Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 13:11

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply

Old 12/09/2013, 17:11   #2671

DiDi™'s Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 350
Wenn man CPU Kühler wechseln muss, was muss man beachten ?
Muss ich ganzes Mainboard ausbauen zur Sicherheit ?
DiDi™ is offline  
Old 12/09/2013, 17:15   #2672

HeadSplitter <3's Avatar

elite*gold: 12
The Black Market: 178/0/1
Received Thanks: 2,495
Kommt drauf an welchen Kühler du einbauen willst und was für ein Gehäuse du hast.
HeadSplitter <3 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/09/2013, 18:47   #2673

marykillsjane's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 522
Quote:
Originally Posted by DiDi™ View Post
Wenn man CPU Kühler wechseln muss, was muss man beachten ?
Muss ich ganzes Mainboard ausbauen zur Sicherheit ?
Das wichtigste ist eigentlich nur ,wenn der Kühler losgeschraubt ist nicht mit Gewalt dran ziehen ,sondern langsam machen .
Der klebt meist wegen der WLP noch ziemlich mit der CPU zusammen und wenn man da dann dran rumreißt kann auch schonmal die CPU/der Sockel kaputt gehen.
Ansonsten bauste ihn halt genauso ab wie du ihn draufgebaut hast (nur andersrum) .
marykillsjane is offline  
Thanks
1 User
Old 12/10/2013, 00:26   #2674

The Black Market: 265/0/0
Received Thanks: 3,215
ATI R280X oder 290X wären eine gute Alternative,
wenn Lüfter nicht so schlecht man sollte schon drauf achten
das man ein gutes Referenz Design erwischt.
Ansonsten wird man sich nur ärgern.

Dann sollte man auch bedenken.
Wenn man sich einen Gaming PC holt,
dann kommt da eine Nvidia rein und AMD nur als Notlösung
welche es in der regel nicht gibt.

AMD ist auf Leistung getrimmt bei weniger schlechter Qualität,
denn Unterschied merkt man in Spielen.
Eine Nvidia hat zwar 5-10 FPS weniger hat aber dank GPU Physix Berechnung,
eine besser Bildqualität.
Es gibt noch mehr Punkte was gegen eine AMD für ein Gaming System spricht,
diese alle zu nennen habe ich gerade keine Lust aber ihr könnt ja Googeln.

Das ist ein Zitat von einem anderen User der jemand ein 1400€ Pc zusammstellt, hat er mit seiner Aussage recht, oder ist er nur ein Fanboy ?
Sintiax is offline  
Old 12/10/2013, 08:04   #2675
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Das ist doch völliger Mist.

1. Wenn man die Grakas vergleicht, ist AMD nicht schneller. Die R9 280X ist so schnell wie ne GTX770, die R9 290 so schnell wie ne GTX780 und die R9 290X so schnell wie ne GTX780 Ti.

2. PhysiX gibts nur in ganz wenigen Spielen und so mega viel bringt das auch nicht. Das ist genau so wie die speziellen AA Modi. TXAA bei nVidia z.B. gibts auch nur bei wenigen Spielen und die sehen nicht ungedingt besser aus, als mit normalem AA. Genau so bei AMD.

Bei den gleichen Einstellungen wirst du keinen Unterschied zwieschen dem Bild einer AMD Karte oder eine nVidia Karte sehen.

Und ne R9 290X ist für den *****. Die hört man durchs Headset durch.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 12/10/2013, 08:32   #2676

Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
Das ist doch völliger Mist.

1. Wenn man die Grakas vergleicht, ist AMD nicht schneller. Die R9 280X ist so schnell wie ne GTX770, die R9 290 so schnell wie ne GTX780 und die R9 290X so schnell wie ne GTX780 Ti.

2. PhysiX gibts nur in ganz wenigen Spielen und so mega viel bringt das auch nicht. Das ist genau so wie die speziellen AA Modi. TXAA bei nVidia z.B. gibts auch nur bei wenigen Spielen und die sehen nicht ungedingt besser aus, als mit normalem AA. Genau so bei AMD.

Bei den gleichen Einstellungen wirst du keinen Unterschied zwieschen dem Bild einer AMD Karte oder eine nVidia Karte sehen.

Und ne R9 290X ist für den *****. Die hört man durchs Headset durch.
Ah Okay danke, kann sein das ich öfters hier frage wegen solchen Aussagen, den teils ist für ihn nur intel + nvidia gut, der Rest ist für ihn nur "****"...
Ich mein, ne Nvidia kann doch kein schärferes Bild machen ?
Sintiax is offline  
Old 12/10/2013, 13:14   #2677

Krotus's Avatar

Natürlich nicht.

Auf der Unternsten Ebene sind Grakas auch nur Schaltungen, die 1 und 0 haben.
Und der Input kommt eh vom Spiel und die Antialaisingvorgaben. Das ist alles gleich. Sonst würde das Spiel ja auch nicht mit ganz vielen verschiedene Grakas funktionieren.
Krotus is offline  
Old 12/10/2013, 17:06   #2678

Al Kappaccino's Avatar

elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
Quote:
Originally Posted by Sintiax View Post
ATI R280X oder 290X wären eine gute Alternative,
wenn Lüfter nicht so schlecht man sollte schon drauf achten
das man ein gutes Referenz Design erwischt.
Ansonsten wird man sich nur ärgern.

Dann sollte man auch bedenken.
Wenn man sich einen Gaming PC holt,
dann kommt da eine Nvidia rein und AMD nur als Notlösung
welche es in der regel nicht gibt.

AMD ist auf Leistung getrimmt bei weniger schlechter Qualität,
denn Unterschied merkt man in Spielen.
Eine Nvidia hat zwar 5-10 FPS weniger hat aber dank GPU Physix Berechnung,
eine besser Bildqualität.
Es gibt noch mehr Punkte was gegen eine AMD für ein Gaming System spricht,
diese alle zu nennen habe ich gerade keine Lust aber ihr könnt ja Googeln.

Das ist ein Zitat von einem anderen User der jemand ein 1400€ Pc zusammstellt, hat er mit seiner Aussage recht, oder ist er nur ein Fanboy ?
Zur R 290X, warte da mal bis MSI und Asus ihre neuen Kühlkonzepte präsentieren, Karten im Referenzdesign waren was Lautstärke an geht noch nie der Hit.

Und das mit dem "Bildqualität" Schwachsinn sind Ausgeburten des viralen Marketings seitens Nvidia. Ach ja "weniger schlechte Qualität" bedeutet so viel wie bessere Qualität. PhysX sorgt nicht für ein besseres Bild sondern für Partikeleffekte, die von der GPU berechnet werden und eben nur mit PhysX aktiviert werden können, dafür bezahlt Nvidia die Entwickler auch. PhysX kann aber auch mit einem AMD System aktiviert werden, auch wenn es dort nicht so performant läuft.

Quote:
Ah Okay danke, kann sein das ich öfters hier frage wegen solchen Aussagen, den teils ist für ihn nur intel + nvidia gut, der Rest ist für ihn nur "Crap"...
Ich mein, ne Nvidia kann doch kein schärferes Bild machen ?
Ist auch unter dem Begriff "Shill" als Personifizierung oder "shilling" in Form eines Adjektives zu definieren und davon gibt es hier auch genug.
Al Kappaccino is offline  
Old 12/11/2013, 09:28   #2679

Quote:
Originally Posted by Shodani View Post
Zur R 290X, warte da mal bis MSI und Asus ihre neuen Kühlkonzepte präsentieren, Karten im Referenzdesign waren was Lautstärke an geht noch nie der Hit.

Und das mit dem "Bildqualität" Schwachsinn sind Ausgeburten des viralen Marketings seitens Nvidia. Ach ja "weniger schlechte Qualität" bedeutet so viel wie bessere Qualität. PhysX sorgt nicht für ein besseres Bild sondern für Partikeleffekte, die von der GPU berechnet werden und eben nur mit PhysX aktiviert werden können, dafür bezahlt Nvidia die Entwickler auch. PhysX kann aber auch mit einem AMD System aktiviert werden, auch wenn es dort nicht so performant läuft.

Ist auch unter dem Begriff "Shill" als Personifizierung oder "shilling" in Form eines Adjektives zu definieren und davon gibt es hier auch genug.
Shadoni <3

Jetzt wird auch noch AsRock schlecht gemotzt, anfangs hatten sie ja Qualitätsmängel, aber heut zutage sind sie doch auch so gut wie die Konkurrenten, Msi, Giigabyte usw, oder ?
Sintiax is offline  
Old 12/11/2013, 10:39   #2680

Krotus's Avatar

Klar. ASRock bietet recht preisgünstige aber gute Boards an.
Wenn ich Übertakten möchte würde ich auf Grund der vielen Funktionen zwar eher zu nem MPower oder UD5-H greifen, aber für Nicht Übertakter sind die H87 und B85 Boards ganz gut.
Krotus is offline  
Old 12/11/2013, 12:39   #2681

Was is das fürn Schei** -.-

Hab eben eine Runde BF3 gespielt, auf einmal stürzt mein Pc ab und ich hab kein Signal mehr, dabei kommt so ein total komischer Sound ( Hab öfters solche Abstürze ).
Dann versuch ich Pc hoch zu fahren, klappt nicht , Pc fährt hoch , 4 Sekunden später geht er wieder aus und das passiert solange bis ich den Strom kappe.

Dachte gleich das es der RAM sein könnte, hab 2 x 4GB RAM ( Unterschiedlicher Hersteller, aber gleiche Frequenz ). Hab den ein auf jeden Slot probiert, Pc fährt wieder wunderbar hoch, danach den anderen RAM auf allen probiert, ist nie hoch gefahren, das heißt das einfach so ein RAM von mir kaputt gegangen is wo mein Pc abgestürzt ist, aber wieso ??
Wieso geht der einfach kaputt wenn ich gerade spiele -.-

PS, könnt ihr mir neuen RAM empfehlen ?
Sintiax is offline  
Old 12/11/2013, 14:38   #2682

Lasch24's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,487
Die H87 und B85 Boards eignen sich hingegen, abgesehen von einigen kleineren Einschränkungen, für Übertaktungen, solange keine Custom-Wasserkühlung zum Einsatz kommt (außer das wäre inzwischen "behoben" worden).

Als RAM nimmst du einfach einen normalen Riegel mit selber Frequenz, Latenz und Spannung.
DDR3 1333/1600 CL9 1.5V sind am häufigsten vertreten;

Mushkin ist mitunter sehr empfehlenswert, wenn dein RAM gleich gut oder in Sachen Latenz und Frequenz schlechter ist, läuft das ohne Probleme (mit den Werten des langsameren Riegels), Spannung sollte gleich sein.

Lebenslange Herstellergarantie reichen dir hoffentlich, falls damit mal was sein sollte.
Lasch24 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/11/2013, 15:07   #2683

Pfuii, wie teuer die Ram´s einfach nur geworden sind, nun das doppelte
Aber danke, werd ich mir dann wohl kaufen müssen, den mit 4GB RAM hängt der Rechner ja sowas von -.-

Kennst du dich vlt etwas mit Ursachen für Abstürze oder Frezzes aus ?
Hab eben mal anstatt BF3 BF Bad Company 2 gespielt, nach ca 10 Minuten ging der Pc wieder aus, lässt sich aber normal hochfahren...
Aber vor 3 Tagen konnte ich beide Spiele noch problemlos spielen.
Sintiax is offline  
Old 12/11/2013, 17:07   #2684

.QaDusch's Avatar

elite*gold: 19
The Black Market: 538/0/0
Received Thanks: 1,159
Quote:
Pfuii, wie teuer die Ram´s einfach nur geworden sind, nun das doppelte
Aber danke, werd ich mir dann wohl kaufen müssen, den mit 4GB RAM hängt der Rechner ja sowas von -.-

Kennst du dich vlt etwas mit Ursachen für Abstürze oder Frezzes aus ?
Hab eben mal anstatt BF3 BF Bad Company 2 gespielt, nach ca 10 Minuten ging der Pc wieder aus, lässt sich aber normal hochfahren...
Aber vor 3 Tagen konnte ich beide Spiele noch problemlos spielen.
Hitze kann ne Rolle spielen, behalt mal die Temps im Auge und eventuell schauen ob zu viel Staub im Case ist.
.QaDusch is offline  
Thanks
1 User
Old 12/11/2013, 17:08   #2685

Al Kappaccino's Avatar

elite*gold: 179
Received Thanks: 8,558
Quote:
Shadoni <3

Jetzt wird auch noch AsRock schlecht gemotzt, anfangs hatten sie ja Qualitätsmängel, aber heut zutage sind sie doch auch so gut wie die Konkurrenten, Msi, Giigabyte usw, oder ?
AsRock ist so gut, dass ihre Mutterfirma Asus sie schon bremsen musste. P/L ein absoluter Hit. Ältere Modelle haben sich teils aber nicht für OC bewährt, da Standard Funktionen fehlten und Stellen wie die Northbridge oder eben auch die SpaWas exponentiell in ihrer Temperatur gestiegen sind, was sehr schnell als Bremse diente, beziehungsweise den Lebensvorrat drastisch reduziert hat. Neuere Boards von denen machen vieles besser und können sehr wohl auch im High-End bzw. Enthusiasten Markt mitwirken und brauchen sich definitiv auch nicht zu verstecken. Hardcore OC Kunden sind aber definitiv weiterhin bei Konkurrenten wie Asus und MSI besser bedient. Für den normalen Nutzer der vielleicht mal ein bisschen Übertakten will oder gar nicht, ist AsRock definitiv eine gute Wahl.
Al Kappaccino is offline  
Thanks
2 Users
Reply

All times are GMT +1. The time now is 13:11.