|
You last visited: Today at 19:02
Advertisement
Privates Ultrabook/Notebook
Discussion on Privates Ultrabook/Notebook within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
06/12/2013, 10:36
|
|
elite*gold: 1804
Received Thanks: 2,598
|
Privates Ultrabook/Notebook
Hi Zusammen,
ich habe längere Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir ein neues, privates Notebook anzuschaffen. Mein Hauptaugenmerk lag dabei nicht auf etwas speziellem, es ging prinzipiell rein um Preis-/Leistung.
Nachdem ich das jetzt nochmal überdacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Ultrabook meine Anforderungen wohl am Besten erfüllen würde.
Anforderungen:
- Flüssig und problemlos surfen
- Es sollte nebenbei Skype/Teamspeak/etc. laufen können
- HD Filme schauen/streamen
- Leise/geringer Geräuschpegel
- Wichtig: Keine Hitzeprobleme (schlechte Erfahrungen mit vorigen Notebooks)
- Leicht/handlich (soll selbstverständlich immer mal mitgenommen werden)
Nice-to-have (aber nur sekundär wichtig):
~ Dedizierte Grafikkarte (bspw. GT 650M, etc., eine simple Grafiklösung, die einfache Spiele auf Low-Quality möglich machen würde, wäre hin und wieder auf Business Trips echt eine super Sache)
~ Starker Akku (abhängig davon ob eine Grafikkarte vorhanden ist, oder nicht)
Problem ist, vom 500€ Noname-Ultrabook bis zum 1300€ Apple Macbook Air gibt es, rein technisch wenig Unterschiede. Allerdings sind besonders bei den günstigen Angeboten die negativen Bewertungen/Qualitätsprobleme scheinbar je nach Glück/Pech mal vorhanden, und mal nicht.
Preislich setze ich nun mal kein Limit. Ich gebe aus, was ich für ein qualitativ hochwertiges Produkt ausgeben muss, sofern es meinen Anforderungen entspricht. Allerdings vorab, bei 1500€ (+) wäre meine Schmerzensgrenze spätestens erreicht. Das Budget soll und muss keinesfalls ausgenutzt werden, ich suche Alternativen in allen Preisbereichen.
Das wär's mal soweit, danke vorab.
Gruß,
Yusago
|
|
|
06/17/2013, 09:30
|
|
|
Weiterhin am Suchen.
|
|
|
06/17/2013, 11:04
|
|
elite*gold: 6
Received Thanks: 104
|
bei der preis leistung hat der  die nase vorne jedoch hat er kein Laufwerk (wurde besetzt durch die Zweite graka ) und er hat kein Betriebssystem drauf müsste man also selber draufspielen

ist genau das gleiche modell blos es hat 16gb ram und ein betreibssytem drauf an sich her keine gute alternative wen dann würde ich das 1 modell ohne betriebssytem nehmen und selber die 8gb ram auf 16 gb erweitern und selber windows 7 drauf spielen
jedoch vor ab der test
ich persönlich würde mir das
|
|
|
06/17/2013, 11:10
|
|
|
Vielleicht hab ich mich anfangs etwas undeutlich ausgedrückt. Meine Suche gilt in erster Linie einem praktikablen Notebook, sprich leicht und gut zum mitnehmen. Leistung bringt mein Desktop-PC, insofern sehe ich keine Notwendigkeit für ein "Gamer"-Notebook, welches zwar eine dedizierte Grafikkarte, aber halt dafür nur eine Akkulaufzeit von etwas über einer Stunde bietet.
|
|
|
06/17/2013, 13:46
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
|
Das Zenbook soll ganz gut sein zum arbeiten
Oder halt ein Macbook Air
|
|
|
06/17/2013, 15:16
|
|
|
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_
Das Zenbook soll ganz gut sein zum arbeiten
Oder halt ein Macbook Air
|
Beide sind mir bekannt, aber halt doch recht teure Optionen. Zumal ich nicht wirklich zwischen beiden differenzieren kann. Ich bin kein großer Fan von Apple, da ich das Notebook aber nicht für die Arbeit verwenden würde, wäre ein anderes OS weniger schlimm. Dennoch würde ich persönlich eher zu Windows tendieren, zumal bspw. das Zenbook auch mit Touchscreen erhältlich ist, und eine höhere Auflösung bietet.
Das Macbook Air hingegen hat halt (scheinbar) eine höhere Akkulaufzeit sowie die neuere Prozessorgeneration. Irgendwelche Tipps zur Entscheidungshilfe?
|
|
|
06/17/2013, 16:44
|
|
elite*gold: 8
Received Thanks: 204
|
Quote:
Originally Posted by Yusago
Beide sind mir bekannt, aber halt doch recht teure Optionen. Zumal ich nicht wirklich zwischen beiden differenzieren kann. Ich bin kein großer Fan von Apple, da ich das Notebook aber nicht für die Arbeit verwenden würde, wäre ein anderes OS weniger schlimm. Dennoch würde ich persönlich eher zu Windows tendieren, zumal bspw. das Zenbook auch mit Touchscreen erhältlich ist, und eine höhere Auflösung bietet.
Das Macbook Air hingegen hat halt (scheinbar) eine höhere Akkulaufzeit sowie die neuere Prozessorgeneration. Irgendwelche Tipps zur Entscheidungshilfe?
|
Wofür brauchst du denn den Touchscreen? o.o
Ausserdem hat das Zenbook ''nur'' Full HD, während das Macbook doch Retina hat (was glaube ich 2880x1xxx ist?)
Als Arbeitsgerät ist das Macbook vermutlich nicht zu schlagen, weil das OS sehr gut abgestimmt ist. Ausserdem ist mir noch kein Fall bekannt, wo ein Gerät von Apple auf einmal keine Reaktion mehr gezeigt hat, was mir bei Windows schon öfter mal passiert ist :s
|
|
|
06/17/2013, 19:29
|
|
|
Quote:
Originally Posted by xChiLLiTBanq
Wofür brauchst du denn den Touchscreen? o.o
Ausserdem hat das Zenbook ''nur'' Full HD, während das Macbook doch Retina hat (was glaube ich 2880x1xxx ist?)
Als Arbeitsgerät ist das Macbook vermutlich nicht zu schlagen, weil das OS sehr gut abgestimmt ist. Ausserdem ist mir noch kein Fall bekannt, wo ein Gerät von Apple auf einmal keine Reaktion mehr gezeigt hat, was mir bei Windows schon öfter mal passiert ist :s
|
Wir reden aber vom Macbook Air, dessen Auflösung bei 1440x900 liegt. Touchscreen? Wieso nicht, wenn ich es für den hohen Preis haben kann?
|
|
|
06/19/2013, 08:26
|
|
|
bump
|
|
|
06/19/2013, 11:18
|
|
elite*gold: 120
Received Thanks: 361
|
Vielleicht dieses? 256GB SSD, Ivy-Bridge i5
Du suchst sehr viel mobilität, aber ein potenter Grafikchip braucht auch ein großes Gehäuse um abwärme nicht zu stauen
Du wirst einen kompromiss machen müssen
Der 4000 Chip ist nicht die Creme de la Creme, aber ein Ultrabook ist auch nicht wirklich aufs spielen ausgelegt
ACHTUNG: Die Serie 9er haben KEIN integriertes DVD Laufwerk und hat WIN8!
Das Modell gibt es übrigens auch in einer i7 Ausführung hier:
|
|
|
06/19/2013, 14:11
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Dubbie2011
Vielleicht dieses? 256GB SSD, Ivy-Bridge i5
Du suchst sehr viel mobilität, aber ein potenter Grafikchip braucht auch ein großes Gehäuse um abwärme nicht zu stauen
Du wirst einen kompromiss machen müssen
Der 4000 Chip ist nicht die Creme de la Creme, aber ein Ultrabook ist auch nicht wirklich aufs spielen ausgelegt
ACHTUNG: Die Serie 9er haben KEIN integriertes DVD Laufwerk und hat WIN8!
Das Modell gibt es übrigens auch in einer i7 Ausführung hier: 
|
Ich habe nie gesagt das ich das Ultrabook zum Spielen benötige. Es wäre schön, die Option zu haben, sofern das im Rahmen machbar ist, andernfalls egal.
Bei den 1300€ wird sich doch eher ein Macbook anbieten, aufgrund der neuen Prozessorreihe, oder sehe ich das falsch?
|
|
|
06/19/2013, 15:42
|
|
|
Quote:
Ich habe nie gesagt das ich das Ultrabook zum Spielen benötige. Es wäre schön, die Option zu haben, sofern das im Rahmen machbar ist, andernfalls egal.
Bei den 1300€ wird sich doch eher ein Macbook anbieten, aufgrund der neuen Prozessorreihe, oder sehe ich das falsch?
|
Solange du mit dem Betriebssystem klar kommst und dir die restlichen uU beschnittenen Komponenten egal sind, ja
|
|
|
06/19/2013, 16:01
|
|
|
Quote:
Solange du mit dem Betriebssystem klar kommst und dir die restlichen uU beschnittenen Komponenten egal sind, ja
|
Sind sie mir nicht, darum ja die Bitte eines Vergleiches von Macbook Air und vergleichbaren Ultrabooks (Asus Zenbook Prime).
|
|
|
06/19/2013, 17:50
|
|
|
Quote:
Sind sie mir nicht, darum ja die Bitte eines Vergleiches von Macbook Air und vergleichbaren Ultrabooks (Asus Zenbook Prime).
|
 ist jedenfalls definitiv UM LÄNGEN besser als dieses
Gründe:
i7 3517U statt i5 (OHNE BEZICHNUNG!!!); i7= höher getaktet+geringerer Stromverbrauch, bzw. nicht mehr
1080p Display anstatt 900p
Win8 und kein MacOS = alles wird drauf laufen
|
|
|
06/19/2013, 23:31
|
|
|
Quote:
 ist jedenfalls definitiv UM LÄNGEN besser als dieses
Gründe:
i7 3517U statt i5 (OHNE BEZICHNUNG!!!); i7= höher getaktet+geringerer Stromverbrauch, bzw. nicht mehr
1080p Display anstatt 900p
Win8 und kein MacOS = alles wird drauf laufen
|
Das von dir verlinkte ist meines Wissens nach aber auch das alte Macbook, ohne die neuen Haswell-Prozessoren. Vom Bildschirm her ist es klar. Windows 8 macht mich ein skeptisch, aber OS wie-auch-immer kenne ich genauso wenig.
|
|
|
 |
|