Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 18:07

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Suche einen Prozessor

Discussion on Suche einen Prozessor within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old   #1

xcyancali's Avatar

elite*gold: 155
The Black Market: 1057/0/0
Received Thanks: 2,568
Suche einen Prozessor

Guten Tag,

Da ich herausgefunden habe, dass mein Prozessor ein Server Prozessor ist, weiß ich nun auch warum viele Spiele bei mir nicht laufen.
Momentan habe ich einen Amd Bulldozer Fx- 6100.

Ich bin auf der suche nach einem neuen.
Preis
Der Preis sollte bis zu 150€ sein, gerne auch niedriger.

Leistung
4 Kerne wären gut.
Es sollten halt keine Laggs durch den Prozessor in spielen kommen.

Mein Pc
• Mainboard => Gigabyte GA-78LMT-S2P DDR3.
• Netzteil => 420 Watt
• Prozessor => Amd Bulldozer Fx - 6100
• Grafikkarte => Radeon Hd7770

Ich bin echt dankbar, wenn ihr mir einen guten Prozessor raussuchen könntet & hier den Link davon postet

lg,
xCyancali
xcyancali is offline  
Old 01/18/2014, 20:14   #2

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Dein Prozessor ist in erster Linie kein Serverprozessor.

An deiner Stelle würde ich erst die Grafikkarte aufrüsten, der Prozessor ist noch ganz okay und sollte keine Ruckler verursachen.
.StarSplash is offline  
Old 01/18/2014, 20:19   #3

xcyancali's Avatar

Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Dein Prozessor ist in erster Linie kein Serverprozessor.

An deiner Stelle würde ich erst die Grafikkarte aufrüsten, der Prozessor ist noch ganz okay und sollte keine Ruckler verursachen.
Ich habe in Bf3 80 Fps & in Bf4 60 Fps.
Warum sollte ich die Graka aufrüsten ? o.O
Ich habe das Problem dass ich die Spiele nicht starten kann.
Nicht ein einziges Steam spiel.
Ich bekomme sofort nen Bluescreen.
Getestet bei Skyrim, Mw2, Mw3, Bo2, Bo1, l4d.

Metin2 funktioniert auch nicht.
Außerdem schmiert mein Pc jede 2h ab.. auch ein Bluescreen.

Ich habe schon mehrmals Windows 7 neu aufgesetzt.
Ich hatte schon die Gt630, die Gtx560 und halt jetzt die Hd770.
Immer das gleiche.. Bluescreens ohne ende.

Eine neue Festplatte sowie Arbeitsspeicher habe ich auch schon eingebaut, also gehe ich mal davon aus, dass es an dem Prozessor liegt.

Und die Bulldozer reihe ist wird doch häufig in Servern verbaut`?
xcyancali is offline  
Old 01/18/2014, 21:25   #4

zwerg97's Avatar

elite*gold: 26
Received Thanks: 520
Die AMD Opterons sind Servercpus.
Deine CPU ist eine Desktop CPU.
zwerg97 is offline  
Old 01/18/2014, 21:29   #5

comentdenner's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 893
Deine CPU ist definitiv keine Servercpu.

Und deine CPU sollte vorerst NOCH keine Ruckler verursachen. Ich tippe eher auf deine HDD.

Ist sie stark Fragmentiert? Hast du unnötige Prozesse/Dienste gestartet? Schonmal OS neu installiert um zu sehen, dass es kein Systemfehler ist?

Eventuell ist auch dein RAM defekt, was auch Bluescreens verursachen kann. Man muss bevor man auf eine Kompenente tippt, ersteinmal eine Fehlerdiagnose starten.

Ich würde dir empfehlen einen Tischaufbau mit deinen Kompenenten zu machen (Bitte kein leitfähigen Untergrund..) und die HDD testweise aus zu tauschen.
comentdenner is offline  
Old 01/18/2014, 21:29   #6

.StarSplash's Avatar

elite*gold: 74
The Black Market: 185/0/0
Received Thanks: 3,943
Quote:
Originally Posted by xcyancali View Post
Ich habe in Bf3 80 Fps & in Bf4 60 Fps.
Warum sollte ich die Graka aufrüsten ? o.O
Ich habe das Problem dass ich die Spiele nicht starten kann.
Nicht ein einziges Steam spiel.
Ich bekomme sofort nen Bluescreen.
Getestet bei Skyrim, Mw2, Mw3, Bo2, Bo1, l4d.

Metin2 funktioniert auch nicht.
Außerdem schmiert mein Pc jede 2h ab.. auch ein Bluescreen.

Ich habe schon mehrmals Windows 7 neu aufgesetzt.
Ich hatte schon die Gt630, die Gtx560 und halt jetzt die Hd770.
Immer das gleiche.. Bluescreens ohne ende.

Eine neue Festplatte sowie Arbeitsspeicher habe ich auch schon eingebaut, also gehe ich mal davon aus, dass es an dem Prozessor liegt.

Und die Bulldozer reihe ist wird doch häufig in Servern verbaut`?
Das liegt zwar vielleicht an der CPU, aber nein, deine CPU wird nicht sonderlich oft in Servern verbaut.

Die CPU sollte stark genug sein um eine leistungsfähigere Grafikkarte zu versorgen, deswegen macht es mehr Sinn diese zuerst upzugraden, ansonsten limitiert dich die Graka und du hast kaum Leistungszuwachs.

Deine Bluescreens können aber auch ganz andere Ursachen haben, eventuell hat dein Board nen Knacks, oder dein Netzteil, ich würde aber trotzdem auf Software-/Treiberfehler tippen.

Was hast du für ein Netzteil verbaut?
.StarSplash is offline  
Old 01/18/2014, 21:33   #7

xcyancali's Avatar

Quote:
Originally Posted by zwerg97 View Post
Die AMD Opterons sind Servercpus.
Deine CPU ist eine Desktop CPU.
okay, danke

Quote:
Originally Posted by comentdenner View Post
Deine CPU ist definitiv keine Servercpu.

Und deine CPU sollte vorerst NOCH keine Ruckler verursachen. Ich tippe eher auf deine HDD.

Ist sie stark Fragmentiert? Hast du unnötige Prozesse/Dienste gestartet? Schonmal OS neu installiert um zu sehen, dass es kein Systemfehler ist?
ich glaube du verstehst mein Problem nicht.
Ich bekomme andauernd Bluescreens
xcyancali is offline  
Old 01/18/2014, 21:38   #8

comentdenner's Avatar

Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Das liegt zwar vielleicht an der CPU, aber nein, deine CPU wird nicht sonderlich oft in Servern verbaut.

Die CPU sollte stark genug sein um eine leistungsfähigere Grafikkarte zu versorgen, deswegen macht es mehr Sinn diese zuerst upzugraden, ansonsten limitiert dich die Graka und du hast kaum Leistungszuwachs.

Deine Bluescreens können aber auch ganz andere Ursachen haben, eventuell hat dein Board nen Knacks, oder dein Netzteil, ich würde aber trotzdem auf Software-/Treiberfehler tippen.

Was hast du für ein Netzteil verbaut?
Wie gesagt Fehlerdiagnose starten. Bluescreens können von so vielen Dingen auftreten. Erstmal eine frische OS Installation auf die Platte hauen. Dann testen. Wenns ned klappt, HDD gegen günstiges Austauschmodell oder eines aus einem anderen PC nehmen und austauschen. Wenns ned klappt und die HDD i.O ist, dann tippe ich auf RAM. Dann ist dieser zwecks Test's dran.

Hat der TE 2 RAM Riegel dann einen Ausbauen und nur mit einem Testen. Ist immernoch etwas nich tin Ordnung, anderen Riegel rein und damit Testen. Wenn es dann klappt, muss neue RAM her. Wenn nicht, dann kann man schonmal HDD, RAM und Treiberfehler ausschließen. Dann kann man das Mainboard testen. D.h Laufwerk raus HDD raus GPU raus (Sofern die CPU eine interne Grafikeinheit verbaut hat.. weis ich grad nicht ob dies bei dem FX 6100 der Fall ist) und nur RAM CPU und CPU Lüfter verbraut lassen. Alle Kabeleingänge Prüfen, ob nicht ein PIN irgendwo abgebrochen ist, und irgendwo die Stromzufuhr darum gestört ist. Den Aufbau so testen und ab ins BIOS. Wenn das Klappt, würde ich auch schon das Mainboard ausschließen. Dann kann es nurnoch die CPU sein. Mit ausnahme natürlich wenn eine Caturecard oder eine Audiocard verbaut ist. Diese müssen natürlich auch getestet werden. Das wäre zumindest meine Vorgehensweise.. und die ist günstiger als 150€ für ungewissheit. Am Ende war es nicht die CPU.

Quote:
Originally Posted by xcyancali View Post
okay, danke

ich glaube du verstehst mein Problem nicht.
Ich bekomme andauernd Bluescreens
Selbe vorgehensweise wie ich beschrieben habe. Erst auf Suftwarefehler prüfen und DANN auf Hardware schließen.
comentdenner is offline  
Old 01/18/2014, 21:40   #9

Schwalli!'s Avatar

elite*gold: 42
Received Thanks: 612
Warum fragt keiner nach der Meldung im Bluescreen bzw der dump Datei?

edit: vielleicht ist einfach nur etwas falsch getaktet, treiber nicht richtig installiert oder andere Software Unstimmigkeiten, da kauft man sich doch nicht einfach einen neuen Prozessor.
edit²: würde ich das jedes Mal machen, könnte ich mir ein CPU-Haus bauen.
edit³: Laut Hersteller zu diesem MB: "Supports AMD AM3+ & AM3 Phenom™ II/ Athlon™ II processors"
Schwalli! is offline  
Old 01/18/2014, 21:41   #10

comentdenner's Avatar

Quote:
Originally Posted by Schwalli! View Post
Warum fragt keiner nach der Meldung im Bluescreen bzw der dump Datei?
Weil ich damit leider nicht viel anfangen kann. ^^ Fehlercodes auslesen ist nicht gerade meine Stärke. Dafür finde ich aber oft sehr schnell Fehlerquellen und Ursachen von Fehlern. Darum teile ich dieses Wissen auch mit.
comentdenner is offline  
Old 01/18/2014, 21:47   #11

Schwalli!'s Avatar

Quote:
Weil ich damit leider nicht viel anfangen kann. ^^ Fehlercodes auslesen ist nicht gerade meine Stärke. Dafür finde ich aber oft sehr schnell Fehlerquellen und Ursachen von Fehlern. Darum teile ich dieses Wissen auch mit.
Die Fehlerquelle und Ursache steht doch gerade in der dump Datei? O.o
Und kurz raus zu lesen bzw diese hier hoch zuladen geht deutlich schneller und ist auch um einiges günstiger als jedes Teil einzeln zu testen.
Schwalli! is offline  
Old 01/18/2014, 21:51   #12

comentdenner's Avatar

Quote:
Die Fehlerquelle und Ursache steht doch gerade in der dump Datei? O.o
Und kurz raus zu lesen bzw diese hier hoch zuladen geht deutlich schneller und ist auch um einiges günstiger als jedes Teil einzeln zu testen.
Da wirst du mehr Ahnung davon haben. Ich musste noch nie einen Dump auslesen. ^^ Den Part überlasse ich dir.
comentdenner is offline  
Old 01/18/2014, 21:55   #13

Schwalli!'s Avatar

Quote:
Da wirst du mehr Ahnung davon haben. Ich musste noch nie einen Dump auslesen. ^^ Den Part überlasse ich dir.
Mir oder Tausenden anderen.
Oftmals reicht es sogar nach dem 0x000XXXX Code im Bluescreen zu googeln, und man hat schon eine grobe Ahnung was das Problem ist.
Schwalli! is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/19/2014, 09:29   #14

Bambambowl's Avatar

elite*gold: 110
Received Thanks: 263
Hast du schonmal ein Bios-Update versucht? laut der Gigabyte HP unterstütz dein Mainboard erst mit dem Letzten Update (f4) die Bulldozer Cpu's ^^

Das Bios update findest du unter

> Support&Downloads > Bios

mfg

BB
Bambambowl is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/19/2014, 10:36   #15

xcyancali's Avatar

Quote:
Mir oder Tausenden anderen.
Oftmals reicht es sogar nach dem 0x000XXXX Code im Bluescreen zu googeln, und man hat schon eine grobe Ahnung was das Problem ist.
Ok , wenn der Bluescreen kommt mache ich ein foto

Quote:
Originally Posted by Bambambowl View Post
Hast du schonmal ein Bios-Update versucht? laut der Gigabyte HP unterstütz dein Mainboard erst mit dem Letzten Update (f4) die Bulldozer Cpu's ^^

Das Bios update findest du unter

> Support&Downloads > Bios

mfg

BB
Ich habe dies Bereits vor 1 Jahr gemacht.
Kann aber sein, dass mittlerweile eine neue Version davon draußen ist.
Danke
xcyancali is offline  
Reply