiede .. ich schau immer mal n bisschen im internet und wenns passt dann kauf ich die.

und kennt zufällig jemand die marke audioblock? ich finde kaum was zu dem hersteller bzw block s100... ich hab die von expert und der verkäufer muss auch ahnung gehabt haben. aufjedenfall waren die lautsprecher im klang sehr gut obwohl das n großer offener raum war.
>Silencer< is offline  
Old 10/04/2015, 09:49   #10

LxR'EsoZiaL's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 2,499
Nimm erstmal dein bisherigen Receiver.. Diese Liste erachte ich als Quatsch. Teufel hat nicht den Sound neuerfunden, so das nur "spezielle" AVR's die Boxen betreiben können..

Bei den "höheren" Preisklassen unterscheidet es sich vom Sound her nur bei Sauberkeit, mehr Höhen und mehr Tiefen, ob kalter oder warmer Sound, etc... Alles weitere ist nur Technische Erneuerung. Z.b. Dolby Atmos..

Probiere wie schon gesagt dein bisherigen aus, sollte er vom Sound dir nicht passen, dann greif zu einem anderen.

Dazu... Du kaufst Lautsprecher und AVRs ohne Probe zuhören?
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 10/04/2015, 11:08   #11

fenster3000's Avatar

Quote:
Originally Posted by >Silencer< View Post
auf der teufel hompage gibts so ne receiver liste und da ist der onkyo 609 nicht "passend" für die lautsprecher.
Ich vermute mal fast, dass die Teufel LS 4 Ohm Lautsprecher sind und wenn ich das richtig sehe hat der AV-Receiver keine 4 Ohm Einstellung (Kann mich auch irren, muss man halt in der BDA mal nachgucken). Weswegen der AV-Receiver denke ich mal auf "Nicht-Passend" gelistet ist.

Im Endeffekt ist das absolut nichts aussagend, da man auch problemlos 4 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Receivern betreiben kann. Gibt hier zwar immer wieder Leute die einem da Gruselgeschichten erzählen, aber in 99% der Fälle passiert da nix.

Den AVR brauchst du, wie gesagt, definitiv nicht wechseln außer du planst ein Atmos/Auro3D/DTS:X/4k-Setup.
fenster3000 is offline  
Old 10/04/2015, 11:26   #12

die teufel lautsprecher waren gebraucht. der hat die zwar mal in seinem wohnzimmer angemacht aber mehr auch nicht.
die block lautsprecher waren ausm expert und probe höhren kann man da vergessen. zu großer raum und n ganz andere avr.

den onky hab ich auch gebraucht gekauft.

ja der receiver hat nur 6-8 ohm aber mich störts auch nicht.
>Silencer< is offline  
Reply