Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 13:23

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Hardware Chit-Chat

Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.

Reply
 
Old 01/19/2019, 23:01   #17191

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813


Passt das so? Ist für 'nen Kollegen.
Nevada' is offline  
Old 01/20/2019, 13:28   #17192



 
Aimless Angel's Avatar
 
elite*gold: 1725
Join Date: Dec 2005
Posts: 39,170
Received Thanks: 16,158
Moin zusammen. Ich bräuchte mal wieder einen Ratschlag. Ich möchte mir gerne eine SSD zulegen und in Zuge dessen, auch auf Win10 umsteigen.
Folgende Situation ist in meinem Rechner gegeben:
  • 1. HDD mit 500GB mit der Systempartition ~125GB
  • 2. HDD mit 1TB für Daten etc.

Nun weiß ich nicht genau wie ich es am besten mache. Die Größe der SSD habe ich mit rund 1TB geplant aktuell.
Erste Überlegung war, die neue Systempartition auf die SSD und die alten Platten als Speicher drin lassen. Wenn ich aber nun auf die SSD das neue OS installiere, sind natürlich die Daten auf den anderen HDDs nur noch dumme Daten weil sie sozusagen die Installationsinformationen nicht mehr im System abgelegt haben. Sprich, installierte Spiele etc. ist nur noch Grütze.
Dann habe ich mir überlegt, ich upgrade mein Win7 auf Win10 und spiegel dann die Systempartition auf die SSD. Eigentlich wollte ich aber eine neue Installation durchführen.
Könnt ihr mir eure Einschätzung zu dem Thema geben? Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen.

EDIT: Ich habe ein ASRock H87 Performance. Ist schon etwas älter das Board. Würde eine Samsung Evo 860 die volle Geschwindigkeit ausnutzen können mit dem Board?
Aimless Angel is offline  
Old 01/20/2019, 13:37   #17193
 
κııσκυ.'s Avatar
 
elite*gold: 210
Join Date: Jan 2017
Posts: 1,309
Received Thanks: 865
Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post


Passt das so? Ist für 'nen Kollegen.
Festplatten haste net mit raus gesucht :P
κııσκυ. is offline  
Old 01/20/2019, 13:42   #17194

 
elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Join Date: Oct 2013
Posts: 5,814
Received Thanks: 1,813
Quote:
Originally Posted by κııσκυ. View Post
Festplatten haste net mit raus gesucht :P
Sind schon vorhanden

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
Nevada' is offline  
Old 01/20/2019, 14:40   #17195


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
Moin zusammen. Ich bräuchte mal wieder einen Ratschlag. Ich möchte mir gerne eine SSD zulegen und in Zuge dessen, auch auf Win10 umsteigen.
Folgende Situation ist in meinem Rechner gegeben:
  • 1. HDD mit 500GB mit der Systempartition ~125GB
  • 2. HDD mit 1TB für Daten etc.

Nun weiß ich nicht genau wie ich es am besten mache. Die Größe der SSD habe ich mit rund 1TB geplant aktuell.
Erste Überlegung war, die neue Systempartition auf die SSD und die alten Platten als Speicher drin lassen. Wenn ich aber nun auf die SSD das neue OS installiere, sind natürlich die Daten auf den anderen HDDs nur noch dumme Daten weil sie sozusagen die Installationsinformationen nicht mehr im System abgelegt haben. Sprich, installierte Spiele etc. ist nur noch Grütze.
Dann habe ich mir überlegt, ich upgrade mein Win7 auf Win10 und spiegel dann die Systempartition auf die SSD. Eigentlich wollte ich aber eine neue Installation durchführen.
Könnt ihr mir eure Einschätzung zu dem Thema geben? Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen.

EDIT: Ich habe ein ASRock H87 Performance. Ist schon etwas älter das Board. Würde eine Samsung Evo 860 die volle Geschwindigkeit ausnutzen können mit dem Board?
Glaub das passt eher in den Technical Support, aber an sich würde ich auf der neuen SSD einfach eine Systempartition mit ~80GB anlegen und darauf komplett neu installieren. Das reicht für das Betriebssystem und alle normalen Programme. Die Spiele und Spieldateien kannst du dann je nachdem auf der HDD lassen oder auf die andere SSD-Partition ziehen. Wenn du dann Steam oder Origin installierst, kannst du einfach den Speicherpfad zu den Spielen angeben, von daher sind sie nicht "Grütze". Du musst im Client nur angeben, wo die Rohdateien liegen, dann installiert es sich die wieder von selbst.
Ares is offline  
Thanks
1 User
Old 01/20/2019, 15:20   #17196
 
*Excite*'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 3,500
Received Thanks: 177
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Sagt er denn wirklich, dass es das Mainboard ist? Oder soll es die CPU sein?
Hast du mal geguckt, ob der PC sauber ist? Oder ist alles voller Staub?
Ist alles sauber und das problem kommt einfach random und sogar erst nach der letzten Reinigungen aufgetreten :/(Glaube habe mit Druckluft irgendwas herraus geschossen :/) Als ich noch Win7 hatte kam es häufiger und als ich nach paar tagen auf Win10 umstieg wurde es weniger bzw. fast weg bis auf gestern fing er schon wieder an -.-
*Excite* is offline  
Old 01/20/2019, 19:32   #17197


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Quote:
Originally Posted by Aimless Angel View Post
Moin zusammen. Ich bräuchte mal wieder einen Ratschlag. Ich möchte mir gerne eine SSD zulegen und in Zuge dessen, auch auf Win10 umsteigen.
Folgende Situation ist in meinem Rechner gegeben:

Nun weiß ich nicht genau wie ich es am besten mache. Die Größe der SSD habe ich mit rund 1TB geplant aktuell.
Erste Überlegung war, die neue Systempartition auf die SSD und die alten Platten als Speicher drin lassen. Wenn ich aber nun auf die SSD das neue OS installiere, sind natürlich die Daten auf den anderen HDDs nur noch dumme Daten weil sie sozusagen die Installationsinformationen nicht mehr im System abgelegt haben. Sprich, installierte Spiele etc. ist nur noch Grütze.
Dann habe ich mir überlegt, ich upgrade mein Win7 auf Win10 und spiegel dann die Systempartition auf die SSD. Eigentlich wollte ich aber eine neue Installation durchführen.
Könnt ihr mir eure Einschätzung zu dem Thema geben? Würde mich sehr über ein paar Meinungen freuen.

EDIT: Ich habe ein ASRock H87 Performance. Ist schon etwas älter das Board. Würde eine Samsung Evo 860 die volle Geschwindigkeit ausnutzen können mit dem Board?
Mach das einfach einmal ordentlich und fertig.

Meine Empfehlung:
1: Installiere dein OS auf der SSD
2: Übertrage alle wichtigen Daten von einer HDD auf die andere oder ne Externe Festplatte.
3: Formatiere die leeren HDD's
4: Schieb alles zurück auf neue formatierte Festplatte
5: Formatiere die die zweite Festplatte

Ne externe HDD ist da ganz praktisch da man einfach alles draufschiebt und dann die anderen Festplatten formatieren kann.

Oftmals kann man einfach ganze Datenstrukturen kopieren und Clientside den neuen Pfad angeben z.b. bei Steam, einfach den "SteamLibrary" Ordner kopieren und den neuen Dateipfad im Steam Client angeben.

Man kann oftmals sogar Libraries die auf mehrere Festplatten verteilt wurden vereinigen.

Ich persönlich installiere mein System relativ regelmäßig neu habe daher schon einige Vorgehensweisen entwickelt um das zu beschleunigen.

Backups von Config Files, Save's oder Install Clients beschleunigt das schon sehr stark.
-i.nwA_ is offline  
Thanks
1 User
Old 01/21/2019, 00:38   #17198

 
hellocedii's Avatar
 
elite*gold: 312
Join Date: Aug 2012
Posts: 11,894
Received Thanks: 1,047
Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Was?
Glaube du solltest das noch mal neu formulieren ^^
Quote:
Originally Posted by Nevada' View Post
Google translator?

You can also write in english.

Gesendet von meinem Redmi Note 6 Pro mit Tapatalk
Hat sich schon erledigt. Da fehlte wohl ein Absatz.
Ich wollte nach einem Thread fragen, wo es darum geht einen PC möglichst schön zu machen. Mit viel RGB und Kabelmanagement.

Aber jetzt habe ich meinen neuen PC schon zu Hause und bin sehr zufrieden.
hellocedii is offline  
Old 01/21/2019, 16:39   #17199

 
Blazeon's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 263/0/0
Join Date: Oct 2017
Posts: 338
Received Thanks: 276
Quote:
Originally Posted by hellocedii View Post
Hat sich schon erledigt. Da fehlte wohl ein Absatz.
Ich wollte nach einem Thread fragen, wo es darum geht einen PC möglichst schön zu machen. Mit viel RGB und Kabelmanagement.

Aber jetzt habe ich meinen neuen PC schon zu Hause und bin sehr zufrieden.
Magst du mir dein Setup schicken?
Blazeon is offline  
Old 01/21/2019, 20:13   #17200
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919




Interessiert ja vielleicht den ein oder anderen ^^
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/22/2019, 11:34   #17201
Der nette Mann

 
Toxicator's Avatar
 
elite*gold: 1810
Join Date: Apr 2008
Posts: 4,672
Received Thanks: 4,500
Kennt jemand von euch ein gutes (aktuelles) Tutorial zu Hackintosh, wenn möglich auch mit Hardware Empfehlungen.
Spiele mit dem Gedanken mir so eine Kiste zu bauen.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden der persönlich schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Das letzte mal das ich mich damit auseinander gesetzt hab, ist schon ne ganze Weile her.
Toxicator is online now  
Old 01/22/2019, 14:40   #17202

 
Soundwave ♪'s Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: May 2010
Posts: 5,261
Received Thanks: 2,534
Quote:
Originally Posted by Toxicator View Post
Kennt jemand von euch ein gutes (aktuelles) Tutorial zu Hackintosh, wenn möglich auch mit Hardware Empfehlungen.
Spiele mit dem Gedanken mir so eine Kiste zu bauen.
Vielleicht gibt es ja auch jemanden der persönlich schon Erfahrungen damit gemacht hat.
Das letzte mal das ich mich damit auseinander gesetzt hab, ist schon ne ganze Weile her.
Schau dir doch mal das Video von Snazzy Labs an. Ist halt englisch aber das ist ein cooler Typ
Soundwave ♪ is offline  
Thanks
1 User
Old 01/23/2019, 22:14   #17203


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Amazon's neuestes Feature, das versenden von Artikel schon bevor Ihr überhaupt wisst was Ihr diese braucht

-i.nwA_ is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/23/2019, 22:26   #17204
 
fenster3000's Avatar
 
elite*gold: 206
Join Date: Oct 2009
Posts: 7,244
Received Thanks: 2,919
Ich meine sogar mal gehört zu haben, dass amazon mit solchen Features tatsächlich schon experimentiert hat.

€:
fenster3000 is offline  
Old 01/24/2019, 17:54   #17205


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Metro Exodus mit Denuvo... da ist die Vorbestellung instantly storniert.
-i.nwA_ is offline  
Thanks
2 Users
Reply




All times are GMT +2. The time now is 13:23.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.