Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 11:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Macbook Pro oder Air?!

Discussion on Macbook Pro oder Air?! within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 08/28/2014, 10:09   #31

Al Kappaccino's Avatar

elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
Ich habe mir ein Surface Pro 3 zugelegt. Ist von den Specs P/L-technisch zwar etwas schlechter als vergleichbare Ultrabooks, dafür aber noch dünner, leichter und damit transportabler. Da es gleichzeitig auch als Tablet genutzt werden kann, hat es natürlich einen TouchScreen und ganz ehrlich, ohne TouchScreen würde ich mir auch kein UltraBook mehr zulegen. Will dieses Feature einfach nicht mehr missen. Und als i-Tüpfelchen hat es sogar noch einen Digitizer integriert, was es quasi über alle Konkurrenzprodukte stellt. Klasse Teil.

Was soll ein Macbook für Vorteile bringen, außer einen leuchtenden Apfel auf der Rückseite?

Quote:
Originally Posted by Gentleman Jack View Post
Selbst mit mehr Leistung auf dem Datenblatt läuft ein Mac schneller und stabiler als ein Windows Notebook
Der Grund dafür lässt sich simpel erklären.
Al Kappaccino is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/28/2014, 10:48   #32
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Wofür sollte man nen Touchscreen bei nem Laptop brauchen?
Damit möchte man ja Texte schreiben, Surfen, Videos anschauen, lesen etc.

Und du kannst ein Tablet nicht mit einem Notebook vergleichen.
Das Surface Pro 3 in der kleinsten Variante mit Cover kostet ja auch 1100€. Da ist man auf dem Niveau eines MacBook Air oder Mac Book Pro Retina. Klar ist es mit ca. 1kn etwas leichter (Air 1,1kg, Pro 1,5kg), aber auch halt mit 12 Zoll kleiner und hat keine richtige Tastatur und Touchpad. Auch viel weniger Anschlüsse und der Akku hält nicht so lange.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 08/28/2014, 11:17   #33

dommerle's Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 1,270
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Wofür sollte man nen Tuchscreen bei nem Laptop brauchen?

Das Surface Pro 3 in der kleinsten Variante mit Cover kostet ja auch 1100€. Da ist man auf dem Niveau eines MacBook Air oder Mac Book Pro Retina. Klar ist es mit ca. 1kn etwas leichter (Air 1,1kg, Pro 1,5kg), aber auch halt mit 12 Zoll kleiner und hat keine richtige Tastatur und Tuchpad. Auch viel weniger Anschlüsse und der Akku hält nicht so lange.
Und es läuft mit Windows. Das ist und bleibt sch...
Wenn man die Wahl zwischen Mac OS und Windows hat, dann definitiv Mac OS. Alleine schon die Stabilität ist Grund genug.

Das Surface ist ein Krüppel und kommt niemals an ein richtiges Laptop ran. Argumente hierfür wurden nun ja genug genannt.
dommerle is offline  
Old 08/28/2014, 11:38   #34

Mösi's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 11
Quote:
Originally Posted by Xcrooz View Post
nur ? ich kann beides, bin nen genie... Multitasking nennt man dat glaub ich
Ich feier dich
Mösi is offline  
Old 08/28/2014, 12:33   #35

Received Thanks: 50
Danke leute, für die vielen meinungen.

Ja, ich bin so blöd und hatte vergessen das ich keine lust habe auf diesen Streit mit "Macbooks sind scheiße" das und das ist besser. Ich würde gerne halt die meinungen hören zu Macbooks und diversen anderen Notebooks, da manche der sache nicht fähig sind, kommt immer scheiße zu stande.

Klar, ist mac nicht das schnellste oder beste auf dem Markt für diesen Preis, dennoch OS ist das was am meisten bzw. am besten an Linux rankommt. Mein alter programmier lehrer der hatte Apple so, echt der hats so gehasst. ABER er hatte auch ein Macbook nur aus einen Grund -> wegen der OS.

Ich will da keine games drauf zocken oder sonstiges es muss leicht sein praktisch.
Jetzt werden mich viele vielleicht dafür hassen ABER, ich liebe diesen Apfel der leuchtet :S

Nunja, ich denke ma auch das ich mir das Air hole, das Pro ist mir zu schwer

Danke.
.DOPE. is offline  
Old 08/28/2014, 12:47   #36

Krotus's Avatar

Kommt drauf an. Das 13Zoll Air ist nur 200g leichter, als das 13Zoll Pro mit Retina. Das ist jetzt nicht so viel finde Ich.
Krotus is offline  
Old 08/28/2014, 13:01   #37

Quote:
Kommt drauf an. Das 13Zoll Air ist nur 200g leichter, als das 13Zoll Pro mit Retina. Das ist jetzt nicht so viel finde Ich.
Also als ich den Test gemacht hatte, habe ich es DEUTLICH gemerkt.
.DOPE. is offline  
Old 08/28/2014, 14:16   #38

Krotus's Avatar

Das sind halt die Gewichte von der Applehomepage.

Ich habe das Retina 13 Zoll und empfinde es sehr leicht. Hatte vorher aber auch nen 2kg Laptop.
Krotus is offline  
Old 08/28/2014, 15:06   #39

Quote:
Das sind halt die Gewichte von der Applehomepage.

Ich habe das Retina 13 Zoll und empfinde es sehr leicht. Hatte vorher aber auch nen 2kg Laptop.
Ah stimmt, sehe grade.. bestimmt hatte benning das alte model.. muss mir das neue ma irgendwo suchen. Vielen dank
.DOPE. is offline  
Old 08/28/2014, 20:11   #40

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Ja das Pro hat schon seine Vorzüge gegenüber dem Air, aber vergiss auch bitte nicht die Akkulaufzeit. Die ist bei einem Notebook eigentlich das wichtigste (obwohl auch gegen das Pro so ziemlich jedes abkackt oder kennt jemand was vergleichbares ohne Apfel? Dell.. dann kommt lange Zeit nichts xD). Ich würde mich aber fürs Pro entscheiden, weil das Display alles toppt. Kriegst schon für 200€ Tablets die ein besseres Display haben als so manches Notebook.^^
Quote:
Originally Posted by .DOPE. View Post
Klar, ist mac nicht das schnellste oder beste auf dem Markt für diesen Preis, dennoch OS ist das was am meisten bzw. am besten an Linux rankommt.
Naja MacOS ist nur ganz tief im Herzen Linux (bzw. Unix), im OS selbst erinnert mich eigentlich nix daran. Aber das ist auch ein Vorteil... du kannst es einfach installieren, genauso wie Windows (Bootcamp regelt).

Quote:
Originally Posted by A$AP Tizzy View Post
Hol dir nur n Mac wenn du Designst, Editierst, oder Webcoding machst.
Ansonsten unnötig. Für 1000€+ kannst dir nen überkrassen Laptop holn (Windows)
Dafür reicht auch ein Android-Tablet. xD
.. und für 1000€ kriegst kein "überkrassen" Laptop. Da bekommst du ein Plastikbomber mit mittelmäßig schlechter GraKa (entweder ganz oder gar nicht), die dir den Akku in >3 Std leer saugt.
Chicken.ShooT is offline  
Old 08/28/2014, 21:08   #41

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ja das Pro hat schon seine Vorzüge gegenüber dem Air, aber vergiss auch bitte nicht die Akkulaufzeit. Die ist bei einem Notebook eigentlich das wichtigste (obwohl auch gegen das Pro so ziemlich jedes abkackt oder kennt jemand was vergleichbares ohne Apfel? Dell.. dann kommt lange Zeit nichts xD). Ich würde mich aber fürs Pro entscheiden, weil das Display alles toppt. Kriegst schon für 200€ Tablets die ein besseres Display haben als so manches Notebook.^^

Naja MacOS ist nur ganz tief im Herzen Linux (bzw. Unix), im OS selbst erinnert mich eigentlich nix daran. Aber das ist auch ein Vorteil... du kannst es einfach installieren, genauso wie Windows (Bootcamp regelt).

Dafür reicht auch ein Android-Tablet. xD
.. und für 1000€ kriegst kein "überkrassen" Laptop. Da bekommst du ein Plastikbomber mit mittelmäßig schlechter GraKa (entweder ganz oder gar nicht), die dir den Akku in >3 Std leer saugt.

Meine Meinung keine unnötigen Treiber immer installieren und und. Ja ich geh ma demnächst vergleichen mit dem neuen pro das was jetzt vor kurzem kam
.DOPE. is offline  
Old 08/28/2014, 23:51   #42

Al Kappaccino's Avatar

elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
Quote:
Wofür sollte man nen Touchscreen bei nem Laptop brauchen?
Niemand sprach von der Notwendigkeit. Ich sprach von einem Feature, dass ich gut finde und deshalb nicht mehr darauf verzichten möchte.

Aber da du schon einige Vorteile eines TouchScreens aufgezählt hast wie z.B. eleganteres Surfen, einfachere Videobedienung und ein gefühlsechteres Lesen - spare ich mir mal, weitere Vorteile zu nennen.

Quote:
Das Surface Pro 3 in der kleinsten Variante mit Cover kostet ja auch 1100€. Da ist man auf dem Niveau eines MacBook Air oder Mac Book Pro Retina. Klar ist es mit ca. 1kn etwas leichter (Air 1,1kg, Pro 1,5kg), aber auch halt mit 12 Zoll kleiner und hat keine richtige Tastatur und Touchpad. Auch viel weniger Anschlüsse und der Akku hält nicht so lange.
Ich kann es nicht vergleichen, aber du schon? Das Tablet ziehlt genau darauf ab, UltraBooks und Tablets in einem zu vereinen, wie etliche andere Hybridgeräte eben auch. Das Surface stellt hier klar den Tablet Faktor in den Vordergrund, behält aber wichtige Eigenschaften eines Ultra- bzw. Notebooks bei.

Aber um zunächst die Daten zu korrigieren:

Die billigste Variante des Surface Pro 3 (Mit dem i3 Prozessor) kostet 800€ + Type Cover, bedeutet 930€

Dafür kriegt man ein MacBook Air in der 11" Variante, welches 900€ kostet.

Vergleichen wir:

• Das MacBook Air hat einen 11,6" Display und ist somit größentechnisch nahezu gleich zum Surface Pro 3. Während das MacBook Air allerdings lediglich eine Auflösung von 1366x768 besitzt und damit auf einen mageren ppi-Wert von 136 kommt, gewinnt hier klar das 12" Display des Surface Pro 3 mit seiner Auflösung von 2160x1440, was einer ppi-Zahl von 208 entspricht. (Punkt an SP3)
  • Das MacBook Air hat mit 128GB integriertem Speicher, doppelt so viel Kapazität wie das Surface Pro 3 mit seinen 64GB. Zwar ist der Speicher des Surface erweiterbar, dies ist aber hier nicht relevant. (Punkt an das MBA)
  • Beide haben einen Dual-Core, wobei der des Surface Pro 3 mehr CPU Leistung bietet, der des MacBook die stärkere Grafikeinheit. (Unentschieden)
  • Beide haben 4GB RAM. (Unentschieden)
  • Beide haben eine Akkulaufzeit von 9 Stunden. (Unentschieden)
  • Das Surface Pro 3 wiegt mit Tastatur 1035g, während das MacBook Air 1080g wiegt. Zwar ist dies etwas mehr, fällt aber bei gerade ein mal 45g kaum ins Gewicht (Wird erst ab 100g mMn. relevant), zu mal beide Geräte aufgestellt werden können. (Unentschieden)
  • Länge und Breite sind nahezu identisch. Das Surface Pro 3 ist mit der Tastatur 14mm hoch, während dass MacBook Air mit ganzen 3mm mehr auf 17mm kommt. (Punkt an das SP3)
  • Das MacBook Air hat 2 USB 3.0 Anschlüsse,1 Thunderbolt, sowie eine Klinkenbuchse. Das Surface Pro 3 hat 1 USB 3.0 Anschluss, 1 DisplayPort, sowie ebenfalls eine Klinkenbuchse. "Auch viel weniger Anschlüsse" (Punkt an das MBA)
  • WLAN und Bluetooth Daten sind identisch (Unentschieden)
  • Die Lautsprecher des Surface Pro 3 sind gerichtet und Stereo, während die Stereo-Lautsprecher des MacBook Airs seitlich ausgerichtet sind (Punkt an das SP3)

"hat keine richtige Tastatur und Touchpad"
  • Das sehe ich anders, das Surface Pro 3 enthält eine vollständige Tastatur mit mechanischen! Tasten, sowie einem Multitouch Trackpad mit Gestenerkennung. Das MacBook Air hat standard Tasten und ein ähnliches Trackpad. Beide sind beleuchtet. Dennoch würde ich hier sagen: (Unentschieden)
  • Das Surface Pro 3 hat eine Front- und eine Rückkamera, beide mit HD Auflösung. Das MacBook Air hat eine HD Front Kamera. (Punkt an das SP3)

Ergebnis:

Das Surface Pro 3 gewinnt hier mit 4 zu 2 Punkten gegen das MacBook Air.

Und hier wurden nur Hardwarespezifikationen Verglichen.

Dazu kommen eigentlich weitere Punkte die für das Surface Pro 3 sprechen:

z.B. TouchScreen, Stifteingabe, abnehmbare Tastatur

Vergleicht man nun teurere Varianten beider Seiten, fällt lediglich der Vorteil der Akkulaufzeit seitens des Surface Pro 3 weg, alles andere überwiegt.

Quote:
Originally Posted by dommerle View Post
Und es läuft mit Windows. Das ist und bleibt sch...
Wenn man die Wahl zwischen Mac OS und Windows hat, dann definitiv Mac OS. Alleine schon die Stabilität ist Grund genug.

Das Surface ist ein Krüppel und kommt niemals an ein richtiges Laptop ran. Argumente hierfür wurden nun ja genug genannt.
Weiter so Junge!
Al Kappaccino is offline  
Thanks
1 User
Old 08/29/2014, 00:36   #43

dommerle's Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 1,270
Quote:
Originally Posted by Shodani View Post
Niemand sprach von der Notwendigkeit. Ich sprach von einem Feature, dass ich gut finde und deshalb nicht mehr darauf verzichten möchte.

Aber da du schon einige Vorteile eines TouchScreens aufgezählt hast wie z.B. eleganteres Surfen, einfachere Videobedienung und ein gefühlsechteres Lesen - spare ich mir mal, weitere Vorteile zu nennen.

Ich kann es nicht vergleichen, aber du schon? Das Tablet ziehlt genau darauf ab, UltraBooks und Tablets in einem zu vereinen, wie etliche andere Hybridgeräte eben auch. Das Surface stellt hier klar den Tablet Faktor in den Vordergrund, behält aber wichtige Eigenschaften eines Ultra- bzw. Notebooks bei.

Die billigste Variante des Surface Pro 3 (Mit dem i3 Prozessor) kostet 800€ + Type Cover, bedeutet 930€

Vergleichen wir:

• Das MacBook Air hat einen 11,6" Display und ist somit größentechnisch nahezu gleich zum Surface Pro 3. Während das MacBook Air allerdings lediglich eine Auflösung von 1366x768 besitzt und damit auf einen mageren ppi-Wert von 136 kommt, gewinnt hier klar das 12" Display des Surface Pro 3 mit seiner Auflösung von 2160x1440, was einer ppi-Zahl von 208 entspricht. (Punkt an SP3)
  • Das MacBook Air hat mit 128GB integriertem Speicher, doppelt so viel Kapazität wie das Surface Pro 3 mit seinen 64GB. Zwar ist der Speicher des Surface erweiterbar, dies ist aber hier nicht relevant. (Punkt an das MBA)
  • Beide haben einen Dual-Core, wobei der des Surface Pro 3 mehr CPU Leistung bietet, der des MacBook die stärkere Grafikeinheit. (Unentschieden)
  • Beide haben eine Akkulaufzeit von 9 Stunden. (Unentschieden)
  • Das Surface Pro 3 wiegt mit Tastatur 1035g, während das MacBook Air 1080g wiegt. Zwar ist dies etwas mehr, fällt aber bei gerade ein mal 45g kaum ins Gewicht (Wird erst ab 100g mMn. relevant), zu mal beide Geräte aufgestellt werden können. (Unentschieden)
  • Länge und Breite sind nahezu identisch. Das Surface Pro 3 ist mit der Tastatur 14mm hoch, während dass MacBook Air mit ganzen 3mm mehr auf 17mm kommt. (Punkt an das SP3) Dafür ist die SP3-Tastatur nur eine billige Not-Tastatur und keinesfalls mit der des MBA vergleichbar. Besser eine richtige Tastatur und dafür 3mm mehr.
  • Das MacBook Air hat 2 USB 3.0 Anschlüsse,1 Thunderbolt, sowie eine Klinkenbuchse. Das Surface Pro 3 hat 1 USB 3.0 Anschluss, 1 DisplayPort, sowie ebenfalls eine Klinkenbuchse. "Auch viel weniger Anschlüsse" (Punkt an das MBA)
  • Die Lautsprecher des Surface Pro 3 sind gerichtet und Stereo, während die Stereo-Lautsprecher des MacBook Airs seitlich ausgerichtet sind (Punkt an das SP3) Wen juckt das? Irrelevante Kategorie, da der Klang bei beiden Geräten überdurchschnittlich gut ist und basta.

• Das sehe ich anders, das Surface Pro 3 enthält eine vollständige Tastatur mit mechanischen! Tasten, sowie einem Multitouch Trackpad mit Gestenerkennung. Das MacBook Air hat standard Tasten und ein ähnliches Trackpad. Beide sind beleuchtet. Dennoch würde ich hier sagen: (Unentschieden) Nichts geht über eine echte Tastatur, daher: Punkt für das MBA.
  • Das Surface Pro 3 hat eine Front- und eine Rückkamera, beide mit HD Auflösung. Das MacBook Air hat eine HD Front Kamera. (Punkt an das SP3) Lächerliches Kriterium für ein Notebook. Ich will mit dem Teil nicht fotografieren (was sowieso lächerlich aussieht), sondern lediglich ein wenig videochatten.

Ergebnis:

Du besitzt ein Surface und willst deinen Kauf gut reden.
Du kannst so viele Punkte aufzählen wie du willst.
Fakt ist, dass das Surface mit seiner Not-Tastatur niemals an ein vollwertiges Laptop ran kommen wird.

Und da es sich bei MacBooks um die mit Abstand besten "Arbeitslaptops" handelt, kommt man zu folgendem Resultat:
MacBook > Anderes vollwertiges Laptop > Surface

Außerdem würde ich persönlich in jeglichen Situationen (Spiele ausgenommen) Mac OS bevorzugen. Mag vielleicht Geschmackssache sein, aber ich stehe ja nicht so auf Crashes und Stabilitätsprobleme.
dommerle is offline  
Old 08/29/2014, 02:21   #44

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Quote:
Originally Posted by Shodani View Post

Nö, man bekommt ein 13" bereits für 879, 849, wenns im Angebot ist.

Vergleichen wir:

• Das MacBook Air hat einen 13" Display und ist somit größentechnisch nahezu gleich zum Surface Pro 3. Während das MacBook Air allerdings lediglich eine Auflösung von 1440x900 besitzt ...(Punkt an SP3)
  • Beide haben einen Dual-Core, wobei der des Surface Pro 3 mehr CPU Leistung bietet, der des MacBook die stärkere Grafikeinheit. (Unentschieden) Die CPU-Leistung ist eher identisch, als dass das Surface da weit vorne liegt, OSX läuft aber deutlich sparsamer, den Punkt würde ich dem MBA geben.
  • Beide haben eine Akkulaufzeit von 9 Stunden. (Unentschieden) Mein Macbook Air läuft durchaus auch 12-13 Stunden ohne Aufladen, der Punkt geht ganz klar ans MBA
  • Länge und Breite sind nahezu identisch. Das Surface Pro 3 ist mit der Tastatur 14mm hoch, während dass MacBook Air mit ganzen 3mm mehr auf 17mm kommt. (Punkt an das SP3) Das MBA ist zwar geringfügig dicker (45g sind egal, 3mm jedoch entscheidend?), dafür bietet es aber auch etwas mehr Bildschirmfläche ;o -> Unentschieden.
  • Die Lautsprecher des Surface Pro 3 sind gerichtet und Stereo, während die Stereo-Lautsprecher des MacBook Airs seitlich ausgerichtet sind (Punkt an das SP3) Wenn du mal ein MBA und ein Surface im direkten Soundvergleich gehört hättest, hättest du dir das vermutlich gespart, der Punkt für den Sound geht eindeutig an das Macbook, Ausrichtung der Lautsprecher hin oder her.

• Das sehe ich anders, das Surface Pro 3 enthält eine vollständige Tastatur mit mechanischen! Tasten, sowie einem Multitouch Trackpad mit Gestenerkennung. Das MacBook Air hat standard Tasten und ein ähnliches Trackpad. Beide sind beleuchtet. Dennoch würde ich hier sagen: (Unentschieden)
  • Das Surface Pro 3 hat eine Front- und eine Rückkamera, beide mit HD Auflösung. Das MacBook Air hat eine HD Front Kamera. (Punkt an das SP3) Das MBA ist eben ein Laptop, da macht eine rückseitige Kamera schlicht keinen Sinn, dafür kannst du keinen Punkt geben. -> Unentschieden.

Ergebnis:

Das Macbook Air gewinnt hier mit 5 zu 1 Punkten gegen das Surface Pro 3.

Und hier wurden nur Hardwarespezifikationen Verglichen.

Dazu kommen eigentlich weitere Punkte die für das Surface Pro 3 sprechen:

z.B. TouchScreen, Stifteingabe, abnehmbare Tastatur

Vergleicht man nun teurere Varianten beider Seiten, fällt lediglich der Vorteil der Akkulaufzeit seitens des Surface Pro 3 weg, alles andere überwiegt.

Weiter so Junge!
Und wenn tatsächlich ein Air mit Retina-Display erscheint, geht sogar dieser eine Punkt verloren.
.StarSplash is offline  
Thanks
1 User
Old 08/29/2014, 06:26   #45

Soundwave ♪'s Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 2,534
Quote:
Originally Posted by dommerle View Post
Du kannst so viele Punkte aufzählen wie du willst.
Fakt ist, dass das Surface mit seiner Not-Tastatur niemals an ein vollwertiges Laptop ran kommen wird.

Und da es sich bei MacBooks um die mit Abstand besten "Arbeitslaptops" handelt, kommt man zu folgendem Resultat:
MacBook > Anderes vollwertiges Laptop > Surface

Außerdem würde ich persönlich in jeglichen Situationen (Spiele ausgenommen) Mac OS bevorzugen. Mag vielleicht Geschmackssache sein, aber ich stehe ja nicht so auf Crashes und Stabilitätsprobleme.
Alter dieses dumme gelaber von crashes und Stabilitätproblemen -.- ich weis ja nicht ob du Windows 98 benutzt aber mein win 8.1 ist noch N I E abgestürzt
Soundwave ♪ is offline  
Reply