|
You last visited: Today at 14:27
Advertisement
Rechner Update mit vorhandener Hardware
Discussion on Rechner Update mit vorhandener Hardware within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
06/12/2014, 20:23
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1
|
Rechner Update mit vorhandener Hardware
Grüße euch,
ich würde gerne mein Rechner erneuern, am besten wäre es die vorhandene " alte " Hardware im neuem System zu verwenden.
Am liebsten wäre mir ein AMD System. Da ich gerne AMD unterstützen würde, damit es wieder Konkurrenzfähig im Markt wird. Aber hätte auch nichts dagegen auf Intel zu wechseln. Wenn ich für das selbe Geld mehr Leistung kriege.
Der Preis ist auf 800 € begrenzt.
Vorhandene Hardware wäre:
- Mainboard
Asus M5A99X EVO Rv.1

.
- Prozessor
AMD Phenom II X4 955
http://www.cpu-world.com/CPUs/K10/AMD-Phenom%20II%20X4%20955%20Black%20Edition%20-%20HDZ955FBK4DGI%20%28HDZ955FBGIBOX%29.html"]AMD Phenom II X4 955
.
- Grafikkarte
MSI R7850 Twin Frozr 2GD5/OC
.
- Arbeitsspeicher
Kingston HyperX DDR3 16GB

.
- Festplatten
1x Samsung 840 Pro Series - 256 GB
http://www.alternate.de/Samsung/840-Pro-series-2-5-256-GB-SSD/html/product/1038280?"
1x WD Black - 1 TB
1x WD Green - 3 TB
1x HGST - 4 TB
.
- Laufwerk
Pioneer BDR-208EBK

.
- Netzteil
Corsair GS800

Bei dem bin ich mir nicht sicher ob ich es ersetzte, da er seit einem Jahr recht laut ist, seit dem das Netzteil von oben (altes Gehäuse) nach unten (neues Gehäuse) gewandert ist, könnten auch anderes Bauteil sein.
.
- Gehäuse
Antec P280

.
- Prozessor Kühler
be quiet! Dark Rock Advanced C1

Würde ich gerne ersetzen, wenn noch Luft ist beim Preis.
Das neue System sollte natürlich mehr Leistung bieten als das Jetzige.
Einige Spiele Laufen auf High, andere auf Medium ( The Witcher 2, Metro 1&2, Watch_Dogs, Wolfenstein 3...)
Ich hoffe das ich nichts vergessen habe.
Danke schon mal.
|
|
|
06/12/2014, 20:33
|
|
elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
|
Graka muss neu. CPU und Board erst recht. RAM und Case kannst du behalten, genau wie die HDDs, wobei ich eine SSD dazunehmen würde. Laufwerk und CPU Kühler können auch bleiben.
 empfehle ich, neu zu kaufen. Mehr lohnt sich so oder so nicht, wenn du nur in 1080p spielst. Wenn du unbedingt übertakten willst, kannst du auch  nehmen.
|
|
|
06/12/2014, 20:56
|
|
|
Erstmal danke.
Auf dem ersten Blick sieht es nett aus.
Aber wieso eine APU? Wenn man schon eine GPU dazu holt?
Da macht es AMD besser.
Ich besitze bereits eine SSD von Samsung, eine 840 Pro Series - 256 GB.
Die Grafikkarte könnte ruhig 3GB Speicher haben, neue Spiele haben meistens ein min. von 2GB.
|
|
|
06/12/2014, 21:16
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Ploedman
Erstmal danke.
Auf dem ersten Blick sieht es nett aus.
Aber wieso eine APU? Wenn man schon eine GPU dazu holt?
Da macht es AMD besser.
Ich besitze bereits eine SSD von Samsung, eine 840 Pro Series - 256 GB.
Die Grafikkarte könnte ruhig 3GB Speicher haben, neue Spiele haben meistens ein min. von 2GB.
|
Wo siehst du da eine APU? AMD macht GAR NICHTS besser. Die Pentiums und Celerons sind ebenfalls deutlich besser als die AMD APUs.
|
|
|
06/12/2014, 21:32
|
|
|
Hat eine Grafikeinheit im Prozessor, wenn ich mich nicht irre.
Zwar glaub ich nicht das es zum Spielen taugt, aber da könnte ich genau so gut eine FX Serie nehmen und hätte eine Backup Grafikkarte, falls die im PCIe Slot ab raucht.
Kenne mich mit Intel überhaupt nicht aus, die letzte CPU von Intel die ich hatte war ein Pentium 3 mit 800 MHz. Aber warum kein i5 ? Sind die schlechter als die Xeon Serie? Wenn ich Xeon höre, dann Verbinde ich es mit einer Server CPU. Deswegen ja auch die integrierte GPU Einheit. Weshalb mir das Mainboard ins Auge geschossen ist mit seinen 3 Video Ausgängen, die man durch 2 weitere USB Anschlüsse ersetzten hätte könnte.
Ich glaub 800 € sind zu wenig oder?
|
|
|
06/12/2014, 21:39
|
|
|
Quote:
Zwar glaub ich nicht das es zum Spielen taugt, aber da könnte ich genau so gut eine FX Serie nehmen und hätte eine Backup Grafikkarte, falls die im PCIe Slot ab raucht.
Kenne mich mit Intel überhaupt nicht aus, die letzte CPU von Intel die ich hatte war ein Pentium 3 mit 800 MHz. Aber warum kein i5 ? Sind die schlechter als die Xeon Serie? Wenn ich Xeon höre, dann Verbinde ich es mit einer Server CPU. Deswegen ja auch die integrierte GPU Einheit. Weshalb mir das Mainboard ins Auge geschossen ist mit seinen 3 Video Ausgängen, die man durch 2 weitere USB Anschlüsse ersetzten hätte könnte.
Ich glaub 800 € sind zu wenig oder?
|
Nein du hast keine Ahnung. Der Xeon hat gerade KEINE IGP, deswegen ist er ja so günstig. Jeder Intel ist mindestens 30% schneller in Spielen als der gleichteure vergleichbare AMD.
Der 4790k hat eine IGP, aber das hat JEDER Intel CPU der Core-i Reihe, von daher ist es nichts besonderes. Der Xeon ist genauso für Gaming geeignet wie ein i7 4770k wenn man nicht übertakten will.
Lies dir den Artikel durch.
|
|
|
06/12/2014, 21:49
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 921
|
Quote:
|
Viel Spaß mit dieser "Backup Grafikkarte" Pinball auf höchsten Einstellungen spielen zu können(du kannst keines von deinen Spielen damit spielen,höchstens LoL auf Niedrig).
Außerdem raucht gar nichts einfach so ab
Edit:
Ich zahle lieber für einen vernünftigen CPU ohne IGPU,um meine Spiele auf Ultra spielen zu können.
Wenn die Grafikkarte am ***** ist,dann zocke ich einfach mal die paar Tage nicht und warte auf eine neue anstatt mir einen AMD-CPU zu holen und mit der Leistung garnicht zufrieden zu sein und ich glaube nicht,dass du erst nach 4 Jahren die CPU aufrüsten möchtest.
|
|
|
06/12/2014, 22:21
|
|
|
Wie gesagt, bin kein Intel geweihter.
Das mit dem Link war sehr nett von dir.
So konnte ich wenigstens ein Bild davon machen zwischen i7 - i5 - Xeon E3-1230 v3
Zwischen AMD vs INTEL kann man lange Diskutieren und Streiten.
Mein Phenom II X4 955 läuft schon seit 4 Jahren ohne ein Streik. Da hab ich öfter andere Bauteile ausgetauscht.
Hab mir mal diese Liste erstellt: 
Gibt es da etwas auszusetzen ? Vllt. doch eine etwas bessere CPU (1245?)
|
|
|
06/12/2014, 22:43
|
|
Received Thanks: 1,473
|
Den Xeon kannste nicht übertakten. Also nimm kein Z87 Board sondern das Asrock H87 Pro4. Netzteil geht auch kleiner.
|
|
|
06/12/2014, 22:57
|
|
|
Nein, zwischen Intel und AMD kann man sich nur streiten, wenn man mit nem uneinsichtigen AMD Fanboy diskutiert.
Wie man offensichtlich sieht, ist selbst der dualcore i3 schneller als der "ach so tolle" FX8350. Die werben mit Octa core, dabei sind es 4 Module mit je 2 Integer und einer Float Einheit, also keine echten 8 Logischen Kerne, sondern 4 Module.
Edit: Kack PCGH Deeplinken Bullshit
Scroll runter und schalt bei der CPU Rangliste auf "Spiele"
|
|
|
06/12/2014, 23:01
|
|
|
Das mit dem Übertakten hat bereits Delinquent geschrieben, aber danke für den Hinweis.
Beim Mainboard hab ich jetzt nicht drauf geschaut ob ich damit die CPU übertakten kann ( Ich übertakte selten meine Komponenten ). Sondern ob es genug Anschlüsse hat. In diesem Fall bietet das MSI Board 6x USB3 und 2x USB2, hat außerdem keine uralt Anschlüsse wie DVI & VGA, zwar braucht man die nicht, wenn man die Intel Xeon 1231 kauft, trotzdem will ich sie nicht als Staubfang haben. Gut die eSATA anschlüsse braucht man heutzutage selten, als vernachlässigbar, was gut ist, ein Toslink Ausgang.
Aber wenn du sagst das Z87 verträgt sich nicht mit der Xeon 1231, dann muss ich mir eine alternative mit den selben Anschlüssen suchen.
|
|
|
06/12/2014, 23:02
|
|
|
Quote:
Das mit dem Übertakten hat bereits Delinquent geschrieben, aber danke für den Hinweis.
Beim Mainboard hab ich jetzt nicht drauf geschaut ob ich damit die CPU übertakten kann ( Ich übertakte selten meine Komponenten ). Sondern ob es genug Anschlüsse hat. In diesem Fall bietet das MSI Board 6x USB3 und 2x USB2, hat außerdem keine uralt Anschlüsse wie DVI & VGA, zwar braucht man die nicht, wenn man die Intel Xeon 1231 kauft, trotzdem will ich sie nicht als Staubfang haben. Gut die eSATA anschlüsse braucht man heutzutage selten, als vernachlässigbar, was gut ist, ein Toslink Ausgang.
Aber wenn du sagst das Z87 verträgt sich nicht mit der Xeon 1231, dann muss ich mir eine alternative mit den selben Anschlüssen suchen.
|
Es verträgt sich, ist aber rausgeworfenes Geld. Wozu brauchst du 6x USB3?
|
|
|
06/12/2014, 23:13
|
|
|
Ich hab momentan 4 USB3 Geräte, Tendenz steigend.
1x LaCie P'9230 3 TB, mit USB3
1x WD Elements 1TB, mit USB3
1x Kingston Kartenleser, mit USB3
1x Wechselrahmen für 2,5 Platten, mit USB3
Mein jetziges Board hat 2x Externe USB3 Anschlüsse und 2x Interne die ans Gehäuse angeschlossen sind. Wenn jetzt ein weiteres Dazu kommt, muss ich mir ein Hub kaufen oder ein PCI Karte, somit wäre der Preis auf dem selben Niveau.
Das Netzteil hab ich bewusst eine Nummer Größer genommen, weil ich schon 2 mal schlechte Erfahrung mit der PSU gemacht habe.
|
|
|
06/12/2014, 23:14
|
|
|
Quote:
Ich hab momentan 4 USB3 Geräte, Tendenz steigend.
1x LaCie P'9230 3 TB, mit USB3
1x WD Elements 1TB, mit USB3
1x Kingston Kartenleser, mit USB3
1x Wechselrahmen für 2,5 Platten, mit USB3
Mein jetziges Board hat 2x Externe USB3 Anschlüsse und 2x Interne die ans Gehäuse angeschlossen sind. Wenn jetzt ein weiteres Dazu kommt, muss ich mir ein Hub kaufen oder ein PCI Karte, somit wäre der Preis auf dem selben Niveau.
Das Netzteil hab ich bewusst eine Nummer Größer genommen, weil ich schon 2 mal schlechte Erfahrung mit der PSU gemacht habe.
|
Ja gut, das ist natürlich ne Ausnahme. Ich schaue mich mal nach H87 Boards mit einer Vielzahl an Anschlüssen um, moment.
Edit: Ok gg gibts nicht nimm das Z87 lol
|
|
|
06/12/2014, 23:26
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 921
|
Wieso sagen manche PSU
Die von bequiet! sind super.
450W reichen.
GPU:244W
CPU:80W
Mainboard:50W(?)
Rest:um die 50W(?)
Ich habe das Gefühl,ich habe irgendwas falsch :')
Außerdem sind das ja nicht immer so viel Watt.
Afaik in der Realität ist es weniger.
|
|
|
 |
|