Zusammenstellung von Player:
Kühler:
Wie gesagt, ich würde auf die WaKü Eisberg Prestige von CoolerMaster warten.
CoolerMaster baut eine neue Jetstream-Technologie in den Kühlkopf ein.
Grafikkarte(n):
Die 2 680er, verbrauchen ca. 100 Watt mehr, bringen aber durch das OC mehr Leistung in das Gehäuse.
Jedoch habe ich eine Frage an Player, in bezug auf die Grafikkarten: wie belegt man auf einem Mainboard im ATX Format, 6 Schächte? das geht über das Mainboard hinaus.
Eine DCU II Karte verbratet schon mal 3 Schächte.
Wenn er da mal eine Netzwerkkarte, TV Karte, PCIe SSD oder was auch immer einbauen möchte, kann er das so, vergessen.
Vom Tower her dürfte das kein Problem darstellen, groß genug ist es, auch wenn nur ein Schacht übrig bleiben würde.
Auf dem Mainboard sieht es dann ziemlich eng aus, vor allem, weil die Karten auch länger als das Mainboard sein werden.
Mainboard:
Wenn man sich in solchen Preisklassen bewegt, holt man sich auch ein hochwertigeres und funktionelleres Mainboard im Bereich 100€ aufwärts
Das ASRock Board, ist außerdem nicht SLI fähig, wo wir wieder bei den Grafikkarten wären, die so, nicht funktionieren könnten.
Wie man hier sehen kann, wäre zwischen dem PCIe 3.0 x16 Slot und dem PCIe 2.0 x16 Slot, durch die Drei Schacht Belegung, kaum bis nur sehr wenig Platz.
Außerdem würde der PCIe 2.0 x16 Slot, wahrscheinlich Teile des Control Panels sowie weitere Zwei PCI Slots überdecken.
Ram:
16GB ram könnte man gut gebrauchen, wenn man Minecraft, mit einem Texture Pack von 8192x8192 Pixeln benutzt oder wenn man BWL-SAP Lernprogramme, die sehr ramlastig sind, da man viel mit großen Datenbanken hantiert, verwendet.
Fazit:
Das System, ist in sich, nicht stimmig.
Quote:
Originally Posted by Wastl88
Welcher von den beiden ist dann für n Multitalent besser ?
|
Meiner.
Wenn du nen 6 Kerner von Intel haben möchtest, leg nochmal 400€ drauf.
300 mehr für den 3930x und 70-100€ mehr für ein 2011 Sockel Mainboard. :O
Endsumme: ca. 2200€
Würde sich aber nicht lohnen.
Edit: Oder du machst dir einen i7 3770K, für 80€ mehr rein.
In spielen wirst du aber einen maximalen FPS boost von 3-4 FPS erreichen und ob man als gamer, HyperThreading braucht, ist auch fraglich.
Ich denke, ich sollte alles geklärt haben. :]