Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 14:27

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

CPU läuft zu langsam

Discussion on CPU läuft zu langsam within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Closed Thread

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
CPU läuft zu langsam

Heyho,

seit ca. 3 Wochen läuft mein CPU extrem langsam. Die Auslastung ist immer bei 98-100 % wenn ich ein Spiel starte (Dazu unten mehr). Manchmal geht die Auslastung sogar so hoch, wenn ich Spotify, Skype und ein Youtube Video mit Firefox anschaue. Wenn ich die besagten Programme geschlossen habe, ist die CPU Auslastung allerdings bei ~5%. Der Intel SpeedStep scheint gerade umgekehrt zu funktionieren. Er taktet ganz normal mit 1600 MHZ wenn nur die Programme offen sind, die beim Starten von Windows starten. Wenn ich dann aber ein Spiel starte und somit mehr Leistung benötigt wird, dann taktet er runter auf 800 MHZ was jede Arbeit am PC unmöglich macht...

Temperatur hab ich schon gecheckt. Da ist alles im grünen Bereich. Schwankt zwischen 38 und 55 Grad.

Ich hab mich durch gefühlte 1000 Beiträge gekämpft aber nichts hat mir weiter geholfen. Defragmentiert habe ich auch schon, dadurch hat sich das Problem aber auch nicht gelöst.

Alle Treiber sollten auf dem akutellen Stand sein.

Mit dem Programm EVEREST habe ich auch gesehen, dass Kern #0 stets zu 0% ausgelastet ist. Kern #1 ; #2 und #3 sind hingegen zu 98-100% ausgelastet wenn ich ein Spiel offen habe.

Zu meinen PC Daten (Hab ihn selbst zusammen gebaut, ist ca 4 Monate alt, nichts gebraucht gekauft):

Mainboard: ASRock Z77 Extreme
CPU: Intel i5 2500k @ 3.3 GHZ
Kühler: Da hab ich den genommen, der beim CPU mit dabei war.
Grafikkarte: GFORCE GTX 680 mit 4 GB Speicher
RAM: 16 GB
Dazu noch eine SSD mit 128 GB und eine normale Festplatte mit 1TB.

(Falls ich irgendwas vergessen habe sagt bescheid, dann trag ich es nach)

Ich würde mich sehr freuen wenn sich hier jemand finden würde der, mir bei meinem Problem helfen kann.

mfg 500Red
500Red is offline  
Old 09/27/2012, 21:57   #2

Businessman™'s Avatar

Received Thanks: 156
Energieeinstellung auf Höchstleistung!
Businessman™ is offline  
Old 09/27/2012, 22:23   #3

youtubexD's Avatar

Received Thanks: 233
Ich denke einer deiner Kerne ist ausgeschaltet. Trotzdem ist das ziemlich komisch. Und mit der Höchleistung bringt es nichts da er schon anscheinend auf der Höchstleistung ist...
youtubexD is offline  
Old 09/28/2012, 01:34   #4

Received Thanks: 13
Quote:
Originally Posted by Businessman™ View Post
Energieeinstellung auf Höchstleistung!
Höchstleistung ist unnötig. Verursacht nur hohe Temparaturen im "normal" Betrieb. Bei Ausbalanciert holt sich der Prozessor die maximale Leistung wenn er sie braucht.
Degos is offline  
Old 09/28/2012, 01:44   #5

elite*gold: 1
The Black Market: 2944/0/0
Received Thanks: 3,661
Vllt weil er zu heiß wird Kauf dir am besten einen guten Kühler MfG.
AiMKEEEY. is offline  
Old 09/28/2012, 09:19   #6

elite*gold: 1804
Received Thanks: 2,598
Er schrieb doch oben, dass er die Temperaturen überwacht, und diese zwischen 38 und 55 Grad liegen - das ist definitiv nicht zu heiß.
John​ is offline  
Old 09/28/2012, 12:44   #7

mangosd's Avatar

Received Thanks: 21
Versuch doch einfach mal Speedstep auszuschalten und analysier das dann mal... vlt bringts dir ja was?
ich habe bereits öfter von derartigen problemen mit 2nd generation i-prozessoren und einem z77 chipset gehört...
mangosd is offline  
Old 09/28/2012, 13:43   #8

Businessman™'s Avatar

Received Thanks: 156
Quote:
Originally Posted by Degos View Post
Höchstleistung ist unnötig. Verursacht nur hohe Temparaturen im "normal" Betrieb. Bei Ausbalanciert holt sich der Prozessor die maximale Leistung wenn er sie braucht.
Nop. Bei mir läuft dann alles viel flüssiger.
Businessman™ is offline  
Old 09/28/2012, 13:57   #9

Vielen Dank erstmal für die Antworten. SpeedStep hab ich schon ausgestellt, aber es taucht ein ähnliches Problem auf. Er wechselt immer zwischen 1600 und 3300 und geht runter auf 800 wenn leistung benötigt wird. Auf Höchstleistung ist mein PC auch gestellt. Es sind ebenfalls alle Kerne aktiv, daran kanns also nicht liegen. Keine Ahnung was der CPU da fürn Problem hat, dass er nicht mehr richtig taktet.

EDIT: Hab mich nochmal im BIOS umgeschaut und da gibts so ne Option die nennt sich "CPU Ratio". Hab gelesen, dass das der Speed Multiplikator für meinen Prozessor ist. Die CPU Ratio Option ist bei mir auf "AUTO". Ich kann sie auf "Per Core" und "All Core" umstellen. Würde es mir was bringen das um zu stellen und kann ich dadurch etwas kaputt machen?

EDIT 2: Gerade ein BIOS Update gemacht. Das Problem bleibt.
500Red is offline  
Old 09/28/2012, 16:35   #10

mangosd's Avatar

kaputt machen kannste da im endeffekt nichts. einfach mal speedstep aus und den auf all core 3.3GHz setzen. dann läuft der halt immer auf voller leistung und verbraucht halt mehr strom.
mangosd is offline  
Old 09/28/2012, 17:36   #11

Hab Intel SpeedStep ausgestellt und CPU Ratio auf All Core eingestellt und dann alles auf 33 gesetzt. Zu Überprüfung hab ich dann CPU Z angemacht und ich hab immer noch das selbe Problem. Er taktet weiterhin afu 1600 und geht auf 800 runter wenn er leistung benötigt.
500Red is offline  
Old 09/28/2012, 18:01   #12

JTBronkX's Avatar

Received Thanks: 67
Also ich hatte ein ähnliches Problem, nachdem ich einigen "ominösen" Internetseiten war. Sprich: Ein Virus
Ich installierte Windows 7 neu und alles lief wieder nach plan.
JTBronkX is offline  
Old 09/28/2012, 18:04   #13

Also Windows neu installieren würde ich nur im aller größten Notfall. Das ist ein ziemlicher Aufwand. :/ Sowas müsste man doch eigentlich auch mit einem guten Antivir Programm wie Kaspersky identifizieren und löschen können, oder? Und auf "ominösen Webseiten" war ich nicht.^^
500Red is offline  
Old 09/28/2012, 18:12   #14

mangosd's Avatar

jo, setz mal neu auf, bzw bau ne andere festplatte rein und teste mal... ansonsten mal nen versuch starten obs am board oder am cpu liegt... cpu raus, anderer rein (sollteste halt an nen 2500k kommen, ist ja verbreitet). sonst weiß ich echt nicht weiter.
mangosd is offline  
Old 09/29/2012, 15:58   #15

Also an andere Festplatten/Mainboards/CPUs komm ich leider nicht dran. Hab nur die, die in meinem PC sind. Hab aber noch was heraus gefunden. Vllt ists ja wichtig:

Wenn ich beispielsweise ein Spiel starte und somit mehr leistung verlangt wird, dann geht der CPU auf 3300 hoch, taktet sich dann aber nach und nach auf 800 runter was spielen unmöglich macht.
500Red is offline  
Closed Thread