|
You last visited: Today at 05:34
Advertisement
Hardware Chit-Chat
Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
04/25/2013, 00:11
|
|
elite*gold: 99
Received Thanks: 1,066
|
Quote:
Originally Posted by Necruk
Bei den Lan Adaptern hab ich keine ahnung(wofür brauchst du soeinen überhaupt?)
Und du willst ja hoffentlich nicht damit zocken oder?^^
das leonovoa ding reicht halt für office,youtube facebook und co.
filme wirste damit auch gucken können.
zum zocken wäre natürlich der aldi besser wobei sich es nicht lohnen würde ihn für den preis zu holen.
und ja die sind beide besser als der mit der 8600gt
|
der erste hat kein lan anschluss daher
nein höchsten n paar einfache spiele
dann lohnt es sich für mich das lenovo teil zu kaufen weil der mit der 8600gt ist mein antiker steinzeit rechner
und danke fürs beantworten
|
|
|
04/25/2013, 00:17
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 1,083
|
kein problem.
ich schau nochmal ob es nicht noch was besseres für knappe 200€ gibt, aber die leonova teile sind garnicht mal so schlecht.
rein von der grafikleistung könnte die 8600gt sogar besser sein.
ich ging von der gesamtleistung aus
weil dein prozessor einfach steinzeit ist
|
|
|
04/25/2013, 00:19
|
|
|
Quote:
kein problem.
ich schau nochmal ob es nicht noch was besseres für knappe 200€ gibt, aber die leonova teile sind garnicht mal so schlecht.
|
okay danke wäre nett da ich wie man merkt nicht viel ahnung hab
kann auch 300€ kosten
Quote:
rein von der grafikleistung könnte die 8600gt sogar besser sein.
ich ging von der gesamtleistung aus
weil dein prozessor einfach steinzeit ist
|
die graka würde mir ja reichen im lenovo
aber schadet ja nicht wenns besser ist
zudem ist das system mit der 8600gt ein desktop pc
und ich brauch halt was zum mitnehmen
|
|
|
04/25/2013, 00:32
|
|
|
Habe mal etwas geschaut und fand bei ~300€ den hier am besten
Ich bin zwar kein Laptop Profi aber für 300€ ist der okay würde ich sagen.
Und die 100€ Aufpreis lohnen sich denke ich.
4"größeres Display,bessere cpu und bessere graka.
Leider auch keine Lanbüchse wenn ich richtig gesehen habe.
|
|
|
04/25/2013, 01:11
|
|
|
Quote:
etwas drüber aber ich sag mal ne für den preis angemessene graka.
wobei du halt nicht viel erwarten solltest.
bf3 und co. wird wenn überhaupt nur low+niedriger auflösung mit knappen 35fps laufen schätze ich.
also wenn du zocken willst -> pc holen bzw. mehr geld für nen laptop ausgeben^^
falls du den nicht zum zocken braucht hol dir für 200-300€ so en olles ding, das riecht für alle office anwendungen+das meiste multimediazeug(photoshop,sony vegas und co. natürlich nicht,bzw. nicht gerade toll)
|
das teil sieht gut aus ist notebooksbilliger.de sicher ? oder wo soll man den kaufen hab ihn nicht wo anders groß gefunden
|
|
|
04/25/2013, 08:45
|
|
elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
|
Mit dem Notebook kauf würde ich warten. Ca. Juni sollten die neuen APUs mit dem Titel "Kabini" von AMD erscheinen und im gleichen Zug wird es einige neue Notebooks geben die damit ausgestattet sind.
Stromverbrauch sinkt enorm und die Leistung steigt um einiges, würde also Zuschlagen wenn es die neue Technologie gibt
Nebenbei ist seit heute ein neues Catalyst Update draußen:
Vorallem die Crossfire Performance in diversen Spielen wurde verbessert, dazu noch die allgemeine Leistung der HD 7000er Serie in diversen Spielen, sowie einige Fehler in Verbindung mit der neuen Radeon 7790 und TressFX.
Weiter Infos auf AMD offizieller Seite:
|
|
|
04/25/2013, 16:53
|
|
|
welcher prozessor ist besser ?
AMD A-Serie A6-4400M / 2x2.7 GHz
AMD A-Series APU A8-4500M 4x 1.9 GHz
Intel Core i3- 3110M Prozessor 2x 2,4 GHz
?
|
|
|
04/25/2013, 21:25
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 186
|
Quote:
Originally Posted by cel00
welcher prozessor ist besser ?
AMD A-Serie A6-4400M / 2x2.7 GHz
AMD A-Series APU A8-4500M 4x 1.9 GHz
Intel Core i3- 3110M Prozessor 2x 2,4 GHz
?
|
Solltest du eine Grafikkarte haben, dann ist der i3 besser.
|
|
|
04/26/2013, 00:43
|
|
|
[News] Erste Benchmarks des Intel i7-4960X
Auf der Seite Coolaler wurden erste Benchmarks zu Intels neuem Flaggschiff "Ivy-Bridge-E Core i7-4960X" veröffentlicht. Der neue Hexa-Core Prozessor wurde dabei mit seinem direkten jetzigen Konkurrenten dem "i7-3970X" verglichen.
Die Ergebnisse könnt ihr der Tabelle oder der  (Achtung Chinesisch) ansehen:
| Verwendeter Benchmark: | i7-3960X @ 3,5Ghz | i7-4960X @ 3,6GHz |
|---|
| Ergebnis in Punkten (mehr ist besser) | | | | 3DMark CPU-Test 1 | 5004,46 | 5337,40 | | 3DMark CPU-Text 2 | 46,20 | 51,47 | | CPUMark | 533 | 561 | | Cinebench CPU 1 | 10,16 | 10,94 | | Cinebench CPU 2 | 1,41 | 1,52 | | Cinebench MP Ratio | 7,23x | 7,22x | | Ergebnis in Sekunden (weniger ist besser) | | | | wPrime 32 M | 5,01s | 4,60s | | wPrime 1024 M | 149,167s | 138,169s |
Die TDP des i7-4960X wird mit 130 Watt angegeben und liegt somit unter seinem Sandy-Bridge-E Vorgänger. Insgesamt fällt der Leistungszuwachs etwas mager aus, allerdings steigt die pro Watt Leistung dank des geringeren Stromverbrauchs etwas merklicher.
Zudem werden nun Speicher-Controller verwendet die DDR3-1866 wie bisher nur DDR3-1600 Unterstützen.
Erhältlich soll das neue Spitzenmodell voraussichtlich im 3ten Quartal diesen Jahres sein. Zum Preis gibt es keine genaueren Angaben, er wird aber wahrscheinlich in der Region seinen Vorgängers bleiben, sprich ca. 1000€ +- 100€.
|
|
|
04/26/2013, 01:02
|
|
|
schade, hatte mir von spekulationen und anderen infos zu den haswells mehr erwartet.
|
|
|
04/26/2013, 03:16
|
|
|
Quote:
schade, hatte mir von spekulationen und anderen infos zu den haswells mehr erwartet.
|
Gleich vorne weg, der Core i7 4960X basiert auf der Ivy-Bridge-E und nicht auf der Haswell Architektur und wird auf dem schon vorhandenen Sockel LGA 2011 laufen, ebenso wie der Vorreiter Core i7 3960X und co. auf Sandy-Bridge-E basis.
Haswell wird die jetzigen Ivy-Bridge Modelle ablösen, sprich i3-3220, i5-3570k, i7-3770k usw. und dann entsprechend mit einer "4" betitelt (z.B. i7-4770k). Zu den Haswell Prozessoren wird es dann auch mal wieder einen neuen Sockel geben, den LGA 1150. Viel erwarten braucht man dennoch nicht, Intel gibt schon jetzt an, dass die Leistung nur leicht ansteigen wird, der Fokus liegt auf der verbesserten iGPU sowie eine reduzierte Stromaufnahme. Eine reelle Leistungssteigerung von maximal 10% im Bezug zu den aktuellen Ivy-Modellen ist Wahrscheinlich.
Voraussichtlich werden die ersten Haswell Modelle ca. im Juni erscheinen und 2014 will Intel ihre Broadwell Generation einführen. Dies werden die ersten Desktop Prozessoren sein, die auf sogenannten BGA Sockeln basieren, sprich sie sind fest auf dem Mainboard verlötet und werden auch dementsprechend zusammen verkauft. Broadwell ist aber grundlegend erst einmal das selbe wie Haswell, wobei Haswell Prozessoren im 22nm Verfahren gefertigt werden und Broadwell eine verkleinerte Haswell Version im 14nm Verfahren darstellen wird.
Somit wird die Haswell Reihe wohl die letzte CPU-Reihe von Intel auf einem LGA Sockel sein und danach nur noch auf BGA setzen.
Das ganze hat natürlich Vorteile, aber auch Nachteile.
BGA Sockel sind günstiger und da alles zusammen Verpackt und verkauft wird, spart der Hersteller auch hier wieder Geld. Durch die Lötverbindungen anstelle des Stecksystems, steigt wahrscheinlich auch die Effizienz der CPUs womit geringere Leistungsaufnahmen erzielt werden. Für den Endverbraucher bedeutet dies natürlich, dass ein wie bisher gewohnt simpler austausch der CPU gegen eine neue, nicht mehr möglich sein wird und man gezwungen ist, ein komplett bestücktes Mainboard zu kaufen. Man kann geteilter Meinung dazu sein und es wird sich zeigen wie dieses Schema im Desktop Bereich ankommt.
Ps.: Ich habe in meiner "News" Post noch ergänzt, dass der i7-4960X in der Lage sein wird DDR3-1866 anzusprechen.
|
|
|
04/26/2013, 03:22
|
|
Received Thanks: 3,215
|
Dafuq, musste ich mir alles durchlesen
Woher weist du das alles ? Bist du zufällig Vorsitzender von Intel und AMD xD ?
Naja, dieser BGA Sockel hört sich meiner Meinung nach Interessant an, wenn die CPU´s stark genug sind das man nich ausrüsten muss ( für ca 2-3 jahre ) dann sind die eigl. gut.
Und lohnt es sich von nem Ivy aus Haswell umzusteigen ? Eher nicht, oder ?
|
|
|
04/26/2013, 03:37
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Sullivan™
Dafuq, musste ich mir alles durchlesen
Naja, dieser BGA Sockel hört sich meiner Meinung nach Interessant an, wenn die CPU´s stark genug sind das man nich ausrüsten muss ( für ca 2-3 jahre ) dann sind die eigl. gut.
|
Quote:
|
|
Ich bin nicht Befugt dir darauf eine Antwort zu geben.
Quote:
|
|
Ja interessant sind sie, mittlerweile ja in jedem Notebook oder Ultrabook zu Finden. Stark genug werden sie definitiv sein, ich würde mir persönlich eher Gedanken machen, wenn die CPU kaputt geht. Weshalb auch immer dies passieren sollte mag mal dahingestellt sein, dann steht aber eine größere Investition an.
Quote:
|
|
Nein eher nicht, wie schon gesagt wird der Leistungszuwachs marginal sein. Der Desktop Markt läuft aktuell nicht so gut und der Fokus wird auf die Mobilen Geräte gelegt, deshalb versucht Intel mehr ihre iGPUs stark zu verbessern als die eigentliche Rechenleistung der Kerne. Die ganzen neuen Architekturen dienen auch eher der Verkleinerung der DIE-Fläche auf dem Chip die ein Kern benötigt, damit mehr Fläche für eine GPU zu Verfügung steht.
Und diese iGPUs sind immer noch eher interessant für Benutzer mobiler Geräte nicht aber für den Nutzer eines Desktop PCs, da hier sowieso Leistungsstarke Grafikkarten benutzt werden und diese iGPU relativ überflüssig machen. Im Low-Budget Segment, kann man aber durch diese Kombi Prozessoren gute Schnäppchen abgreifen, wobei ich hier AMDs APUs immer noch bevorzugen würde, da deren iGPU Leistung deutlich Fortgeschrittener ist und gerade dies für einen Gamer von Bedeutung ist.
|
|
|
04/26/2013, 04:10
|
|
Received Thanks: 3,215
|
[QUOTE=Shodani;22388285]Ich bin nicht Befugt dir darauf eine Antwort zu geben.
Das is Sarkasmus, oder xD ? Nunja, ich denk mal das mein aktueller Xeon eh noch genug Leistung für ca 2 Jahre haben wird. Und APU´s sind ja schon gut, aber viel anfangen kann man damit auch nich wenn man Spiele alia Crysis, BF3 und co. spielt.
|
|
|
04/26/2013, 12:37
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Sullivan™
Ich bin nicht Befugt dir darauf eine Antwort zu geben.
Das is Sarkasmus, oder xD ? Nunja, ich denk mal das mein aktueller Xeon eh noch genug Leistung für ca 2 Jahre haben wird. Und APU´s sind ja schon gut, aber viel anfangen kann man damit auch nich wenn man Spiele alia Crysis, BF3 und co. spielt.
|
Quote:
|
Das is Sarkasmus, oder xD ?
|
Wenn du das sagst ;P
Klar reicht dein Xeon noch locker aus, im Moment ist es eher das Problem, das die Grafikkarte eigentlich nicht mit dem Stand der Technik mithalten können und damit meine ich UltraHD. Die Auflösung ist einfach gigantisch aber ohne ein Geschwader aus 3 oder 4 High End Grafikkarten ist kaum ein aktuelles Spiel darauf spielbar^^
Und naja die APUs sind ja sowieso eher für den mobilen Bereich oder als günstige Variante für Low-Budget PCs gedacht. AMD trennt diese Linie ja auch strikt mit der "A-Serie" als APU und dem "FX" als reine Desktop CPU. Intel schiebt halt überall ne GPU rein, außer in den Xeons und halt den abgespeckten Versionen (Wobei hier eigentlich die GPU nur defekt ist^^). Ob das Sinnvoll ist kann jeder für sich entscheiden
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 05:35.
|
|