|
You last visited: Today at 13:57
Advertisement
Hardware Chit-Chat
Discussion on Hardware Chit-Chat within the Hardware Discussions / Questions forum part of the Hardware category.
09/07/2017, 14:17
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 6,655
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Würde von denen ehrlich gesagt keinen nehmen.
Zumindest wenn du den nur für die PS4 Pro brauchst.
Wenn du den auch am PC zum zocken nutzen willst, würde ich den Samsung nehmen. Eben wegen des besseren Panels.
Ansonsten würde ich mich nach ganz normalen FHD 60Hz Monitoren umgucken:

|
vielen dank für die vorschläge. naja wenn ich mit nem fhd und 60hz bereits "das beste" (scheiss auf dieses hochskallierte 4k) rausholen kann auf der ps pro, dann reichen ja meine zwei ASUS VS247HR noch.
|
|
|
09/07/2017, 14:51
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Die meisten Spiele laufen halt mit 30Hz. Einige erlesene Spiele dann mit 60FPS.
Mit 144Hz hat man da jetzt also keinen wirklich großen Gewinn. Der größte Unterschied würde wahrscheinlich das bessere Panel machen.
Mittels Downsampling, was eine Vielzahl an PRO-Enhanced Titel unterstützt, hast du auch auf 1080p einige Vorteile. Wobei das auf 24" glaube eh nicht so zum tragen kommt, wie auf einem großen TV.
- 6GB RAM
Schafft auf WQHD mit allen Settings auf Low stabile 60 FPS. Bis auf die Pixelzahl hat das dann aber nicht mal PS3 Niveau. Hab entsprechend mal die Settings rumgestellt. Hab mich dann mal just4fun rangemacht und versucht stabile 30 FPS bei etwas besserer Grafik zu schaffen. Hat auch irgendwie geklappt. Texturen mussten zwar auf Normal bleiben, weil der Grafikspeicher zu klein war. Konnte stattdessen aber Kantenglättung, Weitsicht, vSync, Wasser-Qualität usw. alles hochstellen und teilweise auch maximieren. Ergebnis sind stabile 30 FPS in der Open World. Stable as **** beschreibt das ganz gut. Einzig beim Tunen in den Werkstätten gab es FPS Drops wenn man neue Teile verbaut hat. Die Frame-Times waren gefühlt auch absolut stabil.
Ab ca. 1,8GB macht der Chip dann dicht. Bevölkerungsdichte usw. war da noch weit runter. Und auch Sachen wie Gras usw. sahen aus wie auf der PS3. Insgesamt aber trotzdem mehr als spielbar. Hat mich überrascht.
Hab dann auch just4fun 10 - 20 mal Heists durchgezogen. Aber meine Güte. Die Leute haben absolut keine Ahnung. Das ist mir in mehreren hundert Durchgängen auf der PS4 noch nicht untergekommen. Die konnten die einfachsten Sachen nicht
Da ist mir dann auch noch aufgefallen, dass das Waffen-Switchen deutlich unpräziser ist, als auf der Konsole. Am Ende des Tages lief es aber ganz ordentlich. Die höhere Pixeldichte hat das Spiel sogar deutlich schärfer aussehen lassen als auf der Konsole. Ist ja aber auch nicht weiter verwunderlich.
|
|
|
09/07/2017, 17:37
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Bin ja noch immer auf der Suche nach ner Wakü für meinen ITX Tower (Review davon ist übrigens auch in Planung). Bin gerade über folgende Schönheit gestolpert:  Das Teil passt nun wirklich hervorragend zum angestrebten Mac-Look, hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt? (Sind hier überhaupt Wakü-Fans?)
Fehlen würden dann noch CPU-Block (unsichtbar von außen), 2 Radis, Tubes sowie ein Fullcover GPU Block :>
|
|
|
09/07/2017, 21:01
|
|
|
Sooo...
Logitech hat seinen ***** nicht hochbekommen.
Mit amazon hat man es mal wieder in 2 Minuten im Chat geregelt.
Dann kommt halt gleich ne Neue. Hab aktuell die Zowie ZA11 oder Zowie EC1-A ins Auge gefasst.
Gibt es sonst noch irgendwelche Geheimtipps, von denen man wissen sollte. Abgesehen von Roccat, Razer und Logitech?
|
|
|
09/07/2017, 23:44
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Quote:
Bin ja noch immer auf der Suche nach ner Wakü für meinen ITX Tower (Review davon ist übrigens auch in Planung). Bin gerade über folgende Schönheit gestolpert: Ion Pump/Reservoir (White) ? XSPC - Performance PC Water Cooling Das Teil passt nun wirklich hervorragend zum angestrebten Mac-Look, hat schon jemand Erfahrung damit gesammelt? (Sind hier überhaupt Wakü-Fans?)
Fehlen würden dann noch CPU-Block (unsichtbar von außen), 2 Radis, Tubes sowie ein Fullcover GPU Block :>
Schläuche dann was Kleines. 8/10 oder so.
Fullcoverblock von EK, kann ich sehr empfehlen. Radi ebenfalls von EK in der schmalen Ausführung. Die sind nur 25mm breit oder so um den Dreh.
|
|
|
09/08/2017, 03:45
|
|
elite*gold: 74
Received Thanks: 3,943
|
Quote:
Originally Posted by Krotus
Habe noch nie ne Wakü in so nen kleinen Rechner gebaut. Waren immer größere Teile, da habe ich Hauptsächlich teile von EK verwendet.
Der AGB sieht gut aus. Da kann man auch net viel falsch machen. Pumpe würde ich ne DCC-1T nehmen, die ist recht kompakt. Alternativ so ne Tauchpumpe die direkt im AGB ist, spart nochmal Platz.
Schläuche dann was Kleines. 8/10 oder so.
Fullcoverblock von EK, kann ich sehr empfehlen. Radi ebenfalls von EK in der schmalen Ausführung. Die sind nur 25mm breit oder so um den Dreh.
|
Die Pumpe ist bereits im AGB drin den ich da verlinkt hatte.
Hab mich aber jetzt aus Kostengründen (und wegen Installations/Upgradefreundlichkeit) für folgendes Setup entschieden:
Alphacool Eisbaer 120
+
Alphacool ST30 120 als extra Radi
+
extra Schläuche
+
3 NF-F12, 2 für unten im Push/Pull, einer oben als Push
+
Fullcover EK Kühler
Hat mich jetzt in Summe 228€ gekostet. (Inkl. der Fans!)
Die Alternative wäre zwar deutlich schöner (XSPC AX120er Radis *_*), aber hätte bei ca. 400 gelegen. Das ist es mir nicht wert, zumal die Noctua Fans die Optik ja eh versauen und das Glas vom Case schwarz getönt ist  Hardtubes und so wäre natürlich alles viel cooler, aber ich denke mit dem Alphacool Ding ist schon mal ein guter Anfang gemacht, immerhin soll die Pumpe sehr leise sein (0,1 Sone) und bei einem ITX Mainboard was direkt auf 4mm Alu geschraubt ist erwarte ich eigentlich keine besondere Verstärkung der Vibration.
Kurz überlegt hab ich allerdings, ob ich mir nen XSPC AX480 + Standfuß kaufe und als passiven Radiator nach draußen stelle, so geil finde ich das Teil
|
|
|
09/08/2017, 10:20
|
|
elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
|
Besteht Interesse an der Seagate Ironwolf NAS (4TB)? Ich darf die jetzt testen für die Firma. Ich bin zwar Verfechter von WD, aber bei mehreren Hundert Platten, die am Ende ersetzt werden, macht der Preisunterschied zu Seagate dann doch einiges mehr aus, als beim Privatmann.
Hatte mir den Testparcours so vorgestellt:
1. Grundtest (Speed, Caching)
2. Dauertest (2 Wochen Write & Delete, davon 10 Tage sequentiell)
3. Vergleichstest zur WD Red 4 TB (Speed, Lautstärke, Temps, Vibration [Wobei ich noch überlegen muss wie ich letzteres teste])
Im Endeffekt muss ich die Daten sowieso für den Bericht zusammenkratzen, aber ich werde sie auch über ein Review publik machen. Jetzt wird sie erst mal 48 Stunden normal ausgelastet, damit sie sich erst mal einlaufen (kalibrieren) kann.
BTW: Ein richtiger Dauertest wäre mehrere Jahre im Raid etc., aber das lässt sich eben schwer realisieren, wenn man zeitnah umstellen möchte und es ist auch einfach utopisch. Wie dem auch sei, hat ja auch 5 Jahre Garantie und darum gehts im Endeffekt.
|
|
|
09/08/2017, 10:40
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 2,537
|
Quote:
Sooo...
Logitech hat seinen ***** nicht hochbekommen.
Mit amazon hat man es mal wieder in 2 Minuten im Chat geregelt.
Dann kommt halt gleich ne Neue. Hab aktuell die Zowie ZA11 oder Zowie EC1-A ins Auge gefasst.
Gibt es sonst noch irgendwelche Geheimtipps, von denen man wissen sollte. Abgesehen von Roccat, Razer und Logitech? 
|
Bin aktuell am überlegen ob ich mir ne Corsair M65 hole, die neueste M65 hat glaube ich nen Pixart 3360 verbaut.
|
|
|
09/08/2017, 18:27
|
|
elite*gold: 343
Received Thanks: 328
|
Habe auf Facebook einen Gutschein bekommen diesen Beamer hier für 20€ zu haben
Lohnt sich das?
|
|
|
09/08/2017, 23:50
|
|
|
Quote:
|
Um mir die Frage selber zu beantworten, ob die Standardbackplate beim ROG Strix B350-F Gaming verklebt ist: Nein.
Andere Frage: Ist es normal, dass Ryzen CPUs so ekelig in den Sockel gehen. Kollege hat heute gebaut und hatte schon einen Herzinfarkt, weil die CPU überall reinging nur oben links nicht. Mit etwas "nachdruck" ging es dann doch.
Ansonsten hätte ich nicht gedacht, dass wir den Ryzen 1700 mit Standardvoltage auf 3,7Ghz zum laufen bekommen bei 56 Grad in Prime (1h Laufzeit). Wäre sicherlich auch noch höher geganen, mit höherer Spannung. Aber was solls. AMDs RyzenMaster ist wirklich nett.
|
|
|
09/09/2017, 16:14
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 422
|
Einer ne ahnung warum mein 2ter monitor die fps des hauptmonitors beeinflusst?
(1 Full hd/144hz-> GTX 1060, 2 Full hd/60hz-> IGPU), liegt jedenfalls nicht an der CPU
|
|
|
09/09/2017, 17:12
|
|
|
Quote:
Um mir die Frage selber zu beantworten, ob die Standardbackplate beim ROG Strix B350-F Gaming verklebt ist: Nein.
Andere Frage: Ist es normal, dass Ryzen CPUs so ekelig in den Sockel gehen. Kollege hat heute gebaut und hatte schon einen Herzinfarkt, weil die CPU überall reinging nur oben links nicht. Mit etwas "nachdruck" ging es dann doch.
Ansonsten hätte ich nicht gedacht, dass wir den Ryzen 1700 mit Standardvoltage auf 3,7Ghz zum laufen bekommen bei 56 Grad in Prime (1h Laufzeit). Wäre sicherlich auch noch höher geganen, mit höherer Spannung. Aber was solls. AMDs RyzenMaster ist wirklich nett.
|
Mein 1700 ist ohne Probleme in den Sockel gegangen und sitzt auch normal?
Wenn du beim OCen im VCore Auto einstellst passt der die Spannung von alleine an.
Was für nen VCore verwendet ihr bei 3.7? meiner läuft auf 1.25v wobei ich das einfach so first try eingestellt habe und zu faul war was zu optimieren.
|
|
|
09/09/2017, 17:44
|
|
|
Quote:
Originally Posted by -i.nwA_
Mein 1700 ist ohne Probleme in den Sockel gegangen und sitzt auch normal?
Wenn du beim OCen im VCore Auto einstellst passt der die Spannung von alleine an.
Was für nen VCore verwendet ihr bei 3.7? meiner läuft auf 1.25v wobei ich das einfach so first try eingestellt habe und zu faul war was zu optimieren.
|
Ja. Bei meinem Kollegen sitzt er jetzt auch normal. Keine Ahnung was das war.
Sah wenn du mich fragst auch so aus, als wären die Pins oben links minimal verbogen. Kann aber auch sein, dass ich mir meine neuen Brillengläser mal einbauen lassen sollte :P
Haben in Ryzen Master auch einfach 1.25V gelassen. Werden morgen aber wohl die Settings so ins UEFI übernehmen, weil Ryzen Master alle paar Neustarts den Takt auf 3200Mhz runterstellt (War der erste Wert den wir getestet haben). Mit dem VCore gucken wir dann mal. Werden wir wohl auf Auto lassen. Das MB sollte das ja wissen, was gut ist.
|
|
|
09/10/2017, 11:23
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Quote:
|
Das MB sollte das ja wissen, was gut ist.
|
Meist zu viel und er wird net automatisch angepasst, wenn man den Takt angeht. Auto beim VCore ist Stock.
|
|
|
09/10/2017, 11:29
|
|
|
Würde auch eher von einem festen VCore ausgehen, bei 3.7 und 1.25v würde ich einfach solange den VCore verringern bis du die passende Spannung für die 3.7 gefunden hast und dann eben hochtakten.
Die geringste stable Spannung bedeutet eben auch weniger Hitze und Stromverbrauch, wobei letzteres eher marginal ist.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 14:02.
|
|