Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 13:27

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 08/12/2015, 18:19   #8176
 
xDaniel555's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 100/0/0
Join Date: Feb 2011
Posts: 4,421
Received Thanks: 467
Msi Board hab ich nur gewählt wegen sli weil dann noch eine zweite msi 970 kommt deswegen auch das Netzteil. Und die WLP wurde mir empfohlen
xDaniel555 is offline  
Old 08/12/2015, 18:32   #8177
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by xDaniel555 View Post
Msi Board hab ich nur gewählt wegen sli weil dann noch eine zweite msi 970 kommt deswegen auch das Netzteil. Und die WLP wurde mir empfohlen
970 sli, das schlechteste was man machen kann, die power von 2x GTX970 blockiert durch 3,5GB VRAM, lohnt sich überhaupt nicht. der VRAM wird nicht magisch zu 7GB nur weil du 2 karten drinnen hast, Karte 2 kann nicht einfach magischerweise den VRAM von karte 1 ansprechen.

vergiss sli 970 direkt ganz desweiteren wären 550W für SLI viel zu wenig, SLI fängst du mit 700W an aber nicht mit 550W wenn du für ne single 970 im system schon 450W brauchst.

die WLP ist überflüssig, genau wie ein 60CM sata kabel.
.Scy is offline  
Thanks
1 User
Old 08/12/2015, 19:08   #8178
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17




 
Krotus's Avatar
 
elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 21,629
Received Thanks: 9,629
SLI ist echt sinnlos. Der VRam reicht nicht für höhere Auflösungen und durch die Microruckler hast Du zwar viel FPS, aber dennoch Lags.
Krotus is offline  
Old 08/12/2015, 19:27   #8179



 
Shawak's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 259/0/0
Join Date: Apr 2010
Posts: 10,291
Received Thanks: 3,611
SLI kann auch unter 700W anfangen, aber dann bitte mit einem Dark Power Pro 10 oder vergleichbar.
Shawak is offline  
Old 08/12/2015, 20:44   #8180


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by kerimk2000 View Post
... 550 Watt netzteil?!?
Quote:
Originally Posted by kerimk2000 View Post
2. Zu großes Netzteil dein system nutzt gerade mal ~400W das system power 7 450W würde locker reichen
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
130€ für ein netzteil, wenn du für 55€ genug leistung bekommst
BeQuiet System Power 7 450W kaufen.
Wer hat euch denn ins Gehirn geschissen?
Nur weil die PSU teurer ist und mehr Leistung abgeben kann als das System Power muss man es noch lange nicht aus der Zusammenstellung werfen?

Zumal es in dem Preisbereich bessere PSU's gibt als das System Power 7, wird hier auch nur empfohlen weil BQ draufsteht...

Zumal sich die Kosten vom Dark Power Pro bei 5-8h/Tag in ca 3 Jahren wieder ausgeglichen haben.
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 08/12/2015, 21:18   #8181
 
.Scy's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,926
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_ View Post
Wer hat euch denn ins Gehirn geschissen?
Nur weil die PSU teurer ist und mehr Leistung abgeben kann als das System Power muss man es noch lange nicht aus der Zusammenstellung werfen?

Zumal es in dem Preisbereich bessere PSU's gibt als das System Power 7, wird hier auch nur empfohlen weil BQ draufsteht...

Zumal sich die Kosten vom Dark Power Pro bei 5-8h/Tag in ca 3 Jahren wieder ausgeglichen haben.
effizienz eines netzteils: ein netzteil arbeitet am effizientesten bei einer auslastung um die 80%, 550W sind überdimensioniert, weil diese zusammenstellung keine 440W verbraucht, sondern lediglich um die 350-380W, deswegen nimmt man kein 130€ netzteil für einen PC welcher weder farblichen schnick schnack noch sonst irgendwie irgendwas groß her macht. zudem geht man in dem budget nicht auf haben sondern auf power, außer man kann das geld mal eben raus werfen weil teil x besser aussieht.

nur so mal den verbrauch checken:
CPU: 80W
GPU: 150W
Rest: ganz grob geschätzt 80W
gesamt: 310W
da können wir selbst sagen, dass die graka 200W frisst ob wohl der max laut allen seiten bei 150W liegt, und sind trotzdem gerade mal in dem bereich, wo das netzteil eigentlich betrieben werden soll. 450W nimmt man auch nur, damit man in zukunft nicht bei tausch der grafikkarte direkt auch nen neues netzteil braucht.

und selbst wenn es in dem preis bessere netzteile gibt, das SP7 ist klasse und niemand findet bis auf wenige ausnahmen irgendwelche kunden die sich beschweren, dass das netzteil schrott ist.
.Scy is offline  
Thanks
1 User
Old 08/12/2015, 21:30   #8182
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Wenn ich das mal als eher "Aussenstehender" so sagen darf:

Zwei Sachen missfallen mir teilweise hier doch deutlich.

Einerseits ist es die Unfreundlichkeit von einigen Usern, die sie anderen Usern entgegenbringen. Einige Threadersteller sind unerfahren (in Bezug auf dieses Unterforum und in Bezug auf Computer) und begehen somit kleine Fehler, die ihr als erfahrene User nicht macht. Dennoch ist es kein Grund gleich harsch zu werden - bei manchen Antworten denke ich mir wirklich, dass ich mit so einer Antwort hier nicht mehr auftauchen würde. Beispielhafte Szene: User erstellt Thread um PC zu gestalten. Erste Antwort: "EYY !!11 Guk Sammelthread, bist du blind" (Überspitzt! Stilmittel).
Manche User übersehen diesen. Das sollte aber auch nicht weiter schlimm sein - denn der Thread bedeutet nicht, dass man keinen eigenen erstellen darf. Man sollte freundlich darauf hinweisen, der User kann sich das ansehen und bei weiteren Fragen gerne in den Thread posten - dann erklärt man es ihm.
Auch verstehe ich oft die ganzen Metafragen nicht, die so einen abschätzigen Unterton haben. "Will mir AMD PC mit Wasserkühlung holen" - "AMD, Wasserkühlung. Weisst schon dass das voll der kack ist ne, wie kommst du darauf. Blöd?". Da kann man auch besonnen - ohne Metafrage - antworten, dass es aus Grund xy nicht gut ist.
Klar, es gibt immer "beratungsresistente" Leute, aber auch dort sollte man gelassen bleiben.
Ja, auch ich schreibe manchmal auf Razor-Headset-Vorschläge, dass diese Müll sind. Meiner Meinung nach bekommt aber diese bewusste Übertreibung doch noch einen Sinn, indem man es begründet.

Es ist also sicherlich nicht gut, einem unerfahrenen Threadersteller sofort vor den Kopf zu stoßen. Am Anfang würde ich mir da schon teilweise freundlichere Antworten wünschen. Klar, wenn sich nach 2 Seiten herausstellt, dass er es nicht einsieht, ist bestimmt ein kleiner Klaps auf den "Kopf" manchmal sinnvoll - aber doch nicht gleich am Anfang.

Andererseits missfällt mir das "Human Centipede". Einige User sollten hier selber mal ihre Antworten kritisch hinterfragen, da sie teilweise nur Sachen nachplappern. Ganz stark tritt das natürlich durch Krotus Sammelthread auf, wodurch viele Leute einfach seine Antworten/Bauteile wiedergeben. Erst einmal ist dagegen ja nicht großartig etwas zu sagen - bei einigen Konfigurationen und Konstellationen hat sich das, was im Sammelthread steht, bewährt.
Sobald aber ein Thread mit individuellen Wünschen kommt, sind eben solche User aufgeschmissen - schreiben aber weiterhin ihren zu dem Zeitpunkt Müll (da es nicht auf die Wünsche des Users passt).
Auch sollte immermal wieder der Ist-Zustand hinterfragt werden. Mal Alternativen zu denen des z.B. Sammelthreads suchen. Es gibt ja wohl immernoch genügend Alternativen in jeder Sparte, die sich mit einer anderen Sichtweise lohnen.

Somit sehe ich also als Verbesserungsvorschläge, dass manche User keine vorwurfsvollen Metafragen in den Raum stellen, sondern ihre Wahl (die sie selber auch verstehen und nachvollziehen) begründen.

Warum schreibe ich das Ganze? Weil ich persönlich damit Erfahrungen gemacht habe, doch teilweise komplexe Probleme freundlich und ausführlich zu beantworten und dabei es auf das Wichtigste herunterzubrechen - denn wenn spezifische Fragen zu Photoshop kommen, ist das meistens genauso komplex wie jemanden bei einer Technik-Frage zu helfen.

Und sicherlich ist das hier auch kein Dauerzustand, sondern ist mir in dem ein oder anderen Thread (und ich verfolge auch nicht alle) aufgefallen.
LekoArts is offline  
Thanks
14 Users
Old 08/12/2015, 21:36   #8183
 
[&] Delinquent's Avatar
 
elite*gold: 32
Join Date: Jan 2011
Posts: 4,819
Received Thanks: 3,286
Quote:
Originally Posted by LeKoArts View Post
Wenn ich das mal als eher "Aussenstehender" so sagen darf:

[...]zitat gekürzt weil holy **** dat wall of text[...]
Das ist mir in letzter Zeit auch häufiger aufgefallen und ich finds recht schade, da die Sektion hier eigentlich sonst immer recht "freundlich" gesinnt war..
[&] Delinquent is offline  
Thanks
5 Users
Old 08/12/2015, 22:22   #8184
 
P@r@m3d!©'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2013
Posts: 828
Received Thanks: 257
Sehr schöner Text. Als ich vor einer Weile hier her kam habe ich auch immer nur freundliche und vor allem hilfreiche Antworten bekommen, obwohl ich auch keinen Plan hatte.
Hoffentlich wird es mit der Zeit mal wieder besser. (ein par "freundliche" pm's von Krotus vielleicht?)

PS:
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
ich finds recht schade, da die Sektion hier eigentlich sonst immer recht "freundlich" gesinnt war..
*gesonnen
P@r@m3d!© is offline  
Old 08/12/2015, 22:23   #8185
 
'Merica's Avatar
 
elite*gold: 137
Join Date: Jul 2010
Posts: 3,698
Received Thanks: 772
Die Sektion ist nett, zu mindestens die Aktiven, welche ich schon länger begleiten darf und von denen ich mich auch gerne belehren lasse.
Aber manchmal wird hier unnötig diskutiert.
Zum Beispiel wird hier fast jeder gesteinigt, der ein etwas größeres NT empfiehlt, mit der Begründung, dass der Unterschied der Effizienz zwischen 450W und 500-550W enorm wäre und man deshalb kein anderes NT nehmen darf.
Aber ansonsten ist hier alles in Ordnung und man kann sich hier über jegliche Art von Technik unterhalten.


Btw.: Welchen Lötkolben bzw. welche Lötstation könnt ihr für Platinen (200/250 - 300 Grad) empfehlen, sollte am besten eine ok Qualität haben, also mit wechselbaren Spitzen usw. und sollte auch nicht so teuer sein.
Ersa soll ein guter Hersteller sein, aber eine ordentliche Station fängt schon ab 100€ an und das ist für ein paar Tests und kleine Bastelarbeiten deutlich zu viel.
'Merica is offline  
Old 08/12/2015, 22:40   #8186


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
Überdimensioniert? Schwachsinn, was versuchst du hier zu behaupten?

Das 80+ Zertifikat gilt immer ab 20% und zusätzlich ab 50% und 100%
Effizienzpeak ist immer zwischen 45% und 80%, bei BQ wirds immer bei 50% angegeben.

Mein System zieht unter Volllast unübertaktet ~405-415W aus der Dose habs nach dem kauf meiner 970 nachgemessen, sind nach Berücksichtigung der Effizienz also ca 340-360W, übertacktet ca 70 Watt mehr.

D.h meine PSU läuft unter Vollast mit ner Auslastung von ca. 70-75% also komm mir nicht mit überdimensioniert.

Hab im Geschäft dieses Jahr in 4 Rechner das System Power 7 durch das Antec EA550 Platinum getauscht weils so insgesamt ca ~150€ im Jahr gespart hat.

Quote:
Originally Posted by 'Merica View Post
Btw.: Welchen Lötkolben bzw. welche Lötstation könnt ihr für Platinen (200/250 - 300 Grad) empfehlen, sollte am besten eine ok Qualität haben, also mit wechselbaren Spitzen usw. und sollte auch nicht so teuer sein.
Ersa soll ein guter Hersteller sein, aber eine ordentliche Station fängt schon ab 100€ an und das ist für ein paar Tests und kleine Bastelarbeiten deutlich zu viel.
Ersa baut gute Lötstationen hab selber eine von denen die Analog 60 ist echt gut
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 08/12/2015, 22:44   #8187
 
[&] Delinquent's Avatar
 
elite*gold: 32
Join Date: Jan 2011
Posts: 4,819
Received Thanks: 3,286
Quote:
Originally Posted by P@r@m3d!© View Post
PS:


*gesonnen
Ey alta isch bin englenda isch darf fehlas machen hdf!!!!!

Zu der Netzteilgeschichte: Das Problem ist, glaube ich, dass Leute Effizienz, das 80+ Zertifikat und den eigentlichen PSU Hersteller (BQ bspw. baut die Dinger ja nicht selbst, sondern je nach Modellreihe FSP, Seasonic und HEC) nicht genau verstehen..
[&] Delinquent is offline  
Old 08/12/2015, 22:55   #8188


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Zu der Netzteilgeschichte: Das Problem ist, glaube ich, dass Leute Effizienz, das 80+ Zertifikat und den eigentlichen PSU Hersteller (BQ bspw. baut die Dinger ja nicht selbst, sondern je nach Modellreihe FSP, Seasonic und HEC) nicht genau verstehen..
Was mir hier immer sehr schnell auffällt ist dass alles was nicht zwingend BQ ist total tot geflamed wird.

Wie oft habe ich schon gelesen, dass Seasonic, Antec , Enermax oder Superflower Chinaböller seien und da denk ich mir halt auch immer "Boah halts Maul und informiert dich erstmal".


Hauptsache man ließt Designed in Germany... dann ist alles andere schlecht weils China Schrott ist und die BQ ja aus Deutschland sind...
-i.nwA_ is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/12/2015, 22:58   #8189
 
P@r@m3d!©'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2013
Posts: 828
Received Thanks: 257
Letztlich macht es beim NT ja keinen großen Unterschied, solange es ein ordentlicher Hersteller und 80+ Bronze aufwärts ist.
Bei den meisten Diskussionen geht es dann ja auch nur um 20-30€.
Leider hatten wir meines Wissens nach halt auch noch keine 100% aussagekräftigen Quellen, wie weit die bessere Effizienz den höheren Preis rechtfertigt.

@deli: hassu auf Hauptschule gelernt oder was? Lern unsere Sprache oder du kannst wieder gehen! Und du willst hier den Leuten helfen können? Kein Wunder dass hier alles bergab geht
P@r@m3d!© is offline  
Thanks
1 User
Old 08/12/2015, 22:59   #8190
 
ZyCry's Avatar
 
elite*gold: 396
Join Date: May 2014
Posts: 667
Received Thanks: 51
Ich suche für einen Kumpel, einen Laptop(!). Welcher League of Legends+World of Tanks auf 60 FPS schafft.
Optimal wäre es wenn er es auf 1080P+hoch schaffen.
Gibts da schon was für 500€?
ZyCry is offline  
Reply

« Wert zum Verkauf | - »



All times are GMT +2. The time now is 13:27.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.