Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Hardware > Hardware Discussions / Questions
You last visited: Today at 04:50

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



PC für 400€? Lohnt sich? Vergleich mit altem

Discussion on PC für 400€? Lohnt sich? Vergleich mit altem within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 05/06/2014, 17:36   #16
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
Originally Posted by ClOuDy. View Post
Wie oft muss man eigentlich gegen eine Wand laufen, um Leuten immer nur neue Hardware zu aufzwängen und alte wegzuschmeißen?
Die alte CPU funktioniert sehr wohl mit einer neuen Grafikkarte.
Eine neue CPU und Board kann er sich auch irgendwann später mal holen. Das reicht noch vollkommen.
Klar funktionieren würde auch ne 7 Jahre alte CPU. Aber die Frage ist: Ist es sinnvoll? Nein. Denn ein PC ist nur so schnell, wie die langsamste Komponente. Und die alte, langsame CPU bremst nunmal die Graka aus. Wenn man ne R9 280X kauft und Mantle nutzt kann man man da zwar noch was rausholen, aber dann darf er auch nur Thief und BF4 spielen, denn mehr SPiele unterstützen kein Mantle.

Zu 280X gegen 770. Klar gibts auch miese 770. Aber es gibt auch sehr gute Modelle (z.B. MSI oder Inno3D). Und sowas gibts bei der 280X halt nicht.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 05/06/2014, 22:42   #17

 
ClOuDy.'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 184/0/0
Join Date: Jul 2008
Posts: 2,784
Received Thanks: 500
Dies ich echt das erste Forum, dass die gtx 770 so hypt. Kein richtiges Hardware Forum macht das, aber gut - hier sind ja die Spezialisten.
Die Dinger sind fast gleichwertig, mit dem Unterschied, dass die AMD günstiger ist und beide bei verschiedenen Spielen ihre Vorteile haben.
Lauter, leiser, schneller, langsamer, weniger Strom, mehr Strom...alles Humbug. Aber naja...die experten eben.


mal nur ein Beispiel

Sinnvoller ist es sich jetzt Graka, NT und Gehäuse zu holen und später eine CPU und Board, als jetzt so ein halbes Ding. Ehrlich Leute, gute Tips von euch.
ClOuDy. is offline  
Old 05/06/2014, 23:47   #18
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Die die Karten von Preis und Leistung her gleichwertig sind muss man auf andere Parameter achten.

In deinem von dir gelinkten Test, steht auch, dass die Karte 155Watt mehr Strom verbraucht, als eine GTX770, dass die Karte lauter ist als z.B. eine MSI GTX770 Twin Frozr Gaming oder Inno3D GTX770 iChill Herculez X3.

Außerdem wurde die Inno3D GTX770 iChill HerculezX3 im PCGH Test Testsieger vor den R9 280X.

Was Andere machen interessiert Mich nicht. Ich bin nich Andere, Ich bin besser als Andere. Deswegen mache Ich nicht das was Andere machen.
Krotus is offline  
Old 05/07/2014, 00:15   #19

 
ClOuDy.'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 184/0/0
Join Date: Jul 2008
Posts: 2,784
Received Thanks: 500
Ja im FurMark.
Wobei du dich wieder nur auf eine beziehst, die anderen da aufgelisteten sind minimal vorne.
Keine Ahnung, wie du jetzt nur FurMark ranziehst, aber das ist *ironie an* kein beliebtes Spiel *ironie aus*
Ansonsten sind die 280x teilweise leiser als die 770.
Deine Argumente hinken. Aber du bist echt besser im Ignorieren von Fakten als andere.
Bin raus hier, die Fachkompetenz gleicht der eines Media Marktes.
ClOuDy. is offline  
Old 05/07/2014, 00:32   #20
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
In Metro sinds 50 Watt und Furmark ist der Worst Case.
Und da man nie vom Besten Fall ausgehen kann, sollte man immer auf den Schlechtesten gucken. Wie das in anderen Spielen aussieht steht da ja nicht. Fakt ist aber die Graka verbraucht signifikant mehr Strom. Selbst wenns nur 50 Watt sind, ich weiß nicht wer bei dir den Strom zahlt, aber Ich bekomme den nicht geschenkt.

Wenn man nen GTX770 Refernzdesign mit nem 280X Custom Design vergleicht mag das leiser sein. Aber zeig mit ne R9 280X die mit fast 20%igem OC unter Vollast 65°C warm wird und 1,5 Sone laut. Genau da gibts keine. Ne GTX770 schon (Inno3D iChill HerculezX3)

Nur weil du die R9 280X mehr magst, ist die Karte nicht besser. Man muss das objektiv betrachen. Als die GTX770 noch 100€ mehr als die (damals noch 7970Ghz) gekostet hat, habe ich auch immer die 7970Ghz empfohlen. Aber die Dinge ändern sich. Und da der Preis jetzt gleich ist, sticht die GTX770 hervor. Du hast noch Features wie PhysiX, Shadow Play und einfaches Downsampling. AMD hat Mantle, was aber nur von 2 Spielen supportet wird und am GPU Limit nix bringt.
Krotus is offline  
Thanks
3 Users
Old 05/07/2014, 12:17   #21

 
aionpvpgaming's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 181/0/0
Join Date: Sep 2012
Posts: 2,283
Received Thanks: 355
Cloudy just got owned - byebye:X
aionpvpgaming is offline  
Old 05/07/2014, 12:21   #22
 
elite*gold: 18
Join Date: Jun 2011
Posts: 1,763
Received Thanks: 283
kein amd-prozessor wenn du den rechner primär zum wow zocken benutzten willst
muhhiB is offline  
Old 05/07/2014, 19:51   #23

 
ClOuDy.'s Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 184/0/0
Join Date: Jul 2008
Posts: 2,784
Received Thanks: 500
280X


Deine 770


Ich hab niemals gesagt, dass die 770 schlecht ist, nur deine Informationen über die 280X sind einfach nur mangelhaft.
Unter Last brauch die GTX biszu 50 Watt mehr...oho ich dachte Strom ist nicht geschenkt.
Das Mantle argument ist ebenso Banane, PhysX oder Cuda werden auch kaum benutzt.
Für Spiele nur für die wenigsten interessant und wer Cuda brauch, nimmt ne NV Graka.
Was man alles beim 0815 Zocker vernachlässigen kann.

Fakt ist: Beide sind ziemlich gleichwertig.
Die GTX mag ja im vergleich 5° weniger als die meisten 280X aufheizen...aber was soll das für ein Kriterium sein?
Eben so der Lautstärke unterscheid von 2-3 dB...ebenso kein Kriterium. Dann musste schon einen extra CPU Kühler empfehlen, denn der Boxed ist in der Regel lauter.
Im Stromverbrauch sind sie sich auch ähnlich.
Bleibt also nur der Anschaffungspreis. Will man 40-60€ sparen oder nicht und was mag man mehr.

Lass dir irgendwann mal ne Spachtel schenken, um die paar Mitläufer hier wegzubekommen. Bald kriechen sie dir noch ganz hinten rein.

Es ist im Prinzip nichts gegen dein Configs zu sagen, aber so stur gegen etwas zu sein, was fast genauso gut ist...ist ziemlich arrogant und überheblich.

Achja mein Strom kommt, wie bei dir, aus der Steckdose.
ClOuDy. is offline  
Old 05/07/2014, 21:24   #24
 
YExplorerY's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 1,263
Received Thanks: 114
Naja ich bin eigentlicht z.b. Amd nutzer aber ob mantle wirklich sinvoller ist als die Phisx von nvidia glaub ich immoment nicht .
Ich selber würde die Gtx770 nehmen wenn ich die auswahl hätte um mal ne Nvidia graka in der hand zu haben .
Beide grakas sind ca Gleicht gut man sollte selber entscheiden welche man wählt.

Aber ich werde mir sowieso vor der neuen Maxwell reihe keine Nvidia kaufen
YExplorerY is offline  
Old 05/07/2014, 23:03   #25
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,628
Quote:
Originally Posted by ClOuDy. View Post
Bin raus hier
Anscheinend wohl nicht.



Mantle wird nunmal nur in Thief und BF4 genutzt, oder kannste mir noch andere Titel nennen? Und da bringt es auch nur was am CPU Limit. Also bringt es bei nem High End PC nix.

PhysiX wird zwar auch nicht oft genutzt, aber wenn dann bringt es wesentlich schönere Effekte wie Rauch (z.B. in Assasins Creed Black Flag).

CUDA ist nur was zum Rendern und davon gehen wir ja nicht aus.

Laut PCGH Test (in der Print Ausgabe), hat z.B. die R9 280X Toxic ne Lautstärke von 5,9 Sone unter Last. Die Asus wurde mit 3,1 Sone gemessen. Die Leiseste R9 280X ist die MSI Twin Frozr Gaming mit 2,3 Sone.

Bei den GTX770 gibts zwar auch Lautere wie die Karte von Zotac mit 3,1 Sone, aber auch die MSI Twin Frozr Gaming mit 1,4 und die Inno3D mit 1,7 Sone. Sowas gibts bei den R9 280X nicht.

Beim Stromverbrauch liegt z.B. die stark Übertaktete (+20%) Inno3D GTX770 gleichauf mit der kaum Übertakteten MSI R9 280X (+5%). (213 vs. 217 Watt).
Die R9 280X Toxic als stark Übertaktete R9 280X (+15%) ist mit 274 Watt da 60 Watt stromhungriger. Und der Strom mag bei dir auch auch der Steckdose kommen, aber mein Stromanbieter schenkt mir den nicht. Und je mehr ich verbrauche, desto mehr Geld möchte der auch von mir haben.

Außerdem ist ne R9 280X nicht günstiger. Aktuell bei geizhals:

Günstigste R9 280X: PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC ab 224,86
Günstisgte GTX770: Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC ab 219,06

Da ist die GTX770 sogar günstiger. Und wenn wir uns die besseren Modelle ansehen, dann kosten die auch 250-270€ auf Beiden Seiten. Beim Preis tut sich da nix.

Ja die R9 280X ist fast genau so gut. Aber auch nur fast. Deswegen empfehle Ich sie nicht, da Ich das Beste empfehlen möchte.
Krotus is offline  
Thanks
4 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
Lohnt sich Ps4?
02/11/2014 - Consoles - 21 Replies
Will die Ps4 kaufen lohnt die sich auch wirklich?
Lohnt sich Counter-Strike:Source | Vergleich zu CS:GO
03/28/2013 - General Gaming Discussion - 10 Replies
Hey Leute, wollt mal eben Fragen, ob es sich lohnt CS:S zu kaufen. Kostet momentan in Steam 20 Euro. Würdet ihr es mit empfehlen ? Und, ist es besser als CS:GO welches ich schon besitze ? Vor allem möchte ich wissen, ob es noch viel und aktiv gespielt wird :) Freu mich auf Eure Antworten. Lg Demo.
Lohnt sich es sich Metin2.sg anzufangen
12/29/2012 - Metin2 - 15 Replies
Hallo Epvp, ich wollte fragen ob es eurer Meinung nach sich Lohnt auf Metin2.sg anzufangen. Und in welchem Reich sind die meisten deutschsprachigen Spieler bzw. in welchem Reich sind die meisten Spieler? lg
Wie schlägt sich WoWRobot im vergleich zu Honorbuddy?
12/04/2011 - WoW Bots - 4 Replies
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Honor/Gatherbuddy die wie folgt aussehen: Am Anfang war das farmen mit Gatherbuddy eine Offenbarung und es lief wirklich Top. Als dann allerdings Honorbuddy dazu kam konnte man leider feststellen das die Software viele kleine Fehler enthielt. Dies fiel Besonders auf wenn man mal 9 WoW gleichzeitig mit Honorbuddy liefen hatte. Irgendwo musste man immer eingreifen. Mal schmierte Honorbuddy ab, mal Verursachte es kritische Fehler in WoW. Mal gab es...
Es lohnt sich
09/10/2011 - DarkOrbit - 5 Replies
Schönen guten Tag, mache diesen Thread auf um zu zeigen das es sich lohnt bei BP druck zu machen und nicht nach der ersten Email klein bei zu geben. Mein Account wurde am 25.08.2011 gehackt und nun habe ich ihn am 09.09.2011 wiederbekommen. Was ich gebraucht habe: ALLES ;) _____________



All times are GMT +2. The time now is 04:50.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.