Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 13:10

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 07/08/2019, 16:59   #17731


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,379
Quote:
Originally Posted by The.Dhalsim View Post
Also welchen Prozessor + Mainboard sollte man sich denn jetzt für den Gamer PC zulegen? Schwanke zwischen 3700x und i7 9700k.
Wo habe ich mehr fürs Geld?
Nach der Daumenregel, bist du an einem Budget gebunden gehst du derzeit AMD. Hast du genug Geld maximierst du die Leistung mit Intel.
Special is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/08/2019, 17:19   #17732
 
The.Dhalsim's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 451
Received Thanks: 109
Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Nach der Daumenregel, bist du an einem Budget gebunden gehst du derzeit AMD. Hast du genug Geld maximierst du die Leistung mit Intel.
Nimmt sich das überhaupt stark, wenn man sich ein x570 Mainboard holt? Die sind ja schon sehr teuer und mit nem Prozessor ist man dann schnell bei 550 Euro.
Welches Mainboard würdet ihr empfehlen bei 3700x oder 9700k?
The.Dhalsim is offline  
Old 07/08/2019, 18:05   #17733
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by The.Dhalsim View Post
Nimmt sich das überhaupt stark, wenn man sich ein x570 Mainboard holt? Die sind ja schon sehr teuer und mit nem Prozessor ist man dann schnell bei 550 Euro.
Welches Mainboard würdet ihr empfehlen bei 3700x oder 9700k?
Ich würde sagen, es lohnt sich nur für die richtig dicken CPUS. Schau dir einfach die liste an von Fenster.

Bis auf das neue PCI-E wirst nicht sehr viel verpassen, der Preis ist halt ordentlich
Achileus is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/08/2019, 18:34   #17734
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,243
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
9900k mit dem 3700x zu vergleichen ist noch immer so, als ob du eine C-Klasse mit einer E-Klasse vergleichen willst. Wenn du dir das so drehen möchtest, dass es dir passt, dann bleib weiterhin bei dem biased Vergleich. Da muss sich niemand "etwas gefallen lassen", dein Vergleich wird damit nur absolut irrelevant und hat keine Bedeutung.
So irrelevant kann der Vergleich er ja nicht sein, wenn alle Reviews größerer Magazine/Personen den 9900k und den 9700K mit dem 3900x und 3700x vergleichen. Deiner Theorie nach hätten weder der 9700K, noch der 3700X dann etwas in den Charts verloren.

Fakt ist, dass das ganze i9 Gelaber seitens Intel ein absoluter Joke ist. Bis zur 8000er Serie wäre der 9900K noch ein i7 9700K gewesen. Und der
i7 9700K ein i5 8600k. Leider lassen sich ja aber genug Leute davon blenden und sortieren den i9 jetzt noch mal in eine Kategorie ein, wo er gar nicht hingehört.

€: Was man auch einkalkulieren sollte:
Viele Reviewer nehmen bei den Intel CPUs wahrscheinlich die Werte vom aller ersten Test von 2018. Die ganzen Security Patches, die die CPUs nachweislich noch etwas langsamer machen, sind da oftmals gar nicht installiert.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/09/2019, 00:09   #17735
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Ich glaube es ist endlich Zeit meinen alten i5-7500 gegen was anständiges auszutauschen
Firefox in unter 20 Minuten kompilieren mit nem 3700X ist schon extrem tempting ...
jetzt mal davon abgesehen das ich die ganzen Security Patches in Linux bereits deaktiviert habe weil sie einfach zu ******* viele geworden sind, zu praktisch das ich sowieso kein Hyperthreading hatte
Der-Eddy is offline  
Old 07/09/2019, 01:57   #17736


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Leute... die Benchmarks und Vergleiche sind aktuell sowieso nicht wirklich Aussagekräftig und machen mmn. keinen Sinn.

1. Ryzen 3rd Gen Boards sind ja noch im Betastadium und daher hat der Matisse Launch noch nicht sein volles Potential erreicht, wie bei Ryzen 1st und 2cnd Gen lässt sich noch einiges an Performance über Bios Tweaks und Chipsatz Treiber rausholen.

2. Es gibt aktuell die Problematik, dass 3rd Gen Ryzen Prozessoren die mit bestimmten MSI, Asus oder Gigabyte Boards in Kombination mit einer Nvidia Grafikkarte und der Presseversion des AGESA 1002 Codes laufen ihre Boost Clocks nicht schaffen und dadurch in Benchmarks teilweise ca. 5-7% Leistung fehlt. Ob das bei anderen Mainboardhersteller ebenfalls Probleme macht ist bisher unbekannt. Ein großer Teil der Reviews ist sehr wahrscheinlich davon betroffen.


3. Zudem gibt es eine Problematik dass einige Motherboards (vorallem X570 mit PCIe 4.0) WHEA Probleme mit dem PCIe Bus ausspucken, es ist aktuell afaik. unbekannt ob sich dadurch die Perfomance verringert und AMD hat schon Chipsatztreiber nachgeliefert.

Dann gibt es noch eine kleine Gruppe die beschwert über generell merkwürdig schwankende Taktraten.

Die Coffee Lake Chips sind schon seit über 9 Monaten auf dem Markt und die Mainboardhersteller genug Zeit hatten um das Bios der Boards zu tweaken und die Performance zu steigern. Zudem gibt es viele Reviews die nichtmal angeben ob die Benchmarks auf Intel Seite mit den ZombieLoad Patches erfolgt sind oder nicht.

Der Launch ist aktuell relativ kurios, ich hab einen Test gelesen wo ein 3900X mit Stock Bios Settings auf 2V VCore gelaufen ist...

Gebt den Mainboardherstellern und AMD erstmal 4-6 Wochen um das Bios und die Chipsatz Treiber einigermaßen zu optimieren und dann sehen die Benchmarks eventuell ganz anders aus.


Lol
-i.nwA_ is offline  
Thanks
5 Users
Old 07/09/2019, 02:42   #17737


 
Charly™'s Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,935
Received Thanks: 697
Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Den 9900k mit dem 3700x zu vergleichen ist absolut irrelevant. 3700x mit dem 9700k, den 3900x mit dem 9900k.
Denn jeder weiß, die Kaufentscheidung hängt von der Zahl im Namen ab.

Quote:
Originally Posted by .Special™ View Post
Hoffe damit endet endlich dieser unnötig generierte "Hype" um AMD.
Eventuell, rührt das was du Hype nennst daher, dass man bis vor knapp über 2 Jahren noch das dreifache für einen vernünftigen 6 Kerner blechen musste. Jetzt liefert AMD das schlichtweg bessere Produkt für den gleichen Preis. Du hast hier nichts neues verbreitet, niemand hat wohl wirklich geglaubt das AMD Intel in sämtlichen Belangen überholt. Ob Intel den schnellsten Prozessor hat ist irrelevant, wenn er nicht zu einem Wettbewerbsfähigen Preis angeboten wird. Wobei es auch komplett sinnfrei ist Intel auf ein imaginäres Siegerträppchen zu stellen weil sie iMmErNocH sChnElLeR sind. Weil man mit einem 3700X nicht streamen kann weil Intel paar Prozent schneller ist...? Ich persönlich würde zum Ryzen greifen, weil 1. meine Antipathie Intel gegenüber die paar Prozent ausgleicht und 2. Ich den Aufpreis lieber in eine größere SSD, besseren Kühler oder besseres Netzteil stecke, als in Mehrleistung im Prozentual einstelligen Bereich, die sich Intel durch deutlich höheren Verbrauch und Abwärme erkauft.
Charly™ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/09/2019, 09:24   #17738
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by Charly™ View Post
Denn jeder weiß, die Kaufentscheidung hängt von der Zahl im Namen ab.



Eventuell, rührt das was du Hype nennst daher, dass man bis vor knapp über 2 Jahren noch das dreifache für einen vernünftigen 6 Kerner blechen musste. Jetzt liefert AMD das schlichtweg bessere Produkt für den gleichen Preis. Du hast hier nichts neues verbreitet, niemand hat wohl wirklich geglaubt das AMD Intel in sämtlichen Belangen überholt. Ob Intel den schnellsten Prozessor hat ist irrelevant, wenn er nicht zu einem Wettbewerbsfähigen Preis angeboten wird. Wobei es auch komplett sinnfrei ist Intel auf ein imaginäres Siegerträppchen zu stellen weil sie iMmErNocH sChnElLeR sind. Weil man mit einem 3700X nicht streamen kann weil Intel paar Prozent schneller ist...? Ich persönlich würde zum Ryzen greifen, weil 1. meine Antipathie Intel gegenüber die paar Prozent ausgleicht und 2. Ich den Aufpreis lieber in eine größere SSD, besseren Kühler oder besseres Netzteil stecke, als in Mehrleistung im Prozentual einstelligen Bereich, die sich Intel durch deutlich höheren Verbrauch und Abwärme erkauft.

Ich verstehe deinen Text, und du hast auch irgendwo Recht, aber sich Intel zu kaufen hat sich bis jetzt zumindest immer noch sehr gelohnt, wenn man das Budget natürlich hatte, und der Einsatzweck gepasst hat . Du sprichst es halt so aus als ob gar keinen Kaufgrund für Intel gibt.



Intel hat bis jetzt immerhin still die beste SCP und das nicht nur wegen der Architektur sondern auch das der i7 8700k zB auf 5Ghz läuft. Da kommt Ryzen halt null dran not even close. Sprich für games wo man halt viel FPS braucht und dadurch die last auf den CPU legt ist Intel still noch sehr sehr stark, und es gibt halt noch ein paar games wo Intel einfach besser performt zB die Unreal Engine / Source Engine laufen in vielen spielen auf Intel CPUs besser, gerade die älteren UT Versionen. Ist natürlich nur auf 240 Hz+ gaming bezogen.


Das sind halt nicht wie du behauptest ein paar Prozent.

Dann ist Intel für overclock Enthusiasten sehr interessant, sind wir mal ehrlich. Einen Ryzen zu overclocken hat kaum sinn. XFR boost macht das wichtigste. Es ist einfach langweilig, diese Spielerei bei Intel ist wesentlich besser als bei Ryzen Prozessoren. Mit Intel Prozesszoren lässt sich halt viel mehr machen.


Aber würde sogar behaupten das jetzt nach Ryzen gen 3, Intel ein Nischenprodukt werden kann, das finde ich sehr lustig zu sehen, weil genau das gleiche bei AMD mit den FX Prozessoren passiert ist, die waren halt fast überall schlecht außer in der Anwendung da waren sie ganz brauchbar .


Klar jetzt sind die 3er raus keine Ahnung wie genau sie sich auswirken. Deswegen kann meine Aussage auch nichtig werden.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 07/09/2019, 17:05   #17739
 
elite*gold: 116
Join Date: Jun 2010
Posts: 1,205
Received Thanks: 54
Eine wahrscheinlich dumme frage aber meistens wird hier ja nur eine Crucial MX empfohlen aber warum den keine bspw P1 ? die sind doch nur minimal teurer aber haben dafür ne deutlich höhere Lese und Schreibgeschwindigkeit oder sehe ich da irgendwas falsch?


Quelle:






Gruß
Serial.available() is offline  
Old 07/09/2019, 17:49   #17740
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,626
Received Thanks: 9,628
Du brauchst halt nen M.2 Anschluss auf den Mainboard der mit PCIe angebunden ist.
Wenn Du das hast, dann kannst Du ruhig die M.2 SSD nehmen, wenn es preislich eben keinen Unterschied macht.
Krotus is offline  
Old 07/10/2019, 08:15   #17741
 
The.Dhalsim's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 451
Received Thanks: 109
Ich habe mir jetzt den ryzen 3700x geholt... Ich hoffe er wird mich beim zocken nicht enttäuschen und in Zukunft den 9700k besiegen kann

So oder so wird der Sprung vom 3570k gewaltig werden.
The.Dhalsim is offline  
Old 07/10/2019, 08:39   #17742
 
Achileus's Avatar
 
elite*gold: 74
Join Date: Apr 2009
Posts: 5,908
Received Thanks: 2,384
Quote:
Originally Posted by The.Dhalsim View Post
Ich habe mir jetzt den ryzen 3700x geholt... Ich hoffe er wird mich beim zocken nicht enttäuschen und in Zukunft den 9700k besiegen kann

So oder so wird der Sprung vom 3570k gewaltig werden.
Ich denke das war eine gute Entscheidung, und solche Bewertungen freuen mich dann immer zusehen, das sagt natürlich aus das sich wirklich was in der Single Core performance was getan hat.


"Zuvor besaß ich einen 2700X und kann daher einen direkten Vergleich ziehen.

Spieleleistung: Der Wechsel wirkt sich in WQHD quer durch die Bank auf die FPS aus. Vor allem die minimalen (1%) FPS sind in vielen Spielen deutlich höher als mit dem 2700x. Im Schnitt ein ca. 10 prozentiger Anstieg der FPS. Vor allem die gestiegene Singlecore Leistung dürfte dazu beitragen."

"In Zukunft ?"

Aus meiner Sicht, besiegt er jetzt schon den i7 9700k. Außer du zahlst 70€ Aufpreis für Kühler und 100€ Aufpreis für ein Mainboard. Dazu musst du dann noch eine gute CPU erwischen und der i7 9700k kostet ja jetzt immer noch mehr als der 3700x. Wenn man das alles zusammenrechnet und overclocken muss, worauf auch nicht jeder lust hast, bist du selbst bei den jetzigen launch Preisen die immer 10-15% höher sind als in ein paar Wochen, gut dabei.
Achileus is offline  
Thanks
1 User
Old 07/10/2019, 15:11   #17743


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Es gibt mittlerweie ein paar Updates bezüglich der Boost Problematik bei Ryzen 7 und Ryzen 9 CPU's.


Ebenfalls scheint es als würden einige Mainboards der CPU etwas zuviel Spannung geben, es wird daher sicherheitshalber empfohlen im Bios ein -0,1er Offset bei der Spannung einzustellen und auf kommende Bios Updates der Hersteller zu warten.

EKWB hat übrigens Custom Blocks für AMD Navi GPU's angekündigt

-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/10/2019, 16:35   #17744


 
Special's Avatar
 
elite*gold: 31
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,134
Received Thanks: 2,379
Wird mal langsam Zeit, wo bleibt die Reaktion von Intel mit Preisreduzierung?
Special is offline  
Old 07/10/2019, 16:50   #17745
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,243
Received Thanks: 2,919
Wieso sollten sie jetzt die Preise reduzieren.
Im Gaming Bereich sind ja noch etwas mehr FPS drinne.
Die Leute die die % unbedingt brauchen zahlen auch sowieso den Mehrpreis.

Für die restlichen Anwendungen ist Intel nun sowieso uninteressant.
Da nützt dann auch der Rabatt nichts ^^
fenster3000 is offline  
Reply




All times are GMT +1. The time now is 13:10.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.