|
You last visited: Today at 18:28
Advertisement
Hardware Chit-Chat
Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
03/06/2017, 02:41
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Quote:
Er blendet da irgendwelche Zahlen ein und läuft auf ner Custom Map rum. Net grade aussagekräftig.
Hier mal nen Screenshot aus nem PCGH Test. Mehr als 4 Kerne bringt nichts:
Nen Ryzen Octacore ist also absolut überflüssig und bringt nix.
Quote:
|
DayZ kannst du auch mit dem Pentium flüssig spielen.
|
Wenn 20FPS flüssig sind bei Dir. Diese ganzen Early Access Spiele brauchen alle scheiße viel Leistung und sind richtig kacke optimiert. Gute Mehrkernunterstützung haben die alle nicht. Da ist ganz ganz viel Takt und hohe IPC Leistung wichtig. Und eben hier schwächelt Ryzen.
Quote:
|
Afaik packt fast jeder 1700 die 3,9. Paar schaffen es auch auf 4,0. Du brauchst auch nicht zwingend ein X370 Board. Die 3,7GHz packst du auch mit dem B350 und einem Mittelklasse Kühler.
|
Gut das Du das so genau weißt. Der8auer, einer der bekanntesten Deutschen Extremübertakter hat erst heute ein Video released wo er zeigt das er mit einem 1800X selbst mit Direct Die Kühlung grade so auf 4Ghz kommt. Und das auch nicht 24/7 stabil.
Auch overclockers.uk ein großer Onlinehändler in GB hat geschrieben das die Mainboards die Übertaktung stark einschränken und nur High End Boards hohe Taktraten schaffen und 4Ghz schon wirklich viel ist.
Wenn ich hier jetzt das OC mit Intel vergleiche dann kann ich dort mit nem 40€ Thermalright Macho und nem 150€ Gigabyte Z270X Ultra Gaming den 7700K in den meisten Fällen auf 5Ghz bringen. Das ist dann nochmal ne ganze Ecke mehr Power, aber ich möchte jetzt hier kein OC vergleichen das ist ja net objektiv, da es net garantiert ist.
Quote:
|
Wieso soll man dann einfach auf diese 4 Extra Kerne verzichten?
|
Weil man in vielen Spielen, die CPU Power brauchen (habe im letzten Post schon Einige aufgezählt) eben doch stark die fehlende Leistung merkt. Ja klar es gibt auch Spiele wo das egal ist, keine Frage. Aber eben auch Einige wo es nicht so ist. Und warum sollte ich einen Prozessor kaufen der jetzt schlechter ist, nur in der Hoffnung das er irgendwann besser wird? Vielleicht wird das niemals oder in Jahren erst passieren.
Quote:
|
Du sagst man kann die Spiele die mehr als 4 Threads unterstützen an einer Hand abzählen, selber kannst du aber nur paar Negativbeispiele nennen wenn es um das Gegenteil geht.
|
Die Frostbite Engine kann das und dann hört es auch schon schnell auf. Und so viele Spiele die auf der Frostbite Engine basieren gibt es auch nicht.
Du kannst Dir so gut wie Jedes Strategiespiel oder MMORPG ansehen. Die brauchen alle viel CPU Leistung und profitieren nicht von vielen Kernen.
Quote:
|
ch brauche keine Glaskugel, um dir sagen zu können das Spiele mehr Threads benutzen werden.
|
Und woher willst Du das wissen? Bist Du der Chefentwickler von Blizzard oder was? Wahrscheinlich wird sich das irgendwann bessern ja. Aber wann weiß Niemand und kann man auch nicht sagen. Und dann macht es doch viel mehr Sinn einen dann aktuellen und passenden Prozessor kaufen. Wenn in 5 Jahren die Meisten Spiele von 8 Kernen profitieren dann bringt mir eine jetzt aktuelle CPU auch nix mehr.
|
|
|
03/06/2017, 03:36
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 257
|
Welche GTX 1070 wäre am besten mit Dual Slot Kühler. Die Standardempfehlung mit Tripple Slot passt bei mir nicht.
Und zu dem cs benchmark: es kann sehr gut daran liegen, dass pcgh nur auf ner leeren map rumgerannt ist. Besonders die Rauchgranaten machen in cs einen extremen Unterschied in der Performance und die sind in dem Benchmark mit drin.
|
|
|
03/06/2017, 03:43
|
|
elite*gold: 4
Received Thanks: 697
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Er blendet da irgendwelche Zahlen ein und läuft auf ner Custom Map rum. Net grade aussagekräftig.
Hier mal nen Screenshot aus nem PCGH Test. Mehr als 4 Kerne bringt nichts:
Nen Ryzen Octacore ist also absolut überflüssig und bringt nix.
|
Nein, die Map ist ein Benchmark.
Quote:
Wenn 20FPS flüssig sind bei Dir. Diese ganzen Early Access Spiele brauchen alle scheiße viel Leistung und sind richtig kacke optimiert. Gute Mehrkernunterstützung haben die alle nicht. Da ist ganz ganz viel Takt und hohe IPC Leistung wichtig. Und eben hier schwächelt Ryzen.
|
DayZ hat bereits seit letztem Jahr eine neue Engine und läuft seitdem ziemlich ordentlich.
Quote:
Gut das Du das so genau weißt. Der8auer, einer der bekanntesten Deutschen Extremübertakter hat erst heute ein Video released wo er zeigt das er mit einem 1800X selbst mit Direct Die Kühlung grade so auf 4Ghz kommt. Und das auch nicht 24/7 stabil.
|
Der war doch nur in Prime95 nicht stabil? ich habe es so verstanden das Cinebench etc. problemlos lief. Die Direct Die Kühlung hat aber auch keinen wirklichen Unterschied gemacht. Muss man also nicht hervorheben. Abgesehen davon habe ich diese Zahl nicht erfunden. 4GHz ist vllt. für den 1700 bisschen sehr optimistisch, 3.8 sollte eig. aber jeder mitmachen. In einem Monat wird das evtl. aber auch wieder anders aussehen wenn z.B. endlich gescheite BIOS Versionen Verfügbar sind.
|
|
|
03/06/2017, 07:58
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Quote:
Originally Posted by Charly™
DayZ hat bereits seit letztem Jahr eine neue Engine und läuft seitdem ziemlich ordentlich.
|
DayZ hat doch keine neue Engine bekommen.
Die haben nur den Renderer geändert. Die Engine ist doch aber die gleiche.
Laufen tut DayZ zwar tatsächlich besser als vorher. In Anbetracht der Grafik läuft das Spiel aber immer noch mehr als beschissen. Und FPS Drops gibt es auch noch genug. Auch wenn jetzt wenigstens die FPS außerhalb der Städte deutlich öfter an 60 FPS dran sind.
|
|
|
03/06/2017, 10:16
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 405
|
DayZ ist immer noch in der Alpha und zudem immer noch 0.61 und seit 2 Jahren habe ich es nicht mal angefasst, es ist für mich der größter Betrug in der Gaming-Publisher-Studio Geschichte.
Meiner Meinung nach sollte Bohemia Interactive dafür gerade stehen, da sie ja auch unter anderem den Löwenanteil von den Verkäufen bekommen haben.
Derzeit spielt fast jeder Exile auf Arma 3 Basis.
|
|
|
03/06/2017, 15:00
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Quote:
Originally Posted by Charly™
Mich kotzt dieses Realitätsferne Geschwafel hier mittlerweile nur noch an. Keiner hier spielt auf 720p mit den niedrigsten Einstellungen auf einem 240 Hertz Monitor so das er was davon hat sich stattdessen den i7 zu kaufen. Mit der Zeit wird der Vorteil durch die extra Kerne aber immer größer.
|
Das wird ja nur gemacht um das GPU-Limit zu entfernen. Umso stärker die GPU's werden (und man wechselt die GPU öfter als den Prozessor), umso näher verschiebt sich das wieder in Richtung CPU-Limit. Da du bei GPU's eben auch noch ordentlich Mehrleistung fürs Geld bekommst, wenn du dir aller 2 Jahre eine neue holst (in paar Jahren hast du vermutlich 1080Ti Leistung in der oberen Mittelklasse), kann man nur hoffen dass die Spiele gleichzeitig Mehrkern-Optimiert werden. Denn sonst sind dort, wo heute nur mit unrealistischen Szenarien geringere Frames ggü. dem 7700k ermittelt werden, diese auch wirklich praxisrelevant.
Ich setze auf das Pferd "Mehrkern-Optimierung", aber das mache ich auch nur, weil Gaming bei mir ein recht geringen Stellenwert einnimmt. Daher kaufe ich ein Ryzen.
Quote:
Originally Posted by 'iksde
Allerdings habe ich bei Ryzen 3/5 meine Bedenken, denn die sind wie es aussieht wohl nicht höher getaktet...
|
Sind die Zahlen denn schon bestätigt? Am Ende kam ja auch raus, dass der 1600X doch so hoch takten wird wie der 1800X.
Quote:
Originally Posted by Achileus
Zum Thema Ryzen 5&3
Also ich kann mir nicht vorstellen das die zum Gamen geeignet sein werden, aber ich finde hier spielt der Preis ein großer Faktor.
|
Das sowieso, der Preis macht immer die Musik. Deswegen haben sich sogar FX-Prozessoren aus der Bulldozer-Ära verkauft.
AMD ist mit der Architektur auf dem besten Weg und wirklich wieder konkurrenzfähig. Kinderkrankheiten hier und da werden spätestens mit Zen+ behoben sein (btw: @  SandyBridge war ja auch keine neue Architektur, nur stark überarbeitet).
|
|
|
03/06/2017, 15:51
|
|
|
Quote:
Originally Posted by mk.1a
DayZ ist immer noch in der Alpha und zudem immer noch 0.61 und seit 2 Jahren habe ich es nicht mal angefasst, es ist für mich der größter Betrug in der Gaming-Publisher-Studio Geschichte.
Meiner Meinung nach sollte Bohemia Interactive dafür gerade stehen, da sie ja auch unter anderem den Löwenanteil von den Verkäufen bekommen haben.
Derzeit spielt fast jeder Exile auf Arma 3 Basis.
|
Seh es mal so: Rockstar erstellt ein GTA auch nicht in 2 Jahren. Die arbeiten da auch viele Jahre dran, bevor die die Beta erreichen.
Und Early Access ist halt ein Finanzierungsmodell und keine nette Geste, um den Leuten das Spiel schon vorher zu geben. Und wie es bei Finanzierungen so ist, gibt es da halt immer Risiken. Banken verweigern ja Kredite auch nicht ohne Grund.
|
|
|
03/06/2017, 16:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Seh es mal so: Rockstar erstellt ein GTA auch nicht in 2 Jahren. Die arbeiten da auch viele Jahre dran, bevor die die Beta erreichen.
Und Early Access ist halt ein Finanzierungsmodell und keine nette Geste, um den Leuten das Spiel schon vorher zu geben. Und wie es bei Finanzierungen so ist, gibt es da halt immer Risiken. Banken verweigern ja Kredite auch nicht ohne Grund.
|
Ich habe es mir am ersten Tag schon geholt - das einzige was die machen müssten wäre die Modelle aus Arma 2 zur Portieren.
Zudem kommt es noch dazu das Dean Hall das Team einfach verlassen und DayZ SA schon in Vergessenheit geraten ist.
2013 fing es an und wir haben schon 2017 und immer noch 0.61 ?
|
|
|
03/06/2017, 16:50
|
|
elite*gold: 23
Received Thanks: 1,435
|
Quote:
Ich habe es mir am ersten Tag schon geholt - das einzige was die machen müssten wäre die Modelle aus Arma 2 zur Portieren.
Zudem kommt es noch dazu das Dean Hall das Team einfach verlassen und DayZ SA schon in Vergessenheit geraten ist.
|
Naja das ganze ging halt los, weil Die Mod DayZ damals noch in Arma 2 so total gehypet worden ist. Und es war ja auch gut habe etliche Stunden drin verbracht und alles. Dann kam die News mit der SA und alle haben sich gefreut dann war es soweit und die SA wurde auf Steam released und dann haben alle gemerkt das die doch nicht so toll ist. Habe von vielen gehört das die SA am Anfang nicht das sei was man sich so erhofft hat und tja ... Wollte mir die damals auch holen aber dann habe ich es doch nicht gemacht, weil mir eine Menge fehlte an Inhalt wie Basen und Autos etc.
Und dann kam das ja mit Dean Hall das er zurückgetreten ist und seit dem geht es schleppend voran oder?
|
|
|
03/06/2017, 16:55
|
|
|
Quote:
|
Wieso immer noch? 0.61 ist doch erst seit Dezember draußen.
Und wie gesagt. Early Access ist ein Finanzierungsmodell. Du kannst auch in Start Ups investieren und hast auch dort keine Garantie, dass du was für dein Geld bekommst.
|
|
|
03/06/2017, 17:32
|
|
|
Nun DayZ Mod + Epoch/Origin war schon cool
|
|
|
03/06/2017, 18:38
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 422
|
Gibts zurzeit irgendwelche guten angebote für Grakas?
Meine 660Ti fuckt mich grad ab, (Dishonored 2 auf sehr niedrig nicht mal flüssig =.=)
Hab n Asrock H77 Pro4 MB, i7 3770 falls es juckt
|
|
|
03/06/2017, 18:49
|
|
|
GTX 1060 wenn du FHD willst.
GTX 1070 für WQHD.
Die 1070 ist gerade erst im Preis gefallen.
|
|
|
03/06/2017, 18:53
|
|
|
Falls es günstig sein soll - AMD hat aufgeholt:
|
|
|
03/06/2017, 19:15
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 355
|
die kfa2 1070 hatte bei mir spulenfieber. hab die dann zurückgegeben und ne neue bekommen wo der selbe scheiß war. Jetzt hab ich ne palit super jetstream und bin glücklich
Gesendet von meinem ZTE A2017G mit Tapatalk
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 18:31.
|
|