|
You last visited: Today at 14:22
Advertisement
Geizhals Frage + Frage bzg Wlan Karte
Discussion on Geizhals Frage + Frage bzg Wlan Karte within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
08/09/2015, 21:15
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,436
|
Hey zusammen,
da mein Pc den Geist aufgibt habe ich vor mir ein neuen zu holen(selber zusammen bauen), da ich allerdings nicht so viel über Hardware verstehe habe ich mich mal umgeschaut und der 700€ Pc von Krotus(  ), sprich das was er in Geizhalz drin hat mich anspricht hätte ich mal 2 Fragen..
Also 1.
Geizhals vergleicht doch...sprich man bestellt bei verschiedenen Anbietern und muss somit doch bei jeden Versand bezahlen oder nicht ;O ?
2.
Was für eine Wlan Karte könntet ihr mir Empfehlen für den Pc ?
Nochmal den Link des Pc's :
|
|
|
08/09/2015, 21:18
|
|
Received Thanks: 110
|
Quote:
Originally Posted by .ƒaℓsє.
Also 1.
Geizhals vergleicht doch...sprich man bestellt bei verschiedenen Anbietern und muss somit doch bei jeden Versand bezahlen oder nicht ;O ?
|
Müsste verständlich sein
Gibt dennoch Sachen die es nur bei einem Anbieter gibt, entweder diesen durch was anderes ersetzen^^ (z.b. gehäuse) oder halt von dem anderen bestellen. (Versandkosten fallen dann natürlich an^^)
|
|
|
08/09/2015, 21:28
|
|
Received Thanks: 2,436
|
Quote:
Originally Posted by ~Laba~
Müsste verständlich sein
Gibt dennoch Sachen die es nur bei einem Anbieter gibt, entweder diesen durch was anderes ersetzen^^ (z.b. gehäuse) oder halt von dem anderen bestellen. (Versandkosten fallen dann natürlich an^^)
|
Hab es so verstanden das er den Bestpreis von den Anbietern ermittelt...nur wusste ich nicht ob das mit oder ohne Porto ist ;o
Aber ok, hab es nun gecheckt xD...Brauch ich nur noch eine Wlan karte
|
|
|
08/09/2015, 21:34
|
|
elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,688
|
Du kannst dir auch nen WLAN Stick kaufen. Der tut es genauso..
Ich hab bspw einen von AVM
|
|
|
08/09/2015, 21:39
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
|
ich würde dir empfehlen mal über DLAN nach zu denken, ist auf dauer stabiler als WLAN, auch wenn die datenraten ungefähr gleich sind.
|
|
|
08/10/2015, 07:31
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Wenn Du weiter vom Router weg bist dann diese Karte:
Ist deutlich stärker als nen Stick.
|
|
|
08/10/2015, 09:15
|
|
elite*gold: 67
Received Thanks: 768
|
Quote:
Originally Posted by .ƒaℓsє.
Hab es so verstanden das er den Bestpreis von den Anbietern ermittelt...nur wusste ich nicht ob das mit oder ohne Porto ist ;o
|
Das mit den Versandkosten wird aber nicht immer richtig angezeigt, ich habe meine Teile fast alle bei anderen Anbietern bestellt (außer einige Ausnahmen), da man beim öfteren Durchschauen oft kostenlosen Versand bekommt. Heute zum Beispiel wieder bei meiner Tastatur der Fall.
|
|
|
08/10/2015, 10:50
|
|
elite*gold: 70
Received Thanks: 6
|
Quote:
Originally Posted by LeKoArts
Du kannst dir auch nen WLAN Stick kaufen. Der tut es genauso..
Ich hab bspw einen von AVM
|
Habe ich auch. Ist echt super, man hat kein Stress mit denen denn die laufen einwandfrei.
Wenn du dir einen holst, dann aber unbedingt einer der neueren Generationen (N v2 z.B) da diese auch kommenden Windows 8/10/etc. - Support bieten.
Gruss
|
|
|
08/10/2015, 17:06
|
|
|
Quote:
Originally Posted by tgang
Habe ich auch. Ist echt super, man hat kein Stress mit denen denn die laufen einwandfrei.
Wenn du dir einen holst, dann aber unbedingt einer der neueren Generationen (N v2 z.B) da diese auch kommenden Windows 8/10/etc. - Support bieten.
Gruss
|
den support bieten alle sticks.
zudem bringen solche aussagen genau 0, weil er wahrsch. nicht den gleichen aufbau, die gleiche entfernung und vlt nichtmal nen guten router hat. WLAN ist nicht vergleichbar wie eine netzwerkkarte, solange man nicht 1:1 die gleichen gegebenheiten hat also bitte sieh das nächste mal davon ab zu sagen, dass der stick gut ist ohne infos über entfernung und gegebenheiten dazu zu nennen.
|
|
|
08/10/2015, 19:47
|
|
Received Thanks: 5,106
|
Quote:
Originally Posted by .Scy
ich würde dir empfehlen mal über DLAN nach zu denken, ist auf dauer stabiler als WLAN, auch wenn die datenraten ungefähr gleich sind.
|
Stimmt nur bedingt. Vor allem in älteren Häusern sind die Stromleitungen nicht abgeschirmt wodurch DLan störanfälliger wird. Zudem musst du bedenken, dass jeglicher Strom, der durch die Stromkabel fließt ebenfalls eine potenzielle Störung und somit jeder Stromverbraucher eine potentielle Störquelle ist. Hier macht es sogar schon Unterschiede, ob du die Hardware in eine Einzel oder in eine Merhfachsteckdose platzierst.
Und was verbraucht i.d.R. immer Strom wenn man mit dem Computer surft? Richtig der Computer. Dann staubsaugt hier noch einer, der andere guckt Fernseher und im Backofen ist zudem noch die Pizza. Nicht so unwahrscheinlich das Szenario und direkt hast ne nen haufen potentieller Störquellen auf den Stromleitungen.
Von daher bei DLan erst checken: sind die Leitungen geeignet, was sind potentielle Störquellen in meinem Haushalt, etc...
Im Anschluss dann noch mit dem WLan (ist ja nicht so als gäbe es hier keine Störquellen) mal vergleichen und dann gucken, was lohnt sich mehr.
PS: Einer bekannter von mir nutzt DLan, sein Nachbar ebenfalls. Es ist für den beide problemlos möglich, über sein DLan Gerät beim jeweils anderen mitzuhorchen bzw. dessen DLan zu stören, aufgrund der mangelnden/schlechten Verschlüsselung (sind schon was ältere Geräte). Und selbst wenn der Aspekt der Sicherheit außen vor bleibt, behindern sich DLans in direkter Nähe, meines Wissens nach stärker als WLan, da die Strahlung (nein, keine Radioaktivität....) stärker ist. Dies liegt einerseits an der Frequenz soweit ich weiß und auf jeden Fall daran, dass wie bereits erwähnt, die meisten Stromleitungen nicht groß abgeschirmt sind. Ggf. laufen hier dann noch welche dicht beisammen oder kreuzen sich an einigen Stellen mal. Und man hat nicht nur eine Quelle die strahl (wie bei nem WLan AP), sondern direkt der komplette Stromkreis.
|
|
|
08/10/2015, 20:20
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Serraniel
Stimmt nur bedingt. Vor allem in älteren Häusern sind die Stromleitungen nicht abgeschirmt wodurch DLan störanfälliger wird. Zudem musst du bedenken, dass jeglicher Strom, der durch die Stromkabel fließt ebenfalls eine potenzielle Störung und somit jeder Stromverbraucher eine potentielle Störquelle ist. Hier macht es sogar schon Unterschiede, ob du die Hardware in eine Einzel oder in eine Merhfachsteckdose platzierst.
Und was verbraucht i.d.R. immer Strom wenn man mit dem Computer surft? Richtig der Computer. Dann staubsaugt hier noch einer, der andere guckt Fernseher und im Backofen ist zudem noch die Pizza. Nicht so unwahrscheinlich das Szenario und direkt hast ne nen haufen potentieller Störquellen auf den Stromleitungen.
Von daher bei DLan erst checken: sind die Leitungen geeignet, was sind potentielle Störquellen in meinem Haushalt, etc...
Im Anschluss dann noch mit dem WLan (ist ja nicht so als gäbe es hier keine Störquellen) mal vergleichen und dann gucken, was lohnt sich mehr.
PS: Einer bekannter von mir nutzt DLan, sein Nachbar ebenfalls. Es ist für den beide problemlos möglich, über sein DLan Gerät beim jeweils anderen mitzuhorchen bzw. dessen DLan zu stören, aufgrund der mangelnden/schlechten Verschlüsselung (sind schon was ältere Geräte). Und selbst wenn der Aspekt der Sicherheit außen vor bleibt, behindern sich DLans in direkter Nähe, meines Wissens nach stärker als WLan, da die Strahlung (nein, keine Radioaktivität....) stärker ist. Dies liegt einerseits an der Frequenz soweit ich weiß und auf jeden Fall daran, dass wie bereits erwähnt, die meisten Stromleitungen nicht groß abgeschirmt sind. Ggf. laufen hier dann noch welche dicht beisammen oder kreuzen sich an einigen Stellen mal. Und man hat nicht nur eine Quelle die strahl (wie bei nem WLan AP), sondern direkt der komplette Stromkreis.
|
"hey, hier ist ein ausnahmefall, das musst du beachten, tritt immerhin bei unter 1% der nutzer auf"
ich nutze seit über 2jahren DLAN, in der firma nutzen wir über 2 Etagen(EG -> 2OG) DLAN(gebäude locker mal 50jahre alt) und weder ich noch die in der firma haben irgendwelche probleme, und es laufen sogar teilweise server verbindungen über das DLAN, dies sogar ohne probleme wer hätte es gedacht.
desweiteren kann man bei WLAN immer einen abbruch der verbindung haben, obwohl man nichts geändert hat, bei DLAN passiert sowas um einiges seltener und wenn man ~100€ ausgibt hat man sowohl nen DLAN adapter als auch nen repeater in einem.
natürlich steckt man die adapter direkt in die wand und nicht an eine mehrfachsteckdose wo am besten noch der PC und der fernseher drüber läuft, es steht in jeder bedienungsanleitung und überall im internet, dass man dlan direkt in die wand stecken soll um so viele störquellen wie möglich auszuschalten, wer es anders macht ist einfach ein trottel. aber selbst wenn man dlan adapter mit einer steckdose kauft, hat man nicht viele probleme, denn wer hätte es gedacht genau diese nutzen wir in der firma.
|
|
|
08/10/2015, 20:31
|
|
Received Thanks: 5,106
|
Ja kann ja sein. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass die Aussage, dass es auf Dauer stabiler pauschal nicht auf jedes Gebäude/Wohnung zutreffen muss und gleichzeitig ein paar Punkte nennen, auf die man vor einem Umstieg vielleicht achten sollte.
Hatte jetzt nicht die Absicht die Aussage von dir als Humbug darzustellen
|
|
|
08/10/2015, 21:15
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Serraniel
Ja kann ja sein. Ich wollte damit nur darauf hinweisen, dass die Aussage, dass es auf Dauer stabiler pauschal nicht auf jedes Gebäude/Wohnung zutreffen muss und gleichzeitig ein paar Punkte nennen, auf die man vor einem Umstieg vielleicht achten sollte.
Hatte jetzt nicht die Absicht die Aussage von dir als Humbug darzustellen 
|
genau so muss man bei wlan aufpassen und das noch viel öfter weil es wireless ist und somit soooooo viel schwerer ist zu troubleshooten. WLAN genau so wie DLAN sind totaler schrott im vergleich zu einem kabel, das ist klar dennnoch ist DLAN im vergleich zu WLAN fürs spielen sogut wie immer die bessere lösung, außerdem hat man 14tage rückgaberecht wenn man sich etwas im internet bestellt, daher kann man ruhig mal 5tage DLAN testen und danach sagen geht oder geht nicht.
|
|
|