Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 10:21

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Headset - 7.1 oder so?

Discussion on Headset - 7.1 oder so? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 18
Received Thanks: 225
Headset - 7.1 oder so?

Hi.
Ich wollte mal fragen ob es sich lohnt sich ein 7.1 Headset zu besorgen oder ob das nur Werbungs schwachsinn ist.
Außerdem wären Empfehlungen mit nem guten Mic (youtube tauglich) sehr nett.
Dazu wäre gesagt, dass keine Soundkarte mit 7.1 Emulator oder wie das ding heißt, zu verfügung steht. Nur ein Focusrite Scarlett 2i2.
Gibts da eigentlich gute NoName Produkte?
Anonimussi is offline  
Old 08/20/2015, 15:28   #2

-i.nwA_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
KH und ein gutes Mikrofon sind weitaus besser.
Budget?
-i.nwA_ is offline  
Old 08/20/2015, 16:31   #3

Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
KH und ein gutes Mikrofon sind weitaus besser.
Budget?
Hab hier ein Rode NT1-A (daher auch das Focusrite Scarlett) und Shure KH.
Die KH sind mittlerweile von der Polsterung her etwas hinüber.
Budget... Keine Ahnung. Dachte an maximal 100€ oder sowas?

Allerdings spiele ich in letzter Zeit sehr viel Cs:Go und so ein fettes Mikro in der Fresse nervt dabei einfach. Daher dachte ich dass ein Headset angebrachter wäre.
Anonimussi is offline  
Old 08/20/2015, 16:32   #4

LxR'EsoZiaL's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 2,499
Es wird niemals ein gutes Surroundsound Headset geben. Auch wenn Logitech, Bose etc mit soetwas prollen.

Kauf dir eine vernünftelte Soundkarte, Headset und ggf Mikrofon. Hier gilt wieder einmal, stell dir selber eine Konfiguration zusammen, schon kommst du kosten und leistungstechnisch weiteraus besser raus, als mit All In One Abfall.

NT1-A ist schon viel zu krass. Wenn man z.b. mit Blue Microphones Yeti anfängst ist es auch schon durchaus akzeptabel. Da ist nur der große Vor und Nachteil das es via USB betrieben wird. Kaum rauschen, dafür kannst du es schwer an einer Kamera klemmen. Ein Bekannter hat ein komplettes Hörbuch damit aufgezeichnet und ich empfinde das die Qualität durchaus gegeben ist.
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 08/20/2015, 16:39   #5

Quote:
Originally Posted by LxR'EsoZiaL View Post
NT1-A ist schon viel zu krass. Wenn man z.b. mit Blue Microphones Yeti anfängst ist es auch schon durchaus akzeptabel. Da ist nur der große Vor und Nachteil das es via USB betrieben wird. Kaum rauschen, dafür kannst du es schwer an einer Kamera klemmen. Ein Bekannter hat ein komplettes Hörbuch damit aufgezeichnet und ich empfinde das die Qualität durchaus gegeben ist.
Hab ich nun mal schon seit mehr als 1 1/2 Jahren hier stehen.

Soundkarte möchte ich mir eigentlich nicht kaufen. Hab hier nen Verstärker und nen Focusrite Scarlett. Daran wird man jawohl Kopfhörer betreiben können, jedenfalls auf nem ähnlichen Niveau einer Soundkarte, oder ist das Falsch?

Falls ich mir jetzt zum zocken ein Modmic (Zalman z.b?) besorgen würde, wäre das besser an der Onboard Soundkarte aufgehoben oder via XLR auf Klinke am Focusrite?
Anonimussi is offline  
Old 08/20/2015, 17:11   #6

[&] Delinquent's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
Das Yeti ist Abfall. Kann alles, aber nichts richtig. Wenn du eine Alternative zum NTA-1 gekoppelt mit einem KH willst kannst du dir entweder das Antlion Modmic in Kombination mit einem KH deiner Wahl anschauen oder eventuell mal Broadcaster-Headsets wie das Audio Technica BPHS1.
[&] Delinquent is offline  
Old 08/20/2015, 19:34   #7

LxR'EsoZiaL's Avatar

Quote:
Originally Posted by Anonimussi View Post
Hab ich nun mal schon seit mehr als 1 1/2 Jahren hier stehen.

Soundkarte möchte ich mir eigentlich nicht kaufen. Hab hier nen Verstärker und nen Focusrite Scarlett. Daran wird man jawohl Kopfhörer betreiben können, jedenfalls auf nem ähnlichen Niveau einer Soundkarte, oder ist das Falsch?

Falls ich mir jetzt zum zocken ein Modmic (Zalman z.b?) besorgen würde, wäre das besser an der Onboard Soundkarte aufgehoben oder via XLR auf Klinke am Focusrite?
Hängt ganz davon ab wie du es anschließt. Es geht darum das die OnBoard Karte dir kein Stück der reinen Quali verschandelt. Somit müsste es "denke ich mal" digital Angeschlossen werden, sprich HDMI oder Toslink. HDMI ist aber auch so eine Sache..
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 08/20/2015, 19:45   #8

Quote:
Hängt ganz davon ab wie du es anschließt. Es geht darum das die OnBoard Karte dir kein Stück der reinen Quali verschandelt. Somit müsste es "denke ich mal" digital Angeschlossen werden, sprich HDMI oder Toslink. HDMI ist aber auch so eine Sache..
Was ist mit Usb?
Anonimussi is offline  
Old 08/20/2015, 21:18   #9

LxR'EsoZiaL's Avatar

Quote:
Originally Posted by Anonimussi View Post
Was ist mit Usb?
USB arbeitet in der Regel mit eigenen Treibern. Die Frage ist nur wie genau und von welchen..

Ist aber auch leicht unüblich das Endstufen via USB Angeschlossen werden o.o
LxR'EsoZiaL is offline  
Old 08/20/2015, 22:55   #10

Quote:
USB arbeitet in der Regel mit eigenen Treibern. Die Frage ist nur wie genau und von welchen..

Ist aber auch leicht unüblich das Endstufen via USB Angeschlossen werden o.o
Sorry hab mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Ich meinte das Audiointerface, das über USB angeschlossen wird, nicht der Verstärker. Den Verstärker könnte ich wohl nur über aux anschließen. Nachdem ich etwas nachgedacht habe, ist mir auch klar geworden dass das damit nicht funktioniert.

das ist das Teil.

Bringt aber wohl für ne 7.1 emulation (notwendig?) wenig.
Anonimussi is offline  
Old 08/20/2015, 23:03   #11

-i.nwA_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
Das Focusrite haben wir selber ist ein Interface und hat keinen AMP für den KH verbaut, wir verwenden das im Geschäft aber mit Nahfeldmonitoren nicht mit nem Kopfhörer.

Mit 100€ bekommste brauchbaren KH aber keinen KHV oder Soundkarte + Kopfhörer

Was willste überhaupt damit machen?

Abmischen oder Musik/Spielen?
-i.nwA_ is offline  
Old 08/20/2015, 23:09   #12

Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Das Focusrite haben wir selber ist ein Interface und hat keinen AMP für den KH verbaut, wir verwenden das im Geschäft aber mit Nahfeldmonitoren nicht mit nem Kopfhörer.

Mit 100€ bekommste brauchbaren KH aber keinen KHV oder Soundkarte + Kopfhörer

Was willste überhaupt damit machen?

Abmischen oder Musik/Spielen?
Hauptsächlich zocken (Fps, daher denke ich überhaupt über mein derzeitiges Setup nach).
Das sind meine bisherigen Kopfhörer:

Die sind auch bisher immer am Focusrite angeschlossen gewesen.
Anonimussi is offline  
Old 08/25/2015, 18:09   #13

Nur um das Thema noch mal rauszukramen.
Kann man das Antlion Modmic empfehlen?
Dann wird das eingekauft und mit den bisherigen KH erstmal weiter verwendet. Dann kann ich auf Soundkarte (eher nicht), aber neue KH sparen.
Anonimussi is offline  
Old 08/25/2015, 18:20   #14

[&] Delinquent's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
Wenn du bereit bist, den Preis dafür zu zahlen, dann ja. Ich finde es ziemlich überteuert wenn man die rohe Qualität anschaut. Du zahlst quasi 10€ für das Mikrofon und 45€ für die "Befestigungsmechanik".
[&] Delinquent is offline  
Old 08/25/2015, 18:39   #15

Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Wenn du bereit bist, den Preis dafür zu zahlen, dann ja. Ich finde es ziemlich überteuert wenn man die rohe Qualität anschaut. Du zahlst quasi 10€ für das Mikrofon und 45€ für die "Befestigungsmechanik".
Gibt es denn ein anderes Modmic, dass eine Qualität liefert, die für Voiceaufnahmen reicht?
Anonimussi is offline  
Reply