|
You last visited: Today at 07:41
Advertisement
Grafikkarte - 7970 oder doch GTX 680?
Discussion on Grafikkarte - 7970 oder doch GTX 680? within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
12/29/2012, 08:41
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,125
|
Grafikkarte - 7970 oder doch GTX 680?
Hey.
Da ich momentan 500€ Amazon zur verfügung habe, möchte ich mir mal ne neue Grafikkarte kaufen.
Die Grafikkarte GTX 680 ist mir da sofort eingefallen.
Hier sieht man deutliche Unterschiede im Preis. Ist die ASUS GTX680-DC2T-2GD5 2048MB DDR5 PCI-E 256bit DVI-I DVI-D HDMI seine 536€ wert? Was ist der Unterschied zwischen den anderen Grafikkarten.
Ich habe sehr beschränkten Platz in meinem Gehäuse... Momentan hab ich folgende Graka drin: 
Kann man da irgendwie vergleichen?
Was hat es mit einer GTX 680 "SLI" auf sich? Ich hab so auf die schnelle nichts von gefunden, aber bei Benchmark tests hat es deutlich besser abgeschnitten als eine GTX 680.
Und meine letze Frage:
Die 7970... Die Graka ist circa. 100€ billiger bei Amazon, und hat bei einigen Benchmark nur einen niedrigen Unterschied bei der FPS anzeige.
Doch ich habe irgendwo gelesen, das durch diesen letzen Patch für ATI grafikkarten sich die Leistung deutlich verbessert hat, und sogar besser als die GTX 680 sein soll.. ist da was dran?
|
|
|
12/29/2012, 10:49
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 243
|
Nimm die 7850er. Wegen des P/L Verhältnisses  Ich meine wenn du angenommen Bf3 zockst, (Sowieso bei beiden karten auf Ultra) dann bleibst du doch nciht 1 Minute lang vorner Blume stehen und bewunderst sie, wie schön sie doch sei. Ne, da rennste immer weiter da fallen diese 5% nicht auf....
Und für mindestens 2 jahre haste dann Ruhe, kaputt können beide Grakas gehen. Die Spiele werden vom grafischen eh nicht in den nächsten jahren zu verbessert, dass du dir unbedingt ne neue Graka kaufen musst. Und wenn, dann sieht High auch ganz gut aus
|
|
|
12/29/2012, 11:23
|
|
Received Thanks: 1,043
|
Quote:
Originally Posted by Dr.Yolo
Nimm die 7850er. Wegen des P/L Verhältnisses  Ich meine wenn du angenommen Bf3 zockst, (Sowieso bei beiden karten auf Ultra) dann bleibst du doch nciht 1 Minute lang vorner Blume stehen und bewunderst sie, wie schön sie doch sei. Ne, da rennste immer weiter da fallen diese 5% nicht auf....
Und für mindestens 2 jahre haste dann Ruhe, kaputt können beide Grakas gehen. Die Spiele werden vom grafischen eh nicht in den nächsten jahren zu verbessert, dass du dir unbedingt ne neue Graka kaufen musst. Und wenn, dann sieht High auch ganz gut aus 
|
Oha, fangen wir mal an:
Er hat das Geld für eine 7970/680, wieso sollte er was deutlich schlechteres nehmen?
Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei AMD gut, sprich auch bei der 7970.
Deine Vermutung, dass die Grafik in Spielen keinen Sprung machen wird ist "übelst" subjektiv.
Und wieso sollten sie kaputt gehen?
Soll ich mir nie wieder etwas neues kaufen, da es ja "kaputt gehen könnte"?
Nimm die 7970GhZ Edition, besser wie die 680.
SLI: so kannst du 2 NVIDIA Grafikkarten in einem System laufen lassen. Allerdings läuft es nicht unbedingt flüssiger, da Mikroruckler entstehen können.
|
|
|
12/29/2012, 11:50
|
|
|
Omg, ich hab ja geschrieben es KÖNNEN beide kaputt gehen, damit wollte cih nur sagen, dass es nicht so schlimm ist wenn z.B die billigere kaputt geht als die teurigere... Und ich habe niemals gesagt, dass du dir keine neue kaufen sollst wenn eine kaputt geht? Lesen hilft mein Lieber.
So viel dazu.
Ahja, und wenn man mal die Grafik der letzten jahre anguckt, dann gibts zwar nen großen Aufschwung jedoch schau mal in die Zukunft, glaubst du, dass es in 4-5 jahren so ne fette hammer mega ultra Grafik geben wird? Ne, in 4-5jahren steht 3D an höherer Stelle, und 3D betreiben nun die meisten Grafikkarten schon.
|
|
|
12/29/2012, 12:05
|
|
Received Thanks: 1,043
|
Quote:
Originally Posted by Dr.Yolo
Omg, ich hab ja geschrieben es KÖNNEN beide kaputt gehen, damit wollte cih nur sagen, dass es nicht so schlimm ist wenn z.B die billigere kaputt geht als die teurigere... Und ich habe niemals gesagt, dass du dir keine neue kaufen sollst wenn eine kaputt geht? Lesen hilft mein Lieber.
So viel dazu.
Ahja, und wenn man mal die Grafik der letzten jahre anguckt, dann gibts zwar nen großen Aufschwung jedoch schau mal in die Zukunft, glaubst du, dass es in 4-5 jahren so ne fette hammer mega ultra Grafik geben wird? Ne, in 4-5jahren steht 3D an höherer Stelle, und 3D betreiben nun die meisten Grafikkarten schon.
|
Lesen hilft? Ich bin kein Deutschlehrer, aber mit so einer Grammatik und Rechtschreibung würde ich grob sagen, dass du derjenige bist, der mal was für seine Sprache machen sollte.
Aber OK:
Bei den meisten Grafikkarten ist Garantie dabei, sprich wenn sie kaputt gehen sollte( aus welchen Gründen auch immer ), würdest du eine neue bekommen.
Nun aber mal die Frage: Wieso sollte man sich die Frage stellen, dass etwas kaputt geht?
Das ist selbstverständlich und mit dem Risiko muss man leben, sollte man aber nicht zum argumentieren benutzen, da alles kaputt gehen kann. So wie du sagst, sollte er sich keine neue Grafikkarte kaufen, da sie " kaputt gehen könnte "( egal ob die billigere oder die teuere )
Woher willst du wissen, dass die 7850 Battlefield 5 auf Ultra packen wird?
Da ist man mit der 7970 auf der sicheren Seite.
Ich denke mal, dass du eine 7850 hast und das du sie deswegen empfiehlst.
Sie ist zwar eine gute Grafikkarte( momentan ), aber sie ist bei diesem Budget total falsch am Platz.
|
|
|
12/29/2012, 13:26
|
|
|
Ich denke, das ist kein Forum um sich zu streiten
Ich empfehle ihm halt die 7850er und du die 7970er. Und aus
|
|
|
12/29/2012, 14:00
|
|
elite*gold: 180
Received Thanks: 884
|
also gut bevor du die
 von radeon nimmst, kauf dir lieber die
aber da du ja 500€ zur verfügung hast, würde ICH an deiner stelle zu der
Radeon HD  edition greifen.
btw.
anderseits hab ich auf gamestar gelesen dass nvdia (war ca. vor ner woche)
gerae treiber raushauen soll, die die leistung z.b. bei BF3 um bis zu 16% steigert
Link:
jt weis ich auch nichtmehr viel zu sagen^^
|
|
|
12/29/2012, 16:33
|
|
|
Hmmm...
Ich bin immer noch nicht sicher..
Ich werde erst mal auf mehr antworten warten
|
|
|
12/29/2012, 16:36
|
|
elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
|
Quote:
Originally Posted by RedKelly™
also gut bevor du die
 von radeon nimmst, kauf dir lieber die
aber da du ja 500€ zur verfügung hast, würde ICH an deiner stelle zu der
Radeon HD  edition greifen.
btw.
anderseits hab ich auf gamestar gelesen dass nvdia (war ca. vor ner woche)
gerae treiber raushauen soll, die die leistung z.b. bei BF3 um bis zu 16% steigert
Link:
jt weis ich auch nichtmehr viel zu sagen^^
|
Mal davon abgesehen das Gamestar keine vernünftige Quelle ist, sind die News alt. Den Treiber gibt es schon, nur die Leistung fehlt halt noch
Quote:
Originally Posted by Laxus Dreher
Hey.
Da ich momentan 500€ Amazon zur verfügung habe, möchte ich mir mal ne neue Grafikkarte kaufen.
Die Grafikkarte GTX 680 ist mir da sofort eingefallen.
Hier sieht man deutliche Unterschiede im Preis. Ist die ASUS GTX680-DC2T-2GD5 2048MB DDR5 PCI-E 256bit DVI-I DVI-D HDMI seine 536€ wert? Was ist der Unterschied zwischen den anderen Grafikkarten.
Ich habe sehr beschränkten Platz in meinem Gehäuse... Momentan hab ich folgende Graka drin: 
Kann man da irgendwie vergleichen?
Was hat es mit einer GTX 680 "SLI" auf sich? Ich hab so auf die schnelle nichts von gefunden, aber bei Benchmark tests hat es deutlich besser abgeschnitten als eine GTX 680.
Und meine letze Frage:
Die 7970... Die Graka ist circa. 100€ billiger bei Amazon, und hat bei einigen Benchmark nur einen niedrigen Unterschied bei der FPS anzeige.
Doch ich habe irgendwo gelesen, das durch diesen letzen Patch für ATI grafikkarten sich die Leistung deutlich verbessert hat, und sogar besser als die GTX 680 sein soll.. ist da was dran?
|
Also, zu deiner Frage. Die Radeon 7970Ghz ist die beste Single GPU Grafikkarte die du zurzeit kaufen kannst und dazu nicht einmal die teuerste. Ich persönlich würde aber lieber eine Radeon 7970 (ohne GHz) kaufen.
Erklärung:
Die GHz Karten sind übertaktet aber mit sehr erhöhter Spannung was die langlebigkeit der Karte vermindert. Zwar erhöht dies die Leistung stark aber man muss halt überlegen was einen wichtiger ist. Dazu allerdings, teuere Karten sind für starken OC ausgelegt und diese verfügen über entsprechend gute Komponenten als das es was ausmachen würde. Zu nennen wären hier z.B. die MSI lgihtning/Sapphire Vapor-X. Ich würde eine normale kaufen und notfalls selbst übertakten, was aber atm. nicht nötig ist, weil die Karte stark genug ist. Außerdem spart man sich etwas Geld.
SLI steht für Scalable Link Interface und ist Nvidias Gegenstück zu dem was AMD Crossfire nennt. Diese Technologie ermöglicht es, mehrere Grafikkarten mit sogenannten Brücken zusammen zu schalten. Dadurch wird die Leistung erhöht, weil sich die Grafikkarten mit den Frames die zu berechnen sind abwechseln. Allerdings leidet diese Technologie auf beiden Seiten immer noch unter dem Phänomen "Mikrorucklern", auf Nvidia etwas mehr, aber bei AMD auch vorhanden. Das heist, das die Grafikkarten die einzelnen Frames/Bilder nicht gleichmäßig hintereinander einbringen und so Lücken entstehen die man als Ruckler wahrnimmt.
So viel zu deinen Fragen, ich hoffe das hilft dir.
MfG Shodani
|
|
|
12/29/2012, 19:36
|
|
|
Danke.
Das hat viele meiner Fragen geklärt...
Falls ich mich doch für eine GTX 680 entscheiden sollte, welche von denen die bei Amazon zur verfügung stehen sollte ich nehmen?
Das gleiche bitte auch für eine ATI 7970.
|
|
|
12/29/2012, 19:37
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 265
|
Thadadada  :P. Wenn ich 500€ für ne grafikkarte hatte, die würde es sein.
|
|
|
12/29/2012, 19:39
|
|
|
6GB? Wtf... ich habe gedacht das momentane Maximum ist 4GB?
|
|
|
12/29/2012, 19:44
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 265
|
Quote:
6GB? Wtf... ich habe gedacht das momentane Maximum ist 4GB?
|
4gb is bei nvidia maximum momentan, radeon hat 6.
|
|
|
12/30/2012, 00:48
|
|
Received Thanks: 259
|
Ich frage mich, warum einige ihm eine HD 7850 empfehlen. Er hat doch geschrieben, dass er die HD 7850 zurzeit in seinem System drin hat.
Quote:
Momentan hab ich folgende Graka drin: 
|
Quote:
Danke.
Das hat viele meiner Fragen geklärt...
Falls ich mich doch für eine GTX 680 entscheiden sollte, welche von denen die bei Amazon zur verfügung stehen sollte ich nehmen?
Das gleiche bitte auch für eine ATI 7970.
|
Falls GTX 680: 
Da die GTX 680 sowieso ein schlechtes P/L-Verhältnis hat, lohnt sich meiner Meinung nach der Aufpreis von 80€ für die Asus DC2T nicht.
Falls HD 7970: 
Hier hast du eindeutig das bessere P/L-Verhältnis.
Quote:
Originally Posted by 19Cristian89
Thadadada  :P. Wenn ich 500€ für ne grafikkarte hatte, die würde es sein.
|
Ein Aufpreis von 160€ würde sich ebenfalls nicht lohnen. Bei 1 Bildschirm sind die 6GB einfach nur unnötig. Würdest keinen Unterschied zur 3GB Variante bemerken. Bei 4 Bildschirmen wäre die 6GB-Variante eventuell etwas besser.
|
|
|
12/30/2012, 01:03
|
|
Received Thanks: 324
|
Quote:
Originally Posted by RussianStyle
Ich frage mich, warum einige ihm eine HD 7850 empfehlen. Er hat doch geschrieben, dass er die HD 7850 zurzeit in seinem System drin hat.
Falls GTX 680: 
Da die GTX 680 sowieso ein schlechtes P/L-Verhältnis hat, lohnt sich meiner Meinung nach der Aufpreis von 80€ für die Asus DC2T nicht.
Falls HD 7970: 
Hier hast du eindeutig das bessere P/L-Verhältnis.
Ein Aufpreis von 160€ würde sich ebenfalls nicht lohnen. Bei 1 Bildschirm sind die 6GB einfach nur unnötig. Würdest keinen Unterschied zur 3GB Variante bemerken. Bei 4 Bildschirmen wäre die 6GB-Variante eventuell etwas besser.
|
Eventuell? Zu 100 prozent
@TE
Falls 7970: Gigabyte 7970 GHZ edition
MFG
Lemon
|
|
|
 |
|