Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 02:29

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Lautsprecher

Discussion on Lautsprecher within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 06/29/2015, 22:51   #16

-i.nwA_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
Die Kapazität des menschlichen Gehirns welche Klangeindrücke speichert hat nur ca 10 Sekunden Referenzzeit, danach hat man vergessen wie sich Lautsprecher/Kopfhörer im Vergleich zu anderen anhören.

Beim Vergleichen von Lautsprechern/Kopfhörern reichen schon wenige Momente um zu entscheiden ob ihnen eine Chance gewährt wird oder nicht.
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/29/2015, 23:17   #17

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Quote:
Originally Posted by LxR'EsoZiaL View Post

Somit bleiben 2 Optionen, selber es in der Hand nehmen oder sich mit der Situation abfinden.
Eben nicht. Die andere Alternative wären entsprechende Aktivlautsprecher in Form von den Samson-Lautsprechern, nuPros, Emotivas usw. usw.

Und die bekommst du sogar, von den nuPros und Emotivas mal abgesehen, für einen Preis unter 200€.

Und sich, nur weil in dem Budget nur Scheiße vorhanden ist, sich nur auf Scheiße einzulassen, ist der Größte Unsinn. Dann spart mal halt noch
fenster3000 is offline  
Old 06/29/2015, 23:31   #18

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Es gibt sogar recht viel gutes für das Budget. Man kennt es nur nicht, weil es einem nicht im Geizladen um die Ohren gehauen wird. xD Der Standard-Kunde hinterfragt eben selten die Qualität, weil er kb hat sich damit zu beschäftigen. Man schaut aufs Datenblatt und denkt sich "das muss geil sein".^^ So wie ich, wenn ich vor einem Herd stehe. Ist wie Auto-Quartett, welcher Wert überbietet welchen. xD
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
1 User
Old 06/30/2015, 09:04   #19

xXxicedevilxXx's Avatar

Received Thanks: 28
Fazit: gehs dir persönlich probehören und entscheide was dir taugt, lass Dir von den Leuten hier ein paar Tipps geben welche du dir anhören könntest und ab zum Probehören ^^ wenns sowas in dem budget gibt (?)
xXxicedevilxXx is offline  
Old 06/30/2015, 09:07   #20

Sliiqht™'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 618
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Es gibt sogar recht viel gutes für das Budget. Man kennt es nur nicht, weil es einem nicht im Geizladen um die Ohren gehauen wird. xD Der Standard-Kunde hinterfragt eben selten die Qualität, weil er kb hat sich damit zu beschäftigen. Man schaut aufs Datenblatt und denkt sich "das muss geil sein".^^ So wie ich, wenn ich vor einem Herd stehe. Ist wie Auto-Quartett, welcher Wert überbietet welchen. xD

Eben. Das ist auch das Problem im PA-Bereich. Man achtet meistens, beim Subwoofer zum Beispiel, auf die Wattzahl, umso zu gucken, welcher am meisten Druck macht/ am lautesten ist. Dabei ist das nur zweitrangig... Ob ein Subwoofer richtig power hat, erkennt man am Wirkungsgrad und aus welchem Material, welche Konstruktion (Horn, Hybrid, Bassreflex, geschlossen) bzw. der Chassi gebaut ist.

Natürlich ist Watt nicht total unwichtig, aber auch nicht das wichtigste. Je höher die Sinusleistung umso mehr xxDB/1W/1M
Sliiqht™ is offline  
Thanks
1 User
Old 06/30/2015, 09:30   #21

xXxicedevilxXx's Avatar

Received Thanks: 28
Endlich mal eine Aussage, die das Kernproblem direkt anspricht.
Alles wird auf Leistung ausgelegt, schön viel watt, am besten günstig

Wenn man aber was anständiges möchte, hat es einfach einen gewissen preis
Und etwas anständiges hat gleich garnichts mit der Wattzahl zu tun

bin auch von meinen 5.1 Logitech weg, weil ich was anständiges wollte.
Nun habe ich meinen alten Harman Kardon Vorverstärker + Endstufe wieder hergerichtet und eine 2.1 Cabasse Anlage dazu angesteckt. Das Ergebnis ist eben dementsprechend^^

aber ist auch ein bisschen über dem budget von 200€
xXxicedevilxXx is offline  
Old 06/30/2015, 10:04   #22

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 523
Man kann auch mit einem 2.1 System mehr Leben in einen Raum bringen als mit 7.1. Dessen sollte man sich bewusst sein.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 06/30/2015, 10:08   #23

StriiX's Avatar

Received Thanks: 163
Quote:
Originally Posted by Sliiqht™ View Post
Eben. Das ist auch das Problem im PA-Bereich. Man achtet meistens, beim Subwoofer zum Beispiel, auf die Wattzahl, umso zu gucken, welcher am meisten Druck macht/ am lautesten ist. Dabei ist das nur zweitrangig... Ob ein Subwoofer richtig power hat, erkennt man am Wirkungsgrad und aus welchem Material, welche Konstruktion (Horn, Hybrid, Bassreflex, geschlossen) bzw. der Chassi gebaut ist.

Natürlich ist Watt nicht total unwichtig, aber auch nicht das wichtigste. Je höher die Sinusleistung umso mehr xxDB/1W/1M
Wichtig währe es mir das der Sub z.B. aktiv sei bzw. ne eigene Endstufe hat.
Passive Subs sind im prinzip auch nur Lautsprecher bei denen nur ein bestimmter Frequenzgrad gegeben wird. Wenn man nah genug drann ist hört man bei schlechten Passiv subs auch Mitteltöne und stimmen.
Ich bin auch auf der suche in dem Budget auf ein gutes System.
Das beste was mir momentan einfiel war ein JBL SCS 5.1 system + alten Pionieer AVR. Ich brauche nur ein Optical oder AUX ausgang.
Das alles Gebraucht für 200€ ist machbar. Alternativ gäbe es die Teufel Concept E 200 oder 300. Oder Teufel 2.1 System.
Wobei Teufel auch nur Bass bietet.

Die Harman Soundsticks wahren auch nicht schlecht aber das aussehen finde ich einfach viel zu übertrieben.

Im Wohnzimmer habe ich ein 5.1 Heco Victa System. Heco Victa 2x 700 2x 200 1x 100 1x 25a Sub auf einem Yamaha RX-V 475.

Ich habe die überlegung mit die Heco Victa 500 zu besorgen und die an ein Stereo AVR einzusetzen. 3Wege Bassreflex Standardsprecher sind schon was feines.

Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
Man kann auch mit einem 2.1 System mehr Leben in einen Raum bringen als mit 7.1. Dessen sollte man sich bewusst sein.
Mal ehrlich. 7.1 lohnt nicht, so wenige Filme unterstützen 7.1. Ich kenne nur Herr der Ringe der 7.1 hat.
StriiX is offline  
Old 06/30/2015, 10:31   #24

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 523
Quote:
Originally Posted by StriiX View Post
[...]

Mal ehrlich. 7.1 lohnt nicht, so wenige Filme unterstützen 7.1. Ich kenne nur Herr der Ringe der 7.1 hat.
Ok, 7.1 war nicht direkt das gute Beispiel, 5.1 schon eher. Der Sinn meiner Aussage ist hoffentlich offensichtlich.

Naja, ich habe an meinem PC ein kleines 2.1 System für 120€, kostet nicht die Welt und zum zocken reicht es dicke. Wenn ich Musik höre, Verstärker an, Anlage aufdrehen. Problem gelöst. Und die 2.1 an der Anlage (auch wenns etwas teurer war...), bringt mehr Leben in mein Wohnzimmer als bei so manchen 2000€ 5.1 Anlagen.

Habe Folgende, auch wenns "nur" CANTON* ist:

* zwar weniger verbreitet meines Erachtens nach, aber dennoch erstaunlich gut!
-.Dr.Pepper.- is offline  
Old 06/30/2015, 10:49   #25

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Quote:

Da muss ich dir wiedersprechen.
Ich war zwar bis vo reinem halben Jahr genau deiner Meinung.
Aber ich hab mir dann probeweise einfach mal Surround Backs hingestellt.
Und man merkt tatsächlich einen großen Unterschied. Gerade was die Räumlichkeit angeht kommt da noch mal deutlich mehr rüber. Hab danach auch entsprechend passende LS zu meinem Set gekauft.

Gibt mittlerweile auch extrem viele Filme, die eine native 7.1 DTS HD MSTR Tonspur haben. Auch eine Deutsche. Da würden mir zum einen Hobbit, Transformers, Godzilla (absolut überragender Sound, trotz mäßiger Story). Und so weiter. Auf Englisch bietet mittlerweile so gut wie jeder halbwegs anständiger Film eine native 7.1 Tonspur.

Und wenn sich doch mal eine 5.1 Tonspur einschleicht: PLIIx FTW

Bei Spielen selber bietet sich das IMHO sogar noch mehr an.
fenster3000 is offline  
Old 06/30/2015, 10:59   #26

StriiX's Avatar

Received Thanks: 163
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Da muss ich dir wiedersprechen.
Ich war zwar bis vo reinem halben Jahr genau deiner Meinung.
Aber ich hab mir dann probeweise einfach mal Surround Backs hingestellt.
Und man merkt tatsächlich einen großen Unterschied. Gerade was die Räumlichkeit angeht kommt da noch mal deutlich mehr rüber. Hab danach auch entsprechend passende LS zu meinem Set gekauft.

Gibt mittlerweile auch extrem viele Filme, die eine native 7.1 DTS HD MSTR Tonspur haben. Auch eine Deutsche. Da würden mir zum einen Hobbit, Transformers, Godzilla (absolut überragender Sound, trotz mäßiger Story). Und so weiter. Auf Englisch bietet mittlerweile so gut wie jeder halbwegs anständiger Film eine native 7.1 Tonspur.

Und wenn sich doch mal eine 5.1 Tonspur einschleicht: PLIIx FTW

Bei Spielen selber bietet sich das IMHO sogar noch mehr an.
Ja der Hobbit. Peter Jackson ist auch n Hardliner. 4k Edition vom Hobbit soll ja auch bald kommen.

7.1 könnt ich mal versuchen. hatte bis jetzt 1x 10.2 gehört.
10.2 sind 2x Teufel THX anlagen gewesen. also 10 LS und 2Subs in 1 Raum gleichzeitig. Da hört sich findet Nemo wie Weltuntergang an.
StriiX is offline  
Old 06/30/2015, 11:15   #27

Sliiqht™'s Avatar

elite*gold: 5
Received Thanks: 618
Quote:
Wichtig währe es mir das der Sub z.B. aktiv sei bzw. ne eigene Endstufe hat.
Passive Subs sind im prinzip auch nur Lautsprecher bei denen nur ein bestimmter Frequenzgrad gegeben wird. Wenn man nah genug drann ist hört man bei schlechten Passiv subs auch Mitteltöne und stimmen.

Das liegt daran, dass eventuell zu hoch getrennt wurde. Sollte im Normalfall zwischen 100-120Hz passieren (Subwoofer abhängig). Passive Subwoofer haben auch für gewöhnlich passive Frequenzweichen.

Ich habe die bei mir ausgebaut und stattdessen eine aktive Frequenzweiche geholt, dahinter eine Endstufe geklemmt, nur für die Subwoofer.

Mittlerweile habe ich die Weiche wieder verkauft und dafür nen DSP Controller geholt, wegen mehr Funktionen und so
Sliiqht™ is offline  
Reply