Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 20:48

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 03/05/2017, 23:08   #14506


 
Charly™'s Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,935
Received Thanks: 697
Quote:
Originally Posted by Serraniel View Post
Die Zahlen sehen in anderen Spielen, eben wegen der miesen (im Vergleich zum 7700k), aber ganz anders aus @™. Das mag in BF1 vllt gut aussehen, aber soweit ich weiß hat die Frostbyte halt ne starken Multicore Fähigkeit, aber mit anderen Engines sieht es (leider) ganz anders aus noch. Wünschte mir das wäre auch anders und hoffe auch das sich das ändern wird.

Während der 7700k in 1080p (glaub in Witcher 3 war das) ne TitanX noch nahezu 100% auslastet, schafft der Ryzen gerade mal eine ~85% GPU Auslastung. Wie @ schon gesagt hat, den SMT Abfall kann man noch verbessern und hoffe auch, dass das noch geleistet wird denn die Luft nach oben ist meiner Meinung nach da, aber da muss man wohl wirklich abwarten und schauen was draus wird. Ich wünsch es AMD, dass die das noch in Griff bekommen.
Natürlich sieht das in anderen Spielen schlechter aus. Habe ich irgendwo was anderes gesagt? Zen ist eine komplett neue Architektur und ist jetzt seit 3 Tagen auf dem Markt. Was habt ihr eig. erwartet? Bei Intel sah das damals nicht viel besser aus. Es gibt zurzeit ein Problem mit Windows 10 und Ryzen. Absolut niemand hat je behauptet Ryzen hätte eine höhere Single Thread Leistung. Ich kann mich noch daran erinnern als hier gesagt wurde die CPU muss nur alle 5 Jahre neu gekauft werden. Bitteschön, mal sehen ob in 3-4 Jahren 4 oder 8 Kerne schneller sind. Tipp: die 8 Kerner sind heute schon schneller. Das Problem stellt die Software. Hier wird mangelnde Mehrkernoptimierung als Vorteil für den 7700K ausgelegt.

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Schon seit dem FX 2012 wird gesagt das die Spiele ja in Zukunft so viel besser optimiert sind. Und was ist, die Spiele die heute von mehr Threads profitieren kann man immer noch an einer Hand abzählen. Wenn es irgendwann so weit ist das die Mehrzahl der Spiele viele Kerne supporten dann macht es Sinn, aber ganz ehrlich bis dahin werden sowohl nen Ryzen 7 1800X, als auch nen Intel Core i7 7700K outdated sein.

Bezüglich des SMTs muss man sich aber auch mehr als ein Spiel anschauen. AMD hat selber zugeben das da noch Optimierungsbedarf besteht.


Zum Gaming würde ich momentan Niemandem eine Ryzen CPU empfehlen. Die Leistung ist in Spielen halt schlechter als Die eines 7700K und im Vergleich mit dem 7700K ist eine Ryzen CPU dann auch teuer.
Momentan ist Ryzen nur für Anwender interessant die viel Rendern, Videos bearbeiten usw. und dort alle Kerne richtig nutzen können.
Man, wirst du von Intel bezahlt? Langsam glaube ich das wirklich. Zeig mir die Spiele in denen der 7700K einen unterschied im Alltag macht. Komm mir jetzt nicht mit Arma 3 und Starcraft... Am Ende ist es scheißegal welchen Prozessor du heute nimmst weil du bei beiden Prozessoren von der Refreshrate deines Monitors begrenzt wirst. Ich weiß ja nicht wie es bei dir ist, ich jedenfalls habe Interesse daran eine CPU die ich heute kaufe solange wie möglich zu benutzen. Du empfiehlst den Leuten hier lieber einen 4 Kerner für 360 Euro zu kaufen obwohl du für das gleiche Geld DOPPELT so viele bekommst mit Ryzen. Weil ja, die paar Prozent Mehrleistung, bei beschissen optimierten Spielen von denen du am Ende sowieso nichts merkst weil du im GPU Limit spielst, sind es wert... richtig?

Was soll der Vergleich mit dem FX aus 2012? Damals musste sich niemand die Mühe machen dafür. Da haben die meisten Spiele 2 Kerne unterstützt. Heute sind es 4. Weder die PS4 noch die Xbox One waren da vorgestellt, noch hatten die Leute auf dem PC entsprechende Prozessoren so dass es sich für den Entwickler auch nur annähernd gelohnt hätte.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Ich finde du stellst dich hier nur Krampfhaft auf einer Seite man muss immer beide Seiten betrachten um eine vernünftige Meinung zu bilden.
Wenn du nur 1 Spiel als Argument nutzt was sogar zum voreil zu AMD ist es klar, dass AMD stärker erscheint aber du musst alle Spiele in Betracht ziehen.
Welche Spiele? Die wo vor x Jahren erschienen sind und nicht mehr als 4 Threads nutzen. Ohhh... welcher Prozessor in so einem Spiel wohl schneller sein wird? BF1 hat eine gute Optimierung, frisst zwar CPU Leistung, ist aber gut optimiert. Natürlich ist ein i7 der eine 8% höhere IPC hat und 10% höher getaktet ist schneller in Spielen wo nur 4 Threads bearbeitet werden. Wenn Spiele erscheinen die eine gescheite Optimierung haben und bspw. 8 Threads nutzen können, welcher Prozessor wird wohl schneller sein? Der mit 8 Threads aber nur 4 nativen Kernen oder ein Prozessor der 8 volle Kerne hat aber bei dem halt jeder Kern paar Prozent schwächer ist. Bei EA benutzen mittlerweile die meisten Studios die Frostbite Engine. Würde mich also nicht wundern wenn jetzt bspw. Mass Effect: Andromeda auch auf dem Ryzen besser läuft.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Selbst der Benchmark von dem x1800 der einfach mal knapp 200€ teurer als der i7 7700k ist. Ist er in Spiele einfach schwächer. Wieso sollte man den Preiseinbuße in Kauf nehmen außer man ist Mediendesigner? Als Designer ist das denke ich mal einer der besten Möglichkeiten billig an ein guten CPU für Programmnutzung zu gelangen.
Kauf den 1700 und übertakte ihn auf 3.9 GHz. Fertig. Der wird sogar schneller sein als der 1800X stock weil er seinen Turbo nicht auf allen Kernen hat.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Es kann durchaus sein das Ryzen in den nächsten Jahren optimierter ist aber dann kauf ich mir lieber jetzt ein CPU. Der Aktuell einfach stärker ist und dann in 3-5 Jahren ein neuen wo vielleicht schon 2-3 weitere Gens gibt und generell stärkere CPU´s gibt. Und verkaufe den alten. Das ist besser als auf Zufall zu plädieren und zu hoffen das die Spiele in der Zukunft besser für AMD performen.
Nein. Ryzen hat nur paar Kinderkrankheiten. Die wird es in paar Monaten gar nicht mehr geben. Was man optimieren muss ist die Software. Und der Trend geht definitiv in diese Richtung. Die Konsolen haben z.Z. auch 8 Kerne. Die Industrie orientiert sich an den Konsolen. Entwickler werden gezwungen sein das beste aus der Hardware rauszuholen, heißt sie werden sich in Richtung Mehrkernoptimierung bewegen müssen. Was für Zufall? Willst du sagen es ist Zufall das BF1, ein AAA Spiel, auf 8 Kern Prozessoren besser läuft?

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Also als Anwendungsnutzer/Mediendesigner könnte ich deine Aussage durchaus nachvollziehen aber wenn du ein Gamer bist macht es einfach kein Sinn sich zurzeit ein Ryze zu gönnen.
Doch macht es. Mehr Threads = mehr FPS. In welchem Spiel außer Arma und Starcraft hast du einen Vorteil durch den i7? Bitte sag es mir. Mich kotzt dieses Realitätsferne Geschwafel hier mittlerweile nur noch an. Keiner hier spielt auf 720p mit den niedrigsten Einstellungen auf einem 240 Hertz Monitor so das er was davon hat sich stattdessen den i7 zu kaufen. Mit der Zeit wird der Vorteil durch die extra Kerne aber immer größer.

Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
@ Charly™
Zu deiner Statistik ich weiß nicht wie das zustande kommt aber der Benchmark von Gamestar sieht anders aus





Naja ich kann schlecht beweisen das meins richtig ist aber ich denke du kannst es auch kaum beweisen das deines richtig ist.

Außerdem, dafür das Battlefield gut mit mehreren Kerne ankommt nur ein Beweis das Ryzen vielleicht doch nicht so gut ist. Wie ich gesagt habe es kommen bestimmt noch Optimierungen aber der Preis ist aus meiner Sicht immer noch definitiv zu hoch für ein Gamer.
Was sieht da anders aus? Spielst du in BF1 den Singleplayer oder Multiplayer mehr? Computerbase hat den Multiplayer getestet während du hier mit Benchmarks aus dem Singleplayer ankommst.

Ryzen ist schlecht weil BF1 Mehrkernoptimiert ist? Wo ist die Logik? Der i7 hat ein besseres Preis/Leistungsverhältnis? Gleicher Preis für 50% weniger Kerne, schlechtere SMT Umsetzung und 15-20% mehr Single Thread Leistung von der man im Alltag nichts hat. Worth.
Charly™ is offline  
Old 03/05/2017, 23:45   #14507
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,626
Received Thanks: 9,628
Quote:
Natürlich sieht das in anderen Spielen schlechter aus. Habe ich irgendwo was anderes gesagt? Zen ist eine komplett neue Architektur und ist jetzt seit 3 Tagen auf dem Markt. Was habt ihr eig. erwartet?
Nichts, aber Du stilisierst Ryzen als Allheilbringer. Das ist wenn man die nüchternen Fakten betrachtet einfach nicht so.

Quote:
Bei Intel sah das damals nicht viel besser aus.
In welchem Fall? Kann mich an keinen Fall erinnern wo die CPUs zu Beginn weniger Leistung hatten. Die einzigen Probleme mit Intel in letzter Zeit waren 2011 mit Sandy Bridge wo in gewissen Fällen keine USB 3.0 Ports erkannt wurde. Da musste ein neues Stepping für die Mainboards rausgebracht werde. Aber das hat nix mit der Leistung zu tun.

Quote:
Ich kann mich noch daran erinnern als hier gesagt wurde die CPU muss nur alle 5 Jahre neu gekauft werden. Bitteschön, mal sehen ob in 3-4 Jahren 4 oder 8 Kerne schneller sind.
Hast Du da zufällig deine Glaskugel parat? In meiner ist nämlich grade Nebel.

Quote:
Tipp: die 8 Kerner sind heute schon schneller. Das Problem stellt die Software. Hier wird mangelnde Mehrkernoptimierung als Vorteil für den 7700K ausgelegt.
Ist es in Spielen eben nicht. Deine Argumentation ist absolut sinnlos. Das ist so als würdest Du Jemanden der in der Schweiz oder wo auch immer lebt wo es ein Tempolimit auf der Autobahn gibt empfehlen schonmal ein Auto mit 300PS zu kaufen, weil das Tempolimit bestimmt in 3 Jahren aufgehoben wird. Das macht doch keinen Sinn. Ich muss doch an den Parametern drehen, die ich ändern kann. Spieleoptimierung kann ich nicht beeinflussen. Welchen Prozessor ich kaufe jedoch schon. Und es bringt mir doch nichts einen Prozessor zu Kaufen der jetzt weniger Leistung hat, nur in der Hoffnung das das in nen paar Jahren besser ist. Es ist doch viel sinnvoller jetzt einen Prozessor zu Kaufen der jetzt gut ist und wenn sich die Situation in 4 Jahren geändert hat einen dann aktuellen Prozessor, der deutlich schneller ist.

Quote:
Man, wirst du von Intel bezahlt?
Klar, wie soll ich mir sonst meinen Lebensstil finanzieren? Überweisen mir 5000€ im Monat, damit ich Propaganda für sie mache.

Quote:
Zeig mir die Spiele in denen der 7700K einen unterschied im Alltag macht. Komm mir jetzt nicht mit Arma 3 und Starcraft...
Um mal ein populäres Beispiel zu Nennen: CS.Go
Nutzt nur wenige Kerne und ist recht CPU limitiert.

Quote:
Du empfiehlst den Leuten hier lieber einen 4 Kerner für 360 Euro zu kaufen obwohl du für das gleiche Geld DOPPELT so viele bekommst mit Ryzen.
Und was bringen mir Doppelt so viele Kerne? Genau in Spielen sogar noch weniger Leistung.
Ist ja nicht so das ich doppelt so viel Leistung bekomme.

Quote:
Was soll der Vergleich mit dem FX aus 2012? Damals musste sich niemand die Mühe machen dafür. Da haben die meisten Spiele 2 Kerne unterstützt. Heute sind es 4. Weder die PS4 noch die Xbox One waren da vorgestellt, noch hatten die Leute auf dem PC entsprechende Prozessoren so dass es sich für den Entwickler auch nur annähernd gelohnt hätte.
Komsolenports sind meist eh mies optimiert. Da bringt es auch nix das die Konsolen 8 Kerne haben. Die haben auch anderen Speicher, den der PC nicht hat. Das kann man net 1:1 übertragen. Die guten Spiele auf dem PC werden auch meist extra für den PC entwickelt. CS zum Beispiel gibt es nur auf dem PC und braucht viel CPU Leistung, Arma3, WoW, DayZ, H1Z1, haufenweise Strategiespiele wie Anno und Co. Gibt es alle nur auf dem PC und sie brauchen sehr viel CPU Leistung. Deine Logik greift da irgendwie nicht.

Quote:
Kauf den 1700 und übertakte ihn auf 3.9 GHz. Fertig. Der wird sogar schneller sein als der 1800X stock weil er seinen Turbo nicht auf allen Kernen hat.
Der Prozessor muss erstmal 3.9Ghz packen. Ryzen ist nämlich alles Andere als taktfreudig. Dann brauchst Du ein teures X370 Board und einen teuren Kühler. Das sind alles Mehrkosten. So einfach ist das nicht.

Quote:
Nein. Ryzen hat nur paar Kinderkrankheiten. Die wird es in paar Monaten gar nicht mehr geben.
Gut das Du das jetzt schon weißt. Ich würde sagen wir schauen uns das nochmal an, wenn es dann wirklich soweit ist. Wann immer das auch ist.

Quote:
Keiner hier spielt auf 720p mit den niedrigsten Einstellungen auf einem 240 Hertz Monitor so das er was davon hat sich stattdessen den i7 zu kaufen. Mit der Zeit wird der Vorteil durch die extra Kerne aber immer größer.
Naja dann wäre es ja auch egal ob man eine Ryzen CPU braucht, wenn von der Leistung eh nix ankommt.

Quote:
Computerbase hat den Multiplayer getestet während du hier mit Benchmarks aus dem Singleplayer ankommst.
Den Multiplayer kann man ja leider nicht genau Benchen. Ich kann die Szenen ja nicht genau nachstellen.

Quote:
von der man im Alltag nichts hat.
In den meisten Spielen eben doch.
Krotus is offline  
Old 03/06/2017, 01:59   #14508


 
Charly™'s Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,935
Received Thanks: 697
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Um mal ein populäres Beispiel zu Nennen: CS.Go
Nutzt nur wenige Kerne und ist recht CPU limitiert.


Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Komsolenports sind meist eh mies optimiert. Da bringt es auch nix das die Konsolen 8 Kerne haben. Die haben auch anderen Speicher, den der PC nicht hat. Das kann man net 1:1 übertragen. Die guten Spiele auf dem PC werden auch meist extra für den PC entwickelt. CS zum Beispiel gibt es nur auf dem PC und braucht viel CPU Leistung, Arma3, WoW, DayZ, H1Z1, haufenweise Strategiespiele wie Anno und Co. Gibt es alle nur auf dem PC und sie brauchen sehr viel CPU Leistung. Deine Logik greift da irgendwie nicht.
DayZ kannst du auch mit dem Pentium flüssig spielen. CS:GO braucht nicht viel CPU Leistung. Du kriegst mit jeder einigermaßen aktuellen CPU über 150 fps.
Btw. ist Arma 3 auch nur ein Indie Spiel.

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Der Prozessor muss erstmal 3.9Ghz packen. Ryzen ist nämlich alles Andere als taktfreudig. Dann brauchst Du ein teures X370 Board und einen teuren Kühler. Das sind alles Mehrkosten. So einfach ist das nicht.
Afaik packt fast jeder 1700 die 3,9. Paar schaffen es auch auf 4,0. Du brauchst auch nicht zwingend ein X370 Board. Die 3,7GHz packst du auch mit dem B350 und einem Mittelklasse Kühler.

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Naja dann wäre es ja auch egal ob man eine Ryzen CPU braucht, wenn von der Leistung eh nix ankommt.
Lies den Absatz den du hier zitierst noch mal richtig.
Quote:
Mit der Zeit wird der Vorteil durch die extra Kerne aber immer größer.
Wieso soll man dann die Option nehmen die weniger Kerne hat? Sag mir bitte wieso. In vielen Spielen ist der 7700K schneller, keine Frage. Es macht aber keinen Unterschied letztendlich weil sowieso deine GPU limitiert oder dein Monitor nicht mehr Frames ausspucken kann. Wieso soll man dann einfach auf diese 4 Extra Kerne verzichten? Du hast bis auf wenige Ausnahmen in der Praxis keinen Nachteil gegenüber dem 7700K. Dafür krasse Vorteile mit dem 1700 in anderen Bereichen. Du sagst man kann die Spiele die mehr als 4 Threads unterstützen an einer Hand abzählen, selber kannst du aber nur paar Negativbeispiele nennen wenn es um das Gegenteil geht. Ich brauche keine Glaskugel, um dir sagen zu können das Spiele mehr Threads benutzen werden.
Charly™ is offline  
Old 03/06/2017, 02:41   #14509
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,626
Received Thanks: 9,628
Quote:
Er blendet da irgendwelche Zahlen ein und läuft auf ner Custom Map rum. Net grade aussagekräftig.
Hier mal nen Screenshot aus nem PCGH Test. Mehr als 4 Kerne bringt nichts:

Nen Ryzen Octacore ist also absolut überflüssig und bringt nix.

Quote:
DayZ kannst du auch mit dem Pentium flüssig spielen.
Wenn 20FPS flüssig sind bei Dir. Diese ganzen Early Access Spiele brauchen alle scheiße viel Leistung und sind richtig kacke optimiert. Gute Mehrkernunterstützung haben die alle nicht. Da ist ganz ganz viel Takt und hohe IPC Leistung wichtig. Und eben hier schwächelt Ryzen.

Quote:
Afaik packt fast jeder 1700 die 3,9. Paar schaffen es auch auf 4,0. Du brauchst auch nicht zwingend ein X370 Board. Die 3,7GHz packst du auch mit dem B350 und einem Mittelklasse Kühler.
Gut das Du das so genau weißt. Der8auer, einer der bekanntesten Deutschen Extremübertakter hat erst heute ein Video released wo er zeigt das er mit einem 1800X selbst mit Direct Die Kühlung grade so auf 4Ghz kommt. Und das auch nicht 24/7 stabil.
Auch overclockers.uk ein großer Onlinehändler in GB hat geschrieben das die Mainboards die Übertaktung stark einschränken und nur High End Boards hohe Taktraten schaffen und 4Ghz schon wirklich viel ist.
Wenn ich hier jetzt das OC mit Intel vergleiche dann kann ich dort mit nem 40€ Thermalright Macho und nem 150€ Gigabyte Z270X Ultra Gaming den 7700K in den meisten Fällen auf 5Ghz bringen. Das ist dann nochmal ne ganze Ecke mehr Power, aber ich möchte jetzt hier kein OC vergleichen das ist ja net objektiv, da es net garantiert ist.

Quote:
Wieso soll man dann einfach auf diese 4 Extra Kerne verzichten?
Weil man in vielen Spielen, die CPU Power brauchen (habe im letzten Post schon Einige aufgezählt) eben doch stark die fehlende Leistung merkt. Ja klar es gibt auch Spiele wo das egal ist, keine Frage. Aber eben auch Einige wo es nicht so ist. Und warum sollte ich einen Prozessor kaufen der jetzt schlechter ist, nur in der Hoffnung das er irgendwann besser wird? Vielleicht wird das niemals oder in Jahren erst passieren.

Quote:
Du sagst man kann die Spiele die mehr als 4 Threads unterstützen an einer Hand abzählen, selber kannst du aber nur paar Negativbeispiele nennen wenn es um das Gegenteil geht.
Die Frostbite Engine kann das und dann hört es auch schon schnell auf. Und so viele Spiele die auf der Frostbite Engine basieren gibt es auch nicht.
Du kannst Dir so gut wie Jedes Strategiespiel oder MMORPG ansehen. Die brauchen alle viel CPU Leistung und profitieren nicht von vielen Kernen.

Quote:
ch brauche keine Glaskugel, um dir sagen zu können das Spiele mehr Threads benutzen werden.
Und woher willst Du das wissen? Bist Du der Chefentwickler von Blizzard oder was? Wahrscheinlich wird sich das irgendwann bessern ja. Aber wann weiß Niemand und kann man auch nicht sagen. Und dann macht es doch viel mehr Sinn einen dann aktuellen und passenden Prozessor kaufen. Wenn in 5 Jahren die Meisten Spiele von 8 Kernen profitieren dann bringt mir eine jetzt aktuelle CPU auch nix mehr.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 03/06/2017, 03:36   #14510
 
P@r@m3d!©'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2013
Posts: 828
Received Thanks: 257
Welche GTX 1070 wäre am besten mit Dual Slot Kühler. Die Standardempfehlung mit Tripple Slot passt bei mir nicht.

Und zu dem cs benchmark: es kann sehr gut daran liegen, dass pcgh nur auf ner leeren map rumgerannt ist. Besonders die Rauchgranaten machen in cs einen extremen Unterschied in der Performance und die sind in dem Benchmark mit drin.
P@r@m3d!© is offline  
Old 03/06/2017, 03:43   #14511


 
Charly™'s Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,935
Received Thanks: 697
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Er blendet da irgendwelche Zahlen ein und läuft auf ner Custom Map rum. Net grade aussagekräftig.
Hier mal nen Screenshot aus nem PCGH Test. Mehr als 4 Kerne bringt nichts:
Nen Ryzen Octacore ist also absolut überflüssig und bringt nix.
Nein, die Map ist ein Benchmark.

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Wenn 20FPS flüssig sind bei Dir. Diese ganzen Early Access Spiele brauchen alle scheiße viel Leistung und sind richtig kacke optimiert. Gute Mehrkernunterstützung haben die alle nicht. Da ist ganz ganz viel Takt und hohe IPC Leistung wichtig. Und eben hier schwächelt Ryzen.
DayZ hat bereits seit letztem Jahr eine neue Engine und läuft seitdem ziemlich ordentlich.

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Gut das Du das so genau weißt. Der8auer, einer der bekanntesten Deutschen Extremübertakter hat erst heute ein Video released wo er zeigt das er mit einem 1800X selbst mit Direct Die Kühlung grade so auf 4Ghz kommt. Und das auch nicht 24/7 stabil.
Der war doch nur in Prime95 nicht stabil? ich habe es so verstanden das Cinebench etc. problemlos lief. Die Direct Die Kühlung hat aber auch keinen wirklichen Unterschied gemacht. Muss man also nicht hervorheben. Abgesehen davon habe ich diese Zahl nicht erfunden. 4GHz ist vllt. für den 1700 bisschen sehr optimistisch, 3.8 sollte eig. aber jeder mitmachen. In einem Monat wird das evtl. aber auch wieder anders aussehen wenn z.B. endlich gescheite BIOS Versionen Verfügbar sind.
Charly™ is offline  
Old 03/06/2017, 07:58   #14512
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,243
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by Charly™ View Post
DayZ hat bereits seit letztem Jahr eine neue Engine und läuft seitdem ziemlich ordentlich.
DayZ hat doch keine neue Engine bekommen.
Die haben nur den Renderer geändert. Die Engine ist doch aber die gleiche.
Laufen tut DayZ zwar tatsächlich besser als vorher. In Anbetracht der Grafik läuft das Spiel aber immer noch mehr als beschissen. Und FPS Drops gibt es auch noch genug. Auch wenn jetzt wenigstens die FPS außerhalb der Städte deutlich öfter an 60 FPS dran sind.
fenster3000 is offline  
Old 03/06/2017, 10:16   #14513
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,613
Received Thanks: 405
DayZ ist immer noch in der Alpha und zudem immer noch 0.61 und seit 2 Jahren habe ich es nicht mal angefasst, es ist für mich der größter Betrug in der Gaming-Publisher-Studio Geschichte.

Meiner Meinung nach sollte Bohemia Interactive dafür gerade stehen, da sie ja auch unter anderem den Löwenanteil von den Verkäufen bekommen haben.

Derzeit spielt fast jeder Exile auf Arma 3 Basis.
Eule² is offline  
Old 03/06/2017, 15:00   #14514

 
Chicken.ShooT's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Nov 2009
Posts: 5,227
Received Thanks: 2,805
Quote:
Originally Posted by Charly™ View Post
Mich kotzt dieses Realitätsferne Geschwafel hier mittlerweile nur noch an. Keiner hier spielt auf 720p mit den niedrigsten Einstellungen auf einem 240 Hertz Monitor so das er was davon hat sich stattdessen den i7 zu kaufen. Mit der Zeit wird der Vorteil durch die extra Kerne aber immer größer.
Das wird ja nur gemacht um das GPU-Limit zu entfernen. Umso stärker die GPU's werden (und man wechselt die GPU öfter als den Prozessor), umso näher verschiebt sich das wieder in Richtung CPU-Limit. Da du bei GPU's eben auch noch ordentlich Mehrleistung fürs Geld bekommst, wenn du dir aller 2 Jahre eine neue holst (in paar Jahren hast du vermutlich 1080Ti Leistung in der oberen Mittelklasse), kann man nur hoffen dass die Spiele gleichzeitig Mehrkern-Optimiert werden. Denn sonst sind dort, wo heute nur mit unrealistischen Szenarien geringere Frames ggü. dem 7700k ermittelt werden, diese auch wirklich praxisrelevant.

Ich setze auf das Pferd "Mehrkern-Optimierung", aber das mache ich auch nur, weil Gaming bei mir ein recht geringen Stellenwert einnimmt. Daher kaufe ich ein Ryzen.
Quote:
Originally Posted by 'iksde View Post
Allerdings habe ich bei Ryzen 3/5 meine Bedenken, denn die sind wie es aussieht wohl nicht höher getaktet...
Sind die Zahlen denn schon bestätigt? Am Ende kam ja auch raus, dass der 1600X doch so hoch takten wird wie der 1800X.
Quote:
Originally Posted by Achileus View Post
Zum Thema Ryzen 5&3

Also ich kann mir nicht vorstellen das die zum Gamen geeignet sein werden, aber ich finde hier spielt der Preis ein großer Faktor.
Das sowieso, der Preis macht immer die Musik. Deswegen haben sich sogar FX-Prozessoren aus der Bulldozer-Ära verkauft.


AMD ist mit der Architektur auf dem besten Weg und wirklich wieder konkurrenzfähig. Kinderkrankheiten hier und da werden spätestens mit Zen+ behoben sein (btw: @ SandyBridge war ja auch keine neue Architektur, nur stark überarbeitet).
Chicken.ShooT is offline  
Old 03/06/2017, 15:51   #14515
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,243
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by mk.1a View Post
DayZ ist immer noch in der Alpha und zudem immer noch 0.61 und seit 2 Jahren habe ich es nicht mal angefasst, es ist für mich der größter Betrug in der Gaming-Publisher-Studio Geschichte.

Meiner Meinung nach sollte Bohemia Interactive dafür gerade stehen, da sie ja auch unter anderem den Löwenanteil von den Verkäufen bekommen haben.

Derzeit spielt fast jeder Exile auf Arma 3 Basis.

Seh es mal so: Rockstar erstellt ein GTA auch nicht in 2 Jahren. Die arbeiten da auch viele Jahre dran, bevor die die Beta erreichen.

Und Early Access ist halt ein Finanzierungsmodell und keine nette Geste, um den Leuten das Spiel schon vorher zu geben. Und wie es bei Finanzierungen so ist, gibt es da halt immer Risiken. Banken verweigern ja Kredite auch nicht ohne Grund.
fenster3000 is offline  
Old 03/06/2017, 16:26   #14516
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,613
Received Thanks: 405
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Seh es mal so: Rockstar erstellt ein GTA auch nicht in 2 Jahren. Die arbeiten da auch viele Jahre dran, bevor die die Beta erreichen.

Und Early Access ist halt ein Finanzierungsmodell und keine nette Geste, um den Leuten das Spiel schon vorher zu geben. Und wie es bei Finanzierungen so ist, gibt es da halt immer Risiken. Banken verweigern ja Kredite auch nicht ohne Grund.
Ich habe es mir am ersten Tag schon geholt - das einzige was die machen müssten wäre die Modelle aus Arma 2 zur Portieren.

Zudem kommt es noch dazu das Dean Hall das Team einfach verlassen und DayZ SA schon in Vergessenheit geraten ist.

2013 fing es an und wir haben schon 2017 und immer noch 0.61 ?
Eule² is offline  
Old 03/06/2017, 16:50   #14517
 
KamikazeOli's Avatar
 
elite*gold: 23
Join Date: Nov 2010
Posts: 12,890
Received Thanks: 1,435
Quote:
Originally Posted by mk.1a View Post
Ich habe es mir am ersten Tag schon geholt - das einzige was die machen müssten wäre die Modelle aus Arma 2 zur Portieren.

Zudem kommt es noch dazu das Dean Hall das Team einfach verlassen und DayZ SA schon in Vergessenheit geraten ist.

2013 fing es an und wir haben schon 2017 und immer noch 0.61 ?
Naja das ganze ging halt los, weil Die Mod DayZ damals noch in Arma 2 so total gehypet worden ist. Und es war ja auch gut habe etliche Stunden drin verbracht und alles. Dann kam die News mit der SA und alle haben sich gefreut dann war es soweit und die SA wurde auf Steam released und dann haben alle gemerkt das die doch nicht so toll ist. Habe von vielen gehört das die SA am Anfang nicht das sei was man sich so erhofft hat und tja ... Wollte mir die damals auch holen aber dann habe ich es doch nicht gemacht, weil mir eine Menge fehlte an Inhalt wie Basen und Autos etc.

Und dann kam das ja mit Dean Hall das er zurückgetreten ist und seit dem geht es schleppend voran oder?
KamikazeOli is offline  
Old 03/06/2017, 16:55   #14518
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,243
Received Thanks: 2,919
Quote:
Originally Posted by mk.1a View Post
Ich habe es mir am ersten Tag schon geholt - das einzige was die machen müssten wäre die Modelle aus Arma 2 zur Portieren.

Zudem kommt es noch dazu das Dean Hall das Team einfach verlassen und DayZ SA schon in Vergessenheit geraten ist.

2013 fing es an und wir haben schon 2017 und immer noch 0.61 ?

Wieso immer noch? 0.61 ist doch erst seit Dezember draußen.
Und wie gesagt. Early Access ist ein Finanzierungsmodell. Du kannst auch in Start Ups investieren und hast auch dort keine Garantie, dass du was für dein Geld bekommst.
fenster3000 is offline  
Old 03/06/2017, 17:32   #14519
 
elite*gold: 1
Join Date: Dec 2014
Posts: 1,613
Received Thanks: 405
Nun DayZ Mod + Epoch/Origin war schon cool
Eule² is offline  
Old 03/06/2017, 18:38   #14520
 
Fabi3824's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Sep 2012
Posts: 3,001
Received Thanks: 422
Gibts zurzeit irgendwelche guten angebote für Grakas?
Meine 660Ti fuckt mich grad ab, (Dishonored 2 auf sehr niedrig nicht mal flüssig =.=)
Hab n Asrock H77 Pro4 MB, i7 3770 falls es juckt
Fabi3824 is offline  
Reply




All times are GMT +1. The time now is 20:48.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.