Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 16:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 09/10/2015, 12:26   #8521

P@r@m3d!©'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 257
Quote:
Originally Posted by fsociety View Post
Naja, für mich als World of Warcraft-Spieler wären ein paar Tasten mehr, immer nützlich.
Wenn ich Glück habe sehe ich die K70 mal im Laden, dann schaue ich mir sie mal näher an :-)
Ich habe aktuell selber noch eine Tastatur mit extra tasten, aber habe die absolut nie benutzt. Da nutze ich lieber die 12 tasten auf meiner Maus mit nur einem Daumen. Die Finger auf der Tastatur sind schon ausgelastet genug ^^
P@r@m3d!© is offline  
Old 09/10/2015, 12:31   #8522

.Scy's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 1,158
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Naja, so ignorant wie du immer bist wundert mich das halt so oder so nicht..
"ey du bist ignorant, weil du sagst es ist kein kaufgrund für dich!"

ne tastatur für 140€ mit der ich gegenüber einer 50€ oder gar 20€ tastatur keinen vorteil habe außer ein "es fühlt sich anders an".
.Scy is offline  
Old 09/10/2015, 13:00   #8523

Mammutjäger's Avatar

The Black Market: 121/0/0
Received Thanks: 315
Da in einem anderen Thread wieder zwei verschiedene Aussagen aufeinandertrafen, würde es mich doch jetzt endgültig interessieren:

Inwieweit ist mehr FPS und mehr Hz überhaupt sinnvoll und sichtbar?

Ich hab da noch den "alten" Wissensstand, als ich das gelernt habe, dass 60 FPS mehr als ausreichend sind. Zu mehr würde man kein Unterschied merken, da alles ab 25 FPS dem menschlichen Auge als "flüssig" dargestellt wird.

Mehr als 60 FPS (konstant!) bei 60 Hz sind doch sowieso nicht notwendig, da der Monitor nicht mehr anzeigen kann, oder seh ich das falsch?
Mammutjäger is offline  
Old 09/10/2015, 13:00   #8524

P@r@m3d!©'s Avatar

Received Thanks: 257
Quote:
Das Schreibgefühl ist wesentlich gleichmäßiger, präziser und angenehmer, da jede Taste denselben Druckpunkt hat. Nicht so Matsche wie bei Rubberdometastaturen. Ebenso sind die Switches um einiges langlebiger. Viele mechanische Tastaturen wie bspw. die von Corsair, Ducky, DAS Keyboards etc sind auch um einiges hochwertiger verarbeitet als der 0815 Plastik gaming Mist. Klar, gibt auch schlechter verarbeitete mechanische Tastaturen, aber deswegen informiert man sich vorher. Ich hab noch nie eine Rubberdometastatur gesehen, die an die Wertikeit einer K70 drankommt.

Dazu kommt auch, dass man die Schalter auch einzeln wechseln kann, falls mal was kaputt geht.
In Textanalyse wohl immer ne 5 gehabt?
P@r@m3d!© is offline  
Old 09/10/2015, 13:05   #8525

.Scy's Avatar

Quote:
Originally Posted by P@r@m3d!© View Post
In Textanalyse wohl immer ne 5 gehabt?
langlebiger: wie lang soll die halten? meine hält seit 4jahren ohne probleme, die tastatur die ich davor hatte für 15€ von saturn benutzt meine mutter jetzt, diese funktioniert auch ohne probleme und ist ~6jahre alt

hochwertiger: ja.

tasten einzeln wechseln: ich weiß nicht, wenn eine taste nach über 4jahren kaputt geht, kann ich mir auch mal ne neue tastatur kaufen.

also ist es im endeffekt nur "es fühlt sich anders an" kein plan wie ihr eure tastaturen behandelt aber ich nutze meine locker 5h am tag und hab wie gesagt noch keinen verschleiß.
.Scy is offline  
Old 09/10/2015, 13:10   #8526

Fabi3824's Avatar

Received Thanks: 422
Quote:
Originally Posted by Mammutjäger View Post
Da in einem anderen Thread wieder zwei verschiedene Aussagen aufeinandertrafen, würde es mich doch jetzt endgültig interessieren:

Inwieweit ist mehr FPS und mehr Hz überhaupt sinnvoll und sichtbar?
Kommt drauf an, alles ab 60 Fps ist eig nicht nötig wenn mans noch nie benutzt hat

Ich hab da noch den "alten" Wissensstand, als ich das gelernt habe, dass 60 FPS mehr als ausreichend sind. Zu mehr würde man kein Unterschied merken, da alles ab 25 FPS dem menschlichen Auge als "flüssig" dargestellt wird.
Weitverbreiteter Irrtum.Wirklich flüssig sind Games ab 60 Fps, Filme bei 24(?) oder so, woran das genau liegt kann ich nicht erklären ist aber so.Man merkt auch zwischen 60-120-144 Fps einen Unterschied der aber mickrig ist wenn man nicht explizit darauf achtet.
Wer permanent 120/144 spielt und auf 60 switcht wirds wohl merken.

Mehr als 60 FPS (konstant!) bei 60 Hz sind doch sowieso nicht notwendig, da der Monitor nicht mehr anzeigen kann, oder seh ich das falsch?
FPS= Bilder die Pro sekunde berechnet werden
HZ= Bilder die der Monitor pro sekunde darstellen kann
Mehr fps als Hz bringt nichts, im gegenteil, dadurch kann es zu mikro-lags kommen(oder wie auch immer man das nennt)
Fabi3824 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/10/2015, 13:16   #8527

Mammutjäger's Avatar

The Black Market: 121/0/0
Received Thanks: 315
Danke!

Der Umstieg würde sich maximal für Shooter lohnen, oder?
Mammutjäger is offline  
Old 09/10/2015, 13:19   #8528

[&] Delinquent's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 3,286
60FPS/Hz sind ja für den Normalnutzer auch vollkommen ausreichend. Für Hardcore CS:GO spieler oder Rennspielfans sind höhere Bildwiederholraten aber definitiv sowohl sinnvoll, als auch vorteilhaft.

Das mit den 24/25 FPS ist ein richtwert aus der Film/Kameratechnik, da da beim Filmen ja quasi direkt nativ die natürliche Bewegungsunschärfe reinkommt und das Bild dadurch "flüssig" erscheint. Flüssig ist aber nicht gleich flüssig. Wer mal den Hobbit in HFR(48FPS) geschaut hat, hat wohl gemerkt, dass der Film deutlich flüssiger ist. Ob das jetzt jedermanns Vorliebe ist oder nicht sei mal so dahingestellt.. Beim restlichen schließe ich mit Fabi3824 an. Wer es noch nie hatte und kein Verlangen danach hat, der wird keinen Monitor mit höherer refreshrate brauchen. Es gibt aber einen Unterschied und der ist nicht zu verleugnen.
[&] Delinquent is offline  
Thanks
1 User
Old 09/10/2015, 13:44   #8529
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Quote:
Originally Posted by Fabi3824 View Post
Mehr fps als Hz bringt nichts, im gegenteil, dadurch kann es zu mikro-lags kommen(oder wie auch immer man das nennt)
Nennt sich Tearing.
Der Monitor holt sich 60x in der Sekunde ein Bild, aber die Grafikkarte hat seit dem letzen Bild schon 5 weitere Berechnet, die aber nicht angezeigt wurden und somit zerreißt das Bild, weil ja ein viel weiteres als nächstes ausgegeben wird.
Dagegen gibt es VSync, was die FPS mit der Bildwiederholrate synchronisiert. Hier gibt es dann nur das Problem, wenn die FPS unter die Bildwiederholrate droppen. Dann gibts riesen Lags.
Dagegen hilft dann GSync und Freesync, die die Bildwiederholrate an die FPS anpassen.
Krotus is offline  
Old 09/10/2015, 13:52   #8530

[&] Delinquent's Avatar

Hab hier dann grad auch mal nen Video gemacht um zu zeigen, dass man auch bei "echten" Aufnahmen (also keine Spiele) durchaus von mehr als 25/30 w/e FPS profitiert:

Bis 23 sek das Ganze in 25FPS, ab 23sek dann mit 50FPS, habe versucht die "Szenen" möglichst genau nachzuspielen...
Old 09/10/2015, 13:57   #8531

.Scy's Avatar

Quote:
Hab hier dann grad auch mal nen Video gemacht um zu zeigen, dass man auch bei "echten" Aufnahmen (also keine Spiele) durchaus von mehr als 25/30 w/e FPS profitiert:

Bis 23 sek das Ganze in 25FPS, ab 23sek dann mit 50FPS, habe versucht die "Szenen" möglichst genau nachzuspielen...
kannst du den 25fps und 50fps teil getrennt hochladen? die 50FPS option von YT sorgt dafür, dass man am anfang mega tearing hat, da erkennt man nicht wirklich nen unterschied ^^
.Scy is offline  
Old 09/10/2015, 14:00   #8532

[&] Delinquent's Avatar

Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
kannst du den 25fps und 50fps teil getrennt hochladen? die 50FPS option von YT sorgt dafür, dass man am anfang mega tearing hat, da erkennt man nicht wirklich nen unterschied ^^
Weil ich so lieb bin.. aber dauert noch etwas bis die dann kodiert sind

Edit: So

25FPS:

50FPS:

Qualität bessert sich sicherlich noch, sind beide nativ 1080p, YT brauch da immer seine Zeit.

edit2: wow die Thumbnails hat yt mal grandios verkackt
Thanks
1 User
Old 09/10/2015, 15:04   #8533

F O R S E N B O Y S's Avatar

elite*gold: 36
The Black Market: 164/0/0
Received Thanks: 3,078
Jemand 'nen Vorschlag, wo ich für gebrauchte Hardware das meiste Geld holen kann? eBay?
Und was kann ich dafür noch verlangen?
F O R S E N B O Y S is offline  
Old 09/10/2015, 15:15   #8534

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Der Unterschied liegt schon allein in der Konzentrationsleistung. In Filmen achten wir nur auf das Interessante (wir werden ja auch durch den Kamera-Fokus drauf gelenkt). Deswegen sind Leute die im Hintergrund gegen irgendwelche Laternen rennen oder sowas auch Eastereggs, die die wenigsten sehen. In einem Shooter, hätten wir die Person sofort gesehen und über den Haufen geballert.^^ Bei Fast & Furious bspw., liegt unser Fokus natürlich auf die Autos in der Bildmitte, während am Rand die Umgebung vorbei ruckelt.

Quote:
Originally Posted by .Scy View Post
dann sag mir mal was mir eine mechanische tastatur für vorteile bringt, oh mein gott sie fühlen sich anders an wenn ich drauf drücke! verkaufsgrund!!!!
Ja Verkaufsgrund! Es gibt eben Menschen, für die die Ergonomie am Arbeits-/Zockerplatz eine hohe Priorität hat. Deswegen wirds eben nicht der billigste Drehstuhl von Ikea und nicht die schwammigste Tastatur auf dem Markt. Klar würde das alles auch seinen Zweck erfüllen, aber man will sie ja auch wohlfühlen, während man Leute über den Haufen ballert und Nutten auf der Motorhaube durch die Botanik schleift.
Chicken.ShooT is offline  
Thanks
4 Users
Old 09/10/2015, 15:36   #8535

.Scy's Avatar

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Ja Verkaufsgrund! Es gibt eben Menschen, für die die Ergonomie am Arbeits-/Zockerplatz eine hohe Priorität hat. Deswegen wirds eben nicht der billigste Drehstuhl von Ikea und nicht die schwammigste Tastatur auf dem Markt. Klar würde das alles auch seinen Zweck erfüllen, aber man will sie ja auch wohlfühlen, während man Leute über den Haufen ballert und Nutten auf der Motorhaube durch die Botanik schleift.
ich weiß nicht, für mich ist die ergonomie von einer K70 gleich der einer G510 oder einer 5€ tastatur, denn bei allen 3 ist der einzige unterschied wie man auf die tasten drücken muss, deine hand dürfte aber bei allen 3 gleich liegen

man kann sagen was man will, aber es gibt nur "es fühlt sich anders an" als wirklichen verkaufsgrund einer mechanischen tastatur, RGB etc. haben auch genug nicht mechanische tastaturen. wenn ihr das unbedingt wollt bzw. euch dies das geld wert ist, kein problem aber man muss nicht sagen "mechanische tastatur oder nix" und das so jedem empfehlen vorallem nicht mit dem argument langlebigkeit.
.Scy is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 16:28.