Quote:
Originally Posted by MonstKill
Die 690 ist eine Double GPU, die 7970 und die 680 eine Single GPU.
Die 690 hat ca. die doppelte Leistung einer 680.
Die 7990 ist von AMD die Double GPU
Momentan
7990/690
7970 GhZ
7970
680
7950
670
|
Nein eine Dual-GPU Karte hat
NICHT die doppelte Leistung einer Single-GPU auch nicht ca.
2 GPUs teilen sich immerhin Stromversorgung und Hardware die 1 GPU alleine schon braucht, die effektive Leistung wird also pro GPU geringer. Sinn macht nur Crossfire/SLI.
Dazu kommt das Dual-GPU Karten stark an dem Mikrorucklerproblem leiden. Die FPS sehen deshalb zwar auf dem Blatt ganz toll aus, effektiv sind es fürs Auge aber viel weniger und sind ihren Preis deshalb nicht wert.
Aktuell ist die 7970 GHz die absolute Leistungsspitze jeglicher auf dem Markt verfügbarer Single-GPU Karten, da gibt es kein wenn und aber, egal welche noch so unseriöse Seite was anderes behauptet.
Eine 7970 liegt in ihrer
Gesamtleistung hinter einer GTX 680 und das nur, weil Nvidia Karten derzeit in Berechnungen außerhalb des Gamingbereiches besser abschneidet, in Spielen hat aber die Radeon 7970 immernoch die Nase vorn.
Edit:
Zu deinem Anfangspost mit der Graka von MSI und der Lautstärke..
Die Lautstärke hängt sehr stark von dem Kühlermodell des Herstellers ab und ist auch sehr subjektiv zu Betrachten.
Man muss vor allem auch gucken, welche Ansprüche man an eine Grafikkarte stellt, die MSI Lightning ist hal einfach ein reines Monster. Es ist für hardcore Ethusiasten gedacht, die selber Hand anlegen und das Maximum an Leistung aus der Karte quetschen wollen. Immerhin hat die Karte einen eigenen Spannungsglätter bestehen aus hochwertigsten Tantalum-Kondesatoren, extra VRAM Kühllösungen, Pins an denen man die tatsächliche Spannung via Multimeter messen kann und und und. Kein Normalbenutzer braucht so etwas. Nebenbei bemerkt ist die MSI Lightning z.B. alles andere als laut
Und Gamestar ist keine vernünftige Informationsquelle.