Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 15:57

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

MacBook Air oder MacBook Pro?

Discussion on MacBook Air oder MacBook Pro? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 25
Received Thanks: 1,266
MacBook Air oder MacBook Pro?

Hey Leute,

seit gestern Spiel ich mit dem Gedanken mir einen neuen Laptop anzuschaffen - und da ich mir vor ein paar Wochen ein iPhone angeschafft hab, womit ich super zufrieden bin, und teils auch super erstaunt über die kleinen extra Features, hab ich mir gedacht wieso sollte ich es mal nicht mit einem MacBook versuchen?

Beim Laptop geht es mir eigentlich Hauptsächlich darum möglichst Mobil zu sein, das der Akku auch relativ lang hält, und ich natürlich Arbeiten kann ohne das irgendwas ruckelt.

Ich bin aktuell täglich etwa 3 Stunden unterwegs (Weg zur Arbeit und wieder zurück) und da würde ich mir schon wünschen das der Laptop das natürlich schafft.

Meine Zwecke sind eigentlich ganz einfach, Anwendungsentwicklung.
Aktuell eher im Web-Development Bereich, demnächst aber (hoffentlich) auch etwas mehr App-Development, weshalb ich (aufgrund von Swift) am liebsten ein MacBook hätte. Da so ziemlich alle Sachen die ich brauche auch unter Mac Laufen (Vagrant, PHPStorm), werde ich wahrscheinlich nicht auf Windows angewiesen sein.

Das Gerät sollte schon Minimum 2 Jahre im Einsatz sein können - ich hatte bisher ein kleines 400€ Lenovo gerät welches inzwischen nach etwa einem Jahr Gebrauch schwächelt und mir einfach nicht mehr die volle Leistung her gibt.

Optik ist für mich auch ein sehr wichtiger Punkt, ich starre ~ 9+ Stunden auf Monitore - da will ich am liebsten einen schön hellen Display bei dem auch alle Farben gut zur Geltung kommen, und der Display selbst sollte auch natürlich nicht zu klein sein, weshalb 11" schon mal raus sind.

Nun ist für mich eigentlich die Frage welches MacBook für mich am ehesten geeignet ist. MacBook Air (Am Portabelsten) oder ein MacBook Pro (Etwas schwerer, dafür mehr Leistung).

Gruß,
Padrio
IchVerabschiedeMich is offline  
Old 03/02/2015, 00:01   #2
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Also kommt nur das 13 Zoll MacBook Air und das 13 Zoll MacBook Pro mit Retina Display in Frage.
Also ich habe selber seid fast einem Jahr ein MacBook Pro mit Retina Display. Die 13 Zoll 8Gb RAM, 256Gb SSD Variante.
Der Akku ist beim Air und Pro Beides mehr als ausreichend. 3h ist nen Witz. Der Akku von meinem Pro hält sogar locker mehr als die angegebenen 8-9h durch, wenn man nicht grade nen Spiel spielt oder nen Film schaut. Das Air ist ja mit 12h angegeben. Also um den Akku musst Du dir keine Gedanken machen.

CPU Leistung vom Air sollte auch reichen. Ich denke mal so extrem riesengroß sind deine Softwareprojekte auch nicht. Was ich aber machen würde, wenn ich mir ein Air kaufe, ist auf 8Gb RAM upzugraden. 4Gb RAM sind bei Benutzung, die über nur Surfen hinausgeht schon recht wenig.

Vom Gewicht und den Ausmaßen her ist das Pro kaum schwerer und dicker, als das Air. Das Pro wiegt 1.5kg, was immer noch extrem leicht ist. Und es ist halt überall so ****, wie das Air hinten am Gehäuse, was ja auch immer noch sehr dünn ist.

Der große Unterschied ist halt das Display. Das Display vom Air ist ok, aber halt so wie jeder normale Bildschirm. Das Display vom Pro mit Retina Display ist halt extrem gut. Super intensive und realistische Farben, gestochen scharf. Einfach klasse.
Wenn Dir das Aufpreis von 200€ das gute Display wert ist (was es Mir auf jeden Fall Wert war, denn ich schaue ja die ganze Zeit auf das Display, wenn ich es Benutze), dann würde ich auf jeden Fall das Pro nehmen.
Krotus is offline  
Old 03/02/2015, 00:06   #3

Danke für deine Antwort!
Ich schaue grade mir mehrere Tests an, und wenn das MacBook Pro tatsächlich nicht soo viel mehr wiegt weiß ich schon was ich die Tage bestelle

Aber reichen 256gb da überhaupt?
Old 03/02/2015, 00:10   #4

[&] Delinquent's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
Das musst du wohl am besten Wissen, da du der einzige Bist, der weiß wie groß deine jeweiligen Softwareprojekte, Daten, etc sind. Mir persönlich wären 256GB in dem Nutzungsbereich wohl völlig ausreichend
[&] Delinquent is offline  
Old 03/02/2015, 00:19   #5

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Ich habe seit bald 3 Jahren ein MacBook Air (13", 256GB) und werde mir wohl demnächst ein MacBook Pro Retina (13", 256GB) kaufen. Das zusätzliche Gewicht liegt im Rahmen und das Retina-Display ist unschlagbar. Der Akku hält bei beiden Ewigkeiten durch, vor allem die neueren Modelle unterscheiden sich nicht mehr so sehr.

Der größte Unterschied ist die Leistung, inzwischen merke ich täglich, dass 4GB Ram zu wenig sind, das Pro hat 8. Der i5 Dual Core gibt auch einiges an Power her.

Wenn du noch ein wenig warten kannst: Demnächst kommen evtl. ein paar neue Modelle raus.
snow is offline  
Old 03/02/2015, 00:21   #6

[QUOTE=snow;31185887Wenn du noch ein wenig warten kannst: Demnächst kommen evtl. ein paar neue Modelle raus.[/QUOTE]

Also ich höre jetzt von echt vielen Seiten das man die Dinger definitiv länger im Einsatz lassen kann (so wie ich es gerne hätte).

Was ist den etwa "demnächst"?
Und wie werden da die Preise sein?
1.500€ wäre jetzt doch so meine Persönliche grenze.

Okay, ich hab grade echt eine geniale Seite gefunden - wenn sie sagen Warten, dann werde ich das wohl noch tun!
Old 03/02/2015, 00:42   #7

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Die Preise werden sich vermutlich im Vergleich zu jetzt nicht großartig ändern, mit Glück werden die Geräte nochmal ein wenig billiger. Das 256GB Pro Retina gibt es ja atm für ~1400€.

Nächste Woche ist eine Keynote, evtl. werden da schon neue Geräte in den Store gestellt, ansonsten hoffe ich auf April. Allerspätestens wohl Juni / Juli.
snow is offline  
Old 03/02/2015, 00:50   #8

Am liebsten würde ich mir schon nächste Woche das MacBook kaufen, mal schauen wie lange ich noch warten kann
Gibts den da noch so große Änderungen?
Reply